Czech Republic
Pedagogická fakulta UK

Le musée Lego

April 14 in Czech Republic ⋅ ☁️ 23 °C

Aucun rapport avec Prague mais nous l'avions vu dans notre guide en se disant "si on a le temps on le fait" ... On a trouvé le temps! 😂

En fait de musée c'est une exposition dans le sous-sol du magasin Lego de Prague. C'est très sympa et c'est pour vous mes loulous 😘 Même si le faire avec vous aurait été beaucoup plus cool!Read more

Beer Spa 🍺🛁

April 14 in Czech Republic ⋅ ☁️ 23 °C

Moment détente pour nous cet aprem avec ce spa très atypique 😂

Le principe : un spa privatisé avec baignoire-jacuzzi, sauna, douche et même un lit de paille avec bien évidemment bières à volonté !!

Le bain à remous est préparé devant nous avec des produits hygiéniques à base de bière, même le shampoing contient du houblon... Et ce n'est pas désagréable du tout 😉

Day 8!🇨🇿🇩🇪

July 28, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 21 °C

Hello from Nuremberg!
      We woke up today in Prague, Czech Republic. Our checkout wasn’t till 12:00 so we left our rucksacks and went in to town. First we had breakfast at a small caffè with croissants that were super fresh!
      Then we went and explored. First we visited the Old town square, a beautiful central part of the medieval town of Prague. There, you can see Prague’s astronomical clock, it’s been there since the 15th century and still works with it’s old mechanism. This makes it the world’s third oldest astronomical clock, and the first to still work!
      We went up to see the view and it was beautiful. Then we headed for Charles bridge, which was built in 1357 by the then king (I don’t remember his name😂) and is full of beautiful statues. On there, locals set benches for selling their art pieces or handcrafted jewellery. We then headed to the palace, on a small hill opposite Charles bridge. We climbed up 287 steps to the top of the chapel St. Vitus, and again the view was spectacular!
      Part 2!

Jazz Night 🎷🎺

September 29, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 10 °C

Tonight we saw Jazz!!!!! Ahhhh so fun and what a unique experience!!! We learned Jazz is very popular in Prague and so we went to the Reduta Jazz Club with two other girls from our hostel room. The night was a tribute to Ray Charles. The space was very small and intimate which made for a very unique experience :) The lead singer was so good at interacting with the crowd and at one point, he went around to every person in the room to find out where everyone was from 🥰 so fun to do in Prague!!! 🤗😍😝Read more

