Cyprus
Vráchoi Mouliá

4. Day Nikosia (Trip to Paphos) IV

August 28, 2022 in Cyprus ⋅ ☀️ 29 °C

The Pafos Archaeological Park is the ancient city of Paphos in what is now the south-western coast of Cyprus. It comprises about one third of the ancient city. The area is a UNESCO World Heritage Site. The city was probably founded in the 4th century BC, even before it became a city of the Ptolemaic Empire. The preserved remains of buildings date mainly from the subsequent Roman period.Read more

Zypern scheint bzw sie so aus als wäre es da sehr schön

8/29/22Reply

Πάφος

October 24, 2022 in Cyprus ⋅ ☀️ 25 °C

Море и мезе. Если бывает пытка вкусной едой - это была она. Было слишком много и слишком вкусно. Я реально думала, что в итоге лопну.

Мы так и не попробовали мезе, потому что огромные порции, на двоих мы бы не вывезли))

11/4/22Reply

мы попробовали и чуть не умерли)) в принципе, не обязательно есть все, но ЗАПЛОЧЕНО же))

11/4/22Reply

Paphos

October 23, 2022 in Cyprus ⋅ ☀️ 25 °C

Пока что я слышу только англичан и русскоговорящих (русские, украинцы, беларусы, кто там разберёт, пока они отчётливо не скажут "шо". Но даже и такие могут быть из краснодарского края).
      Где растворился самолёт с поляками, в котором мы летели - я хз.

И вот есть раньше было стыдно за "тагииил", но это не тот случай. Некоторые британцы тут не из фильмов про шерлока холмса, а какие-то гопники, которые хоть и говорят с милым уху акцентом, говорят громко, харкаются и выглядят как быдло.
      Но большинство из них все же милашки, которые говорят друг другу исключительно darling.

Jeep Tour

October 28, 2022 in Cyprus ⋅ ☀️ 25 °C

Взяли экскурсию на джипе в горы Кипра. Наш гид и водитель - настоящий киприот. И хоть несколько раз наши (наши - это мы и ещё 2 немецкие пары) разговоры скатывались в политику и корону и не всегда у нас с ним было одно мнение, было видно, что человек действительно любит свою страну.
      По началу мне показалось, что у нас лекция по ботанике, потому что он то и дело показал слева и справа на деревья , растения, рассказывал и том, как они растут. Растирал травы и говорил с чем их едят. Скрывал и давал нам попробовать фрукты, которые никто не собирает и они падают на землю уже слишком спелые и от того, сахарно-сладкие. Когда к обеду он сказал, что 29 лет проработал в гастрономии в Германии, где имел свой ресторан, все встало на свои места.
      Наверное, это богатство растений, которое по началу было не так очевидно (остров выглядит довольно засушливым), и их вкус и запах - это то, что мне запомнилось больше всего.
      А ещё были леса, византийские мосты, храмы и церкви, горы, море и огромный обед с самым вкусным и свежим греческим (или киприотским, честно, одно и то же) салатом, что я ела в своей жизни.

Вечером мы пошли в рыбный ресторан, популярный среди англичан, и заказали к еде пиво и вино. Официантка 2 раза переспросила, не хотим ли мы ещё заказать воды, но мы были непреклонны. А ещё классический бокал у них - 250 мл. Так что в моем вине крови было почти не обнаружено.

Paphos Besichtigung II

October 12, 2022 in Cyprus ⋅ ⛅ 24 °C

Für unseren letzten Tag in Paphos hatten wir Aktivitäten wie eine Fahrt mit einem Glasbodenboot ins Auge gefasst aber Komoot bot glücklicher Weise eine Tour an, auf der nicht nur die vom Marco Polo empfohlen Sehenswürdigkeiten, die wir noch nicht besichtigt hatten, lagen, sondern auch die Mall in der Kings Avenue, die Jürgen gerne besuchen wollte. Hier zeigte sich wieder, wie ungeheuer gut unser Hotel lag. Wir mussten nur ein drittes Mal zum Hafen laufen und konnten dort den Archäologischen Park besichtigen, um dessen Nähe zum Hafen wir bei unserem Besuch am Vortag noch nicht wussten. Nach der Besichtigung des Parks, der vor allem einige gut erhaltene Mosaike aber auch einen hübschen Leuchtturm zu bieten hat, gingen wir zum Baum über der unterirdischen Kirche Agia Solomonis, an den man bunte Bänder mit Wünschen binden kann. Weiter ging es zur Paulus-Säule und zu den Katakomben der Agia Dolomis.
      Schließlich ging es in die Kings Avenue Mall. Auf dem Rückweg zum Hafen erkannte Daniel, dass wir das Amphitheater auf dem Gelände des Archäologischen Parks bei unserem ersten Besuch ausgelassen hätten. Da unsere Tickets den ganzen Tag galten, holten wir dies nach und entdeckten auch noch andere, sehenswerte Plätze im Park. An der Uferpromenade gönnten wir uns auf dem Weg zum Hotel noch ein Getränk.

