Czech Republic
Trutnov District

Stippvisite in Tschechien

June 19, 2022 in Czech Republic ⋅ ☀️ 25 °C

Zu unserem nächsten Ziel gab es zwei Wege, der eine ging durch Tschechien. Eigentlich wollten wir ja rum, aber eigentlich wollten wir das Riesengebirge auch von der anderen Seite sehen. So haben wir diese Route gewählt. Es war hier schon etwas schwierig, genug Bilder für den Foodprint zu machen. Die Motive waren irgendwie nicht so spektakulär. An einer Tankstelle gab es ein Eis, dort beschlossen wir, dass wir noch dem Ort Náchodě zu besuchen und die zwei Virtuals zu machen.Read more

20 Kilometer zur Elbquelle in Spindlermü

April 11 in Czech Republic ⋅ ☀️ 13 °C

Von Spindlermühle fuhr leider kein Lift !
      Also begannen wir zu Fuß 🦶!Es war beschwerlich, da es auch durch tauenden Schnee ging 660 Höhenmeter! Die Quelle haben wir 1Kilometer vor dem Ziel abgebrochen, weil die Zeit sehr fortgeschritten war!
      Der Abstieg auf der kürzesten Route erwies sich als Stolperstrecke! Wie man an dem Steinweg sehen kann

• Day 12–15

Adrspacher Felsenwelt

April 12 in Czech Republic ⋅ ☁️ 14 °C

Nach einer für mich sehr herausfordernden Wanderung gestern, haben wir heute nach einer schönen Fahrt vorbei an der Schneekoppe doch noch einen kleinen,privaten Campingplatz 🏕️ entdeckt…
      Hier machen wir es uns fürs Wochenende gemütlich 😁Read more

Ski und Rodel gut

December 29, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 1 °C

Noch vor der Klärung unserer Unterkunftssituation begannen wir heute, die Gegend zu genießen.
      Das Wetter war heute ideal. Nicht so diesig, wie die vorherigen Tage und grad noch kühl genug für den Schnee. Das soll ja wieder wärmer werden...
      Ich habe online einen 2-Tages-Skipass gebucht, die Mädels waren den ganzen Tag im Schnee wandern.
      Der Bombardino ist auch lecker! 😋
      Am Nachmittag hat man uns dann tatsächlich im richtigen Hotel einquartiert, allerdings in einem eher privaten Trakt. Das Zimmer ist aber gut. Nur schwer erreichbar im Hotel. Es geht doch tatsächlich über 3 Treppenhäuser, immer wieder hoch und runter...

Abenteuerliche Anreise

December 28, 2022 in Czech Republic ⋅ ☁️ 0 °C

Wir fahren mal kurz rüber in die Tschechei... Ist ja nicht weit von Süd-Brandenburg. Das Hotel war seit August gebucht und angezahlt. Es liegt oben am Berg, nur über einen Gondellift und mit der hoteleigenen Pistenraupe erreichbar. Alles kein Problem...
      Aber nun der Reihe nach:
      Wir fahren gegen 9 Uhr los, wären gegen 13 Uhr schon da.
      Aber irgendwo in der tschechischen Pampa haben wir mal kurz die Straße verlassen, um an einem Waldweg kurz anzuhalten. Leider war der Waldweg sehr lehmig und rutschig. Wir haben festgesteckt und ich musste im nächsten Dorf einen Traktor organisieren, um das Auto rauszuziehen.
      Gegen 15:30 Uhr kamen wir dann an der Gondelbahn an. Mit Koffern und Skiausrüstung hoch, oben warten und die Koffer in die Pistenraupe umladen.
      Mit insgesamt 14 Leuten belagerten wir die Rezeption und mussten erfahren, dass wir dort nicht etwartet wurden.
      Nach langem hin und her hat man dann 7 Betten gefunden und 7 Betten in einem anderen Hotel, 1 km weiter. Dorthin sollte uns die Raupe bringen, doch die sprang nicht mehr an.
      Nach einer Stunde warten, haben wir dann unser Gepäck optimiert und sind zu Fuß durch den Schnee gewandert.
      Jetzt habrn wir gut gegessen und endlich ein Zimmer bekommen, aber nur bis morgen.
      Mal sehen, wie es dann weitergeht...

