Czech Republic
Poříčí

Turiner Grabtuch

December 31, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 3 °C

Turiner Grabtuch
      Einen historischen Gegenstand, der erst unlängst entdeckt wurde, kann man sich im Rahmen einer Besichtigung ansehen. Man schreibt das Jahr 1999. In der Klosterkirche des Hl. Wenzel ist oberhalb der Kapelle des Heiligen Kreuzes ein knapp zwölf Meter hoher, hoch über dem Boden angebrachter, vergoldeter Stuckkranz mit der Inschrift Sancta Sindon ‒ dem Terminus Technicus für das berühmte Turiner Grabtuch, in welches angeblich Jesus Christus nach seiner Kreuzigung gewickelt worden war ‒ zu sehen. Hinter dem Stuckkranz ist eine alte Schatulle zu sehen, die weder von Zeitzeugen noch Archiven je erwähnt wurde. Damals trat im Stift Broumov der zwanzigjährige Přemysl Sochor seinen Zivildienst an, dem die geheimnisvolle Inschrift Sancta Sindon keine Ruhe ließ. Schließlich entschied er sich, der Sache genau nachzugehen. Der einzige, der ihn dabei begleitete, war der alte Vikar Norbert Josef Zeman.

Diese einmalige Kopie des Turiner Grabtuches im Stift Broumov stammt aus dem Jahr 1651.

„Wir waren einfach nur neugierig. Wie ahnten, dass dort etwas Interessantes verborgen sein könnte, was das Turiner Grabtuch betrifft, zum Beispiel Fäden aus dem Original-Tuch. Wir sind über die Absperrung geklettert und nahmen die Schatulle, die mit einem gewöhnlichen Haken befestigt war, ganz einfach heraus. Sie war von einer dicken Staubschicht bedeckt. Wir öffneten sie und fanden im Inneren ein zusammengefaltetes Tuch. (…) Das Licht fiel durch die Fenster direkt auf das Tuch und ließ die Umrisse eines Menschen durchscheinen. In der Mitte war eine eingenähte Authentika (Authentizitätsnachwe­is) und der Herr Vikar, der gut Latein kann, stellte ganz erstaunt fest, dass es sich um eine Kopie des Turiner Grabtuches handelte. Und da wurde uns klar, dass wir etwas ganz Besonderes entdeckt hatten.“

(Přemysl Sochor; zdroj: Koktejl, 2011)

Poříčí, Porici, Sand, Q12046690