Czech Republic
Břeclav District

Top 10 Travel Destinations Břeclav District

Lednice

June 29, 2020 in Czech Republic ⋅ ⛅ 18 °C

Nikolov abgehakt, dann 10 Kilometer weiter nach Lednice. Hier gibt es einen tollen riesigen Park, den Liechtensteiner Fürsten im 16. und 17. Jahrhundert anlegten, so dass der Park in Jahrhunderten gewachsen ist. Er ist von Kanälen und Teichen durchzogen und es gibt viele uralte Bäume. Englische Parkanlagen waren das Vorbild. Ach so, der Regen hat auch aufgehört und wir haben einen schönen Stellplatz gefunden.Read more

Mikulov

June 29, 2020 in Czech Republic ⋅ 🌧 17 °C

Entgegen unserer eigentlichen Planung haben wir doch die Abkürzung durch Tschechien gewählt. Nach 400 Kilometern durch recht eintönige Landschaft, bei ziemlich eintönigem Wetter sind wir in Mikulov angekommen. Der Reiseführer sagt: "Die Silhouette von Mikulov (Nikolsburg) ist unverwechselbar: das mächtige, gedrungene Schloss, die Türme der gotischen St. Wenzelskirche..... Die Umgebung geprägt von Weinbergen auf sanften Hügeln, von der Stadt bis weit nach Österreich hinein, dessen Grenze nur ein paar Steinwürfe entfernt liegt....." Genau! Auf einem kleinen Stadtrundgang sind wir über den historische Marktplatz hoch zum Schloss, ja Weinberge waren da auch und ein schöner Blick über das Land.Read more

Lednice II

June 30, 2020 in Czech Republic ⋅ ☀️ 22 °C

Heute morgen haben wir uns bei strahlendem Sonnenschein nochmal in den Park begeben und uns zunächst den barocken Teil angesehen. Sehr schön, mit blühenden Blumen, akkuraten Hecken usw. Hat sich gelohnt. Für den Cache mussten wir dann aber noch mal in die weite Fläche zum Hansenschloss, das sich dann als Ruine entpuppt hat.Read more

Achsbruch am Wagen

July 24, 2020 in Czech Republic ⋅ 🌧 19 °C

Kaum aus der Stadt raus mussten wir einen Achsbruch am Anhänger feststellen.
    Erstmaßnahme: Gaffa und eine Stahlstange aus der Bastelkiste - alles schwere aus dem Wagen raus und es läuft erst Mal wieder.
    Bald brauchen wir aber wieder eine Pause mit so viel Gepäck auf dem Rücken. Also muss das Gewicht erst Mal verringert werden, es gibt Radler und Schoko-Müsli 😁.
    Wie geht's es weiter? Erst mal Karten spielen. Gute Entscheidung, denn jetzt halten hier zwei LKW's.
    Die Fahrer aus der Türkei versorgen uns mit Gebäck. Der eine spricht sogar deutsch und sie verstärken unser Gaffa-Konstrukt noch mit Draht - das hält erst Mal. Danach bekommen wir sogar noch Kaffee und kalte Getränke.
    Da es wieder nach Gewitter aussieht nehmen wir Mal wieder eine Brücke als Unterkunft, die sich als sehr gemütlich entpuppt und wir dort sogar duschen können.

The castle day

June 25, 2020 in Czech Republic ⋅ ⛅ 20 °C

After a nature-focused section yesterday, today's highlights were more related to the towns we passed. We cycled past castles in the Czech Republic as well as in Austria and admired the impressive old buildings on both sides of the border. In Laa an der Thaya, we had an extended second breakfast and enjoyed the view of their townhall.
    We also cycled through many vineyards and passed the so-called "Kellergassen" where the wine is stored. It was tempting to stop at one of the many "Radlerrast" again, but after a bottle of wine we couldn't bike any further.
    The Iron Curtain Trail continued to Mikulov, where we stopped again to relax and enjoy the old part of the town. In Valtice, we left the trail after 3 days and 10 border crossings between Austria and the Czech Republic. The trail leads further South while we are heading towards a Northeastern direction from here.
    We finished our ride on a campground next to a little lake after a detour to Breclav (which wasn't really interesting).

Langsam wird's

August 23, 2019 in Czech Republic ⋅ ☀️ 26 °C

Das Fahrzeug von Team #79 läuft immer noch nicht rund und so haken wir den Rallye Tag mal ab. Allerdings habe ich gerade realisiert, dass ich den ganzen Tag schon in Flipflops Auto fahre. Die Entspannung hat wohl schon unbemerkt eingesetzt 😀Read more

Tag 2

August 23, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 17 °C

Haben die Nacht überstanden, gleich gehts weiter mit Etappe 2.
    Nachdem gestern eher mittelmäßig verlief, ist das Ziel für heute: Volle Punktzahl.

Gestern war die Benutzung der Autobahn noch erlaubt, und wir haben uns bis tief in die Nacht einen Vorsprung erfahren.

Heute gehts dann über Stock und Stein. Bratislava und Budapest stehen auf dem Plan.

Lednice

July 31, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 22 °C

Nous quittons Znojmo après ( comme chaque jour) un bon petit dej. Pour rejoindre Lednice à 75 km de distance. La route est assez lancinante et on va relativement vite car nous essayons de ne pas être rattrapé par la pluie et l'orage. Mission accomplie , nous arrivons secs avec une moyenne de 23km/h.
    Ici encore, c est le vin la spécialité. Visite de caves, dégustations , visite du parc du.. château et dodo dans les communs du château.

Valtice

August 1, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 25 °C

Aujourd'hui journée cool. Tellement cool qu'après un petit dej d'une heure dans le parc du château nous nous apercevons que nous n'avons pas pris nos billets pour la visite de celui ci. Trop tard , y a plus de places pour ce matin.
    Nous partons pour Valtice ,pour une journée ballade à travers la campagne où différents monuments ont été construits pour le plaisirs du seigneurs de Liechtenstein.

Okres Břeclav, Okres Breclav, Břeclav District, مقاطعة بريتسلاف, Раён Бржэцлаў, Бржецлав, Districte de Břeclav, Distrikto Břeclav, District de Břeclav, Břeclavi járás, Բրեցլավի շրջան, Distretto di Břeclav, ブジェツラフ郡, ბრჟეცლავის რაიონი, Bržeclavas apriņķis, Daerah Břeclav, Powiat Brzecław, Округ Брецлав, بشرسلاف ضلع, ბრჟეცლავიშ რაიონი