Pause und neue Pläne

August 5, 2023 in Czech Republic ⋅ 🌧 15 °C

Ich bin in Trutnov. Die Stadt in der Baru geboren wurde und die Stadt, in der ihre Eltern leben. Heute Abend kommt Pia nach 14 Stunden Zugfahrt hier an und wird 5 Tage bei mir bleiben. Danach kommt meine älteste Tochter nach Trutnov und bleibt auch 3 Tage hier. Um alles perfekt zu machen, gibt es am Montag auch ein Wiedersehen mit Baru. Sie wird das Haus ihrer Eltern hüten, während diese im Urlaub sind. Sie haben mich und meine Tochter eingeladen in dieser Zeit im Gartenhaus zu wohnen. Was für eine unglaubliche Gastfreundschaft. Gleichzeitig tanzen in meinem Gehirn die Zahlen. 1000km sind geschafft. 1790km sind noch übrig. 10 Wochen sind vergangen. Wenn ich das so sehe, werde ich es rein rechnerisch nicht bis Budapest schaffen. Ziehe ich aber alle Unterbrechungen ab, dann bin ich nur 7 Wochen gelaufen. Von der Seite betrachtet, sieht es viel positiver aus. Trotzdem habe ich ein Problem. Ich möchte unbedingt durch die Mala Fatra laufen. Dort geht es dann auf 1800m hoch. Ende September wird es da eventuell schon arg ungemütlich. Ich muss mich in den nächsten Tagen dazu etwas belesen. Eventuell überspringe ich von Trutnov aus ein größeres Stück per Zug. Das werde ich mir noch überlegen. Baru überlegt ihrerseits, ob sie und Amy mich begleiten. Die nächsten Tage stecken also nicht nur voller wunderschöner Besuche, sonder auch voller Entscheidungen. Ich halte euch auf dem laufenden. Bohemian Rhapsody Teil III ist fast fertig geschrieben und wird euch sicherlich genau so erfreuen, wie Teil 1 und 2. Ich habe außerdem damit begonnen, einen Text über all die Begegnungen zu schreiben, die ich bisher hatte. Auf dem Bild sehr ihr Schascheck, den ich vor einem polnischen Dorfkonsum getroffen habe. Sprache und Herkunft sind eigentlich sowas von egal. Wir sind alle Menschen und können uns verstehen und mögen, wenn wir es wollen. Bis später also. Mein Bier wird warmRead more

Wandertag

May 27, 2023 in Czech Republic ⋅ ☀️ 14 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück und kurzem Einkauf fuhren wir ca. 10 Minuten zu einem Wanderparkplatz. Bei ca. 800 Hm starteten wir unsere Tour, welche die Jungs ausgesucht hatten. Es ging stetig bergauf und ich war froh, die Stöcke dabeizuhaben. Die Sonne meinte es recht gut und wir kamen ganz schön ins schwitzen. Bei 1200 Hm erreichten wir die „Andula Friesovy boudy“, ein Gasthaus mit herrlichem Ausblick. Hier stärkten wir uns bei Pivo und Räucherwurst, Pommes, Pilzragout und Kartoffeln. Nun zogen sich auch Wolken vor die Sonne und der Wind war recht frisch.
      Der Rückweg war sehr speziell, anstrengend aber schön. Wie sollte es anders sein hatte Silvio eine andere Route ausgewählt, gleich lang und an einem Zufluss der Elbe entlang. Was auf Google und Komoot als Wanderweg ausgegeben war, war eher querfeldein, steil bergab über Wurzeln, Stock und Stein. Wir mussten ja schließlich einen Höhenunterschied von 200 m auf 1 km überwinden, um in die Nähe des Flüsschens zu kommen. Und man brauchte da gute Trittsicherheit. Zum Glück halfen die Stöcke beim Abstützen. Am Wasser entlang war es wild romantisch und wunderschön. Und dann schien die Sonne auch wieder ☀️☀️☀️.
      Zurück an der Unterkunft trauten wir kaum unseren Augen und Ohren. Die bauten immer noch und der Lärm war 😫😫. Staub flog durch die Luft und hüllte nicht nur unsere Autos ein. Bis 18:30 Uhr ging das so. An einem Samstag.
      Am Abend kochten wir und mit ein paar Spielrunden klang der Tag gemütlich aus.

