Curacao
Saliña

Odyssee mit Hindernissen

May 23, 2016 in Curacao ⋅ ☀️ 30 °C

Es ist so schön in der Karibik! Es hat die ganze Nacht 28 Grad (über Null), es weht leichter Wind, und wir hören das Meer. Auch fliegen unablässig Kolibris über das Hotelgelände und schnabulieren Nektar aus den Blüten der reichlich vorhandenen Blumen. Es fehlt uns lediglich an Essen im Kühlschrank. Daher beschließen wir, nach dem Frühstück, dass wir noch mit der Grundausrüstung von unserer Unterkunft bestreiten können, zum Einkaufen zu fahren. Das machen wir mit einem Auto, das wir kurzfristig an unserem Hotel mieten. Das Auto macht einen mittelguten Eindruck. Es heißt Picanto und ist von der Firma KIA.

Aber wir fahren guter Dinge los. Chris ist allerdings Tauchen und kommt nicht mit. So fahren Jule, Annabelle und Basti Richtung Willemstad, der Hauptstadt der Insel. Wir sind bewaffnet mit einer Touristenkarte, auf der eher ungenau ein Supermarkt eingezeichnet ist.

Auf dem Weg nach Willemstad macht allerdings das Auto, ohne erkennbaren Grund, kurz komische Geräusche, dann hoppert es leicht, und ich sehe im Rückspiegel Verkleidungsteile umherfliegen. So halte ich das Auto an und hole die Teile. Es sind tatsächlich nur Verkleidungsteile, genauer welche von der Innenseite des Radkastens vorne links. In der Zwischenzeit versuchen Jule und Annabelle herauszufinden, was in einem solchen Fall zu tun ist. Dabei versucht Jule, die Fahrertür von außen zu öffnen. Was zum Abriss des Türgriffs führt. Unser Vertrauen in das Auto ist nun etwas geschmälert.

Wir werfen die Verkleidungsteile in den Kofferraum und bringen den Türgriff wieder an. So setzen wir unsere Fahrt mutig fort. Die Touristenkarte funktioniert, solange man auf größeren Straßen, wie zum Beispiel dem "Ring", welcher dem mittleren Ring in München entspricht, ist. Sonst versagt die Karte total. Aber unser Orientierungssinn nicht.

Wir finden dennoch den Supermarkt nicht. Aber wir finden den Bootsverleih der Insel, an dem wir uns für Dienstag ein Segelboot leihen wollen. Aber dort angekommen, finden wir heraus, dass der am Montag und am Dienstag geschlossen hat. Die Leute hier sind offensichtlich recht faul. Es ist gerade Montag. So fahren wir weiter und finden auch noch die Dolphin Academy. Dort kann man mit Delphinen in natürlich aussehender Umgebung schwimmen. Da Jule daran Interesse hat, schaut sie sich mit Annabelle das Gelände an und informiert sich. Es gibt dort keine kostenlosen Parkplätze. Deswegen fahre ich unentwegt im Kreis. Aber ich nutze die Zeit auch, um in meinem Handy den Supermarkt zu finden.

So können wir die Odyssee durch Willemstad fortsetzen und den Supermarkt erreichen. Vollgepackt fahren wir dann zurück. Aber: Wir müssen tanken. Und wir sind zu doof dafür. Erst kapiere ich nicht, wie der Tankdeckel aufgeht. Dann kommt kein Benzin aus dem Hahn. Wir fragen einen Einheimischen. Der weist uns darauf hin, dass wir erst bezahlen müssen, dann einen Hebel unter dem Zapfhahn an der Zapfsäule ziehen müssen, um dann endlich tanken zu können. Alles klar...

Wir fahren auf dem Rückweg noch an der sogenannten Flamingo Area vorbei. Da sind wirklich Flamingos, aber wir haben schon welche in besserer Umgebung gesehen. So brettern wir an den rosa Vöglein vorbei.

Am Abend kocht Annabelle ein köstliches Risotto, das wir auf der Terrasse unserer Villa verspeisen. Nach etwas Gemütlichkeit gehen wir, geschafft von der Hitze hier, ins Bett.

Het avontuur gaat verder

March 24, 2021 in Curacao ⋅ ⛅ 27 °C

Vandaag hadden we essentiële boodschappen dag! We besloten de boodschappen wandelen door het naast gelegen bos te doen! Wij verbaasden ons enigszins dat op een van de speelplaatsen in het bos een zeer giftige boom staat (als we het bordje moeten geloven) vroeger werden er mensen aan de boom vastgebonden om een langzame dood te sterven...🤔

Ik eindigde de dag door mijn melkflessen te verbranden bij het zwembad!!

Luie dag 1.0

March 25, 2021 in Curacao ⋅ ⛅ 27 °C

Aan het einde van de dag een wandeling gemaakt naar de zoutpannen (PS hier werd je levend verslonden door muggen) voor de mensen met goede ogen, op de 4e foto staan Flamingos!!!

De dag is natuurlijk nog niet ten einde voordat er een potje ukulele gespeeld is.

De prijsvraag van vandaag: wat voor vrucht staat er op foto 1?

Saliña, Salina