Czech Republic
Velehrad

Ukraine - Slowakei nach Tschechien

September 1, 2019 in Czech Republic ⋅ ☀️ 26 °C

Gestern haben wir uns in der Ukraine noch die ganz nette Grenzstadt Uschgorod mit Schloss und 2 km langer Flusspromenade mit Lindenalle angeschaut, sind dort essen gegangen und haben dort übernachtet. Am nächsten Morgen den 01.09 haben wir an der Grenze zur Slowakei 7 Std. gewartet weil die überpingeligen EU-Zollbeamtem jedes Auto zigmal auf den Kopf stellen, so wie auch schon an der Türkisch/Bulgarischen EU-Aussengrenze wo wir 10 Std warten mußten, kaum zu glauben und gegenüber den stundenlang wartenden Menschen mit kleinen Kindern, eine große Diskriminierung.
      Überhaupt fand ich die Slowaken schön etwas unfreundlich, (nicht nur den Zöllner) zumal uns Abends beim parken in einem Dorf ein alter Herr weggejagt hat obwohl wir auf der anderen Straßenseite gegenüber seinem Haus standen. So unfreundliche Leute haben wir bisher noch nie erlebt. Wenigstens die Landschaft hier im Tatra Gebirge ist schön wie im Schwarzwald.
      Wir schauen uns das hübsche UNESCO Bergdörfchen Vlcolinec an und fahren bei z.T stärken Regen, weiter über Trentschin in die Tschechei wo wir am Kloster Velehrad ca.75 km vor Brünn übernachten.

Velehrad