Czech Republic
Hřensko

Hitzeschlacht am Prebischtor

July 14, 2023 in Czech Republic ⋅ 🌙 19 °C

Heute früh habe ich, aus logistischen Gründen, von denen ich später noch berichten möchte, meine flinken Füße auf tschechisch Boden gesetzt. Ich freue mich auf das Land. Ich bin gern hier und mag die Sprache, auch wenn der einzige Satz, den ich fehlerfrei auf Tschechisch sagen kann ausdrückt, dass mein tschechisch nicht gut ist. Wenn ich das sage, bekomme ich meisten etwas zu hören, was so viel heißt, dass ich sehr gut sprechen würde. Ich verstehe aber kein Wort. Das ändert sich bestimmt in den nächsten Tagen. Mit Bitte, Dank und Bier, ist für den Notfall erstmal alles an Bord. Ich lief also von Schmilka aus über die deutsch/tschechische Grenze. Auf der Suche nach einem Frisör landete ich in einem Hundesalon. Da ich mir nur das Haupthaar auf 0mm kürzen lassen wollte, hätte es diese Einrichtung auch getan. Eine sehr betagte Dame stand im Laden und schaute mich verdutzt an. Draußen stand aber "auch ohne Termin" also hielt sich meine Verunsicherung noch in Grenzen. Die Seniorin beobachtete mich und schien auf irgend etwas zu warten, nur worauf? Mein tschechisch würde mich hier nicht weiterbringen, eventuell Althochdeutsch vor der Lautverschiebung, was ich aber auch nicht kann. Plötzlich viel mir auf, dass im Laden keine Frisörstühle zu finden waren. Ich kombinierte diese Tatsache mit der Gegenbenheit, dass mehrere Hundebettchen im Raum standen und es ehr nach Zoohandlung roch als nach Birkenhaarwasser. Eine Hundefrisör! Innerlich schlug ich mir mit der flachen Hand mit Anlauf vor die Stirn. Jetzt wusste ich auch auf was Frau Methusalem wartete. Ein Hund, es fehlte der Hund. Da ich keinem im Rucksack hatte, schaute ich mich nochmal demonstrativ interessiert im Laden um, nickte anerkennend, sagte, dass ich leider kein tschechisch spreche, fing an eine kecke Melodie zu Pfeifen und verließ den Laden ungekämmt. Auf diesen ersten geglückten Kontakt mit den Menschen dieses großartigen Landes trank ich wenig später 2 Bier und 1 Cola. Da war es schon 10:30. Also spät genug, sich bei der anschließenden Bestellung eines Schnitzels nicht zu genieren. Gut gestärkt konnte ich den Aufstieg zum Prebischtor in Angriff nehmen. Irgendwie war es da schon 12:00 Uhr und selbst im Schatten angenehm kuschelig. Das Prebischtor ist die größte, natürliche Felsenbrücke Europas und bereits auf Bildern so imposant, dass ich mir das definitiv ansehen wollte. Letztes Jahr bin ich mit meiner großen Tochter auf der Elbe von Bad Schandau bis nach Magdeburg gepaddelt. Eigentlich wollten wir auf der tschechisch Seite starten, aber ab Bad Schandau war alles gesperrt. Bereits ab Königstein lag grau/blauer Dunst und ein Geruch von Lagerfeuer in der Luft. Der Nationalpark stand in Flammen. Jetzt, gut 1 Jahr später konnte ich mit eigenen Augen sehen, was hier passiert war. Der Weg hinauf (300 Höhenmeter hust hust) führte durch eine apokalyptische Landschaft. Was das heißt seht ihr auf den Fotos. Eine Auswirkungen dieses Brandes machte den Aufstieg heute aber zu einer echten Herausforderung. Wenn nur noch verkolte Baumstämme im Wald stehen oder liegen, kannst du nur versuchen, dich in deinen eigenen Schatten zu stellen. Die Sonne zeigte den zahlreichen, nach Luft schnappenden Wanderern mal so richtig, was sie kann und verwandelte die Schlucht, durch die der Weg führt, in einen Brennofen. Ich befürchtete bald hinter jedem Felsen am Wegesrand einen verdörrten Touristen zu finden. Waren doch nicht wenige mit Flipflops und einer kleinen Wasserflasche unterwegs. Kurz vor dem Ziel war auch mein Hirn in einem Temperaturbereich, dass ich mich gern einfach auf den Weg fallen lassen wollte. Leider hatte ich keinen Handyempfang und konnte "lasst mich liegen und in Ruhe sterben" nicht ins tschechische übersetzen. Bevor mir auch das egal wurde vernahm ich die belebenden Geräuschkulisse eines Biergartens. Ich war mal wieder oben. Also fast. Kurz vor dem Ziel biegt der EB, welcher nun als E3 ausgeschildert ist, ab und führt nach Mezni Louka. Führte, denn seit dem Waldbrand ist alles gesperrt. Nachdem ich mich in der Berggastronomie niedergelassen und meinen Flüssigkeitshaushalt wieder auf Normalwert gebracht hatte, schloss ich mich mit Mirko in Berlin kurz, um zu erfahren, wie ich jetzt weiter wandern konnte. Also wieder runter vom Berg, nochmal durch das Tal des Todes und dann 4 sonnige Kilometer auf einer gut befahren Landstraße nach Mezni Louka, wo sich der einzige Campingplatz des Nationalparks befindet. Natürlich hat mein Handy gesagt, dass es keine Busverbindung hierauf gibt. 8 Linienbusse und eine Touristenkleinbahn haben mich überholt. Egal, irgendwann werde ich wissen, wofür ich das auf mich genommen habe. Wer jetzt noch etwas Nervenkitzel braucht, sollte sich mal die Bewertungen der Sanitären Anlagen hier auf dem Campingplatz bei Google ansehen. Ganz so schlimm ist es nicht, aber empfindlich darf man nicht sein. Morgen wird es noch ein kleines bisschen wärmer. Deshalb bleibe ich hier und werde den Tag im Biergarten verbringen. Bis später.Read more

