Czech Republic
Tanvald

• No risk, no fun

June 12, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 28 °C

Wer hat das nochmal gesungen, hurra, wir leben noch?

Heute gab es zu Abendessen meine ersten selbstgesammelten Pilze. Austernseitling und Marone*. Soo lecker!

Der Zufall (bzw. die Facebookgruppe einer Freundin) hat es mir in den Weg geweht, dass ich aktuell nicht weiter Richtung Odessa radle, sondern für eine Woche ein Häuschen auf dem Dorf hoch über Tanvald und zwei tolle Katzen hüte. OK, Katzen hütet man natürlich nicht, aber sie haben sich auf die WG gnädigst eingelassen.

Hier tue ich nun so grandiose Dinge wie Wäsche waschen, kochen, Brot backen. Lesen! (nach nem Fahrradtag bin ich oft schrecklich faul). Vielleicht morgen zur Elbquelle wandern. Kräuter sammeln, Tannenspitzensirup kochen. Das mit den Maronen* hat meinen Jagdinstinkt extrem angefixt, und so bin ich für Anfang der Woche mit Pawel aus dem Dorf (und mit dem Google-Translator) verabredet, um nochmal in die Pilze zu gehen. Mittwoch kommt die Hausbesitzerin zurück (btw., danke Dir für Dein Vertrauen!), Donnerstag geht es dann weiter für mich.

Vielleicht mit noch mehr Schlenkern als geplant - mir schwant, ich hab doch massig Puffer, um bis Mitte September in Odessa zu sein. Eventuell schwenke ich ab Brünn erstmal Richtung Donau, Bratislava und Budapest, um dann wieder Richtung Krakau zu steuern... Die Slowakei und Ungarn wären beides neue Fähnchen auf meiner Weltkarte, und schöne Hügel gäbe es zwischendrinn auch.

Sollte es mir hier auf‘m Lalalaland einsam werden, ist die Dorfkneipe nur 30 Höhenmeter entfernt. Leider bergab, so dass man zwar über die Wiese hinwälzen, aber nicht ins Bettchen zurückkugeln kann.

Als ich die letzte Etappe hierhin fuhr (Killer übrigens, 80 km aber fast 1500 hm z.T. unbefestigt, ich bin echt ein Tier ;-)) dachte ich och, eigentlich wärste doch gern gleich weiter weiter unterwegs... aber ich revidiere, es ist genau gut so! Mal innehalten. Kann ich nur empfehlen 😘

* wurde von deutschmuttersprachlichen Pilzkennern korrigiert: Rotstieliger Hexenstielröhrling. Keine Marone. Klingt auch viel besser.

Tanvald