Czech Republic
Podolí

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 1

      Mit dem Flixbus nach Prag

      June 9, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 18 °C

      Urlaub!
      Geht einigermaßen entspannt los. Der Flixbus nach Prag fährt erst um 12:30 Uhr am Flughafen ab. Alles klappt wie am Schnürchen. Der Bus ist pünktlich und dann geht's auch schon los. Erstmal mit Nebensitzer, später habe ich dann eine Sitzreihe für mich. Zwischenstopps bei Ulm, Augsburg, Ingolstadt, Regensburg, ... soweit ich das richtig registriere. Es läuft, kein Stau. Der Bus ist sogar einige Minuten früher in Prag. 4km sind's in meine AirBnB-Wohnung. Mit Navi kein Problem. Es geht größtenteils die Moldau entlang. Schöne Einstimmung auf Prag. Ich bringe mein Gepäck hoch und mein Fahrrad schleppe ich vorsichtshalber auch mit in die Wohnung ins 2. OG. Der Hinterhof ist zwar nicht frei zugänglich aber ich kann die Situation nicht einschätzen. Also sicher ist sicher...

      Durst. Hunger eigentlich auch. 50m neben meinem Haus ist eine Kneipe. Nur Einheimische, keine Touristen. Tschechisch kann ich nicht, deutsch versteh'n se nicht. Ein Gast hilft mit Englisch aus. Ich hab' auch noch keine Landeswährung, kann aber mit Kreditkarte bezahlen. Nur zu Essen gibt's nix mehr. Ich könnte noch was vertragen 😏 Dann muss halt später meine mitgebrachte Lebensmittel-Erstausstattung dran glauben. Aber erstmal ist alles gut. Das Bier ist lecker wie erwartet. Umgerechnet 1,57€ vermeldet die Banking-App. Hier bleib' ich 🙂

      10.6. 1.Tag in Prag

      Mittelgut geschlafen, harte Futonmatratze, keine Vorhänge zum Abdunkeln, sodaß ich früh wach war. Was soll's, das hole ich nach.
      Ich habe alle Zeit der Welt. Erst am Abend habe ich eine Bootsfahrt auf der Moldau gebucht. D.h. lange frühstücken. Besuch des nächsten Supermarkts. Und dann mache ich mich allmählich auf den Weg in die Stadt. Weil der entlang der Moldau führt, verzichte ich auf Straßenbahn und schlendere stattdessen entlang der km-langen Uferpromenade.

      Flohmarkt, die Altstadt rückt allmählich näher. Mal scheint ordentlich die Sonne, mal ist es bewölkt. Je mehr ich mich der Karlsbrücke nähere, desto voller wird es. Menschenmassen, Volksfeststimmung. Statt tschechisch hört man mehr englisch und andere Sprachen. In Prag muss man wohl gewesen sein. Stimmt ja auch. Die Stadt ist wirklich schön.

      Im Park mit dem Denkmal für Kaiser Franz I. tue ich es anderen gleich und halte ein Nickerchen auf einer Parkbank. Danach geht's weiter zur Karlsbrücke. Die menschenleer zu fotografieren dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein. Pause bei einem Bier in einer Altstadtgasse, gottseidank markisengeschützt. So kann ich gemütlich bei einsetzendem Regenschauer zusehen, wie sich die Leute durch das enge Sträßchen schieben. Es gibt viel zu sehen: Leute aus aller Herren Länder, Stadtführungen, Junggesellen/-innen-Verabschiedungen am Fließband. Dann lasse ich mich eine Weile durch die Stadt treiben. Schließlich wird es Zeit für das Schiff. Das ist elektrisch betrieben und gleitet lautlos durch's Wasser. Schön liegt sie da, die Stadt im abendlichen Licht vom Fluss aus. Für den Heimweg nehme ich die Straßenbahn. Bis ich in meinem Appartement bin ist es restlos dunkel und ich bin müde.

