Czech Republic
Bedřichov

• In Wolke 7

June 21, 2019 in Czech Republic ⋅ 🌧 17 °C

Kaum wieder unterwegs, schon lege ich einen Wandertag ein. Denn drei Dinge waren es, die mich am Riesengebirge gereizt haben: Heimat meines Opas besuchen: Check. Zur Elbquelle: Check (von Tanvald aus erwandert). Fehlte noch: Einmal auf die Schneeeekoppe. Warum auch immer die auf meiner To Do Liste stand. Vielleicht habe ich als Kind einfach zu viel Werbung geguckt.

So logiere ich für zwei Tage dekadent in der Villa Stella (zwischen Haus Karin und Pension Marlene) für umgerechnet knapp 20 Euro die Nacht. Mit Sofa, Badewanne, Küchenzeile - und Frühstücksbuffet im Hotel nebenan. Letzteres, weil ich der einzige Gast hier im Haus bin, so unter der Woche. Ist halt nicht gerade Skisaison, und in Spindlermühle gibt es Hotels einmal quer durchs Lexikon deutscher Vornamen. Ich könnte nebenan im leeren Frühstücksraum mit den hochgestellten Stühlen ungestört Parties feiern, würde ich hier wen kennen.

Party gibt es allerdings im Ort selbst schon genug, es wirkt alles leicht überdimensioniert für die paar Vorsaison-Wandergäste. Skiorte zeigen im Sommer ihre Fratze. Pizzeria an Bierbude an Sportgeschäft und wieder von vorn. Wär‘s nicht um die Koppe, ich wär nicht hier, wo man nirgends als auf dem zu teuren Autocamp zelten kann. Naturschutzgebiet 1. Kategorie. Ausser wo gerade ein Skilift steht.

So ging‘s heute vollgefrühstückt hoch in die Wolken. Auch wenn die Aussicht so vernebelt nicht die Beste war, die Stimmung beim Aufstieg war schön mystisch dadurch, besonders in den einsameren Passagen. Oben auf der Sněžka dann eher Ameisenstraße....

Hin über den Ziegenrücken, zurück über den Weg der tschechisch-polnischen oder polnisch-tschechischen Freundschaft. Ein ganz schön steiniger Pfad - weiss nicht, ob das Symbolcharakter haben soll. Vielleicht ist symbolischer, dass - wo immer es der Platz hergab - die Menschen sich kleine Trampelpfade neben dem offiziellen beschwerlichen Weg geschaffen haben, und auf denen läuft es sich wie geschmiert.

Noch ein paar Erkenntnisse vom Fahrradtag gestern, der mich dank einer (für mich) fast unpassierbaren Waldpassage mit 40 km Tagesstrecke mehr fertig gemacht hat als 120 km Straße. Hab zwei Stunden schieben müssen, bergan wie bergab. Nicht, dass ich noch Arm-Muskulatur aufbaue 😉

- Auch mit weniger als 4 km/h kippt man als Radfahrerin nicht zwangsweise seitwärts um.
      - Wenn man das vollbeladene Fahrrad bergan schieben muss, ist bremsen das blödeste. Das zweitblödeste sind Bremsen.
      - Fliegen sind auch blöd, aber wenigstens körperlich keine Gefahr.

Ab morgen dann weiter Richtung Süden. LG Anna

Spindlermühle

December 27, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 2 °C

Spindlermühle erkundet, Skiarena angeschaut und mit Wuffi schön durch den Schnee gestapft. Zum Skifahren reicht der Schnee noch bis zur Talstation. Wir sind unten am Flüsslein , der Elbe entlang bis zum Beginn der Langlaufloipe und dann etwas nach oben gewandert bis auf die Höhe der Davidova Baude. Ein wunderschönes Areal da oben. Tolle Hütten, viele Tannen, gute Aussicht und viel Schnee. Aber auch im Sommer wird es hier sicherlich sehr schön sein.
      Zurück im Tal angekommen stärkten wir uns bei Kaffee und leckeren Kuchen;-)
      Der Ort Spindlermühle wirkt sehr gepflegt, schöne Häuser, Bars, Restaurants und Hotels, somit sind natürlich auch viele Touristen hier. Ein Bummel durch den Ort ist auch lohnenswert. Aber für uns geht's nach ca. 14 km wandern zurück zur Pension nach Jilemnice.

