Cyprus

Top 10 Travel Destinations Lemesos
Show all

Aphrodite Felsen

April 9, 2023 in Cyprus ⋅ ☁️ 21 °C

Am Felsen angekommen Reihen wir uns ein in die Besucher. Hier und da wird posiert und geknipst. Dreimal um den Felsen schwimmen bei Vollmond bringe die ewige Liebe.
      Wir klettern auf den Fels und genießen die Aussicht. Das Meer ist türkis, die Aussicht genial. Herrlich 🎈Read more

Kontrastprogramm: Troodos Gebirge

May 11, 2023 in Cyprus ⋅ ☁️ 24 °C

Nach dem historischen Erlebnis ging es weiter Richtung Agros, wo wir inmitten des Troodos Gebirges unsere Unterkunft mit einem atemberaubend und erdenden Ausblick haben. Die nächsten Stunden werden wir mit Bergen, Wanderungen, Wasserfällen, Weinabaugebieten, Wein und ganz vielen Katzen verbringen.

Katzen sind hier ganz hoch im Kurs. Ob auf der Strasse, als Haustier, als Wachkatze oder als Unterstützung beim Abendessen. Diese tierische Begleitung ist allgegenwärtig. Nelly und Stefan das wäre definitiv ein Urlaubsdomizil für Euch 🥰.

Hier oben ist es auch direkt etwas kälter. Ob wir aktuell bei 23 Grad etwas frieren? Niemals! Die Fahrt ins Gebirge führte uns über Serpentinen - Erinnerungen an Madeira und Albanien wurden wach.

Good to know with Sarah:
      Bis 2004 dachte man, dass die Ägypter als erstes Volk der Welt wilde Katzen zähmten und sie sich als Haustiere hielten. Doch dann fanden Archäologen auf Zypern die 9500 Jahre alten Überreste einer Hauskatze, damit wurden die 4000 Jahre alten Funde aus dem alten Ägypten im Rekord-Ranking abgelöst, Zypern gebührt der Titel der ältesten Haustiere der Welt.
      Es gibt mehr Katzen auf Zypern als Einwohner (Stand 2021: 1,24 Millionen). Damals wurden die Katzen gegen die Schlangenpest eingesetzt.

Adrenalinkicks dank Serpentinen

May 12, 2023 in Cyprus ⋅ ☀️ 23 °C

Achtung Spoiler!!!
      Es folgt heute ein etwas anderer Blogbeitrag im Gegensatz zu sonst. Anja hat mich dazu inspiriert - danke 😄.

Anfang:
      Wasserfälle
      Weinanbaugebiete
      Bergdorf Vouni - süss und idyllisch
      Wasserfall
      Katzen
      Ende.

Good to know with Sarah:
      Uns erreichten "Good to know with Sarah Wünsche" dem gehen wir heute erstmalig nach -> das Griechische Alphabet.
      Das Griechische Alphabet existiert etwa seit dem 9. Jahrhundert v. Chr. und gilt als erste Buchstabenschrift überhaupt. Im Laufe der Zeit haben sich aus dem Griechischen das Lateinische sowie das Kyrillische Alphabet entwickelt. Das Deutsche Alphabet ist im Übrigen eine Erweiterung des Lateinischen Alphabetes.

Das Griechische Alphabet hat jeweils 24 Klein- und Großbuchstaben und besitzt 5 Vokale.

DAS Weindorf Zyperns

May 13, 2023 in Cyprus ⋅ ☀️ 23 °C

Es ist Halbzeit. Die Hälfte unseres Urlaubs auf dieser Sonneninsel liegt bereits hinter uns. Also heisst es wieder Richtung Meer zurück. Doch bevor wir endgültig das Troodos Gebirge verlassen, hielten wir noch in einem weiteren Bergdorf: Omodos. Diesen Ort "nur" als Bergdorf zu betiteln, wird dem allerdings nicht gerecht. Denn es ist vielmehr ein Winzerdorf mit seiner altertümlichen Weinpresse.

Dass wir unsere Einöde und die Stille verlassen, merkten wir schnell, denn es wurde abrupt tourischtischer und die Menschen wurden mit Reisebussen angekarrt. Ein Hoch auf unseren Individualurlaub 🤗.

