Curacao
Curacao

Foodies

September 20, 2022 in Curacao ⋅ ⛅ 30 °C

Ich liebe den Supermarkt hier, die Sachen die es bei uns nicht gibt und vor allem das Obst und das Gemüse.
      Leider sind schon 2 Verwechslungen passiert, einmal dachte ich hätte die Stinkfrucht gekauft, die gut schmeckt und Obst ist, leider hatte ich Chayote gekauft und das gehört zu Gemüse und zu den Kürbisgewächsen. Hat einfach neutral geschmeckt.
      Die zweite Verwechslung war, dass ich Honigmelone kaufen wollte, aber wieder irgendeine Sorte von Kürbis erwischt habe. Zum Glück war er nicht bitter, weil dann wärs giftig roh gewesen.
      Aber trotzdem alle anderen Früchte sehen so gut aus und schmecken so sehr frisch, tropisch und einfach gut. Und das ist hier günstig, weil es regional ist.

Aloe Vera Farm

September 19, 2022 in Curacao ⋅ ⛅ 29 °C

War auf einer Aloe Vera Plantage war sehr interessant und ein cooles Erlebnis, da ich vorher noch nie so etwas gesehen habe. Es gab natürlich die Produkte auch zu kaufen, und wirklich jegliche Produkte, ich persönlich trinke es gern. Hier gibt es ziemlich viele Getränke mit Inhaltsstoff Aloe Vera.
      Ziegen waren in den Plantagen und meinen allersten wilden Kolibri habe ich gesehen. (Im Video gut zu sehen)

Sint Joris Baii

September 19, 2022 in Curacao ⋅ ⛅ 29 °C

Nach der Aloe Vera Plantage bin ich weitergefahren durch privates Gebiet zur Sint Joris Baii. Hier fließt das Meer in die Insel hinein. Krasse Landschaften, kein Mensch, ein Mountainbikeparadies, Müll und viele Eidechsen und Leguane. Direkt an der Bay war noch ein Auto gestanden, scheinbar ein Fischer der mit dem Boot aufs Wasser ist, hier war es auch noch angenehm, weil ein Lüftchen ging. Dann wollte ich quasi direkt an die Küste zum Eingang der Bay. Hier war der Weg über erhöhte Hügel, weit und breit nur Kakteen, Felsen und vereinzelt Skelette von Tieren. Zum Glück war es bedeckt, dennoch stand hier die Hitze. Mein Kreislauf hat bisschen schlapp gemacht, hatte genug zu trinken dabei und war eingecremt. Aber trotzdem unglaublich heiss und die Luft stand. Hab mir dann kurz in einer Hütte zusammengebaut aus Paletten, Schatten gesucht und getrunken. Hatte trotzdem leicht Panik, weil ich hatte überhaupt kein Netz mehr und es war menschenleer. Kurz ausgeruht, dann weiter an die Küste zur Bay. Dort ausgeruht, den leichten Wind genossen und den direkten Weg rausgesucht (waren ca 7-10km zum nächsten Mensch). Aber alles geklappt und im Endeffekt, eine Grenzerfahrung für mich in einer einzigarten Natur.
      Anfangs lag soviel Müll zwischen den Kakteen und an manchen Küstentabschnitte auch soviel Plastik. Schade um die Natur, aber auch ein Vorwurf an die Regierung, dass die Müllentsorgung scheinbar nicht gut ist.

Blauwbaii

September 20, 2022 in Curacao ⋅ ⛅ 30 °C

Einen neuen Strand erkunden mit dem Fahrrad, das war mein Ziel und das habe ich auch geschafft. Dieser war jedoch 25 km weg von meinem AirBnB, das heisst ich bin gestern knapp 50km gefahren. Aber es hatte sich gelohnt, um einen entspannten Tag zu verbringen. Egal durch welche Stadtviertel man fährt, es richt oft nach karibisches Chicken oder Curry, Marihuana, Aftershave, Duftbäumen irgendwie für mich zumindest immer interessant. Die vereinzelten Fahrradfahrer und Fussgänger grüssen dich immer herzlich, genauso wie manche Autos, die dich zum feiern freundlich anhupen. Für andere ist man sicherlich egal, aber gestern hat auch ne ganze Landstrasse für mich angehalten, dass ich die gefährliche Kreuzung überqueren kann.
      Zum Strand, der war sehr schön, Highlight für mich waren die Pelicane, die im Sturzflug gejagt haben. (siehe Video) Man hat einfach neben ihnen geschwommen, bzw. wenn man Glück oder Pech hatte, gabs eine Pelikan-Eintauch-Explosion neben einem.Der Strand war schön und das Meer hat von Fischen gewimmelt, deshalb auch die Vögeljäger ;) Hat natürlich Eintritt gekostet und ich durfte durch das Resort nicht mit dem Fahrrad fahren (das wollen die Eigentümer nicht) und auch nicht laufen. Deshalb musst ich per Anhalter fahren, im Endeffekt hat mich einer der Security Typen gefahren und er meinte auf dem Rückweg soll ich einfach laufen. War ein cooler und entspannter Tag und auf die 50km bin ich stolz!

