Czech Republic
Plzeňský kraj

Top 10 Travel Destinations Plzeňský kraj

Karfreitag

April 19, 2019 in Czech Republic ⋅ ☀️ 18 °C

Der Morgen begann relativ entspannt. Gegen 9:30 Uhr war das Auto beladen und los ging es in den Osterurlaub.
    Erster Stop war Erfurt, wo wir uns mit Lena trafen und die Sommerreifen umluden. Leider kann sie uns nicht begleiten, da Ostern auch bei ihr die ganze Familie zusammenkommt.
    Die Fahrt verlief entspannt und kurz nach der tschechischen Grenze machten wir ein Mittagspāuschen am Stausee Jeseniče bei Cheb (Eger) mit Gulasch und Knödeln.
    In Pilsen kamen wir fast gleichzeitig mit den Dresdnern an und bezogen unser Appartement in der Nähe des Zentrums.
    Wow! Ein ausgebautes Dachgeschoss mit zwei Etagen, super sauber und stylisch eingerichtet. So lässt es sich aushalten.
    Nach kurzem Ausruhen, Käffchen und Willkommensbierchen starteten wir bei grandiosem Wetter ins Zentrum. Auf dem zentralem Platz vor der Kathedrale lud der Ostermarkt zum bummeln und zum ersten Pilsner Urquell ein.
    Tulpenrabatten animierten zum Fotografieren und die ein oder andere Sehenswürdigkeit wurde ausgekundschaftet . Wieder am Markt angekommen verführte uns die Außengastronomie zum Bierchen in der Sonne. In einem anderen Gasthaus (Sweik) aßen wir dann lecker zu Abend.
    Wieder in der Wohnung verbrachten wir den Rest des Abends mit „Exploding Kittens“, einem richtig guten amüsanten Spiel.

Wandertag

April 20, 2019 in Czech Republic ⋅ ☀️ 21 °C

Gut ausgeschlafen und nach ausgedehntem Frühstück mit frischen Brötchen vom Kaufland um die Ecke ging es an die Tagesplanung. Ein wenig shoppen und die Besteigung des Glockenturmes der St. -Bartholomäus-Kathedrale war unser Vorhaben. Danach einfach mal schauen.
    Los gings.
    Zunächst zum Platz der Republik und der Kathedrale. Der Kirchturm ist 102 m hoch, die Aussichtsplattform auf 56 m Höhe. Der Aufstieg war demnach nicht allzu schwer, die Aussicht über die Stadt aber toll. Kurz vor 12 Uhr stiegen wir wieder ab, um nicht direkt die Glockenschläge hautnah mitzubekommen. Hm. Es gab keine. Also war die Eile umsonst.☺️ In die Kathedrale selbst konnten wir leider nicht, sie wird gerade restauriert. Also zu nächsten Programmpunkt. So eine richtige Shoppingmeile hat Pilsen nicht und so viele Geschäfte hatten auch nicht geöffnet. Also war dieser Teil schnell abgehakt.
    Als nächstes Ziel suchten wir uns einen Park und in der Nähe an einem Stausee eine Beachbar aus, wo es sich evtl. lohnt, hinzuwandern. Es war eine sehr schöne, wenn auch lange Strecke, teilweise am Flüsschen durch Wald entlang. Auf dem Weg besichtigten wir eine Kirche und am See genehmigten wir uns ein Kaffee-/Bierpäuschen. Wir genossen das schöne sonnige Wetter und, da wir das noch nicht so gewohnt waren, ließ der Sonnenbrand nicht lange auf sich warten.
    Der Rückweg war anstrengend, mir taten Füße und Hüften ziemlich weh. Im Endeffekt liefen wir ca. 15. km😌... Zwei Stündchen Erholung und anschließend zum Abendessen. Nicht weit entfernt (!☺️) war das indische Restaurant "Everest", wo wir es uns richtig schmecken ließen. Zu Hause ließen wir den Abend gemütlich ausklingen. Wir schmissen den Jacuzzi an, und während der ein oder andere darin sich durchquirlen ließ, spielten wir anderen das coole Katzenspiel😁👍.
    Der Plan für den nächsten Tag stand auch schon relativ fest: Zoo und Brauerei. Na dann....

