Czech Republic
Okres Praha-Západ

Kevin goes MTB

July 5, 2019 in Czech Republic ⋅ ☁️ 22 °C

Ehe man morgens so in die Pedalen kommt können schon Stunden vergehen..wach werden, Kaffee trinken, frühstücken, Abwasch machen, Bett einklappen, Haus zusammenbauen, Schrank wieder richtig sortieren, Kofferraum packen..aber warum den Tag auch mit Stress beginnen..ist ja Urlaub..😁..
    Wir sind heute Richtung Prag gefahren und unterwegs haben wir über weite Felder die wundervolle Stadt Melnik erblickt..ein signifikanter Anblick so eine Kirche auf dem Berg, umringt von Weinbergen..naja irgendwie nicht signifikant genug..wir standen zehn Kilometer später wieder vor der gleichen Stadt, die wir auch wieder aus der Ferne erblickten..😅..
    Kurz nach einem kleinen Lachanfall ging es dann dieses mal auf dem richtigen Weg weiter nach Prag..zwischendurch kam ein Abschnitt purer Spaß durch einen festen Sandweg durch den Wald, zwischen Klippen und Moldau..ich glaube mein nächstes Rad wird ein Mountainbike..😂..
    Danach ging es mit wahnsinnigen 7km 230 Höhenmeter am Stück einen Berg hinauf (ja, wenn man aus Brandenburg kommt, ist das ein Berg!)..Ging erstaunlich gut..ich weiß nur noch nicht, wie ich das demnächst 1600 Höhenmeter am Stück machen soll..aber das ist mir allemal lieber als die Menschenmassen in Prag, bei denen weder klingeln, noch anschreien oder fluchen was nützt..als ob ihr einzig und alleiniges Lebensziel ist, uns in den Weg zu springen..
    Geschlafen wird heute zum ersten mal auf einem Campingplatz kurz hinter Prag..Leute, sone richtige Dusche fetzt..

Prag, Mělník (CZ), 56km

August 5 in Czech Republic ⋅ ☀️ 23 °C

Wir sättigen uns am grosszügigen Frühstückbuffet und begeben uns auf eine 10km lange Stadttour. Dabei steigen wir zur grossen Burg hinauf. Nach unserer kurzen Besichtigung warten bereits dutzende Besucher vor dem Ticketschalter, der um 10 Uhr öffnen wird.
    Der sonnige Tag gibt uns eine andere Sicht auf die prachtvollen Gebäude und Brücken, als gestern. Uns beeindruckt, dass die Strassen allesamt mit groben Kopfsteinen gearbeitet sind. Auch die Trottoirs sind mit 6x6 cm kleinen Steinen mit verschiedenen Mustern hübsch ausgelegt.
    Beim Senatsgebäude sehen wir zum ersten Mal einen Brunnen mit Trinkwasser.
    Zurück im Majestic Hotel holen wir unser Gepäck, ziehen uns radlergerecht um, satteln unsere E-Bikes und starten zur letzten Etappe, zurück nach Mělník.
    Die Fahrt beginnt recht anstrengend durch die Stadt, mündet dann auf den angenehmen Weg der Moldau entlang, wo uns viele Rollschuhfahrer begegnen.
    Etwa 10km vor dem Ziel müssen wir die Moldau ein letztes Mal überqueren. Oh Schreck, die Fähre ist wegen einer Baustelle (es wird eine Brücke gebaut) nicht mehr in Betrieb. So müssen wir an einer anderen Stelle über Treppnen (je 46 Stufen !) steigen. Ziehmlich verausgabt kommen wir in Mělník an ung gönnen uns eine erholsame Pause am Schatten.

Kein guter Start in den Tag

June 4, 2018 in Czech Republic ⋅ 🌙 17 °C

Heute war fürchterlich.

Nach einer guten Nacht im Zelt und kurzem Zuschauen beim Ruderwettbewerb wollten wir nur beim nächsten Supermarkt Frühstück erwerben...Leider kamen wir nie dort an.

Der Weg dahin wurde immer steiler, immer waldiger und nach ca. 40 Min durch den Wald hochschieben befanden wir uns völlig nassgeschwitzt und genervt in einer Sackgasse. Wir beschlossen den Berg wieder herunter und zurück zu fahren, um dann an der Moldau weiter - dann eben ohne Frühstück.

Nach einer weiteren Eisenbahnbrückenüberquerung gab es endlich einen Supermarkt und ein verdientes Frühstück an der Moldau.

Dafür gab es heute eine Pension mit Blick auf die Moldau, um erstmal 4 Stunden zu schlafen! Es war wohl dringend notwendig :D

Der restliche Tag war entspannt.

Learning of the day: Immer das Terrain beachten. Nur wenige Meter vom Fluss kann es zu enormen Höhenunterschieden kommen. Bergetappen besser nach dem Frühstück planen. ;) (wi)

Stau

August 22, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 22 °C

Endlich ist der Stau vorbei. Ein LKW Unfall war Schuld. Langsam schließen wir zum Hauptfeld auf. Am Abend dürften wir die ersten Rallye-Teilnehmer der Balkan-Express-Rallye sehen. 😃👍🏻

Okres Praha-Západ, Okres Praha-Zapad