Czech Republic
University of Economics, Prague

Praha hl. n

July 26, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 19 °C

Mit einer leichten Verzögerung fuhr der Eurocity aus Berlin los und transportierte mich sicher bis nach Tschechien. Die Strecke durch Dresden und die sächsische Schweiz ist wirklich schön! Um und herum Bad Schandau schlängelte sich die Elbe an der Zugstrecke entlang und war stetige Begleiterin durch wunderschöne Täler und imposanten Verwitterungsformationen der Wollsackverwitterung. Die Grenzüberschreitung war mehr als unspektakulär: Lediglich zwei Menschen vom Zoll streiften einmal durch den Zug und zwei Polizisten waren draußen am Zug. That's it. Ziemlich pünktlich erreichte der Zug dann Prag! 😊 Allerdings stand er dann quasi vor den Toren des Hauptbahnhofs für eine Stunde, aufgrund von Bauarbeiten, nur um dann die Reise in entgegengesetzter Richtung fortzusetzen... Zum Glück gibt es Weichen. Nach kurzer Orientierung auf dem Bahnhof und einem Wiedertreffen mit einem Mitreisenden, der nun mit seinem Kanu weiter nach Budweiser will, machte ich mich mit Rucksack und Co auf durch die Innenstadt Prags, begleitet von Klängen zu "wish you were here" (Titel einer bekannten britischen Band), dargeboten von einem Straßenmusiker. Jetzt heißt es erst einmal einchecken, ankommen, abendlicher Stadtbummel in der Sonne.🌞Read more

• Day 2–8

Day 2 in Prag 🩵 ( Sightseeing )

March 19 in Czech Republic ⋅ ☀️ 10 °C

Guten Morgen 🌞 Hier scheint die Sonne, und wir haben gude Laune und wollen endlich die schöne Stadt erkunden. Aber bevor wir losgehen, gibt es erstmal Frühstück. Wir hatten noch unser Porridge vom Vortag, das wir mit Peanua (Erdnussbutter mit Schoko) aufgepeppt haben 😎. Nach dem Frühstück haben wir uns fertig gemacht und sind erstmal einfach durch die Gegend gelaufen, waren in einem Vintage-Store und einem Skater-Shop, wo wir nichts Besonderes gefunden hatten. Dann liefen wir Richtung Karlsbrücke und entschieden uns nach ein paar Kilometern, zwei E-Scooter zu mieten und fuhren damit bis zum Prager Pulverturm. Von dort aus gingen wir zu Fuß weiter bis zur Astronomischen Uhr und danach zur Karlsbrücke, wo wir die tolle Aussicht genossen. Es ist so schön dort! 😍 Das Einzige Blöde ist, dass so viele Leute auf der Brücke waren, aber damit haben wir gerechnet. Wir liefen noch etwas durch die Stadt und bekamen langsam Hunger. Da ich mich nicht entscheiden konnte und wir nicht genau wussten, worauf wir Lust haben, wurde Osa sauer auf mich, weil sie so großen Hunger verspürte. Deshalb entschieden wir uns einfach für einen Pizza- & Pasta-Laden. Die Pizza war auch nicht schlecht, aber jetzt nichts Besonderes. So langsam wurde es dunkel, und der Stift hatte auch schon fast angefangen zu malen. Deshalb beschlossen wir wieder ins Apartment zu laufen, wo wir uns kurz ausruhten und danach abends noch mit einer lustigen Zigarette an einem nationalen Denkmal setzten. Die Skulptur wiegt 16,5 Tonnen, ist 9 Meter hoch und 9,6 Meter lang. 🤯 Die Aussicht von dort ist einfach mega! Man sieht die ganze Stadt.Read more

• Day 6–8

Day 5 & 6 in Prag 💙 RIPNDIP

March 23 in Czech Republic ⋅ 🌬 9 °C

Falls ihr euch wundert, warum wir erst jetzt alles veröffentlichen: An den Abenden hatten wir keine Kraft und keine Lust mehr, etwas zu schreiben, weil wir vom ganzen Laufen immer kaputt waren. Heute ist Ausnüchtern angesagt. Wir chillen nur im Apartment, berichten euch von unseren letzten Tagen und haben wieder Essen bestellt - leckere Pizza. 🍕 😮‍💨

Gestern war Tag 5 in Prag ein ganz besonderer Tag. Wir hatten Konzerttickets für Omah Lay besorgt, aber zuvor wollten wir noch in den Letná-Park und zum Aussichtsturm Petřín. Auf dem Weg zum Park sind wir noch in einen Vans-Shop gegangen, wo wir uns jeweils ein T-Shirt geholt haben. RIPNDIP 😼

Danach waren wir kurz im Park, haben in einem veganen Bistro etwas gegessen und sind dann durch den Park in Richtung Aussichtsturm gegangen. Als wir ankamen, hatten sie schon geschlossen.. wir waren eine halbe Stunde zu spät. Trotzdem hatten wir eine tolle Aussicht und haben uns draußen auf der Terrasse eines Restaurants gesetzt, um bei tollem Ambiente ein Bierchen zu genießen. 🍻

Dann war es schon wieder Zeit, ins Apartment zurückzukehren. Wir mussten uns fertig machen und haben mit Desperados angestoßen. Hier gibt übrigens von der Firma Bolt Autos, die einen innerhalb von 1-2 Minuten abholen. Mit einem davon sind wir dann auch zum Klub gefahren, wo das Konzert stattfand. Wir haben 10 Kronen, umgerechnet 0,39 Euro, für die Fahrt bezahlt und 20 Kronen Trinkgeld gegeben, also insgesamt 1,18 Euro für zwei Personen. Der Klub ist 2,6 km von unserem Apartment entfernt.

