Cyprus
Adonis Baths

Aphrodite's Adonis

May 14, 2023 in Cyprus ⋅ ☀️ 24 °C

Nahe der Kleinstadt Polis befindet sich die Bäder der Aphrodite - in Latsi - und da wir ja auf den Spuren der Aphrodite unterwegs sind, legten wir dort einen kleinen Zwischenstopp ein.
      Die Bäder befinden sich im Akamas Nationalpark (Akamas-Halbinsel) und sind über einen kurzen Fußmarsch zu erreichen. Für Wanderfreunde hält der Nationalpark noch viele weitere Trails bereit. Ihr könnt auch bis zur Blue Lagoon wandern und wieder zurück- das dauert ca. 2h.

Um einen Vergleich zu haben, hatten wir noch das Bad und die Wasserfälle des Adonis auf unserer Liste. Der Weg dorthin war abenteuerlich und wahnsinnig zugleich oder besser gesagt: Wir hätten einen Geländewagen oder ähnliches gebraucht!!! Auf diesem 2km laaaannggen Weg spürten wir nochmals ordentlich das Adrenalin in unseren Venen. Mein Bruder wäre stolz auf mich gewesen 😉. Anja war es definitiv.
      Im Endeffekt haben wir es gemeistert und ich (Sarah) konnte in einem türkisblauen Süsswasserpool inklusiver schöner Kulisse baden.
      Der Weg zurück war dann nur halb so schlimm, da wir ja wussten, was uns erwartete.

Nach all der Action ließen wir uns dann noch für ein paar Minuten am Venus Beach nieder und genossen die letzten Sonnenstrahlen.

Good to know with Sarah:
      In Latsi befinden sich die Bäder der Aphrodite. Die Legende besagt, dass die Göttin der Liebe und Schönheit früher in einem kleinen natürlichen Pool im Botanischen Garten der Bäder gebadet hat. Der Pool ist nur einen halben Meter tief und hat einen Durchmesser von fünf Metern. Eine Klippe und Bäume hängen über der Höhle und erzeugen seltsame Schatten im Wasser. Der Mythos besagt, dass Adonis und Aphrodite an diesem Ort waren und dass ihre Liebesaffäre von den griechischen Göttern zurückgewiesen und verboten wurde.
      In der griechischen Mythologie war Adonis ein ewig junger Gott, der den Tod und die jährliche Erneuerung der Vegetation symbolisierte. Der junge Adonis war so schön, dass sich die Göttin Aphrodite wahnsinnig in ihn verliebt hat.

Bye, bye

Adonis Bad

October 7, 2019 in Cyprus ⋅ ⛅ 24 °C

Jetzt ging es zur Abkühlung zum Bad des Adonis bzw. der Quelle der Aphrodite. Die Anfahrt stellte alles bisher dagewesene in den Schatten. Hier kann man wirklich baden. Allerdings konnten wir uns bei den Anwesenden persönlich davon überzeugen daß ein Bad in der Quelle nicht automatisch zu ewiger Jugend und Schönheit beiträgt. Auch Priabos - Gott der Fruchtbarkeit war dabei. Aber Petra hatte nur Augen für die "Drillinge" - süssssssssRead more

Adonis Baths