Zweiräder, Kafka, Çerný und Aufbruch

July 27, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 21 °C

Nach einem gemütlichen und sehr leckerem Frühstück in der Unterkunft ging es erstmal zu Fuß über eine der vielen Brücken Prags zu einem Treffpunkt, der ziemlich versteckt und urig verwinkelt lag: Eine kleine Organisation, die Fahrräder verleiht und (E-bike)Touren anbietet. Dasha, die junge Tourguide begrüßte mich herzlich. Ein schöner Zufall war, dass die Tour (sie nehmen ohnehin nur max. 8 Personen mit auf die Fahrradtouren) nicht ausgebucht war. So machten Cathy und David (ein Ehepaar aus Utah und Texas), Stephanie und Kevin (ein Ehepaar aus dem State New York), Dasha und ich uns auf eine wirklich tolle Fahrradtour durch Prag! Ich habe während der Tour den Tracker laufen lassen, so könnt ihr die ca. 20km lange Strecke nachvollziehen. Dasha kommt ursprünglich aus Kaliningrad und gibt Stadtführungen seit sie 15 ist, mit ihren Eltern ist sie nach Tschechien ausgewandert und studiert nun Jura in Prag. Natürlich hatte sie viel Wissen über die Standorte, an denen wir hielten, da wir nur so eine kleine Gruppe waren, ergaben sich aber auch andere Gespräche. Sie war z.B. sehr politisch interessiert und erzählte uns wie groß die Solidarität Tschechiens mit der Ukraine ist. An jedem öffentlichen Gebäude flattert auch die ukrainische Flagge. Sie erzählte auch, dass die letzte Wahl in Prag ein absoluter Umbruch war: Die Kommunisten sind abgewählt worden, stattdessen wurde ein "junger Mann mit dreadlocks" von den Piraten gewählt, wie sie meinte. Überwiegend seien die Prager Atheisten, wenn sie religiös sind, dann meist Buddhisten. Historisch gesehen, gab es früher viel Austausch zwischen den kommunistischen Ländern, so ist heute die Tschechisch- Vietnamesische Verbindung deutlich in Prag zu sehen. Es hat sich sogar eine eigene hybrid Cuisine entwickelt - passend für eine Vegetarierin, die authentisch essen möchte ;-).
      Von alten Mühlen und Berichten über die Künstlerszene, zu einigen von Çernýs Kunstwerken (u.a. gruselige Babies ohne Gesicht, ähnliche Figuren krabbeln auch den Fernsehturm hoch), zur John Lennon Wall und Widerstand in der Kunst ("die Prager sind sehr offen, wollen raus aus Einheitlichkeit und wollen die Individualität"), zum ersten Crowd Funding (durch Bürger*innen finanziertes Theater, wo Tschechisch gesprochen wird, passte den Habsburgern nicht, die brannten es ab, die Bürger*innen bauten es einfach neu), zur Karlsbrücke (Bedeutung des Mannes und der Brücke für Prag), zu Flutkatastrophen (Deutsche historische Marker, neben tschechischen neuen, fast die ganze Stadt hat nun eine in den Boden eingelassene Flutmauer entlang der Moldau), zum Hauptplatz (historischer Ort-- Prager Frühling), zum Kafka Museum und "men (=Russland und Deutschland) taking a piss about Czechia", zur Wetterstation am Klementinum (hier üben auch die Studierenden der Oper), zur Bücherei mit einem besonderen Bücherturm), zum jüdischen Viertel und der Synagoge (rieeeeesiges Gelände auf engem Raum!), zur astronomischen Uhr auf dem alten Marktplatz (fun fact: sie hatte seit Inbetriebnahme nie still gestanden, an dem Tag, an dem Franz Kafka starb, blieb sie zum ersten Mal stehen und konnte erst 9 Tage später wieder zum Laufen gebracht werden), ging es dann hinauf (seeehr steile Straßen) zum Prager Schloss. Die Ausblicke auf die Stadt waren super schön! Und die Tour entlang des Parks machte richtig viel Spaß!
      Mit einer rasanten Fahrt hinab ging es dann mit nur wenigen weiteren Halten zurück zur Fahrradwerkstatt. Da die Bremsen meines Fahrrads nicht wirklich funktionierten und die Abfahrt extrem steil war, schoben wir ein gutes Stück 😁
      Unten angekommen, gab es ein gekühltes Bier für jeden und Dasha musste los zu ihrer nächsten Tour, empfahl uns aber noch ein gutes Lokal fürs späte Mittagessen. Kevin, gebürtiger Neuseeländer und gerade in Rente gegangen("hmmm... Mai, where are you from? You are not English, are you Australian?") und Stephanie (arbeitet mit autistischen Kindern und ist schon seit 4 Wochen in Europa, in einer Woche geht's nach Hause), fanden es selbstverständlich, dass wir gemeinsam lunchen. Witzigerweise schlossen sich David und Cathy später an und so hatten wir eine richtig schöne Zeit. Kevin erzählte von einem Jazzworkshop am Abend, als er hörte, dass ich diese Musik mag und Stephanie fragte, ob ich sie nicht begleiten wolle, da sie kein so großer Fan sei und sich freut, wenn musikalische Verstärkung da sei.
      Wir trennten uns also für den Nachmittag (für mich gab's nen Kaffe im "Louvre", hier haben auch Franz Kafka und Albert Einstein regelmäßig gespeist), ausruhen in der Unterkunft und nen Stadtbummel. Der Abend wurde lang, aber lohnenswert: Im JazzDock kamen renommierte Jazzmusiker und Musikerinnen zusammen (Kontrabass, Lateinpercussion, Saxophone, Gitarre, Klavier, alles was man braucht) und jammten zusammen mit ihren Studierenden! Richtig gut! Kevin und Stephanie erzählten mir von ihren Erlebnissen in Slowenien und zum Abschluss gab's ein Selfie.
      Fazit: Prag hat richtig viel zu bieten und die Zeit war zu kurz. Bemerkenswert finde ich, wie gut alles erhalten ist und vor allem gepflegt wird. Fortschrittliche Straßenschilder gibt es auch! :-)

Brauhaus und cocktail bar

May 29, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 8 °C

Abends versuchen wir, einen Platz in einer sportsbar zu bekommen, wir das CL Finale schauen und etwas essen können. Mit 13 Leuten gestaltet sich das allerdings sehr schwierig ohne Reservierung und daher landen wir in einem pilsner urquell Brauhaus und schauen auf den Handys 😂
      Den Abend beschließen wir eine der bulletproof cocktailbar, in deren Keller noch eine cocktailbar ist. Die erreicht man allerdings nur über eine getarnte Tür und macht einen sehr exklusiven Eindruck

