Czech Republic
Libčice nad Vltavou

Prag, Mělník (CZ), 56km

August 5, 2020 in Czech Republic ⋅ ☀️ 23 °C

Wir sättigen uns am grosszügigen Frühstückbuffet und begeben uns auf eine 10km lange Stadttour. Dabei steigen wir zur grossen Burg hinauf. Nach unserer kurzen Besichtigung warten bereits dutzende Besucher vor dem Ticketschalter, der um 10 Uhr öffnen wird.
      Der sonnige Tag gibt uns eine andere Sicht auf die prachtvollen Gebäude und Brücken, als gestern. Uns beeindruckt, dass die Strassen allesamt mit groben Kopfsteinen gearbeitet sind. Auch die Trottoirs sind mit 6x6 cm kleinen Steinen mit verschiedenen Mustern hübsch ausgelegt.
      Beim Senatsgebäude sehen wir zum ersten Mal einen Brunnen mit Trinkwasser.
      Zurück im Majestic Hotel holen wir unser Gepäck, ziehen uns radlergerecht um, satteln unsere E-Bikes und starten zur letzten Etappe, zurück nach Mělník.
      Die Fahrt beginnt recht anstrengend durch die Stadt, mündet dann auf den angenehmen Weg der Moldau entlang, wo uns viele Rollschuhfahrer begegnen.
      Etwa 10km vor dem Ziel müssen wir die Moldau ein letztes Mal überqueren. Oh Schreck, die Fähre ist wegen einer Baustelle (es wird eine Brücke gebaut) nicht mehr in Betrieb. So müssen wir an einer anderen Stelle über Treppnen (je 46 Stufen !) steigen. Ziehmlich verausgabt kommen wir in Mělník an ung gönnen uns eine erholsame Pause am Schatten.

Libčice nad Vltavou, Libcice nad Vltavou