Czech Republic

Top 10 Travel Destinations Okres Karlovy Vary
Show all

Nach Regentour Wellness zur Entspannung

May 11, 2023 in Czech Republic

Auch heute startete der Tag mit Regen, also Sachen gepackt und weiter zum nächsten Ziel. Wir hatten uns recht spontan entschieden, nochmal eine Stopp einzulegen. Als Ziel wurde ein Wellnesshotel in Karlsbad auserkoren. Nach den anstrengenden Fahrten mit dem Dauerregen gestern und heute wollten wir uns noch etwas Entspannung gönnen. Kurz hinter der tschechischen Grenze hörte es endlich auf zu regnen🥳 In Karlsbad angekommen, machten wir uns auf die Suche nach unserem Hotel. Das war gar nicht so einfach. Wir sind nämlich prompt erstmal eine Straße zu weit gefahren. Und da es in der Gegend viele Einbahnstraßen gibt, musste man erstmal um die halbe Innenstadt wieder herum, um wieder zur richtigen Straße zu gelangen. Dabei schickte uns das Motorradnavi eine Straße entlang mit einem Gefälle von 23% und komplett mit sehr schadhaftem Kopfsteinpflaster😱 da hatten wir beide ganz schön Muffensausen😬 Aber letztendlich haben wir es geschafft und konnten im Hotel einchecken. Schnell aufs Zimmer, rein in die Badesachen und ab in den Spabereich des Hotels. Schön relaxen im Jacuzzi. Nach dem Entspannen ging es noch ein wenig durch die Stadt, dann lecker Essen und nun ab ins Bett. Morgen geht es auf die letzte Tour für diese Reise 🏡Read more

Saunia Thermal Resort

June 3, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 18 °C

Zum Nachmittag gab's nach langer Suche nach einem Parkplatz damit wir uns die 24€ am Parkhaus des Spa's sparen, 3 h Entspannung und Baden 😇 Dabei konnten wir auf die Einkaufsstraße schauen und hatten einen wunderschönen Ausblick aus dem 32°C oder 38°C warmen Thermalbad draußen. Im Innenbereich konnten wir zwischen 8 verschiedene Saunen wählen und es uns gut gehen lassen 😁Read more

Karlsbad

June 8, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 21 °C

der Kurort Karlsbad ist ein echter Geheimtipp. ein wunderschöner Ort, mit tollen Parks und einer schönen Innenstadt. wir denken hier allerdings ganz schön den Altersdurchschnitt. Auf das Bierbad haben wir uns dann doch nicht geeinigt, dafür gab es ein leckeres Bier im ParkRead more

Ein Tag im Wald bei Karlsbad

June 29, 2023 in Czech Republic ⋅ ☀️ 25 °C

Den heutigen Tag haben wir etwas später begonnen. Felix ist dann eine schöne Runde im Wald joggen gewesen, während ich noch gemütlich im Bett mein Buch weiter gelesen habe. Dann haben wir gemeinsam gefrühstückt. Und mal wieder über das kommende Jahr gebrainstormt.
      Nach dem Mittagessen sind wir hier im Wald zu einem Aussichtsturm namens Diana gelaufen. Dort angekommen waren wir erstaunt, dass da einiges los war. Neben dem Aussichtsturm gab es ein Restaurant, einen Mini-Zoo und ein Schmetterlingsmuseum. Und auch viele Menschen waren da unterwegs. Wir haben dann rausgekriegt, dass von dort aus eine Bergbahn nach Karlsbad fährt und viele von dort aus zum Aussichtspunkt gekommen sind. Wir sind dann den Turm rauf und haben die Aussicht genossen. Und haben uns anschließend noch kühle Getränke und eine Portion Pommes beim Restaurant gegönnt. Dann sind wir gemütlich zurückgelaufen. Unser Schrittziel für heute hatten wir dann auch erreicht. 😅
      Es war ein schöner Ausflug, der uns wieder bewusst gemacht hat, dass wir uns nicht so den Kopf über die Zukunft zerbrechen sollten, sondern das Hier und Jetzt genießen sollten. Und dass wir uns haben und all diese Erlebnisse miteinander teilen können ❤️