Die Stimmung im Klub war sehr gut und das Konzert war auch sehr schön. Wir hatten eine Menge Spaß. Heute sind wir nur im Apartment geblieben, da das Wetter bis zum Nachmittag nicht so gut war.

Morgen wollen wir noch einmal in die City gehen. Vielleicht finden wir noch etwas Besonderes. 😸

U Houdku - Der Hinterhofbiergarten

May 20, 2022 in Czech Republic ⋅ ☁️ 27 °C

Weiter ging es zu einem für uns noch unbekannten Lokal namens „U Houdku“ im Stadtteil Zizkov. Nachdem wir zunächst in die falsche Richtung gelatscht sind, kamen wir schließlich dort an. Betritt man das Lokal, so wird man durch eine Art dunkles altes Treppenhaus nach hinten in einen überraschend gemütlichen Hinterhofbiergarten geführt, wo wir uns dann gleich entschlossen, nicht nur was zu trinken, sondern auch was zu essen.
      Dunkles Kozel, wirklich gutes Essen und wir waren die einzigen Touristen dort. Auf jeden Fall ein Ort, an dem man gerne nochmal wiederkommt in Zukunft.

• Day 3–8

Day 3 in Prag 🤍 Zur Prager Burg

March 20 in Czech Republic ⋅ ☁️ 14 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück in unserem Apartment haben wir uns entschlossen noch einen Kaffee und Kuchen zu verköstigen. Lecker Karottenkuchen und Schoko-cheescake🤤
      Anschließend ging es zur Prager Burg. (Uwethan liebt Burgen) von daher stand es gar nicht zur Frage und dort angekommen haben wir die tolle Aussicht genossen. Mit einem Gläschen Aperol, den wir uns auf dem Weg zur Burg genehmigt haben 😋🥂
      Nachdem wir einige Zeit bei der Burg verbracht haben, sind wir noch in die Innenstadt und haben Pizza gegessen.
      (Nach dem Urlaub bestimmt 10kilo schwerer)
      Aber glücklich 🥰
      Ps. Überall blühen die Kirschblütenbäume omg sooo schön ist der Frühling hier 🌸💓

• Day 4–8

Day 4 in Prag 🩶

March 21 in Czech Republic ⋅ ☁️ 16 °C

Moin 😼
      Es ist schon Donnerstag und wir haben etwas getrödelt & sind erst so gegen 15 Uhr los.
      Ich wollte das Tanzende Haus besichtigen und auf dem Wege dorthin haben wir paar Vintage/second Hand Stores abgeklappert.
      Nachdem wir eine kurze Zeit beim tanzenden Haus verbrachten, paar Bilder gemacht hatten, ging es zu einem veganen Restaurant, wo es traditionelles Essen gab. Wir hatten uns ganz nach hinten gesetzt, weil es da am gemütlichsten aussah, es hat sich aber herausgestellt, dass dieser Bereich nur für Bücherclubmitglieder sei. Das Essen war von einer Skala von 1-10, eine 5 sagt osa. Ich bewerte mein Essen mit 7 Punkten.
      Dann ging es noch kurz zu einem Kiosk, dort haben wir noch Snacks, trinken und Souvenirs geholt. Auf dem Rückweg liefen wir noch an dem Franz Kafka Kopf vorbei. Es ist toll wie viele Sehenswürdigkeiten man hier in Prag sehen kann. 🤩
      Dann gingen wir wieder ins Apartment, dort gab es dann Eis 🍦 🤤

Prag Tag 3

June 30, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 17 °C

Da das Wetter heute eher schlecht sein sollte, haben wir uns vorgenommen mehr drinnen zu verbringen.
      Wir haben im Hotel gefrühstückt und haben uns dann auf den Weg zum Prager Militär Museum gemacht.

Das Navi Von Mutter wollte uns erst über die Autobahn jagen, weshalb ich dann die Navigation übernehmen musste, und uns über eine recht schöne Trasse geführt habe.

Der Eintritt im Museum war gratis, jedoch waren sehr viele interessante Exponate ausgestellt (hauptsächlich Waffen und Uniformen/Rüstungen aber auch ein wenig die Geschichte dahinter).
      Das Museum hatte Ausstellungsstücke aus weit vergangenen Jahren, über mittelalterliche bis hin zum zweiten Weltkrieg und der Moderne ausgestellt.
      Vorallem der zweite Weltkrieg wurde stark Thematisiert, es waren viele (echte) Waffen ausgestellt aber auch Granaten, Uniformen und Dokumente aus der Zeit.
      Am Ende hatte ich sogar ein Gewehr eines Tschechischen Soldaten in der Hand.
      Am Ende der Ausstellung waren verschiedene (Aktuelle) Kriege aufgeführt und was dort verwendet wird (Drohnen, Computer, moderne Waffen), was ich auch sehr interessant fand.

