Czech Republic
Náprstkovo Muzeum

Prague jour 1

May 14 in Czech Republic ⋅ ☁️ 22 °C

Bien arrivés dans la capitale Tchèque.

Aucune auberge de jeunesse libre. Peu de choix et augmentation des tarifs en raison de la crise ukrainienne. Le pays est en première ligne avec la Pologne, la Moldavie, la Roumanie, la Slovaquie...
    Nous sommes donc dans un hôtel avec petit déjeuner.
    Et quel hôtel ! Pour une fois, le confort est au rendez-vous.
    Calme, grande chambre. Et une salle de bains qui ressemble à un laboratoire.

Les douleurs sont très fortes ce soir et la fatigue intense.

Et j'ai très faim. Et Quentin aussi.

💜💜💜❤️❤️❤️❤️ #fibromyalgiafighter #ChronicFatigueSyndromeFighter

Quentin Copyans Lepine

Best Hotel in Prague I confirm

❤️❤️❤️❤️

Laurence DESROCHES

J espère que tu vas pouvoir continuer cette belle aventure

oui.. je vais y arriver

Ouille ouille ouille..

May 16 in Czech Republic ⋅ ☀️ 19 °C

AUJOURD'HUI, CE SERA REPOS FORCÉ.
    JE N'ARRIVE PAS À MARCHER PLUS DE 10MN.

Anti-inflammatoires, anti-douleurs à base de tramadol, anti-épileptiques pour les douleurs neuropathiques, anti-dépresseur neuropathique, anxyolitique, ... #fibromyalgie #syndromeehlersdenlos (SED) #encéphalomyélitemyalgique (EM) #TSA (un peu beaucoup anxieuse car un peu autiste... 😁😁)

Kardegic pour faciliter la circulation du sang, depuis mes 2 AIT (accident ischémique transitoire) en 2012...

Bain, massage à base de gel anti-inflammatoire, d'arnica et de gel naturel aux plantes.... depuis ma chute dans l'escalier du métro de Milan, mon surnom est Madame Ouille... des bosses et des bleus... malin ... très malin.. 😒😒😒

Théalose pour les yeux et autres traitements salivaires pour soulager le syndrome sec de Goujerot-Sjrögren...

Ah oui.. n'oublions pas le célèbre Levothyrox 😅😅 pour la thyroïdite auto-immune d'Hashimoto...

À plus tard, si vous le voulez bien...

Quentin Copyans Lepine

Faut se la farcir cette vieille handicapée !!! 😂😂😂

SJ Deen

Tu t'es vu avec tes baguettes 😅😅😅🤣🤣🤣

Ou la la tu en baves

SJ Deen

oui oui oui.. j'en bave mais je m'accroche... tant que j'arriverai à fonctionner plus ou moins, je continuerai à réaliser mes rêves. merci pour ton attention, Laurence.❤️❤️❤️

Less than 24 hours in Prague

December 29, 2019 in Czech Republic ⋅ ☀️ 0 °C

We arrived into Prague at about 2.30 pm by train. Since the hotel was only a ten minute walk, we decided to trundle our suitcases through the cobbled streets and hope for the best!
    Although it was getting dark, we hadn’t had any lunch so we were keen to get out and find some food. Headings to the streets of the old town was interesting -crowds of people everywhere and not much room to move! We were very happy to find a table for two in the window of a restaurant/pub sort of place and took delight in ordering goulash and ribs at 4.30 in the afternoon.
    We had booked an evening guided walk at 6.00 pm so we headed for the meeting place near the Charles Bridge. Our guide was excellent and took us across th bridge and up to the castle via the tram and funicular. We had many fine views of the city by night as we made our way down the hill back to the old town. The guide even helped us get the metro back to our hotel.
    The next morning we walked back to the castle for pre-booked tickets into the castle buildings. The crowds weren’t as bad at 9.00 am. We entered through security bet quickly but as we were leaving the line to get through was very long!
    We left Prague on the train bound for Berlin at 2.30 pm fo a 4 hour journey.

e [QPbmCRVM]

4/24/21Reply

Tag 2: Prag

September 10, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 19 °C

Heute ging es zu Fuß ins etwa 5 km entfernte Zentrum von Prag und unser Rubi konnte sich auf einem schönen Parkplatz direkt an der Moldau etwas von der gestrigen Fahrt erholen. Nachdem die Verkehrslage gestern um Welten besser als die Wetterlage war haben wir uns gegen einen Zwischenstopp in Pilsen entschieden und sind direkt nach Prag gefahren.Read more

