- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Nov 8, 2024, 3:22 PM
- ☀️ 8 °C
- Altitude: 1,024 m
- Czech RepublicOlomoucký krajLoučná nad DesnouČervenohorské Sedlo50°7’31” N 17°9’13” E
24. Tag - der ganze Rest
November 8 in Czech Republic ⋅ ☀️ 8 °C
Heute richtig ausgeschlafen, nachdem ich gestern beim Einschlafen immer noch "gewandert" bin. Frühstück richtig gut, bei "Büffet" muss ich mich als gelernter Ossi noch immer zurückhalten (wenns was umsonst gibt).
Im Gastraum hängt ein Schild "Grenze Schlesien -Mähren" und tatsächlich geht die Grenze laut mapy mitten durchs Haus.
Start 9:30, es ist kalt, bereift, sonnig und windstill und ohne das blaue Vieh auf dem Rücken fliege ich förmlich den Berg hinan. Schon nach 5km sehe ich die riesige Antenne des Praded erstmals über die Bäume ragen. Und bald erscheint er ganz, auch wenns noch ein ganzes Stück ist. Heute sind einige Wanderer unterwegs. Zwei Tschechen kommen hinter mir näher, ich gebe Gas. Muss ich das eigentlich? Nö, also Gang zurück, passieren lassen und entspannt weiter. Der Gipfel mit Fahrstraße und Hotel ist jetzt nicht so idyllisch, aber für mich sehr emotional, weil Ziel des Ganzen. Ich muss mich beherrschen, im Restaurace beim Finisher-Bier nicht mit den Fäusten auf dem Tisch rumzudonnern - ich habe es GESCHAFFT! Und jetzt kann ichs ja sagen, daran hätte ich vor der Tour und noch während der ersten Etappen niemals geglaubt! Herrlich - darauf noch ein Bier!
Außer nach Süden, wo der Karpatenbogwn irgendwie im Dunst weiterführen müsste, gibts eine grandiose Rundumsicht. Überhaupt entschädigen die letzten Tage mit dem herrlichen Wetter für die anfänglichen Nieselnebelphasen.
Langsam mache ich mich auf den Rückweg. Am "Schweizerhaus' mit sonniger Terasse kommt ne Hand raus und zerrt mich zum Tresen: "este jedno pivo prosim", höre ich mich sagen und kann gerade noch verhindern, dass Schweinebraten, Hefeklöße mit Heidelbeeren oder gar ne Gänsekeule mit auf dem Tablett landen. Huh, gerade noch mal gut gegangen! Es ist aber auch herrlich heute...
Der weitere Weg geht mehr oder weniger bergab, so dass ich nach insgesamt 5h und immerhin 20km bei 600mH aufwärts - gefühlt trotzdem nur ne Halbtagestour - wieder am Hotel bin. So und jetzt kommen die ganzen Wandersachen in eine große Tüte - ICH BRAUCHE SIE NICHT MEHR!
Und heute gehe ich auch in den Spa - obwohl ne Badehose das letzte gewesen wäre, was ich eingepackt hätte. Der Schlüppi muss es machen. Als zwei Familien mit Kindern auftauchen, ists um die Ruhe geschehen. Ich ziehe mich zurück und widme mich dem Fahrplanstudium. Ich muss ja irgendwie wieder nach Hause. Die Fahrkarte kostet 28 Euro - für 6 Stunden Bahnfahren ist das OK. Außerdem kriege ich langsam Hunger und so schließe ich meine Reiseberichterstattung mit ein paar statistischen Daten:
24 Tage unterwegs, 467 km gewandert, 14.070m im Aufstieg bewältigt und das alles mit 18kg auf dem Rücken.
Würde ich es wieder tun? Ja, aber nicht gleich und sicher zu einer helleren Jahreszeit. Ihr dürft also gespannt sein...
Ach und was ich noch sagen wollte: Das Motto der Tour - es ist eingetreten!Read more
Traveler Gratulation😁 Wir haben die täglichen Bilder und Berichte aus dem fernen Osten genossen. Wie sagt man gerne? Weiter so🤪 Chris & Bub
Traveler Hochachtung von Deinen beiden Alten. Da kannst du ehrlich stolz sein. Danke für die täglichen Berichte. MuP
Traveler Die Belohnung hast du dir allemal verdient!!!! Komm wieder gut nach Hause! Dein Reisetagebuch läßt auf sehr spannende Erlebnissberichte, mit hoffentlich noch vielen Bildern hoffen!!!