Czech Republic
Ostrov

Erste Nacht im Bus

September 3, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 17 °C

Weit sind wir am ersten Tag nicht gekommen, schnell über die Deutsch-tschechische Grenze und ab auf einen kleinen und sehr einfachen Platz mit zwischen den Sandstein Wänden. Ein tolles Panorama, günstiges Essen und Gemütlichkeit.Read more

Zschirnstein Biwak nach Ostrov

July 19, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 29 °C

Ich habe gut geschlafen und wir sind heute morgen um 6 Uhr aufgestanden. Es gab einen Tee und dann ging es los - ohne Rucksack - zum Großen Zschirnstein. Wir haben vielleicht 45 Minuten gebraucht und hatten von oben eine super tolle Aussicht auf die sächsische Schweiz. Da hat sich das frühe Aufstehen auf jeden Fall gelohnt!
      Wieder am Zelt gab es Frühstück und wir haben unsere Sachen gepackt.
      Es war mittlerweile halb zehn und wir sind gestartet.
      Das Wetter war super und heute Vormittag auch noch nicht zu heiß. Es ging durch den Wald und war wieder sehr abwechslungsreich. Heute Vormittag ging es ein ganzes Stück an der Grenze zu Tschechien entlang - immer schön an den Grenzsteinen vorbei. Um kurz vor zwölf sind wir am einem Lokal vorbei gekommen und haben uns für ein Mittagessen dort entschieden. Ein großes Glas Johannesbeerschorle und leckere Spätzle. Genau die richtige Stärkung für den zweiten Teil.
      Jetzt ging es hoch und zum Teil auch immer wieder über offene Stücke - da war es doch ganz schön warm! 😃
      Wir haben heute den höchsten Punkt des Forststeiges erreicht. Den 'Schneeberg' auf etwas mehr als 700 Höhenmeter. Mit Rucksack auf jeden Fall anstrengender als heute morgen, aber auch hier hat es sich für die Aussicht gelohnt und von da waren es dann auch nur noch 4 km. Die sich allerdings doch etwas gezogen haben. 🙈 Ein kleiner Teil ging auch über die Straße und der Asphalt hat die Hitze gut abgeben. 😃
      Wir sind schon um halb fünf am Campingplatz gewesen - dem offiziellen Ende der Etappe 2. Und nach dem Tag heute war es auch sehr schön mal wieder zu duschen und ein paar Sachen zu waschen. 😃
      Wir haben ganz entspannt unsere Zelte aufgebaut, sind duschen gegangen und haben uns dann in zwei Liegestühle an einem kleinen See gelegt.
      Wir haben noch lecker 'gekocht' und dann wurde uns noch ein Aperol angeboten - die Jungs mochten es nicht und haben uns die Flaschen geschenkt. 😃 Wie meinte Jenny "Du kommst auch immer irgendwie an deinen Aperol." 😃 Auf jeden Fall ein guter Abschluss für heute. 😊

Ostrov