Elbe

July 21, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 18 °C

Auf dem Rückweg gibt es einen schönen Ausblick an der Elbe.
      Wir haben festgestellt, dass die Häuser am Ufer wie alte Märklin-Panoramen aussehen. Teilweise sehr idyllisch :) Die Nähe zur Elbe hat natürlich auch Schattenseiten, wie man an den Flutmarkierungen in Bad Schandau sehr gut sehen kann. Die Flut in 2002 war schon krass hoch.Read more

• Day 1–2

Hrensko - Chata Tokan

December 27, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 4 °C

Anreise mit der S1 bis Bad Schandau, dann den Wanderbus bis Schmilka Grenzübergang genommen. Es fährt im Moment wegen des Hochwassers keine Fähre. Ich war dennoch früh genug am großen Sandsteintor mit einer Spanne von 26m und 16m Höhe, so konnte ich die großartige Aus-Sicht quasi fast allein genießen und den ersten EB- Stempel mitnehmen.Read more

Task of the day: Bohemian Rallye Rhapsod

July 16, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 19 °C

The task of the Day is to perform your own Bohemian Rallye Rhapsody! This contains singing your own Bohemian Rallye Rhatsody lyrics while standing on a sandstone, holding a Czech beer in one Hand and Utopenec in the other.Read more

Stage 1 - Prebischtor.... Nah drann

July 15, 2023 in Czech Republic ⋅ ☀️ 29 °C

Das Prebischtor befindet sich in der Böhmischen Schweiz. Das schlanke Felsgebilde ist die größte natürliche Sandstein-Felsbrücke Europas. Mit einer Spannweite von 26,5, einer lichten Höhe von 16, einer maximalen Breite von 8 und einer Torbogenstärke von 3 Metern gehört es zu den herausragendsten Naturdenkmälern des Elbsandsteingebirges.

Wir haben versucht uns heran zu pirschen... aber auf den 45 min Marsch haben wir letztendlich doch verzichtet - Tante Susanne, dies wird ein Ziel für unseren nächsten Besuch bei euch 😘.

Diesen haben wir am 02.10.2023 nachgeholt und das Prebischtor bestiegen.

D <-> ČR

July 4, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 22 °C

Howdy, liebe Follower,

es ist wieder an der Zeit, euch von meinem wilden Ritt durch die Natur zu berichten. Ich, der GravelCowboyKev, habe die siebte Etappe meiner epischen Fahrradreise von der Ostsee bis zur Adria gemeistert. Und ich sag euch, es war ein Ritt voller Herausforderungen, Abenteuer und spiritueller Momente, die einem das Herz aufgehen lassen.