Last day mit dem Mountainbike

September 21, 2022 in Curacao ⋅ ⛅ 29 °C

Es war der letzte Tag mit dem Fahrrad. Bin nochmal damit zu den Flamingos gefahren, ob ich sie näher vor die Linse bekomme. Aber alleine ihnen zuzuschauen, ist irgendwie beruhigend. Saß eine Weile im Nationalpark und habe sie beobachtet.
      Danach wollte ich noch zu einen Aussichtspunkt, natürlich verzogen sich genau in diesem Moment die Wolken, als ich bergauf mit dem Fahrrad war.
      Es wird so unglaublich schnell heiss, besonders auf Hügel oder Bergen, dass ist unvorstellbar.
      Außerdem war das mein Hundetag, ich wollte eine Kreuzung überqueren, dann bellten die Hunde eines Hauses wegen mir los, aber hinter einem Zaun von einem Haus. Aber dadurch kam die Hundegang, 4 Mischlinge, größer als Plouf. Wie so ne Straßengang, ließen sie mich nicht die Straße passieren. Sonst wären sie auf mich los bzw. mir zu nahe gekommen. Hab alles versucht, ruhig geblieben, klein gemacht, Körpersprache verändert. Aber sie hassen einfach Fahrräder und vielleicht auch Fremde. Ich vermisse Plouf, der würde ein gutes Wort für mich einlegen ;) Dann bin ich das komplette Gebiet umfahren. Natürlich auf dem nach Hause weg, wieder über einen Berg gefahren. Da müsst ihr euch vorstellen, dass da die wahrscheinlich bisschen ärmeren Leute wohnen in kleinen Farmen. Das heisst, sie haben keine Zäune, die meisten Hunde sind festgemacht, ich kann es ja verstehen, so haben die Eigentümer Sicherheit, dass niemand einbricht. Trotzdem sollte man meiner Meinung nach die Strassenhunde kastrieren/sterilisieren, um das Problem in den Griff zu bekommen.
      Trotz allem war das Mountainbike-Abenteuer ein unglaubliches Erlebnis, vielleicht once-in-a-lifetime. Also ich kann es jedem nur empfehlen, so etwas schönes und einzigartiges. Orte zu erkunden in seinem eigenen Tempo, wunderschöne Natur zu beobachten und vor allem den Menschen nah zu sein (und den Hunden leider auch). Die Tage geht es jetzt in den Norden mit dem Auto und ins nächste Airbnb.

Mountainbike return&bus ride

September 22, 2022 in Curacao ⋅ ⛅ 29 °C

An dem Tag, an dem ich das Fahrrad zurückbringen muss, schüttet es wie aus Eimern. Ausserdem wechsle ich mein Airbnb Richtung Norden und muss mein Mietauto am Flughafen abholen. Das heisst ich musste das mit meinem ganzen Gepäck machen, insgesamt ca 15kg.
      Es war ein Riesenspass mit dem Fahrrad, es hatte kurz aufgehört zu regnen, sann fuhr ich los, aber dann machte es so richtig runter. Ca. 600. Meter vorm Fahrradladen war leider eine tiefe Pfütze in die ich reinfuhr und in dieser musste sich wohl ein Schlagloch befinden. Deshalb überschlug ich mich zum ersten mal bzw. fiel mit dem Fahrrad hin. Es ist nichts passiert, außer bisschen Schürfungen und noch nasser als vorher ging nicht ;) Und mindestens 3 Auto hielten an und fragten: „kon ta bai?“ (heisst soviel wie gehts dir gut? alles gut?“ Echt lieb und hatte ich bei dem Regen nicht erwartet. Aber bei den Temperaturen fand ich das auch nicht schlimm. Abgabe Fahrrad hat alles geklappt, die 2 Holländer waren so witzig, so wie ich das verstanden habe, sind sie 2 Aussteiger.
      Ich wollte unbedingt versuchen mit dem Bus zum Flughafen zu kommen (Taxi kostet 40 Dollar), Doch jeder sagt der Bus sei so unzuverlässig. Die im Fahrradladen sagten auch sie sind noch nie Busgefahren hier auf der Insel, aber konnten mir die nächste Bushalte sagen. Dort traf ich eine local Dame die so nett war, aber nur Papiemento (Gemisch aus portugiesisch,spanisch,holländisch) sprechen konnte, wir haben uns trotzdem irgendwie gut verstanden. Sie sagte mir, was ich zahlen musste, mir fehlten 50 Gulden-Cents. Die sie mir direkt anbot und mir was das so unangenehm, wollte ihr dann Dollar geben, aber das wollte sie auf keinen Fall. Hatte zu große Dollar-Scheine für den Bus und einen 1-Dollar (der war zu wenig). Nun warteten wir auf den Bus, glaube über ne Stunde. Es wurden immer mehr Local-Mummies und sie waren alle nett und offen, so wusste ich auch, der Bus muss irgendwann kommen. Die waren so süss und haben sich mit dem neusten Klatsch-und Tratsch ausgetauscht (vermute ich, habe kein Wort verstanden)
      Im Endeffekt immer an die Einheimischen halten, habe zwar lange auf den Bus gewartet, habe aber die Linie erwischt die direkt zum Flughafen fährt und das warten war vielleicht bisschen länger als auf ein Taxi. Dennoch Fahrtzeit war ca. gleichlang und ich habe ca 1€ gezahlt anstatt 40 Dollar. Und a einer Erfahrung reicher :)