      11.6., 2. Tag in Prag

      Noch mal ein Tag Prag. Statt rumtreiben gibt's aber ne seriöse Stadtführung. 3Std. 😥
      Mit der Straßenbahn in die Stadt. Das geht wirklich fix. Kurzer Fußweg und dann fährt alle paar Minuten was. Erstmal was essen. Hier im Zentrum gelten andere Preise als in meinem Viertel Podoli. Alder Vadder. Das war noch anders als ich das letzte Mal während meinem Studium hier war ... Also vor 2, 3 Jahren 🙂 Mittlerweile hat man sich dem Niveau anderer europäischer Metropolen angeglichen.

      Dann also die Stadtführung. Beginnt am zentralen Platz in der Altstadt - Ständetheater - Rathaus mit astronomischer Uhr - Jüdisches Viertel mit Synagoge - natürlich Karlsbrücke - Karlsburg u.a.m. Die Stadtführerin ist engagiert, liebt ihre Stadt. Nach über 3 Stunden endet die Führung auf der Burg. Das war wirklich toll. Von dort geht es durch malerische Gassen zurück in die Stadt nicht ohne Abendessen zwischendurch. Abschlußbier in einem Biergarten an der Moldau. Prag ist wirklich ne Wucht. Ich würde sagen gelungener Reiseauftakt. Morgen geht's auf's Rad. Ich bin gespannt...
      Read more

    • Day 12

      Jour 12 : Prague again

      August 22, 2023 in Czech Republic ⋅ ⛅ 28 °C

      Deuxième journée à Prague, et nous en profitons pour découvrir l'autre rive et le château. La montée des marches sous cette chaleur a été dure, mais ça en valait la peine ! Vue panoramique sur toute la ville, palais, cathédrale, ruelle de "l'or", relève de la garde... nous avons eu de quoi nous occuper - et nous émerveiller.
      Après cette session de visite, retour vers notre logement et séparation du groupe : Tilio et Élise partent se rafraîchir à la piscine pendant qu'Adélie et moi partons grimper.
      Après avoir bien sué, nous les rejoignons et terminons notre journée près de l'eau.
      Read more

    • Day 18

      Time to say goodbye

      May 28, 2023 in Czech Republic ⋅ ☀️ 21 °C

      Eine tolle Reise mit tollen Weggefährten geht zu Ende. War schön mit euch! Wir freuen uns schon auf die nächste Tour 🥰 Nun geht es weiter nach Österreich. Hier wartet morgen noch ein echtes Highlight 😍Read more

    • Day 17

      One Night in Prag

      May 27, 2023 in Czech Republic ⋅ ☀️ 20 °C

      Heute Nacht dürfen wir auf dem Parkplatz eines Campingplatzes direkt an der Moldau stehen. Zum Glück - den andere Campingplätze waren alle voll. Von hier aus lässt es sich morgen super die Stadt erkunden ☀️Read more

    • Day 16

      Tag 16 - Prag

      July 25, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 28 °C

      Heute habe ich mir von morgens bis Abends Prag angeschaut. Kurz um, es war der absolute Wahnsinn.

      Zunächst ging es heute erneut zur Burg hoch. Alleine für den Anblick des Innenraum des St Veits Dom hat sich die erneute Anstrengung mehr als gelohnt. Beim Eintritt habe ich quasi "WOW" laut gedacht. Jedes einzelne Fenster ein Meisterwerk, gepaart mit einer unfassbar faszinierenden Deckenkonstruktion. Abseits vom Dom habe ich mir auch die goldenen Gassen angeschaut, welche mich aber nicht umgehauen haben.

      Nach dem Abstieg ging es quer durch die Altstadt und noch weiter. Unter anderem konnte ich die Karlsbrücke, den Pulverturm, das Nationalmuseum, das Rathaus anschauen. Die waren alle sehr beeindruckend, wobei mir der Pulverturm mit der daran befestigten astronomischen Uhr am besten gefallen hat. Abseits davon hat es sich aber einfach gelohnt durch die Gassen zu schländern. Ein altes schönes Haus wohin das Auge auch nur blickt. Das habe ich so in der Form und Dimension noch nicht gesehen.

