Czech Republic
Bříza

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 233

      Endlich wieder Brezen!

      September 20, 2023 in Czech Republic ⋅ ☀️ 19 °C

      Nachdem wir gestern Morgen noch in Tschechien bei den Herrenhausfelsen waren, sind wir am Nachmittag wieder gesund und munter in Deutschland angekommen! Wir sind unglaublich dankbar, dass wir die 226 Tage größtenteils gesund gemeistert haben! Wir haben die Entscheidung für die Sabbatzeit und auch für die Reiseroute keine Sekunde bereut. Das Reisen mit unserem Siggi hat uns unglaublich getaugt und Steffi's Befürchtungen der Langweile sind absolut nie eingetreten!

      Hinter uns liegen ca. 30.000 unfallfreie Kilometer, 16 Länder auf 3 Kontinenten, 685 Seemeilen auf Fähren, ca. 15.578.385 Schlaglöcher, nur eine einzige Reifenpanne in Usbekistan, 10 unterschiedliche Währungen und ca. 220 Traumstellplätze 😍

      Und sonst?
      Wir wissen gar nicht wo wir anfangen sollen...
      Als Andenken bringen wir in den Ritzen von Siggi auf jeden Fall noch ein paar Kilo Sand aus der Sahara, von Stränden und der Steppe mit heim. Nein, Spaß bei Seite - Was wir wirklich mit heimbringen ist wohl nicht Materiell:
      Unsere Reise war so unglaublich abwechlsungsreich und wir sind dankbar, dass wir diese besondere Zeit gemeinsam hatten und werden uns mit Sicherheit für immer super gern an die Zeit im Siggi mit all den tollen Erlebnissen zurück erinnern.

      Wir hatten so viele spektakuläre Erlebnisse wie Fahrten durch den Sand der Sahara, Kappadokien mit 150 Heißluftballons, Schneesturm auf knapp 5000m auf dem Ararat, endlos weite Steppen mit verrückten Felsformationen in Kasachstan, märchenhafte Städte in Usbekistan, grandiose Berglandschaft in Georgien und Kirgistan mit riesigen Gletschern,...

      Neben all dem sind es aber vielmehr die Begegnungen mit total netten Menschen, die uns in Erinnerung bleiben werden. Sei es literweise geschenkter selbstgebrannter Chacha in Georgien, unzählige Einladungen zu einem Tee oder in eine Yurte und vor allem die Hilfsbereitschaft wenn es doch mal klemmt. Auch wenn die Kommunikation größtenteils mit Händen und Füßen stattgefunden hat, hat jede dieser Begegnungen auf ganz unterschiedliche Art und Weise die Reise zu etwas Besonderen gemacht.

      Siggi hat - trotz seines Alters und den meist eher bescheidenen Straßen - alles brav mitgemacht und hat uns an Orte gebracht, die wir uns vorher nicht erträumen lassen können. Bis auf eine überholte Einspritzpumpe und eine neue Sicherung waren alle Werkstattbesuche normale Wartung. Die einzigen gebrochenen Schrauben haben wir an unseren Campingstühlen zu beklagen. Egal ob Sand, Schlamm, Wasser oder grobes Geröll, Siggi ist meistens gemütlich drüber- oder durchgewackelt, auch wenn uns dabei nicht immer ganz wohl war.

      Wir klappern gerade unsere Familien ab und freuen uns riesig, alle wieder zu sehen! ♥️ Und auch wenn unsere Freude über das Heimkommen riesig ist, freuen wir uns auch jetzt schon auf das nächste Reise-Abenteuer!

      Danke an alle, die den Blog mitverfolgt haben. Wir haben uns immer sehr gefreut von euch zu hören, dass ihr den Pinguin fleißig verfolgt und mitlest!