Als ich mich von Königstein an der Elbe aufmachte und nur noch ein kurzes Stückchen in Deutschland zurückließ, spürte ich bereits die raue Einsamkeit der tschechischen Grenze vor mir. Doch nichts konnte mich aufhalten. Erster Stopp: Decin. Ein kleiner Ort, wo ich mein Geld wechselte und mich dann weiter auf den Weg machte.

Entlang der majestätischen Elbe radelte ich, mein treuer Drahtesel unter mir, bis nach Velke Brezno. Dort machte ich halt, um in einem kleinen Laden ein paar Getränke zu besorgen. Dann folgte ich einer örtlichen Fahrradroute hinauf in die Berge. Die Straßen waren kaum befahren, die Dörfer klein und verträumt. Doch ich gab nicht auf. Nachdem ich den höchsten Punkt erklommen hatte, genoss ich die rasante Abfahrt und machte Halt in einem urigen Gasthof. Die Sprache war mir fremd, die Speisekarte ein Rätsel, aber das hielt mich nicht davon ab, etwas zu bestellen und gestärkt weiterzuziehen.

Immer dem Fluss entlang, mal an der Elbe, mal an der Moldau, kämpfte ich mich durch die malerische Landschaft. In Roudnice verließ ich den Fluss, um eine Abkürzung zu nehmen, und erreichte schließlich Straskov-Vodochody. Dort überraschte mich ein Hinweisschild mit der Nachricht, dass die Straße, die ich nehmen wollte, gesperrt sei. Doch als waschechter Cowboy lasse ich mich von ein paar Kilometern Umweg nicht abschrecken. Ich sattelte mein Bike, schob es durch die Baustelle und setzte meinen Weg unbeirrt fort.

Und so ging es weiter, immer weiter, bis ich nach 140 abenteuerlichen Kilometern schließlich in Prag einritt. Der Campingplatz lag vor der Stadt, nah am Ufer der Moldau, und ich konnte es kaum erwarten, meine müden Knochen auszuruhen. Doch bevor ich mich dem verdienten Schlaf hingab, stärkte ich mich in einem nahegelegenen italienischen Restaurant.

Morgen werde ich einen Ruhetag einlegen, die Schönheit von Prag erkunden und mich auf das nächste Abenteuer vorbereiten. Denn der GravelCowboyKev ruht nie lange, seine Seele ist stets auf der Suche nach neuen Horizonten.

Bis zum nächsten Mal, ihr Abenteurer!

Euer GravelCowboyKev

Rest Day: Struppen

July 17, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 14 °C

Well that didn’t go to plan! We started the day with a little bit of admin and washing, before heading over the border to the Czech Republic to see the bikers cave or Pekelne Doly. The ride over there was about 1.5hrs through some beautiful, alpine style villages and views, many along the river Elbe. The cave itself, however, was a dark, crowded and uninviting place. It was an amazing spectacle to see bikes being ridden around a cave but it didn’t feel welcoming. I had been feeling a little off all morning after losing my infinity bracelet, which I felt was my lucky charm, but either way, the place got my hackles up a little, so we didn’t stay long.

On the way back out of the country Vex and I had a bit of a bump, ok we crashed, very slowly. Someone rolled back into us on a slight hill and broke the front mudguard. It was nothing spectacular (thank god) and we’re both absolutely fine, I was just a little shaken up. After dealing with the driver and exchanging details, I tested her brakes, front suspension and ‘tracking’, all of which felt perfect and rode her slowly back to the campsite, where I promptly had a snooze. Luckily, the day finished off nicely with a lovely walk around the local area and a lovely sunset.

The plan for tomorrow has now has to alter so she can be checked over and we can hopefully walk some of the Saxon Switzerland that we missed today. Then back into an uninviting Czech Republic.

HIGHLIGHTS - walk through the beautiful surroundings at sunset, getting some washing done
      LOW POINTS - crashing
      ROADS - none of note

Elbsandsteingebirge

May 11, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 18 °C

Auf dem Weg nach Hause sollte es eine letzte Zwischenetappe geben. Wir entschieden uns für das Elbsandsteingebirge auf tschechischer Seite. Nach einigen Stunden Autofahrt, quer durch Tschechien, erreichten wir unser Ziel nahe der Deutschen Grenze. Wir starteten unsere Wanderung durch die verbrannte Region - gebeutelt von verheerenden Waldbränden im letzten Jahr. Aus diesem Grund sind viele Wanderwege noch immer nicht wieder begehbar. Die grundsätzliche Schönheit der Region ist dennoch erhalten geblieben.
      Nach unserer Wanderung ging es in ein tschechisches Restaurant - es gelüstete uns nach Böhmischen Knödeln und Palatschinken.