• Day 14–15

Pflichtbesuch Prag

March 14, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 11 °C

Auf dem Weg nach Prag war die Reise fast vorbei. Beim überholen eines Traktors bin ich mit dem linken Rad von der Fahrbahn abgekommen und konnte nur durch schnelles reagieren und lautes NEIN rufen Noka auf der Straße halten. Ehrlich gesagt hab ich mich schon in dem riesigen Graben gesehen. Da ging mir der Ar... ganz schön auf Grundeis.
      Zweites Highlight bei dieser Fahrt, war ein Sprung mit Noka. An einem Bahnübergang hat mich eine ordentlichen Bodenwelle überrascht.
      In Prag war ich schon öfter. Ich mag die Stadt, somit halte ich auch hier. Einen kostenlosen Parkplatz in Prag muss man aber auch erstmal finden. In einer Gegend mit mehreren Schrottplätzen finde ich einen Platz um an der Straßenseite zu stehen. Als erstes hab ich mir den langersehnten Barber gegönnt. Ein Kanadier mit Tschechischen Wurzeln, netter Typ hat mich Stadttauglich gemacht. Ich bin dann noch ein wenig durch die Stadt geschlendert. und zurück zu Zum Parkplatz zurück bin ich in der Hoffnung, dass noch alles da ist. Denn die Gegend sah schon etwas finster aus.

Einen Schlafplatz hab ich dann allerdings außerhalb der Stadt gefunden. Direkt an der Moldau, am Rand eines kleinen Dorfes.

Praga I

June 1, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 24 °C

Sveglia alle 4:30 passeggiata con Yuki, per 4 giorni non la rivedrò. Ore 5:30 partenza per l'aeroporto di Bologna, un paio di ore di auto, un po' di attesa e dopo circa un'ora siamo a Praga. L'aeroporto non è grande é facile uscirne, compriamo i biglietti del bus che ci porta alla metro. Si può tranquillamente usare la carta e durano 30 minuti. Quindi bus, metropolitana e arrivo in hotel. Vecchio stile, non moderno, manca il frigo in camera. Ormai sono le 14 e la fame ci attanaglia. Pranziamo nel ristorante dell'hotel, Gulasch per me, ho provato di meglio. Riposino e verso le 16 partenza per il centro città, affollatissimo. Torre dell'orologio astronomico, con le sue statue semoventi una volta all'ora. La vista che si vede dalla cima é eccezionale, tutta la città con sullo sfondo la cattedrale e il magnifico castello. Visita veloce alla piazza e via verso il Ponte Carlo. Una bella passeggiata tra i vicoli medievali per arrivare alla mastodontica opera medioevale, con me sue due torri, una visitabile e le sue decine di statue lungo il percorso. L'ora si fa tarda e si va a bere e poi a mangiare al FatCat, un fast food con degustazioni di birre locali. Ultimo giro in piazza e si torna all'ovile. Stanchissimo. Pienissimo. Crollo a letto...Read more

Praga II

June 2, 2023 in Czech Republic ⋅ ⛅ 13 °C

Sveglia presto, ore 6 circa, é bello passeggiare nella città che si sveglia, visito un paio di parchi a poca distanza dall'hotel, un giretto di tre km circa, soddisfacenti. La città si sveglia presto, tra runner e lavoratori, l'aria é frizzantemente fresca. Ritorno in hotel a fare colazione. Giornata pesante... Quartiere ebreo con sinanoghe e cimitero, un po' di storia triste da ricordare cosicché non accada mai più. Pranzo in un ristorante tipico. Incontro con un altro viaggiatore e passeggiata fino a Piazza San Venceslao. Ritorno in albergo stremato in attesa di cena in ristorante medioevale il Medieval Tavern "U Krále Brabantského". Pittoresco è dire poco, i saltimbanxhi girano per la taverna, che è più una grotta oscura, facendo un chiasso assordante, l'atmosfera è allegra e festosa, in totale controtendenza con la taverna. Il cibo è buono, i camerieri ti sbattono la birra sul tavolo con forza. E' da visitare se ci si ferma a Praga.Read more

Franz Kafka

November 29, 2022 in Czech Republic ⋅ ☁️ 3 °C

Franz-Kafka-Kopf (tschechisch Hlava Franze Kafky) ist eine monumentale bewegliche Skulptur des tschechischen Künstlers David Černý. Sie stellt den Kopf des Prager Schriftstellers Franz Kafka dar. Das Werk der kinetischen Kunst wurde im Jahr 2014 vor dem im gleichen Jahr eröffneten Einkaufs- und Bürozentrum Quadrio im Stadtzentrum von Prag aufgestellt. Die Installation wird in Anspielung auf Kafkas Erzählung Die Verwandlung auch Metamorphose genannt.Read more

Pedagogická fakulta UK, Pedagogicka fakulta UK