      Marcel & Steffi
      Read more

    • Day 1

      Anreise nach Briza (Cheb)

      May 26, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 15 °C

      Gegen 9:00 Uhr starten wir über die A4, nach Chemnitz weiter über die A72, die A93 zur E46. Dann ist es nicht mehr weit bis zum Camping Briza.

      An einem Hang sauber terrassiert und mit Blick auf den Ohre-Stausee gelegen, empfängt uns die Chefin (mit holländischem Akzent) und zeigt uns mit ihrem E-Mopped den Stellplatz.
      Das seitliche Nivellieren des Wohnwagens mit der schrägen Ebene geht fürs Erste mal in die Hose, aber wir können ja noch ein bissel üben.

      Gegen halb zwei treffen Carsten, Christina und Anna ein. Einrichten für die „Alten“ und Zelt für die Mädels aufbauen (machen die Beiden selbst)… 15:00 Uhr gibt’s Kaffee.

      Die Frauen drehen noch eine kleine Runde mit dem Fahrrad, danach geht’s mit dem Auto zum kurzen Sightseeing und Abendessen nach Cheb (Eger).
      Eine schöne Altstadt. Basilika und Kaiserpfalz (Friedrich I. - Barbarossa) leider schon geschlossen, aber unbedingt sehenswert.

      Zurück am Zeltplatz chillen und…? Richtig… Weinchen!
      Read more

    • Day 2

      Franzensbad

      May 27, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 9 °C

      Nach einem ausgiebigen Frühstück im Freien, chillen wir noch ein wenig und machen uns gegen zwölf auf den Weg nach Franzensbad.
      Wir parken auf dem Parkplatz vom Aquapark und starten eine Rundwanderung (Empfehlung bei Komoot).
      Mittagspause mit Palatschinken, Burger, Tee, Cola und Budweiser im „Amerika“ am gleichnamigen See.
      Auf dem weiteren Weg erwischt uns kräftiger Regen, der meine, in die Jahre gekommene, Regenbekleidung über die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit bringt. Leider lässt sich dann im strömenden Regen auch die herrliche Bäderarchitektur nicht richtig genießen.
      So fahren wir halt zum Zeltplatz zurück und wie zum Hohn scheint hier die Sonne. So werden halt unsere Regensachen schneller trocken… hat auch was.

      Am Abend kochen wir Spirelli mit Tomatensoße und gegen acht treffen dann auch Kai, Chrischi und die Kinder mit den Kindern ein.

      Es wird ein lustiges Beisammensein. Gegen Mitternacht geht’s ins Betti.
      Read more

    • Day 3

      Hochmoor Soos, Burg Vildštejn

      May 28, 2022 in Czech Republic ⋅ 🌙 8 °C

      Carsten joggt am Morgen zum Lidl in Cheb. Nach einer Dreiviertelstunde folge ich ihm und wir holen Brötchen zum Frühstück und ein paar Flaschen Pilsner Urquell für das abendliche Grillen.
      Zurück auf dem Campingplatz folgt das ausgiebige Frühstück im Freien mit ein paar kurzen Regenschauern.

      Gegen zwölf Uhr Mittags starten wir mit zwei Autos zum Startpunkt unserer heutigen Wanderung zum Hochmoor Soos. Skalná heißt das Städtchen.

      Wir sind insgesamt 12,5 Kilometer unterwegs. Interessant war der Besuch im Hochmoor. Zig Mofetten (die kleinen Schwestern der Fumarolen und Geysire)… die in Bodennähe CO2-Konzentrationen bis zu 3% erzeugen… Erdgeschichte pur!
      Die Burg Vildštejn dann als Event-Gastronomie eher unspektakulär.

      Am Abend grillen wir und verstricken uns dann ein wenig in eine wilde „Gender-Diskussion“, die letztlich abgebrochen wird.
      Der Wandertag steckt einigen doch ganz schön in den Knochen, so dass der Abend nicht all zu lange dauert. Dennoch ein schöner Tag.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Bříza, Briza, Q855825

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android