Spindlermühle,

April 11 in Czech Republic ⋅ ☀️ 11 °C

Leider fährt der Lift nicht, so laufen wir den ganzen Weg zur Elbquelle

MEIN Wirt

August 25, 2020 in Czech Republic ⋅ ⛅ 12 °C

Mein Wirt im U Kotle - denn MEIN darf ich ihn schon nennen, ist er doch gleich Quelle meiner Inspiration geworden - MEIN Wirt also hat 10 Jahre als Koch in Kaprun gearbeitet, bevor er sich hier in der Baude im Wald niedergelassen hat. Ob er schon 70 ist? Seit ich selber schon fast 60 bin, scheue ich mich, Menschen älter als mich zu schätzen - denn öfter ist es schon passiert, dass ich sie auf 70 geschätzt habe, und dann waren sie 5 Jahre jünger als ich.
      MEIN Wirt also, der macht das so: selbst wenn ich einziger Gast wäre, würde mich morgens ein fürstlich gedecktes Frühstücksbüffet erwarten, mit selbstgemachten Marmeladen, Brotaufstrichen und selbstgebackenen Brötchen mit Kümmel und Hagelsalz oben drauf. Das Rührei bereitet er selbstverständlich frisch zu, " mit oder ohne Zwiebeln? ".
      Und er hat noch mehr auf Lager: Gestern noch hab ich mir im Hotel Astoria in Karlsbad heimlich eine Birne vom Buffet gemopst. Als Wegzehrung. Schnell in den Rucksack. War zwar kein Schild da, das das Mitnehmen von Speisen aus dem Frühstücksraum ausdrücklich verbot (was in vielen BWL versauten Hotels mittlerweile üblich ist), doch die missbilligenden Blicke der Servicekräfte reichten mir. Die Birne schleppe ich heute noch mit mir rum...
      MEIN Wirt legt mir gerade ein Butterbrotpapier mit Plastiktüte auf den Tisch mit Geste zum Buffet und der Aufforderung "einpacken! Wurst, Käse, Brot".
      Vor lauter Rührung krieg ich feuchte Augen und muss an mich halten, nicht in Tränen auszubrechen. Nein, nicht vor Rührung, sondern bewegt durch die Hingabe eines Gastgebers an sein Tun. Und aus Trauer darüber, dass die Welt ihre Seele immer mehr an den 😈 verliert.

Vielleicht bleib ich einfach hier und schau ihm einfach zu. Es hat schon andere gege, die von solchen Orten und Menschen nicht mehr losgekommen sind.

Špindlerův Mlýn (1)

October 30, 2017 in Czech Republic ⋅ 🌧 2 °C

Špindlerův Mlýn (deutsch Spindlermühle) ist eine Stadt im Riesengebirge inTschechien. Sie gehört zum Okres Trutnov im Královéhradecký kraj. Der Ort liegt in 715–1310 m Höhe und hat eine Fläche von etwa 77 km².Read more

Kilometer 5 - Spindlermühle

July 30, 2018 in Czech Republic ⋅ ⛅ 23 °C

Tschechiens Tourismus scheint zu boomen, Spindlermühle ist ein touristischer Skiort, überall Hotels, Parkverbote und Touristen. Wir fahren einmal durch und da es dahinter nicht weiter geht, gleich wieder zurück.Read more

