Czech Republic
Bystřice pod Hostýnem

Ein Herz für Tschechien

May 28, 2017 in Czech Republic ⋅ 🌙 15 °C

Heute sind wir zum größten Teil den Europaradweg Nr. 4 und den nationalen Radweg Nr. 47 entlang gefahren. Große Klasse, die Wege sind super ausgeschildert und toll ausgebaut.

Ein Blick in die OpenCycleMaps läßt schon erahnen, dass die Tschechen ein radfahrfreudiges Volk sind. An diesem Sonntag erhielten wir den Beweis - wahnsinns Verkehr auf den Radwegen. Viele Junge Leute und Familien sind auf 2 Rädern unterwegs. Der Anteil der E-Bikes liegt hier übrigens geschätzt weit unter 5 %.

Merkwürdig ist, dass in den Städten und Dörfern an den Laternenmasten in regelmäßigen Abständen Lautsprecher montiert sind. Weiß jemand, wofür die sind?

Da hier einige größe Läden Sonntags geöffnet sind, bekamen wir dann doch noch Brennstoff für unseren Kocher. Hätte ich ein größeres Interesse für Chemie gezeigt, wüsste ich dann auch noch, ob in Ethanol oder im Ethylalkohol mehr Energie steckt...?

Gegen Ende des Tages sind wir dann noch sinnlos ein Tal hinaufgefahren, um dort einen Campingplatz in einer elend kalten Ecke anzuschauen. Es ist dann ein tolles Zimmer in einer Pension geworden. Der Chef hat uns dann auch gleich persönlich eingewiesen. Er hat eine Zeit lang im Elbsandsteingebirge gearbeitet und ist der deutschen Sprache ziemlich gut mächtig.

Gefällt mir die an Sachsen angrenzende Region von Tschechien schon sehr gut, so hat sich hier im Süden eine weitere schöne Seite gezeigt. Wer radfahren will, dem sei das Land sehr empfohlen. Die Leute sind sehr entgegenkommend und offen.

Bystřice pod Hostýnem, Bystrice pod Hostynem, Bistršice pie Hostīna, Бистрице под Хостином