Karlovy Vary

August 9, 2023 in Czech Republic ⋅ ☀️ 18 °C

Perhaps better known to us as Karlsbad......well if I can't brush my teeth with water from the tap here then there is no hope. Dreadful trip here with driving rain (pun of course intended) and a big smash with half a dozen cars involved and two other separate shunts.....they drive half a car length behind at idiotic speeds. Anyway...I survived and the sun came out!Read more

Karlory Vary

September 23, 2023 in Czech Republic ⋅ ⛅ 14 °C

El Balneario I para conocer algunas historias sobre los médicos más conocidos del lugar. Siguiendo el cauce del río Teplá nos encontraremos con la antigua sede de los Caballeros de Malta, la casa Mozart y la primera de las columnatas que cubren las fuentes de aguas termales.

Durante la visita guiada por Karlovy Vary nos detendremos a lo largo de la columnata "del Geiser", la columnata "del Mercado", la columnata neo renacentista "del Molino", la columnata neobarroca "del Parque" y la columnata "de la Libertad" para probar las aguas minerales que emanan de las numerosas fuentes mientras el guía nos transporta hasta el pasado de la ciudad para conocer sus detalles más importantes.

Desde el coche veremos los edificios más importantes entre los que se encuentran El Instituto Militar de Baños Termales (1855), los Baños Termales I (1895), los Baños Termales III (1867), los Baños Termales V (1906), el Hotel Sanatorio Richmond y el Mercado Municipal.

Ostersonntag im Erzgebirge

April 17, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 5 °C

Von Sonnenstrahlen wurden wir geweckt und es sollte ein schöner Ostersonntag werden.
      Nach dem Frühstück sind als Vorhut Alex, Vivi ,Frank und Icke losgezogen die Ostereier verstecken. Dann kam die Kindergruppe und ratzfatz wurde alles in kürzester Zeit gefunden. Gleich wurden einiger Eier verspeist und es ging ans Spielen. Ein Teil der Gruppe blieb bei den Kindern und der andere Teil machte eine kleine Wanderung mit Geocaching. Gegen 12 versammelten wir uns im Hotel und nach der Raubtierfütterung ging es für die Kinder wieder ins Bad. Liza und Frank waren in der Zeit zu einer Joggingtour unterwegs und Jenny, Vivi und Jana anschließend zu einer straffen Wandertour.
      Am Abend wurde der Mörder im Spiel entlarvt. Ich habe mich selbst geoutet, da alle schon ziemlich müde waren. Ich- war die Mörderin. Na toll.

Ostersamstag bei strahlendem Sonnenschei

April 16, 2022 in Czech Republic ⋅ ☁️ 0 °C

Nach dem Frühstück haben sich die Eltern trotz lautstarken Protest gegenüber den Kindern durchgesetzt und es ging auf Geocaching- Tour. Das war ein super Erlebnis entlang geschnitzte Fabelwesen. Der Cache wurde von Maksim auch gefunden. Zum Mittag gab es Thüringer Rostbratwürste, einfach super lecker. Walter musste sich nach der Tour hinlegen.
      Kleiner TV Genuss für die Kinder damit die Eltern eine kleine Siesta halten können.
      Dann ging es ins Bad und das Toben fand kein Ende...
      Nach dem Abendessen wurde es für die Erwachsenen so richtig spannend. Jenny hatte ein Rollenspiel gekauft und vorbereitet. Alle mussten sich verkleiden und eine entsprechende Rolle übernehmen. Es war total toll. Sühne Bilder. Insbesondere Daniel als Sternekoch und Jenny als Inhaberin einer Kosmetikreihe, aber auch Liza als Schauspielerin und Vivi als Lady- waren schauspielerisch einfach toll. Wir hatten alle sehr viel Spaß und selbst die Kinder kamen und schauten uns begeistert zu.