Wir ziehen die erste Bilanz und geben Euch unsere Empfehlungen mit auf dem Weg:
      - erkundet auf eigene Faust diese Insel, ergo Ihr benötigt einen Mietwagen
      - bucht eine Weintour
      - denkt an einen Steckdosenadapter

Good to know with Sarah:
      Omodos liegt auf 800 Metern inmitten des Troodos Gebirges und besteht aus vielen kleinen Häusern mit roten Ziegeldächern. Das Dorf hat ungefähr 330 Einwohner und besticht durch sein Weingut "Oenou Yi - Ktima Vassiliades" sowie einer mittelalterlichen Weinpresse (auch Kelter genannt).

Exkurs zur Weinherstellung:
      1. Weinlese:
      Ernten der Weintrauben, Qualitätskontrolle und Entrappung der Trauben

2. Keltern:
      Auspressen der Trauben, wodurch Saft gewonnen wird

3. Gärung:
      Erzeugung des Alkoholanteils

4. Stabilisierung:
      Verfahren, um den Wein haltbarer zu machen

5. Ruhen/ Reifen/ Ausbau:
      Beispielsweise in Barrique-Holzfässern, deren Aroma an den Wein abgegeben wird

6. Abfüllung:
      Umfüllen des gelagerten Weins in geeignete Flaschen

Bye, bye

I am tired. My brain is relaxing!

May 17, 2023 in Cyprus ⋅ ☀️ 30 °C

Heute ist der letzte Tag auf Zypern angebrochen. Unser Vorhaben für heute: nochmal so richtig faulenzen und einfach nichts tun.

Nachdem wir unser Domizil für die letzte Nacht heute früh gewechselt haben, kommen wir nun in den Genuss, einen Aussenpool nutzen zu dürfen. Für den heutigen Tag versprach der Wetterfrosch um die 30 Grad, ideale Voraussetzungen für einen Pooltag 🙂. Gesagt, getan!

Es gab noch einen weiteren Wunsch für die Rubrik "Good to know with Sarah" und zwar das Thema zyprische Spirituosen/ Schnäpse. Dem komme ich nun nach ☺️.
      Wir haben uns etwas durchprobiert und sind bei dem hier bekannten Zivania und dem Commandaria hängen geblieben. @Alice eine kleine Auflistung der hier gängisten Schnäpse findest du als Foto. Die drei Favoriten lt. Kellnerin sind wohl: Zivania, gefolgt vom Ouzo und dann einem Filfar Orange Liquer.

Good to know with Sarah:
      Die Tradition des Weinbaus auf Zypern ist mehr als 4.000 Jahre alt und kann sich stolz damit rühmen, dass der älteste Wein der Welt noch immer hier gekeltert wird: der süße Dessertwein Commandaria. Auch der hochprozentige und als „Feuerwasser“ bekannte Tresterbrand Zivania wird aus dem Überfluss an Trauben gewonnen, die auf Zypern angebaut werden.

Zivania:
      Mit einem Alkoholgehalt von 40 bis 99% überrascht es nicht wirklich, dass das Nationalgetränk Zyperns auch als „Feuerwasser“ bekannt ist!
      Der starke Tresterbrand Zivania stammt aus dem 14. Jahrhundert, als die Insel unter venezianischer Herrschaft stand, und wird heute noch genauso hergestellt, wie damals. Der Traubentrester (Pressrückstände wie Fruchtfleisch, Schale, Stängel und Kerne) wird mit qualitativ hochwertigen trockenen Weinen aus den heimischen Rebsorten Mavro (rot) und Xynisteri (weiß) gemischt und destilliert. Danach muss er lange Zeit reifen.
      Die Destillation erfolgt in einem einem großen Kessel (dem ‚kazani‘) und besteht aus drei unterschiedlichen Abläufen, die drei Zivania von unterschiedlicher Qualität und Intensität hervorbringen. Die entstandene Flüssigkeit ist klar, hochprozentig und kann - am besten direkt aus dem Gefrierschrank serviert – als Aperitif getrunken werden.

