Czech Republic
Vyšší Brod

Ankunft und Abendessen in Vyšší Brod

June 30, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 26 °C

Check-in ist bis 17:00 Uhr. Um 16:59 Uhr telefoniert Martina mit der Dame vom Hotel, dass wir eingetroffen sind. Punktlandung 😅

Zum Abendessen geniessen wir ein ausgezeichnetes Festmahl bestehend aus Forelle, Ente und Gans, butterzart und köstlich zubereitet, ein wahrer Leckerbissen.Read more

Mittagspause in Vyšší Brod

September 20, 2023 in Czech Republic ⋅ ☀️ 20 °C

In Vyšší Brod angekommen, begaben wir uns auf die Suche nach einem Parkplatz, den wir recht schnell fanden. Er befand sich direkt am Ufer der Moldau. Wir beschlossen, hier anzuhalten und eine kurze Runde spazieren zu gehen. Natürlich war Magnuss Laufrad immer mit dabei. Die Runde war zwar klein, aber wir hatten einen großartigen Blick auf das Kloster Vyšší Brod (Abtei Hohenfurth).

Anschließend begaben wir uns zum Mittagessen in die Pension und Restaurant Inge (Míru 379, 382 73 Vyšší Brod). Kai hatte ... zum Essen, ich entschied mich für die gebratene Ente mit Semmelknödeln und Weiß/Rotkraut und Soße. Magnus hatte Lust auf Pommes und Fisch, aber leider brachten sie das falsche Essen. Er erhielt stattdessen 2 Wiener Würstchen mit Pommes. Wir reklamierten sofort, und nach kurzer Zeit bekam Magnus sein gewünschtes Essen. Die Rechnung belief sich auf insgesamt 45€, und wir gaben zusätzlich 5€ Trinkgeld.

Tag 9 - Vyšší Brod

July 23, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 25 °C

40 km / 485 km - 3 / 42 Stunden

Ausgaben:

0 € / 5 € Transport (Fähre, etc.)
      13 € / 97 € Lebensmittel
      8 € / 46 € Unterkunft
      3 € / 3 € Eintrittspreise

24 € / 151 € Gesamt

Nachdem ich mein letztes verbliebenes Brötchen mit den beiden Käsescheiben ausgiebig gefrühstückt habe, ging es dann der Moldau entgegen.
      Zum Glück war die Strecke konstant ansteigend und somit völlig entspannt zu fahren.
      Ich weiß nicht, ob ich das alles nun schon so gewöhnt bin, dass ich problemlos die dauerhaften Steigungen mit 20 km/h gemacht habe, oder ich schon so an die Hügle gewohnt bin, dass ich eine Ebene als Steigung sehe. :-D

Woran auch immer es lag, es möge mir die Alpen über treu bleiben.

In Rozmberg bin ich einer Familie Dresdner begegnet.
      Übrigens nicht die ersten heimischen. Ein Transporter aus Spandau fuhr auch vorbei.

Ich freue mich auf eine Freundin in Österreich, die ich schon bei mir mit ihrem Fahrrad begrüßen durfte. Noch zwei Tagesetappen und dann sehe ich weiter, ob ich nach Wien fahre, oder direkt in den Süden springe.
      Ich habe mich entschlossen, eine vierte, wohl für viele auch interessante Kategorie einzuführen. Die Eintrittspreise. So sehr man auch bemüht sein kann, diese zu meiden, ist es doch nicht immer möglich und auch schon garnicht sinnvoll. Man reist schließlich, um zu erleben. Und das solche Sachen auch gepflegt werden müssen sollte auf allgemeine Akzeptanz stoßen.
      Song des Tages:
      Endless Mountain - Slow Season

Vyšší Brod a okolí

August 22, 2016 in Czech Republic ⋅ 🌙 14 °C

Počasí stále nic moc, tak jsme se rozhodli prozkoumat více okolí Lipna. Navíc na nás oba padla únava, tak dlouhé přesuny autem by nebyly to pravé ořechové. Nejdřív jsme se autem vyvezli na Vítkův hrádek - nejvýše položený hrad (resp. zřícenina) u nás. Pak jsme se vydali autem na hráz Lipna a podívat se do elektrárny. Míra říkal, že to bylo zajímavé. Já jsem při spuštění filmu usnula... fakt krize. Kolem poledního jsme se přesunuli do Vyššího Brodu. Zašli jsme na oběd do hospody, kde byl Polreich a doporučil ji... no upřímně řečeno, nic moc... jídlo studené a že by to byl gastronomický zážitek se taky říct nedá. Ubytovali jsme se na jednu noc v penzionu, což jsem ocenila nejen já, ale i mé vlasy... Co dokáže udělat radosti teplá voda za dvacku :-) Odpoledne jsme se vydali vláčkem do Loučovic na procházku podél Čertovy stěny a Čertových proudů. A večer jsme nesměli vynechat návštěvu vyšebrodského minipivovaru.Read more

Vyšší Brod, Vyssi Brod, Hohenfurth, Altum Vodum, Вишши-Брод, Виши Брод, 上布罗德