Neues Airbnb und St. Martha Lookout

September 22, 2022 in Curacao ⋅ 🌧 28 °C

Ich wohne jetzt in einem Museum :) Hier ist alles so liebevoll, der Garten, die Deko und bezaubernde Hosts. Die hier täglich sind, weil sie das Museum betreiben in Gedenken an ihren Großvater/Vater. Ein Orgelmuseum, scheinbar nicht wie die europäischen Orgeln, bekomme am Sonntag eine private Führung :)
      Direkt um die Ecke ist die Aussichtsplattform auf die St. Martha Baii. Unglaublich schön und beruhigend, besonders bei Sonnenaufgang oder Untergang. Hier werde ich öfter hinfahren. Aber auch gut zu sehen, wie bergisch es doch hier ist und ich mit dem Fahrrad manchmal quasi Berg-und Talfahrt machen durfte ;) Hier fühl ich mich so wohl und kann alle tollen&natürlichen Sehenswürdigkeiten machen.

Playa Porto Marie&Daaibooi Beach

September 23, 2022 in Curacao ⋅ ⛅ 29 °C

Gestern an der Nordwestküste angefangen die einzelnen Beaches/Buchten anzufangen. Das sind doch sehr viele, vielleicht muss ich mich auf die besten beschränken ;) Nicht mehr so ganz touristisch wie in Willemstadt. (zum Glück) Die waren echt schön, der Wellengang etwas rauer. Zum Glück hatte ich einen Geheimweg gefunden von dem man von der Klippe über den ganzen Strand schauen konnte.Read more

Westpunt&Turtle Beach&PlayaKalki

September 24, 2022 in Curacao ⋅ ⛅ 29 °C

So nach kleiner kreativer Pause kommen die nächsten Footprints. Ich habe die letzten Tage die Strände bzw. Playas abgefahren. Deshalb habe ich sie gesammlt und poste immer 2-3 auf einmal. Es sind unglaublich viele, mal kleinere, mal grössere, aber alle unglaublich schöne. Alle haben ihre Vorteile und sind alle wunderschön und haben alle dieses türkisene Wasser. Mal mehr Kies, mal mehr feiner Sandstrand, sind alles so kleine Buchten.
      Nun zu diesem Post, ich war am Westpunkt der Insel an dem auch gleichzeitig der Turtle Beach ist. Ich war leider zu früh und die Fischer waren noch nicht zurück und haben keine Fischreste ins Meer geworfen. Das lockt nämlich die Schildkröten an, dennoch habe ich vom Land eine entdeckt. Der Strand ist jetzt nicht der schönste, aber hier geht man auch hin, um die Schildkröten zu entdecken. Gehe die Tage nochmals hin.
      Nun zu Playa Kalki in meinem Ranking würde ich ihn an 3. schönster Stelle der Strände setzen. Da er auch kostenlos ist und endlich hatte ich meinen ersten lebenden Leguan gesehen (hier wimmelt es von Leguanen, dass sie zur Jagd freigegeben sind und Leguansuppe Spezialität ist). Siehe Video und direkt wollte er auf mich los.

Hofi Pastor-Dschungel und ältester Baum

September 24, 2022 in Curacao ⋅ ⛅ 31 °C

Hier hab ich einen kleinen Dschungel oder eher Dickicht-Tour gemacht. Dort war auch der älsteste Baum Curacaos zu sehen, habe unter ihm meine Papaya gegessen und für ihn ne kurze Zeit verbracht. Er war echt beeindruckend und beruhigend, mindestens 800 Jahre ist er alt. Anschliessend bin ich einen Pfad gelaufen, habe aber leider keine Schlangen, Spinnen, Skorpione oder den Tausendfüssler gefunden. Nur Termitennester, Rieseneier, schöne Singvögel, Krebse, Hühner und Truthahne und Ziegen. Ausserdem dachte ich als erstes was sind da für Seile gespannt, bis ich gesehen habe, das müssen wohl echte Lianen sein. War ein cooles Erlebnis war ca. 2 Stunden unterwegs, dann wurds echt heiss und ich musste nochmal ins Meer springen.Read more

Country of Curaçao, Country of Curacao, Curaçao, كوراساو, Κουρασάο, Curazao, CUR, Curacao, キュラソー, 퀴라소, Pais Kòrsou, Кюрасао, 库拉索