Czech Republic
Břevnov

Strahov Monastery Brewery

September 24, 2023 in Czech Republic ⋅ ⛅ 16 °C

Cerveza en el monasterio
      El Monasterio de Strahov también alberga una famosa fábrica de cerveza del monasterio. La cervecería ha estado elaborando cerveza desde el siglo XIII. Según las encuestas, esta cervecería del monasterio produce la mejor cerveza de la República Checa.

En el negocio familiar, la cerveza St. Norbert, que lleva el nombre del fundador de la orden premonstratense, se produce en diversas variantes. También hay ofertas de cervezas de temporada, entre las que se encuentran una cerveza bock con 6,3% de alcohol, que se sirve desde finales de septiembre, y la llamada cerveza de Semana Santa con 5,3% de alcohol, que está disponible el viernes anterior al Viernes Santo.

Strahov-Stadion

October 21, 2017 in Czech Republic ⋅ ⛅ 10 °C

Bevor es aber zum Spiel von Olympia Prag ging, stieg ich eine Busstation vorher aus, um mir das Strahov-Stadion anzuschauen. Und tatsächlich konnte man einen Blick in diesen geilen Komplex werfen!
      Früher wurde es für große Sport- und Leichtathletikveranstaltungen genutzt und sollte damals zwischen 220.000-250.000 Zuschauer fassen! Somit also das damals größte Stadion der Welt. Heute dient es als Geschäftsstelle und Trainingszentrum von Sparta Prag. So oder so, sehr geil!!
      Auf der anderen Seite des Evžena Rošického Stadions, in dem früher Slavia Prag mal spielte, war ein weiteres Stadion für Leichtathletik! Nichts besonderes aber naja!

Sparta Praha U19 - Bohemians Praha U19

October 22, 2017 in Czech Republic ⋅ ⛅ 11 °C

Und es ging umso besser weiter!
      Da ich von einem Groundhopper gestern erfahren habe, dass man in das Strahov-Stadion sogar reinkommt und ich bei Facebook gelesen hab, dass dort Jugendspiele stattfinden, entschied ich mich dazu, noch einmal hinzufahren.
      Und ich hatte Glück. Das Stadion war tatsächlich offen und es fand drinnen das kleine Derby zwischen den U19-Mannschaften von Sparta Prag und Bohemians Prag statt. Geil!
      Von innen ist das Stadion noch gewaltiger. Absoluter Wahnsinn!!! Insgesamt 8 Fussballfelder und die Geschäftsstelle von Sparta Prag befinden sich im Strahov-Stadion. Geile Idee!
      Der Anblick des ehemals größten Stadions der Welt war überwältigend.
      Das Spiel war deutlich besser als die beiden gestern. Ist aber auch schwer schlechter zu sein.
      Sparta Prag gewann am Ende mit 5:3!
      Nun ging es nochmal wieder zum Hostel. Dort wollte ich erfragen, ob meine Sachen auch bis heute Abend dort bleiben können. Dann würd ich mir die Schließfachgebühren und den Weg zum Busbahnhof einmal sparen!

Das Strahov-Stadion - 250.000 Plätze!

October 15, 2018 in Czech Republic ⋅ ⛅ 20 °C

Nach ca. 25 Minuten Plattenbau-Safari sind wir am Strahov-Stadion angekommen. Meiner Meinung nach war der Weg die Mühen wert, da die größe einfach imposant ist. Nadine war anfangs nicht so begeistert vom großen Umweg für das inaktive Stadion, hat den Weg aber auch nicht bereut. Zum Glück. Ich wollte das Stadion unbedingt sehen. Nicht weil es das schönste ist und auch nicht weil ich Fan einer Prager Mannschaft bin, sondern einfach wegen einem imposanten Fakt. Das Stadion ist/war das größte Stadion, das es jemals aktiv gab. Diese schiere Größe wollte ich live sehen. Auf Bildern ist eine derartige größe schwer festzuhalten, ich denke ich habe es aber recht gut geschafft. Das Strahov-Stadion ist ein Sportstadion und wurde in der Vergangenheit für Turn- und weitere Massenveranstaltungen genutzt und soll dabei in der Spitze zwischen 220.000 und 250.000 Zuschauer gefasst haben, womit es als das ehemals größte Stadion der Welt gilt. In der Gegenwart wird das Strahov-Stadion, in dem sich acht Fußballfelder befinden, vom Fußballverein Sparta Prag als Geschäftsstelle und Trainingsstätte genutzt. Theoretisch finden in dem baufälligen Stadion heute noch 56.000 Zuschauer Platz. Bevor wir zum Stadion sind hatte ich gelesen, das man das Stadion noch betreten kann. Den möglichen Eingang konnten wir leider nicht finden, also waren Fotos nur durch Zäune möglich. Optisch beeindruckend finde ich neben der Größe den Zerfall, den man wirklich beeindruckend sehen kann. Die Historie dieses Riesen ist sehr interessant. Das erste Stadion 1926 wurde noch mit Holztribünen erbaut, die jedoch 1932 durch Betontribünen ersetzt wurden. Weitere Ausbauarbeiten fanden 1948 und 1975 statt. Neben Sport war das Stadion auch Austragungsort für einige Rockkonzerte. Bands wie U2, die Rolling Stones und Pink Floyd spielten hier vor über 150.000 Zuschauern. Direkt neben dem Stadion befindet sich ein Turm, der als Ventilator Turm diente. Ursprünglich war ein Brunnen um die Basis des Turms. Das Becken ist ausgetrocknet und auch das zeigt wieder, dass das Stadion mehr oder weniger tot ist. Ich wäre sehr gerne ins Innere gegangen aber auch so, hat mir der Ausflug hier her sehr gefallen!Read more

Vyhlidka Strahov - Der Aussichtspunkt

October 15, 2018 in Czech Republic ⋅ ⛅ 20 °C

Direkt neben dem Stadion befindet sich ein großer Platz, der mit einem steilen Abhang endet. Durch den Abhang hat man hier einen sehr schönen Ausblick. Für jeden, der auf der Suche nach schönen Ausblicken ist, ist dass ein toller Punkt. Erst das alternde Stadion ansehen, dann die Aussicht. Durch einen kleinen botanischen Garten sind wir zurück zur Bergstation der Seilbahn. Auf dem Weg haben wir einige wunderschöne Häuser gesehen, die direkt am Abhang stehen. Häuser schön, Aussicht extrem imposant!Read more

Air B&B

October 26, 2019 in Czech Republic ⋅ 2 °C

Aus ökonomischen Gründen (ich war einfach broke) haben wir ein Air B&B etwas außerhalb des Zentrums gebucht.
      Da die Straßenbahnen oder FreeNow Fahrten super günstig sind, kann man trotzdem nach Belieben ins Zentrum fahren. Hat man genug von den Menschen, dann ab in die außerhalb gelegene Unterkunft.

Direkt um die Ecke war ein kleiner Zabka (Mini Supermarkt). Dort konnte man täglich frische Brötchen zum Frühstück oder andere Kleinigkeiten erwerben. Im Vergleich zu einem Hotelbuffet natürlich weniger exklusiv dafür aber entspannend und preiswert.

Břevnov, Brevnov