Der Burgherr von Hauenštejn

September 23, 2019 in Czech Republic ⋅ ☁️ 12 °C

Nach der Überquerung der deutsch-tschechischen Grenze gestern habe ich es bis in das über zahlreiche Thermalquellen und einen Mineralwasser-Geysir verfügende Karlsbad geschafft. Die Nacht verbrachte ich etwas außerhalb auf der Burg Hauenštejn aus dem 13 Jh. Da meine Gastgeberin erst gar nicht auftauchte, blieb mir nichts anderes übrig, als der kreisen Dame aus dem Souvenier-Lädchen mein Anliegen zu schildern. Die Frau begutachtete mit großen Augen meine pantomimische Interpretation von "hier schlafen", schenkte mir anschließend ein zahnloses Lächeln und streckte mir dann erwartungsvoll eine Souveniermünze entgegen. Auf diesem Weg sollte ich also nicht weiterkommen. Die Lösung ergab sich letztendlich durch die Köchin der Burg. Nach einem richtig leckeren Gulasch und einer tschechischen "Coca-Cola" (schmeckt exakt wie warmer Jägermeister ohne Alkohol aber dafür mit Kohlensäure) bekam ich die Kemenaten gezeigt und mitgeteilt, dass heute keine Gäste kämen, weswegen ich für diese Nacht die ganze Burg samt 60 Hektar Park und Wald sowie einer Bergkapelle komplett für mich hätte. Da zu guter Letzt keiner von mir die veranschlagten 12€ annehmen wollte, wurde ich komplett kostenlos zum Burgherren.
      Heute geht es zurück in die Zivilisation und weiter nach Prag.

Hirschensprung

July 15, 2020 in Czech Republic ⋅ ⛅ 16 °C

"Karlovy Vary" Ist der tschechische Name der Stadt Karlsbad. Sie liegt inmitten eines Tales, d.h. links und rechts der Altstadt sind Berge. 🌄 Anstelle von unserer geplanten 🛶-Tour sind wir wegen der Unwetterwarnung lieber in der Stadt und Umgebung geblieben 🏙️

Mit einer Seilbahn 🚠(nach den letzten beiden Tagen wollten wir unseren Beinen nicht mehr so viel zumuten) sind wir zu einem Aussichtspunkt/-Turm hoch, der uns einen schönen Blick auf die Stadt bescherte. Von dort aus wanderten wir den Berg herunter in Richtung Altstadt, in dessen Zentrum auch unser Airbnb liegt. Auf dem Weg war eine Sehenswürdigkeit namens "Hirschensprung" in Google eingezeichnet. Das wollten wir uns angucken. Leider gaben die Wanderrouten und -karten vor Ort kaum Hinweise darauf, wodurch wir auf unseren Instinkt angewiesen waren diesen Hirsch zu finden. "Auf jeden Fall weiter unten" und "wahrscheinlich irgendwo da links". Das erinnerte ein wenig an die Feenhöhle, aber nun gut 😂

Irgendwann standen wir dann vor einem Felsen, auf dem oben ein metallischer Hirsch stand. Prächtig und elegant streckte er uns seinen Ar*** entgegen. Weniger von der Schönheit dieser Figur, sondern mehr von der Erleichterung das blöde Vieh gefunden zu haben, waren wir zufrieden und schossen ein paar Fotos.

Danach wollten wir eigentlich nur noch einkaufen gehen und im Airbnb kochen und essen, da das Regenradar demnächst Regen und Gewitter angesagt hat ⛈️

Einkaufen... Ist so eine Sache in Karlsbad. Es gibt einfach keine Supermärkte?! Hier und da ein kleiner Späti oder ein russisches Delikatessengeschäft, aber weit und breit kein normaler Supermarkt. Wo zur Hölle kaufen die Einheimischen ihre Lebensmittel ein?

Schlussendlich haben wir mithilfe von Google etwas weiter entfernt ein Lidl erspäht. Zum Auto gewandert (auf dem Hügel auf der anderen Seite der Stadt) und mit dem Auto einkaufen gefahren. Eingekauft, gekocht, gegessen und zum stoffwechseln hingelegt.

Nachher gibt's noch eine Tour im Becherovka Museum.
      Wir sind gespannt.

Okres Karlovy Vary