Nach dem Museum haben wir uns noch auf dem Weg zum “Tanzenden Haus” gemacht. Auf dem Weg sind wir am Pulver Turm vorbeigekommen.
      Bevor wir an dem Tanzenden Haus ankamen, hat es angefangen Stark zu Regnen, deshalb sind wir nach dem Haus in ein Einkaufszentrum rein gegangen, und haben Proviant für die morgige Fahrt gekauft, und probiert unser letztes Geld loszuwerden.
      Danach sind wir zurück ins Hotel gefahren und haben dort gechillt.
      Als der Regen aufgehört hat, haben wir uns noch etwas zu essen geholt und sind relativ früh schlafen gegangen.

Clown & Bard Hostel Prague

June 29, 2016 in Czech Republic ⋅ ⛅ 25 °C

So after a 4 and a half hour Interrail journey from Berlin to Prague yesterday, we arrived in the city at around 3:30pm! We found our hostel which is definitely the best hostel we've stayed in so far; friendliest people, soooo cheap and amazing rooms! Last night we found a cider bar which served 40 different ciders! We then had two pints in our hostel which would come to just over £2 at home! Today we explored the Old Town which was genuinely so beautiful! We also took a visit to the Prague Beer Museum which served over 30 different draught beers! All in all Prague has been a 10/10 stay!Read more

FK Viktoria Žižkov - 1. SC Znojmo

October 22, 2017 in Czech Republic ⋅ ⛅ 10 °C

Die Nacht war mal sehr entspannt und angenehm. So langsam gewöhnt man sich an Hostels.
      Dennoch ging es wieder früh hoch. Zunächst frühstückte ich und dann ging es zu einem absoluten Highlight der Tour. Von einigen Kumpels wurde mir schon viel erzählt zu dem Ground von Viktoria Zizkov.
      Rechtzeitig ging es dann zur eFotbal Arena, die nur knapp 10 Minuten zu Fuß von meinem Hostel entfernt war. Das Stadion ist mitten in der Stadt in einer Wohnsiedlung. Ein super geiler Old-School Ground. Ich war echt geflasht von dem Ding. Es gab eine Haupttribüne mit Überdachung. Die Tribüne gegenüberliegend hatte einiges an Charme. Sie war direkt an alten Gebäudemauern gebaut. Von diesen Mauern fiel nach und nach schon der Putz ab. Super geil! Ein Traum. Leider trübte der Besuch ein wenig, da laut Plakate das Stadion grunderneuert werden soll. Traurig sowas..

Auswärtsfan waren ca. um die 20 mitgereist. Sie hatten einige Banner aufgehangen und ab und zu mal konnte man ihre wenigen Gesänge vernehmen. Na immerhin! Besser als gestern.
      Auf der Heimseite wurden hinter dem Tor auch ein paar Banner angebracht. Dort standen aber auch nur ca. 25 Leute mit einer Trommel. Hier war es ähnlich. Ab und zu mal waren sie zu hören, aber nichts spektakuläres was den Support angeht.
      Auch das Spiel war besser als das gestern gesehene!
      Die Partie startete recht furios und die Gäste aus Znojmo machten viel Druck und betonten direkt wer der Favorit ist.
      Sie spielten sich zahlreiche Chancen raus, die leider nicht genutzt wurden. Und so wie es häufig ist, fiel dann das Tor auf der Heimseite. Der Gastgeber machte mit der ersten richtigen Chance gleich das 1:0! Das war dann auch der Halbzeitstand und man war gespannt, wie es nach der Pause weitergeht.
      Und das war dann doch überraschend. Zizkov wurde immer mutiger und bestimmte nun das Spielgeschehen. Aber wie sollte es auch anders sein? Das Tor fällt auf der anderen Seite. Die Gäste gleichen mit einem super rausgespielten Angriff aus. Auf das gesamte Spiel gesehen, war das 1:1 mehr als verdient und gerecht. Doch die Hausherren wollten den Favoriten ärgern, der sichtlich, aufgrund einer aufreibenden Leistung, keine Kraft mehr hatte. Und ihnen gelang dann tatsächlich kurz vor Schluss noch das 2:1!
      Das war dann auch der Endstand.
      Aufgrund der zweiten Halbzeit war das schon verdient, aber zum Spiel gehören ja meist 2x 45 Minuten, aber im Fussball gewinnt halt nicht immer der Bessere.
      Ein absolut gelungener Start in den Tag, gutes Spiel, geiler Ground. So kann es weitergehen.

PRAG

October 28, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 18 °C

Idag har vi varit på en free-walking-tour runt i gamla stan. Det var trevligt 😁 Sedan gick vi runt i hela stan. Vi besökte slottsområdet, dansande huset, de olika broarna köpcenter osv.

University of Economics, Prague, VŠE