Czech Republic
Písek District

Hrad Zvikov

July 20, 2022 in Czech Republic ⋅ 🌙 23 °C

Heute waren wir in einem Erdparadies. Herrlich wars, die Kinder hat's gefreut - ein zwei Kilometer langer Barfußpfad durch den Wald war bei der Wärme ideal.
      Zum Baden in der Moldau sind wir auch gekommen... aber auch hier sind wir nur gejagt von Mücken.Read more

An die Moldau...

July 19, 2022 in Czech Republic ⋅ 🌙 23 °C

... wollten wir; sind aber einem herrlichen See mit riiiesen Fischen gelandet. Aus geplanten 2 Stunden Fahrt sind wieder viele Minute mehr geworden, da wir immer mal an Kreuzungen kommen, wo alle Richtungen für LKWs gesperrt sind. Also zurück und dann gehts von Neuem los. Aber dafür haben wir viele nette und so freundliche Leute getroffen. Einziges Manko: Die Mücken!Read more

Auf der Zvíkovský-Moldaustrassenbrücke

July 5, 2022 in Czech Republic ⋅ ☁️ 22 °C

Wir überqueren wieder einmal die Moldau, aber diesmal in luftiger Höhe von 75 Metern. Es ist eine "gelbe", also ziemlich verkehrsreiche Strasse, leider, die wir so bald wie möglich wieder verlassen wollen. Immerhin ist die Aussicht von hier oben sehr beeindruckend.

Die 1967 fertig gestellte Brücke spannt sich 253 Meter von Ufer zu Ufer und wird seit 1993 sehr gerne für Bungee-Jumping verwendet.

Tag 17 - Es geht nach oben

July 26, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 24 °C

Heute ging es früh morgens hochmotiviert los, mit einer Ahnung wie hart das heute werden könnte.

Nachdem ich beinahe auf eine Autobahn aufgefahren bin ging es. Dann, nachdem ich eine größere Treppe bewältigt hatte in das Warm Up. Die ersten Kilometer sollte für den restlichen Tag die einzige etwas längere fast grade Passage bleiben.

Dann ging es auch schon in die beiden für diesen Tag beiden längsten und härtesten Aufstieg. Da ich dies eingeplant hatte war ich vorher trotz guter Strecke bereits auf Sparflamme gefahren, um bei den Bergen auch nicht einzubrechen. Beim ersten Anstieg ging es direkt gut los, als mich an der steilsten Stelle für ein längeres Stück mein heisgeliebtes Kopfsteinpflaster erwartete. Schon von oben bis unten nassgeschwitzt, trotz Kühler Temperaturen, freute ich mich sehnsüchtig auf die Abfahrt. Diese Freude hielt maximal eine Minute, als mich nach einer kurzen Abfahrt eine längere Waldwegpassage erwartete, in welcher die Abfahrt auf losem Untergrund und später auch über eine schmale Brücke fortgesetzt wurde.

Beim zweiten Anstieg lief es dann etwas besser. Nur eine wirklich lange Passage an einer steilen Stelle mitosem Geröll zerrte ganz schön an meinen Nerven. Dort habe ich dann aus Sicherheitsgründen das erste von zwei Malen das Fahrrad ein kleines Stück geschoben.

Danach ieb eigentlich bis zum Ende der Fahrt alles identisch. Es regnete für eine Zeit, Nebel zog auf und ich fuhr hoch und runter durch das Mittelgebirge. Die zu durchfahrenden Dörfer bestanden oft nur aus einer Straße. Teils sah man das Ortsausgangsschild direkt vom Ortseingang aus.

Dem Tagesziel immer näher kommend und zum Großteil nur Pfirsiche und die magere Auswahl an weichem Gebäck, welches man hier nur so kaufen kann, ging mir nach und nach die Puste aus und die Beine brannten bei jedem Anstieg. Diese quasi Dauerbelastung mit nur kurzen Untersuchungen hat mit mir echt zu schaffen gemacht, auch wenn mein Berg mehr so lang wie die ersten beiden war.

Nach der letzten Pause und dem Wissen, dass es nur noch etwa 30 Kilometer bis zum Ziel bin konnte ich mich vom Kopf er noch mal pushen und mich ins Ziel bringen.

Dort konnte man gut länger bleiben. Grüne Wiesen, warme Duschen, Bar, Küche und viele Leute. Aber ich gönne mir das alles nur heute und morgen geht es dann auf eine nach aktuellem Plan um die 100 km Etappe mit merklich weniger Höhenmetern. Wir das morgen funktioniert und ob ich körperlich nicht zu viel von heute mitnehme wird sich dann zeigen.

Bummel durch das historische Zentrum

July 4, 2022 in Czech Republic ⋅ ☁️ 26 °C

Pisek ist klein, und so haben wir die wenigen, aber schönen Sehenswürdigkeiten bald alle gesehen.