Hotel in Paphos

October 9, 2022 in Cyprus ⋅ ☀️ 26 °C

Unser Hotel für unsere mit vier Nächten längste Station in Paphos haben wir mit Hilfe von Tripadvisor wieder sehr gut ausgewählt: da es direkt an der Uferpromenade liegt, konnten wir beim Entlangschlendern dort gut vergleichen, wie schrecklich eng die Gäste in diesen Liege an Liege in der Sonne brutzeln, während unser Hotel sehr großzügige Rasenflächen für die Liegen zur Verfügung stellt und auch das Zimmer bietet einen schönen Blick zum Meer und das erste Abendessen war sehr gut.Read more

Das ist ja richtig sommerlich🥰🥰

10/10/22Reply

Pafos

October 10, 2019 in Cyprus ⋅ ⛅ 26 °C

Heute stand dann Sightseeing incl. Kultur in Pafos auf dem Programm. Als viertgrößte Stadt auf Zypern, hat die Stadt ca. 30000 Einwohner. Das selbe kommt nochmal hinzu wenn man das Umland mit einrechnet. Ausserdem ist sie Verwaltungssitz des Distrikt Pafos. Gegründet um 600 v.C. hat sie einiges an Geschichte zu bieten. Aber auch neues gibt es genug zu erkunden z.B. das neue Shopping Center. Abschluss des Tagesausflug war im Restaurant "Muse". Von hier hat man einen guten Blick auf die Stadt und kann so auch die große Ausdehnung des Stadtgebiets erkennen.Read more

Paphos

October 25, 2022 in Cyprus ⋅ ☀️ 26 °C

Место археологических раскопок и центр Пафоса. От Пафоса одно название.
      Мозаики 2-7 веков (правда красивые и впечатляющие) и тонны непонятных развалин. Плюс им за раскопки и минус за то, что ничего не понятно.Read more

Paphos Hafen

September 1, 2022 in Cyprus ⋅ ☀️ 28 °C

Gestartet sind wir am Hafen in Paphos. Am westlichen Ende des Hafens von Paphos steht das mittelalterliche Kastell der Stadt in seiner ganzen Pracht. Ursprünglich ein byzantinisches Fort zum Schutz des Hafens, wurde es im 13. Jahrhundert zunächst durch das Haus Lusignan wieder aufgebaut, später jedoch durch die Venezianer demontiert. Schließlich wurde es im 16. Jahrhundert durch die Osmanen erneut aufgebaut, nachdem sie Zypern erobert hatten. All das, was heute noch vom Kastell zu sehen ist, ist der 1592 durch die Osmanen restaurierte fränkische Turm im Westen mit seinen venezianisch Ergänzungen.Read more

Zypern/Archäologische Park Pafos

December 15, 2020 in Cyprus ⋅ 🌧 17 °C

Es war sehr beeindruckend 🤗:
      Der Archäologische Park Pafos ist das umzäunte Ausgrabungsgebiet der antiken Stadt Paphos in der heutigen Stadt Pafos an der südwestlichen Küste Zyperns. Es umfasst ca. ein Drittel der antiken Stadt.[1] Der Bereich gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Gegründet wurde die Stadt vermutlich schon im 4. Jahrhundert v. Chr., schon bevor sie eine Stadt des Ptolemäerreichs wurde. Die erhaltenen Reste von Bauwerken stammen überwiegend aus der nachfolgenden römischen Zeit.Read more

Vráchoi Mouliá, Vrachoi Moulia, Βράχοι Μουλιά