Czech Republic
Teplice

4. Bis zur Böhmischen Schweiz

April 18, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 7 °C

Von Teplice ging es mit ein paar Höhenmetern nach Ústí nad Ladem zur Elbe. Hier ergatterte ich noch einen guten Blick über das Tal und die Burg Schreckenstein. Am Elbradweg Flussabwärts kam mir später eine Gruppe Gravel-Biker entgegen, die mir sagten, dass ich den Radweg nicht weiterfahren könne da die Elbe wegen Hochwasser den Weg überschwemmt hat. Im Gegenzug konnte ich ihnen zusichern das der Weg bis Ústí befahrbar ist. Dêčín war die letzte Stadt des Tages. Hier verlies ich das Tal für ein paar Kilomter um noch ein paar Höhenmeter zu machen. Nach 20 Kilometern fuhr ich bei Hřensko wieder ins Tal hinab zur Unterkunft. Erst kurz davor bekam ich endlich die ersehnten Felsformation der Böhmischen Schweiz zu sehen.

Nach dem Check In in der Unterkunft nutzte ich die Möglichkeit zum Wandern. In Hřensko führte ein Weg durch ein Gebiet, was letztes Jahr ziemlich heftig vom Feuer zerstört wurden war, wie auf den Bildern zu sehen ist. So wie es bisher aussieht, werden die Bäume wohl liegen gelassen, um als Nährboden für Neues zu dienen.

Am nächsten ist endlich mehr Sonne vorhergesagt. Mal schauen, in wie weit der Wetterbericht diesmal die Vorhersage hält :)

Artikel zu Brand: https://www.tagesschau.de/wissen/forschung/fors…

Teplice, Teplitz, تبليتسه, Теплице, تپلیتسه, טפליצה, テプリツェ, ტეპლიცე, 테플리체, Teplicė, Cieplice, Теплитсе, Тепліце, 特普利采