Prag: 2021-11

November 26, 2021 in Czech Republic ⋅ ☁️ 1 °C

Here we go again 🤗. Dieses mal sind wir im Stadtteil Anděl untergekommen, in einem Apartment Hotel. Leider wurde aufgrund der Corona Situation kurz vor unserer Abfahrt der nationale Notstand ausgerufen und damit kurzfristig alle Weihnachtsmärkte abgesagt. Aber wir haben uns wie immer die Zeit gut vertrieben 😄.Read more

Birgit Riese

Warum so finster? Sieht doch lecker aus.....😉

11/28/21Reply
    Thomas H

weils keinen Apfel-Zimt-Glühwein gab 😏

11/28/21Reply

First day in Prague

February 18, 2020 in Czech Republic ⋅ ⛅ 5 °C

After my overnight journey to Prague I arrives at 8am. I wasn't able to check into my hostel so dumped my bag there and went for a free walking tour.

This city is incredible. I feel like I'm back in a main spot again.

Really is something special there.

Can't wait to go exploring again tomorrow

Evelyn Hak

Prague looks really beautiful so glad you’ve found a dream city. 🌃😎

Lynsey Braidwood

Yeah it's stunning for sure. Xx

Helen Braidwood

Sounds exciting Linz, looking forward to your pics😃xxx

Last day in Prague

February 19, 2020 in Czech Republic ⋅ ☁️ 3 °C

Well I can't believe I have been here already for 2 days ..... it's gone so fast.

This city is incredible. The architecture is like a masterpiece on ever corner, waking under arches and over bridges that have been there for hundreds of years. The colour and the vibrancy of the place makes you feel alive right from entering the city. From street performers to smoked sausage and ham on the streets to legends and myths at every corner.

It has been an incredible experience and one which I will absolutely be coming back to experience again.

David Braidwood

Glad you enjoyed it after the previous disappointment.

Lynsey Braidwood

It was amazing. On to Budapest tomorrow

Evelyn Hak

It sounds like the best city visited so far, glad you enjoyed your time here x

It's good but berlin for me is still number 1 x

Tag 2

February 17, 2020 in Czech Republic ⋅ ☁️ 13 °C

Auch heute haben wir uns nicht stressen lassen.
    Nach einem ausgiebig späten Frühstück, haben wir uns auf den Weg zu einem alten jüdischen Friedhof gemacht. Nach einigen Höhenmeter später fanden wir leider einen abgesperrten kleinen Friedhof vor, auf dem unfassbar viele Grabsteine eng bei eng nebeneinander standen.
    Naja, nicht das beste Ziel des Tages, also weiter.

Da wir herausgefunden haben, dass die Prager Burg (ohne Besichtigung) erstmal keinen Eintritt kostet, wollten wir nochmal den Berg besteigen. Auf unserem Weg durch die nicht touristischen Straßen der Stadt kamen wir noch am 'tanzenden Haus' vorbei. Ein schiefes Bürogebäude direkt an der Moldau.

An der Burg angekommen sind wir dann über die verschiedenen Burgplätze an der imposante Kathedrale vorbei durch die kleinen Gassen geschlendert. Hier konnte man sich richtig vorstellen, wie die Leute mal innerhalb der Mauer gelebt haben müssen.

Als wir diese dann hinter uns gelassen haben, hieß es wieder 'Bergsteigen'. Für den Sonnenuntergang hatten wir uns einen schönen Fotospot ausgesucht, an dem man die Stadt und den Fluss wunderbar überblicken konnte.
    Nach und nach tauchten immer mehr Lichter auf und die Stadt verwandelte sich.

Nun aber auf zum eigentlichen Highlight des Tages.
    Im Vorfeld haben wir uns eine 'Geister und Mythen Stadtführung' gebucht. Der Guide tauchte pünktlich am Treffpunkt auf und die Gruppe war schnell vollzählig. Also los ins schaurige Vergnügen...
    ...nun so die Theorie.
    Sagen wir so, es war eine nette 1,5h Stadtführung, die uns an den Touri Hotspots vorbei führte und einen schönen Einblick in die Stadt gab. Hier und da gab es eine nette Geistergeschichte, die aber allesamt nichts gruseliges an sich hatten. Wir haben uns da schon eher etwas anderes vorgestellt, waren aber froh eine nicht ganz stink normale Stadtführung gemacht zu haben.

