Czech Republic
Kinsky Palace

1. Station Prag

August 1, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer guten Nacht auf dem OBI Parkplatz bei Prag starteten wir in die Stadt. S-Bahn Anbindung direkt vor dem Wohnmobil und Ticket super günstig mit Kontobuchung von 0 Euro pro Ticket :)

Wir endeckten gleich den Laden vom "kleinen Maulwurf" und Leni war begeistert. Natürlich haben wir auch ein Souvenir mitgenommen.

Mittag gab es direkt am Markt. Leckere scharfe fettige Wurst (ziemlich geil) und Kartoffelpfanne mit Sauerkraut. Lenis Geschmack traf es leider nicht :p Aber die lebt eh von Kakao, Eis und Rosinen. Ah ja, und ganz viel Obst.

Nach einer kurzen Stadttour zu Fuß mit Pferdstreicheln und Riesenspieleparadies für Leni war der Tag auch schon um.

Praga

October 3, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 10 °C

Estuvimos un par de horas para conocer los puntos claves de Praga. La plaza, los callejones de la vieja ciudad, el puente y el castillo sobre la colina con su ciudadela y todo. Aunque en el momento pensábamos que eran sólo calles antiguas.

Luego de vuelta al terminal a gastar las coronas checas que hablamos cambiado en algo de comer y beber.

Cerca del puente hay un local que literalmente se llama The Pub, allí la hamburguesa es muy buena, y como dato para el chef casero, le ponen mantequilla derretida al pan, que va tostado. Un toque sutil.

A la vuelta de la esquina del terminal de buses está el Bar Florenc, allí la cerveza es muy barata. Probamos la Kozel Černý (en República Checa no ahorran con los tildes), una cerveza oscura con mucho cuerpo.

De comer probamos un gulash (si es que así se escribe) y una sopa de repollo con salchicha calabreza y otras hierbas. De sabor intenso, muy apetitoso, aunque por el nombre no lo parezca.

La ciudad está hecha para turistas (Tours, tiendas de souvenirs, casas de cambio, productos típicos, restaurantes temáticos, etc) y está llena de ellos. A veces casi costaba caminar en algunos sitios. Cosa que a mi no me agrada mucho, pero la ciudad valía la pena.

21/07/22

July 21, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 31 °C

Not sure what half this was but this was the yummest Indian food EVER

Prague. Day 2

July 1, 2016 in Czech Republic ⋅ ⛅ 27 °C

Не можем оставить без внимания события с польскими пограничниками. Около границы с нами поравнялась машина стражей границ и стала махать нам рукой. Мы, как законопослушные граждане, стали прижиматься к обочине, но машина уехала вперёд. Мы пришли к выводу, что на всякий случай поедем за ними, и были правы. Потому что, остановившись вскоре, поляк понеся к нам и на польском с русским гневно вопрошал, почему мы поехали на обочину, когда было ясно сказано следовать за ним. Из его криков мы поняли, что святые обочины вообще неприкасаемы и зачем они там нужны и вовсе непонятно. На наше робкое замечание, что у нас в России при сигнале полиции, мы сразу прижимаемся к обочине и выясняем все на месте. На что получили ответ:
      - В России нет полиции.
      - Есть, - поспорили мы.
      - То, что в России - это не полиция.
      - А для нас - отличная полиция.
      И только, мы собрались припомнить им их польские яблоки, которые они теперь не знают куда девать, так нам сразу вернули документы и отпустили, не дав закончить.
      Служба правопорядка сбила нас с пути: мы пропустили свой поворот с автобана и... случайно уехали в Германию. Пока мы выпутывались из немецких развязок, встретили уже знакомых нам пограничников, которые рассказывали своим коллегам об "этих странных и бешеных русских". Они проводили нас офигевшим взглядом, и мы, наконец-то, попали в Чехию. Кто бы мог подумать, что это такая холмистая страна и прямых дорог здесь нет, как класса! Сплошной альпийский серпантин! Но мы расценили это как тренировку перед реальными Альпами.
      Но вот, мы вьезжаем в Прагу. На самом деле, современная часть города не представляет ничего интересного. Бывают города и покрасивее.
      Я в Праге 2й раз, и сейчас, после жизни в Москве, она не производит ошеломляющего впечатления. А может быть, я банально, как говорится, зажрамшись))
      Тем не менее, старый город невероятно красивый!!