Anreise nach „Hohenelbe“

May 26, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 17 °C

Wir starteten gegen Mittag von unserem Campingplatz in Malter aus, wohin wir gestern schon gefahren waren. Da war die Fahrstrecke nach Vrchlabí (Hohenelbe) nur noch die Hälfte lang. Nachdem wir die Autobahn dann bei Ústí nad Labem verlassen hatten und durch die tschechischen Örtchen fuhren, kam es uns fast vor wie zu Vor-Wende-Zeiten, manchmal als wenn die Zeit stehengeblieben wäre.
      Über Dečín und Liberec, mit einem Tankstopp (1,50 € Super 👍) und nach etlichen Baustellen kamen wir in Vrchlabí an. Die Unterkunft informierte uns zum Glück darüber, dass die Straße vorm Resort gesperrt ist, wir aber trotzdem reinfahren dürfen. Da wir vorab schon alle Daten online geschickt haben, ging der Check in schnell. Unsere Ferienwohnung hat 3 Schlafzimmer (eins mit separatem Bad) einen großen Wohn-Essbereich und eine Terrasse, worüber wir unsere Klamotten problemlos vom Parkplatz aus reinbringen konnten.
      Da bis zur Ankunft der Dresdner noch Zeit war, fuhren wir zum Einkaufen ins Kaufland, um Vorräte für die nächsten Tage zu besorgen. Auf dem Weg zum Auto hatten wir den ersten Schreckmoment: einer der beiden Bierkästen fiel vom Einkaufswagen und der Inhalt rollte und hüpfte auf den Parkplatz 🫣. Aber nur eine Flasche zischte, die musste ich dann leider öffnen 🤷🏻‍♀️😅.
      Fast zeitgleich mit den Dresdnern kamen wir wieder an der Unterkunft an.
      Nach einem kurzen Begrüßungsbierchen auf der Terrasse machten wir uns auf den Weg zur nahegelegenen Gaststätte „Motorest Kalan“ zum Abendessen.
      Der große Lacher kam zum Schluss: Wir hatten irgendwoher noch tschechische Kronen (wohl aus vergangenen Urlauben) und wollten diese auch zum Zahlen nutzen 😂. Diese waren aber sooo alt (älter als wir), dass einige der Banknoten schon als Souvenir galten und unter großem Lachen tauschten bzw. verschenkten wir einige an die Kellnerin und einen interessierten Gast😂. Das war ein lustiger Abend!

Nix wie weg

May 28, 2023 in Czech Republic ⋅ ☀️ 16 °C

Eine Stunde später als gestern, also 7:30 Uhr waren die Bauarbeiter da und der Krach ging los😡. Sonntag. Pfingstsonntag. Dazu muss man wissen, dass Pfingsten hier kein Feiertag ist 🤷🏻‍♀️. Also nach dem Frühstück eine Runde rausgesucht und gestartet Richtung Innenstadt. Die Route führte uns an der St. Laurentius-Kirche auf dem Markt vorbei. „Sie steht anstelle einer einschiffigen gotischen Kirche aus dem 14. Jahrhundert. Autor des Projekts war der Prager Architekt Stephan Tragl, der hiesige Baumeister Eduard Zirm nahm sich der Realisierung des neugotischen Baus an. Die ursprüngliche Kirche wurde 1886 abgerissen, drei Jahre später öffnete das neue Gotteshaus seine Tore. Sie ist St. Laurentius geweiht“. (mestovrchlabi.cz)
      Weiter ging’s Richtung Augustinerkloster mit seinem etwas komisch anmutenden Anbau. Der Klostergarten war aber sehr schön. Nächste Sehenswürdigkeit war das Schloss, das Wahrzeichen der Stadt. „Mit dem Schlossbau begann Christoph Gendorfer von Gendorf im Jahre 1546. Das im Renaissancestil erbaute Schloss gehört zu den ersten Bauwerken seiner Art in Böhmen. Sein unbekannter Baumeister ging dabei vom Schema eines italienischen Kastells (einer kleineren Festung bzw. Burg) aus.“ (Quelle siehe oben).
      Nachdem wir den Schlosspark durchquert, am 7-Giebel-Haus vorbei und nach einem Eis-Päuschen an der Elbe ging es wieder in die Natur 🤗. Eine sehr schöne, nicht allzu anspruchsvolle Wanderung durch blühende Wiesen und kühle Wälder mit herrlichen Ausblicken! Die Sonne tat, was sie sollte; sie schien ununterbrochen ☀️☀️☀️.
      Nach ca. 8 km erreichten wir unseren Zielpunkt, erfrischten uns im Hotel Pivovarska basta mit einem dort gebrauten Bier. Und - es war kein Baulärm mehr zu hören!💪🤗👌.

Wanderung von Teplice nach Adersbach

May 18, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 15 °C

Wir sind gestern bei herrlichem Regen hier im Autokemp Bucnice aufgeschlagen und haben den Platz komplett leer vorgefunden. :-)
      Heute morgen haben wir dann erst einmal nach ein wenig Arbeit, schön Sport gemacht.
      Nach einem reichhaltigem Frühstück haben wir dann eine super schöne Tour durch die Felsenstädte gemacht.

Okres Trutnov, Trutnov District, مقاطعة ترتنوف, Трутнов, Districte de Trutnov, Distrikto Trutnov, منطقه تروتنوف, District de Trutnov, Trutnovi járás, Յիչինի շրջան, Distretto di Trutnov, ტრუტნოვის რაიონი, Daerah Trutnov, Powiat Trutnov, Districtul Trutnov, Округ Трутнов, ترنتوو ضلع, ტრუტნოვიშ რაიონი