Nach einem traditionellem tschechischen Abendessen im Restaurant Krcma, haben wir den Abend noch mit einem Cocktail ausklingen lassen.
    Ein sehr schöner Tag neigt sich so dem Ende.

Tag 1

February 16, 2020 in Czech Republic ⋅ ☁️ 11 °C

Nachdem wir Nachts nach dem Abbau des Kelly Konzerts noch mit der Metro zum Hotel gefahren sind und eingecheckt haben, ist unser erster Städtetrip Tag in Prag mit Ausschlafen angefangen. Nach einem entspannten Frühstück haben wir uns ganz gemütlich an der Moldau entlang zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt vorgearbeitet.

Als erstes sind wir natürlich, wie man das so macht, über die Karlsbrücke geschlendert. Leider war natürlich Sonntag, dementsprechend voll war es überall. Das hat leider das Erlebnis etwas getrübt. Dennoch sind wir den Berg hoch zur Burg spaziert. Unglaublich viele kleine und süße Gassen haben wir dabei auf dem Weg gesehen. Prag ist wirklich eine Stadt mit sehr viel Charme. An der Prager Burg angekommen, haben wir die wunderbare Aussicht über die Stadt genossen, die Burg selber hat uns dabei eher weniger interessiert. Zwischendurch hat uns das Wetter sogar mit ein bisschen Sonnenschein belohnt, ansonsten blieb es auf jedenfall den ganzen Tag trocken.

Anschließend sind wir die Stufen herunter wieder zurück in die eigentliche Altstadt von Prag gelaufen. Dort haben wir uns trotz der Touri Massen die Astronomische Uhr am alten Rathaus angeschaut. Eines der Highlights von Prag. Um sie lesen zu können haben wir erstmal Google befragt, dass hat uns aber leider auch nicht viel weitergeholfen. Dennoch sieht sie wirklich schick aus.

Um dem Lärm etwas zu entkommen sind wir dann noch abseits der Hauptstraße durch sie kleinen Gassen der Altstadt geschlendert. Hier ist Prag wirklich unglaublich schön und charmant. Beeindruckend wie ruhig und sogar teilweise echt leer es ist, obwohl man nur eine Seitengasse entfernt der Highlights ist. Die Leute nehmen sich wohl nicht mehr die Zeit auf eigene Faust etwas zu erkunden.
    Da wir immer noch die langen letzten zwei Tage in den Knochen hatten, haben wir uns gegen späten Nachmittag wieder in Richtung Hotel begeben. Dabei haben wir noch einen kleinen Zwischenstop im "Hamleys" gemacht, ein Spielzeuggeschäft aus London. Wow. Das war auf jeden Fall geballte Reizüberflz. Mitten im Laden steht ein großes karussell, in der unteren Etage ein künstlich angelegter Schmetterlingsgarten, eine riesige Lego-Ausstellung, eine Spiegelkabinett und ein VR Bereich. In der ersten Etage eine Lasertag Arena, Bagger im Bällchenbad, Wasserbecken und überall Spielzeug zum Ausprobieren und Kaufen so weit das Auge reicht. Sowas haben wir noch nie gesehen, verrückt und cool zugleich. Gut dass wir kein Kind dabei hatten, das wäre wohl genauso überfordert wie wir gewesen 😂

Im Hotel angekommen haben wir uns erstmal ein Stündchen Schlafen gelegt. Zum Abendessen waren wir dann im mexikanischen Restaurant Agave. Cooler Laden, leckeres Essen und top Margaritas. 😍 Anschließend noch ein Abstecher in die Cocktailbar L'Fleur. Ein absoluter Geheimtipp! Mega leckere Cocktails, ein richtig guter Barkeeper, kompetente Bedienung, verrückte Präsentation der Getränke und das Ganze zu echt guten Preisen. Ein bisschen schick war der Laden zwar, aber uns hat es wirklich gut gefallen. Danach sind wir auch nur noch totmüde ins Bett gefallen.

Irene Falkner

Genießt eure freie Zeit 😊

2/18/20Reply

Prague... jour 2 suite...

May 15 in Czech Republic ⋅ ☀️ 23 °C

Je voudrais m'attarder sur le quartier juif, qui est un lieu hautement symbolique et qui a été témoin des pires horreurs et barbaries jamais commises.