Commandaria:
      Seine Ursprünge gehen angeblich auf das Jahr 800 v. Chr. zurück. Es wurden Hinweise auf den Konsum eines Weins namens ‚Nama-Wein‘ gefunden, bei dem es sich vermutlich um Commandaria gehandelt hat, bevor dieser während der Kreuzzüge im 12. Jahrhundert seinen bekannten Namen erhielt. Man ging davon aus, dass der Wein eine therapeutische Wirkung hatte, weshalb er weitverbreitet als Tonikum Anwendung fand.
      Commandaria, der Ähnlichkeit mit einem süßen Sherry aufweisen kann, wird seit Jahrhunderten auf dieselbe Weise und in denselben vierzehn Weindörfern produziert. Die einheimischen Rebsorten Mavro (rot) und Xynisteri (weiß) werden erst spät in der Saison gelesen und in der Sonne getrocknet, um so die natürlich süßen Aromen zu intensivieren, die dem Wein seinen einzigartigen Geschmack verleihen. Die getrockneten Trauben werden anschließend ausgepresst. Dabei werden die Treber oder Trester genannten Pressrückstände gesammelt und in Tanks oder großen Tongefäßen (ähnlich denen aus längst vergangenen Zeiten) fermentiert.

Cyprus, Aphrodite’s Rock

June 19, 2023 in Cyprus ⋅ ☀️ 25 °C

We’ve arrived in Cyprus, picked up our Motorhome from our new mate Nikos and have started our road trip around this island. It’s crazy that island in the Mediterranean is closer to Turkey, Syria and Egypt than Wollongong is from Sydney.

We stayed a couple of nights at Rikko’s beach car park in Paphos to get sorted with some life admin- laundry, groceries school work, road trip itinerary etc.

While in Paphos we visited the birthplace of Kylie’s favourite goddess Aphrodite. Legend has it that the Greek God Kronos cut off the nuts of his nasty Dad Ouranous and threw them into the Mediterranean Sea just off the coast of Cyprus and soon after Aphrodite emerged from the sea foam where Ouranous’ balls landed.

Anyway the goddess of love is Kylie’s favourite after seeing the mesmerising Botticelli painting in the Uffici gallery in Florence last year and the perfectly imperfect Venus de Milo sculpture in the louvre.

Troodos Mountains - Artemis Trail

March 21 in Cyprus ⋅ ☁️ 10 °C

Wow im Troodos Gebirge gibts echt viele Kurven und viele Wanderwege. Den Skilift würd ich allerdings nicht benutzen. Leider hing eine Wolke übern Olympus und unsere Wanderung war eher nicht Aussichtsreich. Ist aber im Sommer sicher toll. Dafür gabs später als Belohnung noch ein Picknick in der Sonne und was Süßes.Read more

Tag 7: Von der Sonne geweckt in Limassol

April 7 in Cyprus ⋅ ☀️ 15 °C

Moritz: Ich bin direkt von der aufgehenden Sonne geweckt worden, da unser Balkon heute Richtung Osten gerichtet war und man kann schon festhalten: Das Panorama von Zypern sieht ganz anders aus als Kreta. Allerdings entschieden wir uns heute nicht für einen Landgang, da die Stadt momentan voller Baustellen ist und ein wenig weiter weg. Mal sehen wie leer das Schiff später wird.

Steffi: Nach der Verabschiedung von Limassol geht's nun wieder Richtung 2. Seetag. Der Pooltag war heute einfach spitze. Wir haben uns dann am Abend im " Esszimmer" ein 3 Gänge Menü gegönnt und was soll man sagen? Tolle Atmosphäre und tolles Essen. Im Theater waren wir auch noch " Einmal um die Welt " hat das Ensemble aufgeführt. Danach ging es ab zur Poolparty die war mega lustig. Mal schauen was uns morgen erwartet.....

Cyprus Teil 2

April 7 in Cyprus ⋅ ⛅ 24 °C

Nach dem wir zurück auf dem Schiff waren hat es sich nicht mehr groß gelohnt noch nach Limasoll wo das Schiff stand in die Stadt zu gehen da wir zwei Stunden später schon auslaufen, so haben wir noch die Sonne an Bord genossen und sind dann zum Abendessen. Danach gab es noch eine Show im Theater bevor es dann noch zu Poolparty ging.Read more

Petra tou Romiou Park

October 8, 2019 in Cyprus ⋅ ⛅ 27 °C

Im Anschluss an die "Pflichtaufgabe" kamen wir hier vorbei. Wie so oft auf Zypern sind die Strände sehr steinig. Auch dieser bildet hier keine Ausnahme, ist aber trotzdem ein Touri-HotSpot.
      Wir gönnten uns eine Pause bevor es weiterging.Read more

Eparchía Lemesoú, Eparchia Lemesou, Lemesos, Επαρχία Λεμεσού, Limassol, 리마솔 구, Limasol İlçesi