      Bevor ich dann zum Campingplatz zurückgekehrt bin habe ich mich dann noch etwas abseits in einem kleinen Restaurant mit, wer hätte es gedacht, einem Burger, verköstigen lassen.

      So kann ich jetzt, trotz des doch recht anstrengenden Tages (um die 25.000 Schritte bei der Hitze...) gestärkt in den morgigen Tag starten. Morgen wird wohl sehr fordernd werden, da es nun für etwa 280 Kilometer in Wellenform auf über 800 Meter hoch geht und das mit wirklich einigen längeren Auffahrtnund etwas kürzeren Abfahrten. Da bin ich mal gespannt wo ich morgen landen werde.
      Read more

    • Day 15

      Tag 15 - Ankunft in Prag

      July 24, 2022 in Czech Republic ⋅ 🌙 24 °C

      Der heutige Tag bestand aus zwei klaren Abschnitten. Die Reise und dann die erste Erkundung von Prag

      Mit dem Kollegen, welchen ich gestern getroffen hatte, bin ich gemeinsam gestartet. Nach ein paar Umwegen zur Auffindung eines Supermarktes Lied es dann für ungefähr die Hälfte der Strecke ziemlich rund. Dabei konnten wir weiter den Blick auf die Elbe genießen.

      Dann irgendwann hatten wir wohl einen Wegweiser übersehen, falls dieser vorhanden war, klar falsch gefahren und hatten dann zu dem Zeitpunkt bei doch bereits höheren Temperaturen bei ein paar Höhenmeter mehr, etwas mehr zu kämpfen als geplant. Um auf die korrekte Route schnellstmöglich wieder zu erreichen, ohne Umwege zu fahren, mussten wir dann die Fahrräder über doch teils sehr unebenen, schmale und teils steile Waldwege schieben. Bevor wir dann den ersten Blick auf das Herz von Prag werfen konnten gab es noch eine Art Wildwasserstraße zu bestaunen.

      Kaum beim Campingplatz angekommen, welcher quasi mitten im Fluss auf einer Halbinsel liegt, ging es für mich dann direkt hoch zur Prager Burg, was Dank des wunderbaren Kopfsteinpflasters kein Zuckerschlecken war, ganz abgesehen davon, dass es noch immer echt heiß war. Oben in der Burg angekommen wurde mir schnell bewusst, dass heute wohl recht spontan zum Beispiel der Dom und die goldenen Gassen, zwei Dinge die ich unbedingt in Prag begutachten will, gerade eben früher als online angegeben zugemacht haben. Also habe ich mich entschieden den Dom zumindest von außen zu begutachten, sowie einen Teil des Burggeländes. Das Highlight für heute war dann aber der Blick von dort oben über die Stadt hinweg.

      Auf dem Weg zurück bin ich dann noch, um morgen die Wege schonmal etwas zu kennen, einen kleinen Schlenker durch die Altstadt vorbeigefahren. Dabei kam ich an vielen schönen Gebäuden vorbei. Dazu morgen aber in Gänze mehr. Zum Abschluss war ich noch sehr vom Tanzenden Haus fasziniert, bevor ich dann den Tag mit Blick von der Halbinsel ausklingen lassen konnte.

      Moegwn früh geht es dann wohl zunächst wieder auf die Prager Burg, bevor ich dann vor allem die Altstadt über den Tag hinweg begutachten werde.
      Read more

    • Day 28

      Prag - Praha

      June 2, 2018 in Czech Republic ⋅ 🌙 18 °C

      "Heute schaffen wir es bis Prag" - war die Devise. 97km; bergauf, bergab, über Schotter, über Rasen, über unkonventionelle aber offizielle Radwege durch Rapsfelder, durch Tunnel, durch Vorgärten, handschmal oder Lkw breit und - wir haben es geschafft.
      Vorbei am Entwicklungsstandort von Skoda. Dort haben wir eine neue Aufgabenverteilung eingeführt. Wi trinkt Cappuchino währed Jo eine größere Ortskontrollrunde durchführt.
      Vorbei an Bushaltestellen, die keine mehr sind.
      Vorbei an Bergdörfern und Häuserruinen.
      Vorbei an zahllossen fabelhaften Radweg Ausschilderungen (das müssen wir neidlos anerkennen)
      Bis hin zu der lebhaftesten tschechischen Hauptstadt Praha, pompös, mit Musik und Brückenfest, voller Menschen und Eindrücke, in die wir uns abends einfach einsaugen lassen.
      Camping auf der Moldauinsel (wi)
      Read more