Des synagogues discrètes bien gardées, le musée juif de Prague et l'ancien cimetière juif d'architecture mauresque témoignent des heures très sombres que ce peuple a vécu. La sculpture et la statue de l'illustre Franz Kafka prennent tout leur sens dans ce district. Franz Kafka est un écrivain austro-hongrois de langue allemande et de religion juive, né le 3 juillet 1883 à Prague et mort le 3 juin 1924 à Kierling. Il est considéré comme l'un des écrivains majeurs du XX siècle.

RAPPEL HISTORIQUE POUR CEUX OU CELLES QUI AURAIENT PERDU LA MÉMOIRE
    Sous le IIIème Reich, 90% de la communauté juive de Prague à été exterminée dans les camps et les chambres à gaz. Un petit millier de la diaspora vit actuellement à Prague. Ils étaient plus de 10000 avant 1939.

Quand la Wehrmacht envahit la Bohême-Moravie, en mars 1939, celle-ci compte un peu moins de 120 000 Juifs dont à peu près 20 000 ont auparavant fui le Reich ou les Sudètes annexées en septembre 1938.
    La législation antisémite des nazis est tout de suite appliquée. Des personnalités de la communauté sont envoyées à Buchenwald. Dans le cadre du projet nazi de « réinstallation » des Juifs à l'Est, 1200 Juifs sont déportés à Nisko dans les premiers mois de la guerre. Les déportations reprennent avec l'arrivée du SS Reinhard Heydrich comme protecteur adjoint de la Bohême-Moravie en octobre 1941. 4 000 Juifs sont déportés dans le ghetto de Lodz entre le 16 octobre et le 3 novembre 1941, puis 1000 autres personnes dans le ghetto de Minsk, le 16 novembre de la même année.

75 000 Juifs de Bohême-Moravie sont ensuite déportés à Theresienstadt. 10% meurent dans ce camp de concentration. 60 000 sont ensuite envoyés dans les centres de mise à mort. Seulement 14 000 Juifs de Bohême-Moravie ont survécu au processus de déportation. Si on tient compte de ceux qui ont pu émigrer avant 1941, un tiers seulement des Juifs de Bohême-Moravie a survécu.

Je rappelle au passage que l'antisémitisme n'a jamais été aussi élevé dans le monde et en France actuellement.

Six millions de juifs assassinés, massacrés pendant la Shoah, ce n'est pas un détail de l'Histoire.
    #soutienàIsraël 🇮🇱🇮🇱🇮🇱🇮🇱

Pendant que j'y suis, ce blog me permet de faire passer des messages : à Prague, il y a un énorme soutien au peuple ukrainien, de nombreux drapeaux accrochés aux fenêtres, de nombreuses manifestations des ukrainiens eux-mêmes. Nous sommes tout proches. Ce dimanche, j'ai serré, une fois de plus, une jeune fille ukrainienne dans mes bras. Juste un sourire, un regard plein de tendresse et d'empathie, voilà le message que j'ai passé. Quentin était également immensément touché.

#slaviukraini #stopwar 🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦

Laurence DESROCHES

Ces personnes ont vécu le pire dans ce monde

SJ Deen

oui.. les juifs sont persécutés depuis la nuit des temps. Il suffit de lire l'Histoire de ce peuple pour comprendre ce qu'ils ont vécu. C'est une diaspora qui a, depuis 1947, enfin, un État et une Terre qui a toujours existé. Les juifs d'Israël ont simplement récupéré leur Terre originelle. Ils n'ont rien volé à personne. Après tout ce que ce peuple a vécu, leur indépendance et leur combat permanent pour leur liberté sont amplement justifiés. J'entends très souvent des news déformées, mal renseignées sur ce qui se passe dans ce pays et franchement, ça me révolte. J'ai des informations que d'autres n'ont pas et quand les médias se mettent systématiquement à taper sur le régime israëlien, ça m'agace fortement. Des attentats ou tentatives d'attentats se produisent quasi quotidiennement contre les juifs israëliens... les arabes ISRAËLIENS s'y mettent aussi... ça devient de la folie... et personne n'en parle ou n'explique la complexité de la situation... enfin bref.. je ne rentrerai pas dans les détails.. moi je soutiens ce peuple de toutes mes forces.

Náprstkovo Muzeum, Naprstkovo Muzeum