Cyprus
Chlórakas

Paphos Königsgräber

September 1, 2022 in Cyprus ⋅ ☀️ 29 °C

Zypern hat so viel zu bieten... vor allem pralle Sonne. Hier fühlen sich 30° einfach nicht nach 30° an! Die Königsgräber in Paphos bieten zumindest etwas Schatten um auch kleine Päuschen machen zu können. Beeindruckende Katakomben und ein schöner Blick auf das Meer!Read more

Paphos Besichtigung

October 10, 2022 in Cyprus ⋅ ☀️ 24 °C

Wenn es darum geht, eine Stadt und ihre wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennenzulernen, sind wir große Fans von Hop-On-Hop-Off-Bustouren geworden. Und so waren wir sehr erfreut, dass es solch eine Tour in den typischen, oben offen roten Doppeldeckerbussen auch in Paphos gibt. 😃👍 An der Rezeption wurde uns erklärt, dass einer der Haltepunkte dieser Tour erfreulicher Weise nur wenige Meter vom Hotel entfernt ist. Also gingen wir zu diesem Punkt und nur wenige Minuten später waren wir unterwegs. Zunächst zu dem Hafen, zu dem wir am Vorabend gelaufen waren, wo wir noch nicht von Bord gingen. Zwei Haltepunkte weiter waren aber die berühmten "Königsgräber" Station, wo wir natürlich einen Stopp einlegen wollten. Die in den Fels gehauenen Grabkammern dienten jedoch keinen Königen sondern römischem Geldadel als letzte Ruhestätte. Die meisten Gräber waren allerdings zwar groß aber schmucklos. Nur ein Grabmal war tempelartig mit einem Säulenhof 🏛️ und beeindruckte uns.
      Nach dieser Besichtigung warteten wir kurz auf den nächsten Bus und fuhren mit diesem bis zur Altstadt von Paphos. Die meisten Läden und Restaurants dort waren eher auf Massentourismus ausgerichtet aber wir fanden dann doch noch ein nettes Café unter Bäumen, wo wir einen netten Snackstopp einlegten. Danach fuhren wir mit dem Bus weiter bis wir auf der Runde wieder am Hafen ⚓ ankamen und gingen endgültig von Bord. Bei diesem Besuch besichtigten wir das erst venezianische, später Osmanische Hafenfort und machten dann noch einen Geocache in der Nähe, der uns ein "Souvenir" 🥇 für Zypern einbrachte. Dann liefen wir mit Zwischenstopp in einem Supermarkt zurück ins Hotel.

Check in Louis Paphos Breeze

March 3, 2023 in Cyprus

Am Mittag dann endlich das lang ersehnte All Inklusive Bändchen am Handgelenk. Jetzt heißt es alle paar Stunden den Bauch vollschlagen und Wasergymnastik im Stundentakt. Mit einem Golfkart werden wir zu unserer Wohnung gebracht, haben aber nicht wirklich Zeit uns häuslich einzurichten, denn unser vorgezogenes Hochzeits-Fotoshooting steht an. Mit Fania und Charis treffen wir uns an der Fishermen‘s hut. Wir sind schon super gespannt auf die Fotos nächste Woche 🤩. Wieder im Hotel angekommen, geht’s zum Dinner-Buffet und dann lassen wir uns die abendliche Cyprus Night nicht entgehen 🤪. Niemand liebt All Inklusive Hotels so sehr wie Pete 🤭😂Read more

Relaxing day

March 4, 2023 in Cyprus ⋅ ⛅ 16 °C

Heute lassen wir es mal ganz gechillt angehen: lange schlafen, Käffchen auf der Veranda, am Pool rumlungern bis es wieder Mittagessen (und für uns auch Frühstück 😅), runter zum Meer begeben, Eis futtern, Sonnenuntergang beobachten, Formel 1 Qualifying gucken, über den Sonnenbrand ärgern, Abendessen einnehmen und Drinks schlürfen. Typischer könnte ein Tag im All inclusive-Hotel nicht sein 😋Read more

3.Tag Limassol

December 11, 2018 in Cyprus ⋅ ⛅ 18 °C

Heute ging es mit dem Bus zum Airport um den Mietwagen abzuholen. Der Vorgang war sehr angenehm und es ging sehr schnell, ohne Verkaufsgespräch für Versicherungen usw.. Ein Skoda Fabia soll uns nun begleiten und tat das auch ohne Probleme bis Limassol. Den Wagen an der MyMall geparkt, kurz etwas gebummelt und mit dem Bus in die Altstadt. Das Castle war die erste Station und wirklich sehenswert. Der Rest war dann doch eher ernüchternd. Zur Saison ist dort vielleicht alles etwas bunter, aber wie in Larnaca nagt auch dort der Zahn der Zeit und jedes zweite Gebäude bröckelt trostlos vor sich hin. Der graue Himmel tat sein Übriges dazu und so war vom "Miami Zyperns" nicht viel zu sehen. Etwa die gleiche Distanz stand jetzt noch Pafos noch einmal an. Das Central Coast Resort and Spa ist für zwei Nächte die Unterkunft. Die Suite mit Meerblick ist groß, Einrichtung ok und der Blick zum mehr sehr nett, wenns nicht schon dunkel gewesen wäre. Das Abendessen haben wir sehr günstig mitgebucht und für 6€ war es auch in Ordnung.
      Für morgen bleibt die Hoffnung auf besseres Wetter und eine interessante Stadt.

4.Tag Pafos

December 12, 2018 in Cyprus ⋅ 🌬 17 °C

Die ganze Nacht stürmte es und tat es auch den ganzen Tag. Das nette Hotel mit Meerblick Balkon ist dann natürlich nur noch die Hälfte wert. Das Frühstück war ok, alles da was man braucht. Zu Fuß ging es zu den Königsgräbern, weiter zum Hafen und über die Mall in die Altstadt. Die Stadt war 2017 Kulturhauptstadt und ist in der Saison vielleicht nett, aber aktuell wirklich trostlos ohne Ende. Das dort überhaupt Menschen leben, kann man nur am Verkehr in den engen Straßen erahnen. Ein leckeres Heißgetränk für schlappe 5€ gabs dann dennoch. Abends gabs dann immerhin einen versöhnlichen Abschluss mit vier Stücken Torte als Dessert.Read more

Chlórakas, Chlorakas, Χλώρακας