Edmundsklamm & Prebischtor

June 15, 2022 in Czech Republic ⋅ ☀️ 22 °C

Heute hat mich meine Tour nach Tschechien verschlagen. Nachdem ich die 20 Minuten Autofahrt über die Grenze nach Hrensko und die 6€ für einen Parkplatz hinter mich gebracht hatte, ging es in Richtung Edmundsklamm.
      Über einen wundervoll angelegten, durch einen malerischen Wald führenden Fußweg entlang des Flusses Kamenice, gelangt man zur Oberen Schleuse. Diese ist der Ausgangspunkt für eine Bootsfahrt ähnlich wie mit den Gondolieren in Venedig, wobei ich unseren tschechischen Bootsführer zitieren darf: "In Venedig Sie sitzen mit vier Leuten im Boot und zahlen 150€, hier Sie sitzen mit 26 Leuten und zahlen nur 5€. Und dafür singe ich nicht." Die Fahrt von Hrensko flussaufwärts über den Kamenice dauert 20 Minuten. Links und rechts ragen die Felswände empor und formen immer wieder eindrucksvolle Gebilde, zu denen unser Bootsführer immer wieder humorvolle Vergleiche findet. So sehen wir auf unserer Fahrt Elefanten, King Kong, Obi Wan Kinobi und weitere. Die Ruhe und die Entschleunigung ist spürbar. Am Ziel angekommen besteht die Möglichkeit nach einem 20 minütigen Fußmarsch noch eine Bootsfahrt durch die Wilde Klamm zu machen, die Option lasse ich allerdings links liegen. Ich möchte hoch zum Prebischtor über den Gabrielenstieg. Gesagt getan, dachte ich. Nur irgendwie habe ich mich verlaufen. Als ich dann querfeldein wieder auf eine Straße stolpere (Ich kann ja kein tschechisch, aber das Schild oben sagte bestimmt "Willkommen, hier ist eine Abkürzung") finde ich mich wieder zurecht. Die nächsten zwei Stunden geht es sehr gemütlich bergauf, immer schattenbedeckt, was bei den 30 Grad heute ein wirklicher Pluspunkt war, entlang des Elbsandsteingebirges. Zur linken Seite das Tal, ringsherum Sandsteine, Bäume und Wälder. Idylle pur. Es ist aber durchaus zu spüren, dass dies eines der Hauptattraktionen der Gegend ist, ich bin längst nicht mehr so alleine unterwegs wie gestern noch.
      Am Prebischtor angekommen musste ich erstmal schlucken. Ist hier doch ein Restaurant mitten in den Fels gebaut und der Lärm der zahlreichen Gäste empfängt mich. Aber nun gut, Augen zu und durch. Für 4€ kann man den Bereich rundum das Prebischtor erkunden. Dort sind einige schön angelegte Aussichtspunkte, es lohnt sich also!
      Der Blick auf das Tor ist wirklich schön, wäre da nicht das Restaurant mitten im Bilde. Apropos, das Prebischtor ist übrigens die größte natürliche Sandstein-Felsbrücke Europas, deswegen sind wir alle hier 😋 Unter anderem diente es als Kulisse für den Film "Die Chroniken von Narnia."
      Nach einer ausgedehnten Mittagspause habe ich genug von der Aussicht und begebe mich wieder in Richtung Tal. Der Abstieg ist nicht so schön wie der Aufstieg, geht dafür aber deutlich schneller. Wieder sind 5,5h und 17km geschafft, auch wenn ich natürlich dieses Mal den Luxus des Boot-Transfers hatte.
      Zurück am Campingplatz baue ich wie ein richtiger Camper meinen Grill auf und lasse den Sommerabend ganz gemütlich ausklingen.

Prebischtor

March 25, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 11 °C

Heute nach dem Frühstück sind wir zum Prebischtor in Tschechien aufgebrochen. Eine kleine 8 km Wanderung bergauf durch den abgebrannten Wald. Das Feuer vom letzten Sommer hat einen ganzen Landstrich verwüstet. Im leichten Regen sind wir oben angekommen. Das Wetter wurde zu unsere Freude deutlich besser.Read more

Hřensko, Hrensko