Prague - Czesk

October 9, 2021 in Czech Republic ⋅ ☀️ 10 °C

Ίσως η πιο όμορφη και ζωντανή πόλη μέχρι στιγμή στο ταξίδι μας.Η Πράγα μαζί με την Βουδαπέστη μας έχουν κάνει την μεγαλύτερη εντύπωση.Σίγουρα θα την ξανά επισκεφτούμε στο μέλλον.🤩🤩🥰💓💓

Kutsche am Altstädter Ring

October 15, 2018 in Czech Republic ⋅ ⛅ 20 °C

Wie immer hat uns unser Weg zum Hotel über den Altstädter Ring geführt. Heute hatte ich die perfekte Chance, eine traditionelle Kutsche mit Kutscher zu fotografieren. Im Hintergrund die wunderschöne Teynkirche. Von hier aus sind wir zum Hotel und haben uns ausgeruht und frisch gemacht, bevor wir gegen 17:30 Uhr los gegangen sind, um zum Essen zu gehen.Read more

Teynkirche, Kirche am Altstädter Ring

October 12, 2018 in Czech Republic ⋅ ☀️ 21 °C

Nach ca. 30 Minuten ausruhen von der Busfahrt und dem Gepäck schleppen, ging unsere heutige Sightseeingtour los. Das erste Ziel konnten wir schon von unserem Balkon sehen, die wunderschön Teynkirche. Bereits auf dem Weg hin haben wir erste Fotos gemacht. Insgesamt haben wir die Kirche aus vielen verschiedenen Blickwinkeln fotografiert. Am besten kann man die schönste Seite, die Vorderseite, vom Altstädter Ring aus sehen. Interessanterweise ist die Vorderseite jedoch verbaut, sodass man nur die Türme sieht und nicht den Eingang. Unmittelbar vor dem Kirchengebäude steht die Teynschule, die im 13. Jahrhundert gebaut wurde. Diese wird jetzt für Cafés genutzt. Der Bau der Kirche dauerte von der Mitte des 14. bis zum beginnenden 16. Jahrhundert. Die Westfassade mit den zwei Türmen am Rande des Altstädter Rings ist eines der Wahrzeichen der tschechischen Hauptstadt Prag. Die beiden Kirchtürme sind nicht im gleichen Stil gebaut worden, aber mit 80 Meter etwa gleich hoch. Zum Glück können wir diese noch oft von unserem Balkon aus sehen.Read more

Maitrea - Vegetarisches Restaurant

October 12, 2018 in Czech Republic ⋅ ☀️ 22 °C

Online bin ich bereits vor Wochen auf das best bewerte, vegetarische Restaurant in Prag gestoßen, das Maitrea. Hier wollte ich direkt heute hin und wir sind so froh darüber! Auf dem Weg dorthin, konnten wir nochmal die Teynkirche bei besserem Licht sehen, was aber nicht der Grund dafür ist, warum wir so froh sind. Das Essen und die Auswahl, unglaublich gut! Nur vegetarisches und veganes Essen und, was mich am meisten und positivsten überrascht hat, prager Spezialitäten nur als vegetarische Alternativen! Super toll, da leider oftmals die kulinarischen Erfahrungen unter der alternativen Ernährung leidet. Nadine hat sich sehr leckere Quesadillas gegönnt und ich habe mir die Landesspezialität, Svičkova mit Serviettenknödel, genommen. Unglaublich! Das Gericht würde ich täglich wieder bestellen. Die Soße, das Soja, die Knödel. Alles perfekt. Wir waren in das Restaurant gegangen mit der festen Einstellung, etwas hochpreisiger zu essen. Für Prag womöglich, für unsere gewohnten Verhältnisse definitiv nein. Circa 30€ mit Trinkgeld für zwei Abendessen mit Getränk, voll in Ordnung. Der Kellner war dann auch noch sehr ehrlich, da ich ihm aus Versehen 200 Kronen zu viel gegeben habe. Sind zwar nur 5€, aber trotzdem! Ehrlichkeit zählt und leider ist das nicht jeder. Das Restaurant ist eine sehr große Empfehlung für jeden, der sich alternativ ernährt oder etwas Neues probieren mochte!!Read more

U Budovce

July 28, 2018 in Czech Republic ⋅ ⛅ 30 °C

Lange gehörte das U Budovce mit zu unseren Lieblingsanlaufstellen in Prag. Schönes Ambiente, gutes Bier und eine sehr gute Pizza lockten uns immer aufs neue. Leider hat der Betreiber die Pizza von der Karte gestrichen und der Rest ist so naja. Wer Jazz mag, für den ist der Laden immer noch eine Empfehlung. Ab 20 uhr zeigen täglich wechselnde Künstler, was sie musikalisch zu bieten haben.Read more

Palác Kinských, Palac Kinskych, Kinsky Palace