Hier speziell ewähnenswert ist die alte Steinbrücke, die als zweitälteste erhaltene Brücke Europas gilt (die älteste befindet sich in Regensburg).Read more

Camping Vazka

June 2, 2023 in Czech Republic ⋅ ☀️ 16 °C

Haben es dann abends nur noch bis zu diesem CP geschafft.. das war auch gut so. Standen sehr gut, zwar an der Straßenseite aber mit Strom und Wlan. Der eine Nachbar war zwar ein Hüteschutzhund, aber Rico hat versucht ihn zu ignorieren und ich hsbe ihn etwas abgeschirmt. Liegt srhr idyllisch am Fluss. Ansonsten gabs Empfang auf deutsch, der eine Besitzer ist Alex, ein sehr netter. Zu essen gabs tschechischen Schmelzkäse mit Pommes, lecker. Nachts waren auf der anderen Seite leider bis spät nachts viele Männerstimmen sehr sanges- und feierfreudig…Read more

Lom Veklá Amerika & Sobík See

June 21, 2023 in Czech Republic ⋅ ⛅ 28 °C

Am 20.06. haben wir einen Pausentag eingelegt, da wir etwas erschöpft waren von den Tagen davor. Mir (Pia) war an diesem Tag mal wieder alles zu viel, es kommen dann auch immer mal Zweifel an unserem derzeitigen Lebenstil und unseren weiteren (Reise-)Zielen auf. Aber immer wenn ich mit Felix dann meine Sorgen und Ängste bespreche, wird es danach wieder besser. Diese Phasen habe ich öfters mal und bin da auch nicht die Einzige, wie wir vom Austausch mit anderen Reisenden wissen. Das Langzeitreisen ist nunmal oft einfach schwieriger als der Alltag, den wir zuvor hatten und manchmal wünschen wir uns das "bequeme" Leben von vorher zurück. Kommen wir aber dann wieder an so wunderschöne Orte wie heute, wissen wir aber warum wir dies alles so gerne machen. 😊

Heute war einer dieser richtigen Vanlife-Tage, in denen es mehr ums Leben als ums Reisen geht. Morgens sind wir beim Lom Veklá Amerika Steinbruch aufgewacht und sind zu den Aussichtspunkten spaziert. Richtig toll hier. Es gibt noch weitere Steinbrüche in der Gegend von denen die meisten mittlerweile stillgelegt sind und nun eher Ausflugsziele sind.
      Da der Stellplatz allerdings sehr sonnig ist und uns nicht so doll gefallen hat, sind wir dann weitergefahren. Die Nacht war auch nicht so toll, da es recht warm im Auto war.
      Dann haben wir erstmal Wasser aufgefüllt mit leckerem Quellwasser. Nächster Stopp war dann in Karlštejn. Der Stellplatz hier hat uns aber nicht zugesagt (irgendwie ist es in Tschechien leider etwas schwierig) und bei der Hitze die Burg anschauen wollten wir irgendwie auch nicht. Wir haben uns dann einen schönen Platz am See ausgesucht, sind hingefahren und er hat uns live auch gefallen. Hier sind wir dann den restlichen Tag geblieben. Haben Essen gekocht, Brot gebacken, sind im See baden gegangen und haben die Seele baumeln lassen. Das Beste war wir bei diesem Wetter machen konnten.
      Da unser Timing wie immer genial ist, gab es 15 Minuten nach dem Seebad ein Hitzegewitter. Nun hat es schön abgekühlt und wir genießen die Kühle im Auto.

Tag 6 - Písek

July 20, 2019 in Czech Republic ⋅ ☁️ 26 °C

85 km / 345 km - 8 / 31 Stunden

Ausgaben:

0 € / 5 € Transport (Fähre, etc.)
      16€ / 55 € Lebensmittel
      0 € / 22 € Unterkunft

16 € / 82 € Gesamt

Am morgen sind Zelt und Fahrrad trocken und der nächste Ort hat ein Nogger Karamell für mich. Hervorragend!
      Sonst geht die Reise wie gewohnt weiter.

Hoch und runter.

Ich glaube, wenn die Tschechen keine ansteigende Straße vor sich haben, sind sie nicht glücklich. Stellenweise hat man das Gefühl, dass sie sogar welche aufschütten. 🤭
      Das ist natürlich Unfug. Das Land zeigt sich von seiner schönen Seite. Auch wenn es einen quält.
      Uns selbst dann, wenn man Umwege fährt, um zu einer Stadt als Sehenswürdigkeit zu kommen, in welcher dann nichts ist. Also nichts ist der falsche Ausdruck. Es ist schon etwas da, aber die Sehenswürdigkeiten sind entweder geschlossen, oder nicht mehr zu besichtigen.