    • Day 22

      Karlín, the Žižkov tunnel and the Metro

      August 20, 2017 in Czech Republic ⋅ ⛅ 21 °C

      Karlín is a small area East of the New Town in Prague. Almost 600 years ago, it was the site of the battle between proto-Protestant reformists and the Holy Roman Empire. Today, it was our site to explore (and for a place to stop for an alcoholic beverage in the park, Prague-style).

      Once again, the area is filled with beauty and imposing structures that leave you in awe. From the outside, the Cathedral of Cyril and Methodius seems like many of the other cathedrals in Prague, built in the nineteenth century in the Neo-Romanesque style, but as you walk through the cathedral doors you realise the grandeur of the building. It's the largest religious structure in Czech Republic. Jason blessed himself with holy water, and surprisingly he and the cathedral didn’t go up in flames.

      Near the cathedral is the 300 metre long pedestrian tunnel, the Žižkov tunnel, which connects Karlín and Žižkov. While we were walking through the tunnel, we heard sirens. At first, we thought it was coming from outside the tunnel, but we quickly realised it was a police car travelling at high speed through the tunnel and we needed to jump out the way or be hit by the car. A narrow escape for both of us.

      To get around Prague is easy. The public transport system is well-connected and seems to be very regular and on-time. The only issue Ricky has with the metro is that it seems to be situated in the depths of the abyss and the escalators seem to be a vertical drop. Hold on for dear life!

      We seem to be drawn to the Old Town and end up in Old Town Square each night. This time, we got to view the Prague Astronomical Clock (Orloj) in action. On the hour, the clock features a show consisting of figurines of the Apostles (and death represented by a skeleton) moving in and out of the clock window. The clock is surrounded by hundreds of people in anticipation of the show, with cameras poised to capture it. At the end of the show, which only takes a few minutes, the clock receives a rockstar applause.
      Read more

    • Day 20

      Prague Castle and Plenty More

      August 18, 2017 in Czech Republic ⋅ ⛅ 27 °C

      Apart from the Charles Bridge (Karlův most), Prague Castle is probably the most iconic attraction in Prague. The castle complex, dating from the 9th century, is made up of a number of buildings, including the Old Royal Palace, St Vitus Cathedral, the Golden Lane and the Basilica of St George. It’s been the residence of kings and queens of Bohemia, Holy Roman Emperors and presidents of Czechoslovakia and now the Czech Republic.

      The panoramic view of Prague from the castle is worth the visit alone. St Vitus Cathedral, although not just dedicated to this saint, is an imposing structure in the centre of the complex with grand, Gothic architecture. The Old Royal Palace, in the Gothic and Renaissance style, hasn’t been as well preserved as the Cathedral but nevertheless gives you an insight into how the kings and Holy Roman Emperors lived. The Vladislav Hall is perhaps the highlight, along with more panoramic views of Prague from the palace balconies.

      The prison within the castle complex provided a different perspective, particularly how cruel humans can be (and continue to be) with all kinds of torture devices and equipment.

      Stepping back into the twenty-first century, we had to experience the nightlife of Prague. But we quickly realised that people don’t go out until midnight, and Cinderella needed to return home before her coach turned into a pumpkin.
      Read more

    • Day 6

      Prag Tag 2 (CZ)

      August 30, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 27 °C

      Aktivitätstag: StandUp Paddling (leider keine Bilder) und Driving Range, Nachmittags Essen kochen (Nürnbergerle, Kartoffeln und Salat mit Hohenstaufenkäse)

      Abends: Stadtbesichtigung Teil 2 und NachtlebenRead more

    You might also know this place by the following names:

    Podolí, Podoli

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android