Czech Republic
Trutnov District

Schneekoppe, der Gipfel

September 23, 2020 in Czech Republic ⋅ ☁️ 15 °C

Die Schneekoppe ist mit 1603,2 Metern die höchste Erhebung des Riesengebirges. Sie ist der höchste Berg der Sudeten, der Mitteleuropäischen Mittelgebirgsschwelle und Tschechiens. Die Grenze von Polen und Tschechien verläuft über den Berggipfel. Er ist touristisch erschlossen und insbesondere in den Sommermonaten Ziel zahlreicher Besucher. Auf dem Gipfel steht die Laurentiuskapelle. Auf tschechischer Seite befindet sich die tschechische Poststelle auf der Schneekoppe und die Gipfelstation der in Pec pod Sněžkou beginnenden Gondelbahn und auf polnischer Seite die futuristisch anmutende Bergbaude, die von 1969 bis 1974 erbaut wurde.

Die Schneekoppe war das eigentliche Ziel meiner Tour. Heute bin ich hier dann hoch. Oben war es unglaublich windig und kalt. Auf dem Weg nach oben hatte ich mich gefragt, warum ich Depp immer eine Jacke mit mir rum schleppe, hier hätte ich noch eine Mütze gebraucht. Zum Glück gab es im Bistro auf der tschechischen Seite etwas zu futtern. Die beiden Caches auf dem Gipfel waren auch schnell erledigt und auf dem Weg runter bin ich langsam wieder aufgetaut.

Goodbye Poland...

July 10, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 16 °C

Einerseits so schön, aber auch so unnötige Ärgernisse wie das Mautsystem und den wenigen Distributionpoints... näher möchte ich da jetzt garnicht drauf eingehen! 😉
    Hello Czech Republic.... ach, das ist aber wuuuunderschön hier... nah bei der Schneekoppe!! Morgen erkunden wir die Gegend!!Read more

Mal eben....

July 11, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 16 °C

...zum Baumwipfelpfad wollten wir radeln....sind wir auch, 8 km bergauf, wir nehmen es als Training...! (Zurück mussten wir dafür ja überhaupt nicht in die Pedale treten)
    Zwischendurch hätten wir fast noch Vati in der Bachstraße besuchen können....🤔!?!
    Witzig war, dass der Pfad auf Rügen, wo wir ja auch schon waren, ausgeschildert war.

Auf dem Rückweg sind wir noch lecker und preiswert eingekehrt, hier kann man sich den Urlaub noch leisten.

• Aug4

Tag 10 - Approaching Trutnov

August 4, 2020 in Czech Republic ⋅ 🌧 13 °C

In der Früh wurde noch kurz abgewartet bis die tschechische Großfamilie, die ebenfalls in der Pension in Turnov untergebracht war, am Abreisen war um dann in aller Gemütlichkeit zu frühstücken und um kurz vor 10 den Fußmarsch (ca. 1km über Feldwege) zum Regionalbahnhof anzutreten. Von dort ging es mit Umstiegen in Turnov und Jaromer nach Trutnov zu Fuße des tschechisch-polnischen Riesengebirges. Ankunft war dann am frühen Nachmittag und nach dem Einquartieren in die schicke Unterkunft (Nelly Kellys Irish Pub) wurden die Füße im Park bis zur Kapelle und den Kriegsdenkmälern der K&K-Soldaten rund um 1870) vertreten. Nach kurzer Rast ging es auch schon wieder zum Abendessen in ein nettes, ziemlich modern eingerichtetes Restaurant an der Hauptstrasse und danach noch eine kleine Runde durch Trutnov um Kaffee & Kuchen zu suchen. Da allerdings bereits ziemlich alles um 19:30 dicht war wurde es dann doch das Irish Pub auf einen Schlummertrunk um danach noch bis spät nachts sich bei Spielen zu duellieren.Read more

zum Ende der Tour bei Hanina willkommen

May 24, 2017 in Czech Republic ⋅ ⛅ 11 °C

nach knapp 340 km gut, aber rechtschaffend müde in der Pension Herman in Rudnik angekommen, um uns hier mit den anderen Wohlfahrern auf ein schönes Herrentags-Wochenende zu treffen.
    Zum Glück hatten wir die Regenkombis an! Sonst hätte es wohl die ganze Zeit geregnet.
    Hanina, unsere Wirtin, hat uns wie jedes Jahr ganz herzlich empfangen und uns auch gleich das erste Bier eingeschenkt.

Zum einen sind jetzt ein wenig traurig, dass diese Tour nun nach 7 Tagen und 2.550 km zu Ende geht. Zum anderen sind wir glücklich, diese Tour gemeinsam gemacht zu haben und dankbar, von Unfällen oder Defekten verschont geblieben zu sein.

Besonders dankbar sind wir unseren Frauen für ihre Genehmigung zu dieser Woche Männerurlaub... :)

nächste Genehmigung erteilt. A.

5/24/17Reply

Sind sie nicht niedlich?

5/24/17Reply

Alles gute euch drei hübchen zum Männertag, mögen die Frauen mit euch sein..... A.

5/25/17Reply

Okres Trutnov, Trutnov District, مقاطعة ترتنوف, Трутнов, Districte de Trutnov, Distrikto Trutnov, منطقه تروتنوف, District de Trutnov, Trutnovi járás, Յիչինի շրջան, Distretto di Trutnov, ტრუტნოვის რაიონი, Daerah Trutnov, Powiat Trutnov, Districtul Trutnov, Округ Трутнов, ترنتوو ضلع, ტრუტნოვიშ რაიონი