So auch die Restaurants, auf die ich mich schon gefreut hatte. Entweder sie sind geschlossen, oder servieren keine Speisen. Also gut, dann ab in den Minimarkt und sich mit dem nötigsten eingedeckt. Natürlich auch Bier. Das hält mich hier bei Energie und Laune.
      Auch lässt es mich in meinem Budget bleiben.

Heute möchte ich duschen und in einem Haus schlafen. Mein Gastgeber freut sich und ist sehr nett.
      Aber müde falle ich ins Bett. Morgen geht es um acht weiter Richtung Budweis.
      Der geneigte weiß, warum. Pilsen war mir ein zu weiter Umweg.
      Mal sehen, wann ich da ankomme. Hier können sogar 50 Kilometer eine Tagesetappe sein.

Song des Tages:
      Hammer oder Amboss - Die Apokalyptischen Reiter

TJ Podoli II

August 14, 2019 in Czech Republic ⋅ 🌙 14 °C

Da wir gestern rechtzeitig im Bettchen waren konnten wir heute mal etwas früher starten...gegen halb neun fuhren wir los....ab in die Slowakei.

Wir hatten uns für Ungarn schon eine Vignette gekauft und konnten somit auf die Autobahn...

Nach Grenzübertritt zur Slowakei wiederholten wir den Kauf und blieben auch dort auf der Autobahn....auf dem Autobahnring von Bratislava ging es schnurstracks zur tschechischen Grenze. Auch dort benötigt man eine Vignette...das gestaltete sich aber etwas schwieriger...

In der Slowakei gibt es Vignetten für Wohnmobile, egal wie schwer...in Tschechien leider nur bis 5 Tonnen...da sind wir drüben...also sollten wir eine LKW-Maut-Box kaufen...65 €...😂...nee, das machen wir nicht. Nur, wie von der Autobahn kommen und Landstraße fahren 🤔...hier war keine Abfahrt

Wir fragten dann Polizisten...diese erklärten uns das wir wieder in die Slowakei zurück müssten und dort könnten wir dann abfahren...wat ne Aktion...aber nützt ja nix...wir wussten allerdings das wir dann wieder über die 7 t Brücke mussten...wie vor 7 Wochen auf dem Hinweg...egal, das machen wir jetzt wieder

...ab dort befuhren wir dann nur noch kleine Straßen die nicht mautpflichtig waren. Wir fuhren wieder durch die kleinen, gepflegten Dörfchen die uns von unserem Rückweg aus Albanien schon bekannt waren, aber trotzdem immer noch sehenswert sind...

So allmählich wollten wir dann mal etwas essen und nahmen uns vor ein Restaurant zu suchen, zu fragen ob wir bei Verzehr dort stehen bleiben dürften. Leider gestaltete sich das etwas schwieriger...kaum ein Restaurant hatte auf, es gab keins, oder es war keine einigermaßen ebene Stellfläche vorhanden. So fuhren wir halt weiter...bis es langsam dunkel wurde. Das war zwar so nicht geplant, aber auch nicht schlimm...so ganz langsam wollten wir nach Hause...

Das ist schon komisch...wenn man weiß es geht gen Heimat, dann will man auch zügig dahin...deshalb gibt es jetzt auch nicht mehr so viele "Fahrbilder"...sorry

Wir hatten uns entschlossen auf das Restaurant zu verzichten und uns irgendwo einen Stellplatz zu suchen...nachdem wir mal wieder einen kleinen Weg abgefahren sind durchfuhren wir ein kleines Dörfchen und dort, am Dorfausgang, tat sich ein Platz auf...direkt an einem Sportplatz...schön eben und total ruhig..."den nehmen wir, 12 Stunden Fahrt reichen "

Ein Bierchen, paar Brote, ab ins Bett...

Am nächsten Morgen bekamen wir den Sonnenaufgang mit und Rehe begrüßten uns...toll...so kann man starten...

Durch Tschechien über Otava und Moldau

October 7, 2018 in Czech Republic ⋅ ⛅ 15 °C

Ab Pilsen haben wir uns trotz bezahlter Autobahnvignette entschlossen über Land zu fahren, um etwas von Tschechien zu sehen. Als wir dann gegen Abend die Otava kreuzten, war sofort klar dass wir unsere erste Nacht hier zwischen Otava und Moldau verbringen.Read more

Okres Písek, Okres Pisek, Písek District, مقاطعة بيسك, Писек, Districte de Písek, Distrikto Písek, District de Písek, Píseki járás, Պիսեկի շրջան, Distretto di Písek, პისეკის რაიონი, Daerah Písek, Powiat Písek, Округ Писек, پیسک ضلع, პისეკიშ რაიონი