Die Quelle des Glückes

April 21, 2019 in Czech Republic ⋅ ☀️ 18 °C

Ein Highlight stand uns ja am Nachmittag bevor. So war der Vormittag (also nach den ausgedehnten Frühstück) für sonstige Aktivitäten frei. Der Zoo hier soll so eines der Sehenswürdigkeiten sein. Ca. 25 Minuten Fußmarsch am Flüsschen und Gärten vorbei und wir waren am Ziel. Der Zoo von Pilsen ist sehr schön angelegt und da Ostersonntag war und 1-A-Wetter, waren wir nicht allein😄👨‍👩‍👧‍👦👩‍👩‍👧‍👦👩‍👩‍👧👨‍👩‍👧👩‍👦‍👦. 😂
    Es waren schöne Stunden, wir beobachteten viele Tiere, wie auch Giraffen, Bären, Tiger und Rhinos, Löwen, Pumas und Flamingos - eben alles, was ein. Zoo so zu bieten hat. Doch irgendwann drängte die Zeit und wir traten den Heimweg an. Es waren schon wieder einige Kilometer an Strecke zusammen gekommen 🙈. Kurze Pause und dann auf zur Brauerei 🍻. Wir hatten eine Führung bei Pilsner Urquell gebucht.
    20 Minuten Fußmarsch später erreichten wir das Gelände der Pilsner Urquell Brauerei. Die Führung dauerte ca. 90 Minuten und war sehr interessant. Wir konnten die große moderne Abfüllanlage bestaunen, das alte und neue Sudhaus mit den kupfern glänzenden Kesseln, stiegen in die alten Keller hinab. Eine beeindruckende Gewölbeanlage, die dort damals mit Muskelkraft hineingehauen wurde und über eine Gesamtlänge von 9,6 km führt. Und kalt war es dort unten. Nur gut, dass wir vorsichtshalber Jacken dabei hatten, denn bei 5 bis 7 Grad fröstelte es doch ein wenig. Am Ende der Führung gab es aus einem großen Holzfass ein gutes Glas frisches ungefiltertes Pilsner Urquell 😍🍺. Ein Genuß 👌.
    Nachdem wir das Sonnenlicht wieder erblickt und uns aufwärmen konnten, genossen wir vor Ort gleich noch ein Frischgezapftes 🍺.
    Es war jetzt auch schon Zeit, sich was zum Abendessen zu suchen und wir wurden im "Salzmannu" fündig. Dort gab es eine Käse-Wurst-Platte als Vorspeise, frittierten Käse für Janine, Rippchen für Sören und Haxe für den Rest. Und das erste Mal schafften wir es nicht, aufzuessen, so viel war es. 🍖
    Ausklang des Abends gemütlich mit einer Runde Carcassonne und Exploding Kitten.
    Morgen geht's schon wieder heim🙁

I'm drivin ... down the road...

August 28 in Czech Republic ⋅ ⛅ 14 °C

Nachdem wir eingepackt und uns verabschiedet haben, sind wir los um Luna wieder einzusammeln und dann schon einmal Richtung Prag zu fahren. Das hieß also den restlichen Tag fahren und keine Zeit für nen neuen Beitrag. Dann heute als kleiner Nachtrag.Read more

Beer

May 9, 2019 in Czech Republic ⋅ ☁️ 13 °C

With rain forecast for the next few days, we decided to start west. Our destination is Toulouse, in time for the Eurovision/Australian election soirée next weekend and we need to get in a few km. Being on a bike changes the priorities because it is unpleasant, and more dangerous, to ride in rain. So to Pilsen we went via some pretty minor roads, beside gorgeous river villages. The Czech countryside is so pretty.
    Pilsen has the prettiest town square, around the cathedral (closed for restoration until 2020). Ian then toured the Pilsen Brewery and we both drank beer. Here it’s cheaper than bottled water.

Weiter Richtung westen

August 11 in Czech Republic ⋅ ⛅ 24 °C

Bei Tepl, am Betlemsee, haben wir einen kleinen, aber feinen Campingplatz gefunden. Wir sind gerade drei Tage übers Wochenede geblieben und haben, neben Faulenzen, Wanderungen und Radtouren unternommen.
    Am Montag sind wir dann weitergezogen, gen deutsche Grenze. Quer durchs Land. Wieder an vielen Weizen- und Haferfeldern vorbei. Ebenfalls an grossen Feldern mit allerlei Gemüsesorten.
    Durch diese Streckenwahl passierten wir viele kleine Dörfer, welche zum Teil in einem traurigen Bild erschienen. Viele Häuser waren so zerfallen, dass sie als Ruinen unbewohnbar waren. Unser Ziel war das ehemalige Sperrgebiet an der Grenze. Hier wurden nach dem Krieg mehrere Dörfer envölkert und abgeräumt. Auf der deutschen Seite sind noch wenige Überreste von Gebäuden zu sehen, die von Flüchtlingen gebaut wurden. Auch diese Siedlungen existieren nicht mehr, weil schlicht zu wenig zum Überleben erwirtschaftet werden konnte.
    Wir fanden einen ruhigen Platz, im ehemaliges Dorf Wenzelsdorf, bei Plöss (Pleš). ein paar hundert Meter vor der deutschen Grenze, neben der ehemaligen Kaserne der CZ Grenzpolizei..
    Den Abend genossen wir fast wie daheim, mit SPAGHETTI.

Am Dienstag, 11. 8. wollten wir eine kleine Wanderung um den Hügel unternehmen. Leider gab es den geplanten Wanderweg gar nicht. So wurde aus der kleinen Wanderung eine grosse Tour. 5 ½ Stunden marschierten wir durch den kühlenden Wald und ein Wenig auf Strassen. Auf den gut 16km stach uns keine einzige Mücke. Wir fanden auch nur spärlich ein paar Beeren und vier (!), bereitz trockene Pilze.
    Wieder zurück, bereitete Susann ein feines Erdbeerfrappé zu.

Plzeňský kraj, Plzensky kraj