Wanderung zur Elbquelle

October 31, 2017 in Czech Republic ⋅ 🌧 0 °C

Startpunkt ist der Ort Horní Mísečky

Das bedeutende Gebirgsurlaubszentrum Horni Misecky liegt 1000 m ü. M. In Horni Misecky befindet sich eine ganze Reihe der Urlaubsobjekte, zum Beispiel die Jilemnicka-Baude. Durch Horni Misecky führt eine Gebirgstraße von Dolni Stepanice zu der Vrbata-Baude. Es endet hier auch der Lehrpfad "Die Elbquellen". Das Zentrum von Horni Misecky erstreckt sich nördlich von der Gemeinde Vitkovice, westlich von Spindlermühle. Seine ruhige Lage macht es ideal für einen Familienurlaub. Es befinden sich hier Skipisten aller Schwierigkeitsgrade sowohl für die Skianfänger als auch für die fortgeschrittenen Skifahrer. Alle Pisten in Horni Misecky können auch mit technischem Schnee bedeckt werden.Read more

Base Camp Medvedin

May 12, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 15 °C

Heute ging es fix nach Tschechien ins Riesengebirge. Hier werden wir ein paar Tage mit Wanderungen verbringen. Das Städtchen hat den typischen Scharm eines Skidorfchens.

Tschechien ist ein Kessel

August 24, 2020 in Czech Republic ⋅ ☁️ 13 °C

Schon seit ein paar Tagen hab ich das: das Grinsen😀, das sich morgens in meinem Gesicht breit macht und nicht mehr weichen will. Neurowissenschaftler nennen das positiven somatischen Marker. Die können einem wirklich jeden Spaß verderben!

Kairos, der andere Gott der Zeit. Er zeigt sich nur, wenn du dich der Zeit hingibst. Oder eher dem Leben ohne Zeit. Dann kann die Magie des perfekten Plans geschehen, wenn sich alles fügt und dir zufällt. So wie die Bergausläufer im Riesengebirge sich im Reißverschlussverfahren ineinanderfügen. So wie mein Gastgeber im U Kotle mlr das Stückchen Kuchen als Gegenwart serviert: "Das ist present."
      Kotle heißt Kessel, weiß ich jetzt. Und den Boden dieses Kessels hab ich heut auf 340 km durchzuckelt. Ein paar glatte Pisten waren auch dabei. Nicht viele.
      Brav brummt die Hummel einen Kilometer nach dem anderen, durch Birnbaumalleen, Waldwege, Split und Schotter, Blitz und Donner. Aber nein! Das Wetter könnte perfekter nicht sein: freundlicher Spätsommer mit regennassen Straßen, die der Regen schon hinter sich gelassen hat. Und die Zwetschgen sind auch schon fast reif.
      In dem Kessel wächst auch Bier! Tatsächlich! Dieser wunderbare süffige tschechische Zaubertrank säumte ein paar Kilometer unseres Weges. Die Birne hingegen war eher sperrig...
      Und dann hab ich ihn endlich gefunden, den Rübezahl. Eine Nachbildung nur, aber für den Anfang schon mal nicht schlecht.

U Kotle und der Rübezahl, das wird mein nächster Fußabdruck...

Penzion U kotle

August 24, 2020 in Czech Republic ⋅ ☁️ 13 °C

Willst du Abenteuer erleben? Buche über booking.com! Direkt am Skilift, heißt es in der Beschreibung. Na, im Sommer wird das ja nicht schwer zu erreichen sein. Ein kleines Zimmer, einfach, ruhig, Essen und Trinken gibt es auch. Nehm ich! 3 Nächte! Will ja den ollen Zausel Rübezahl finden, das braucht Zeit. Und die Hummel muss sich auch erstmal von dem Geruckel und den Offroadzumutungen erholen.

Die Karte lügt nicht! Wir sind mitten drin im Wald. Erst rauf in Serpentinen, dann links runter auf dem Waldweg. Runter hat er gesagt. Das Navi hilft hier nicht weiter, direkte Wegweisung ist gefragt.

Angekommen!
      Wunderbar!
      Bleiben!

Morgen Rübezahl suchen. Zufällig (!) läuft hier der Rübezahlwanderweg vorbei https://www.riesengebirge.cz/touristik/der-krak…
      Da setz ich mich einfach an den Wegesrand und warte, bis er vorbeigewandert kommt.

Bedřichov, Bedrichov