Czech Republic
[Praha-Staré Město] old city hall t.

Here you’ll find travel reports about [Praha-Staré Město] old city hall t.. Discover travel destinations in Czech Republic of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Altstädter Rathaus und die Rathausuhr

October 12 in Czech Republic

Das Altstädter Rathaus ist wirklich sehr schön und steht sehr imposant und mächtig am südöstlichen Eck des Altstädter Rings. Im Jahr 1338 gestattete König Johann von Böhmen den Bürgern der Prager Altstadt ein Rathaus zu errichten, welches aus der Weinsteuer finanziert wurde. Der knapp 70 m hohe Turm wurde 1364 fertiggestellt. Am Rathaus befindet sich der Orloj, eine astronomische Uhr. Das Uhrwerk wurde im Jahr 1410 gebaut. Sie ist ein Meisterwerk gotischer Wissenschaft und Technik und ein wertvolles Kulturdenkmal. Das Portal der Uhr zeigt die typische Verteilung der Anzeigen in damaliger Zeit. Oben ist das Zifferblatt mit Zeit- und astronomischen Anzeigen platziert, darunter das Kalendarium. An den Seiten sind die Figuren und Automaten angebracht.Read more

Zum Nachtisch, Trdelník!

October 12 in Czech Republic

Schon vor unserem Abendessen, nach der Karlsbrücke, waren wir auf dieses leckere süße Gebäck gestoßen und wir mussten es unbedingt haben! Zum Glück gibt es Läden und Stände, die verkaufen das zu Genüge in Prag. Ein Trdelník ist ein traditionelles Gebäck, das eigentlich aus Skalica in der Slowakei stammt. Es hat die Form einer Rolle, da es auf Stöcken gebacken wird. Der Teig wird auf die Stangen aufgerollt. Danach wird er auf eine offene Feuerstelle gelegt und nachfolgend mit Zucker und Nussraspeln umhüllt. Nachdem das Gebäck abgekühlt ist, wird es in Scheiben aufgeschnitten. Wir haben uns beide für eine Schokoladenfüllung entschieden. Mindestens einmal werden wir noch ein Trdelník essen, weil die unglaublich lecker sind. Selbst wenn man sich dabei voll saut. Dafür hatten wir noch einiges zu lachen auf dem Heimweg! Mit dem Dessert in der Hand, am Mund und im Magen ging es dann zum Hotel zurück.Read more

Prager Rathausuhr, Altstadt und Holz

March 19, 2017 in Czech Republic

Über die Karlsbrücke gelangen wir zur Prager Rathausuhr. Weiters machen wir eine Hop-on-Hop-off Tour und spazieren anschließend durch die Stadt. Nachmittags besuchen wir ein Holzgeschäft, das besonders schöne Handwerkskunst verkauft.

[Praha-Staré Město] old city hall t., [Praha-Stare Mesto] old city hall t.