Czech Republic
Žižkov

• Day 2–8

Day 2 in Prag 🩵 ( Sightseeing )

March 19 in Czech Republic ⋅ ☀️ 10 °C

Guten Morgen 🌞 Hier scheint die Sonne, und wir haben gude Laune und wollen endlich die schöne Stadt erkunden. Aber bevor wir losgehen, gibt es erstmal Frühstück. Wir hatten noch unser Porridge vom Vortag, das wir mit Peanua (Erdnussbutter mit Schoko) aufgepeppt haben 😎. Nach dem Frühstück haben wir uns fertig gemacht und sind erstmal einfach durch die Gegend gelaufen, waren in einem Vintage-Store und einem Skater-Shop, wo wir nichts Besonderes gefunden hatten. Dann liefen wir Richtung Karlsbrücke und entschieden uns nach ein paar Kilometern, zwei E-Scooter zu mieten und fuhren damit bis zum Prager Pulverturm. Von dort aus gingen wir zu Fuß weiter bis zur Astronomischen Uhr und danach zur Karlsbrücke, wo wir die tolle Aussicht genossen. Es ist so schön dort! 😍 Das Einzige Blöde ist, dass so viele Leute auf der Brücke waren, aber damit haben wir gerechnet. Wir liefen noch etwas durch die Stadt und bekamen langsam Hunger. Da ich mich nicht entscheiden konnte und wir nicht genau wussten, worauf wir Lust haben, wurde Osa sauer auf mich, weil sie so großen Hunger verspürte. Deshalb entschieden wir uns einfach für einen Pizza- & Pasta-Laden. Die Pizza war auch nicht schlecht, aber jetzt nichts Besonderes. So langsam wurde es dunkel, und der Stift hatte auch schon fast angefangen zu malen. Deshalb beschlossen wir wieder ins Apartment zu laufen, wo wir uns kurz ausruhten und danach abends noch mit einer lustigen Zigarette an einem nationalen Denkmal setzten. Die Skulptur wiegt 16,5 Tonnen, ist 9 Meter hoch und 9,6 Meter lang. 🤯 Die Aussicht von dort ist einfach mega! Man sieht die ganze Stadt.Read more

Prag Tag 5

June 28, 2023 in Czech Republic ⋅ 🌙 15 °C

Hallo zusammen,

heute war ich überrascht darüber, wie schnell Zeit doch vergehen kann, ohne dass man den Tag großartig durchgeplant haben muss.

Zum Frühstück gegen 12:30 Uhr, habe ich mir zwei Teilchen bei einem Bäcker neben dem Hostel geholt. Die waren sehr lecker, genauso süß und genauso günstig. Weniger als 2€ hat mich beides gekostet, was dann vermutlich eher die "echten" tschechischen Preise sind. Hier sind wir nämlich gut 30 Minuten zu Fuß von der Altstadt entfernt, und die Preise da sind eher auf deutschem Niveau oder minimal günstiger.

Jedenfalls hatte ich mir vorgenommen, einmal das Nationalmuseum anzuschauen.
      Da bin ich dann gegen 14:30 Uhr reinspaziert und war beeindruckt, wie groß das ist.
      Ich habe das einfache Ticket ohne Extra-Austellung genommen, was eine gute Idee war, wie sich später herausstellen sollte, weil ich nämlich bis 18 Uhr, zu der Zeit das Museum auch schließt, ohne zu trödeln mit dem ganzen Rest beschäftigt war.

Nicht nur ist das Museum aber überraschend groß, genau wie der Rest der Stadt Prag übrigens, sonder auch eines der interressantesten Museen, die ich je besucht habe.
      Die Themen sind genau das, was man von dem Durchschnittsmuseum erwarten würde (Geschichte, Tiere, Evolution, ein wenig Kunst), aber die Ausführung ist mehr als überdurchschnittlich.
      Wer Schleich Tiere mag, wird dieses Museum lieben, weil ich in meinem Leben noch nicht so viele (lebensgroße) Figuren von Lebewesen an einem Platz gesehen habe. Es war so, als wäre die Fotographie nie erfunden worden, weil praktisch nur Figuren/Skelette/konservierte Lebewesen ausgestellt sind.
      Das macht das alles sehr anschaulich, was auch unterstrichen wird, durch die vielen betatschbaren Ausstellungsstücke, kurze, aber präzise Texte, und nette Videos, die über Beamer in den Raum geworfen werden.
      Dabei gerät die beeindruckende Architektur des Gebäudes selbst ganz in den Hintergrund.

Gegen 18 Uhr bin ich dann also weitergezogen über die Karlsbrücke zur Prager Burg, wo ich etwas den Ausblick genossen habe.
      Von hier aus habe ich mir dann Pommes zum Abendessen geholt und Shawarma zum Nachtisch und bin dann zurück zum Hostel gelaufen, wo ich heute die letzte Nacht verbringen werde, um dann morgen fürs Meetup ins Grandior Hotel Prague einzuchecken. 😎

Schade, dass mein Handy mir nicht anzeigt, wie viele Schritte ich am Tag mache. Heute müsste da einiges bei rumgekommen sein, wenn man bedenkt, dass ich von 12 bis 21 Uhr quasi nur am gehen war.

Egal, gute Nacht.
      👋

• Day 6–8

Day 5 & 6 in Prag 💙 RIPNDIP

March 23 in Czech Republic ⋅ 🌬 9 °C

Falls ihr euch wundert, warum wir erst jetzt alles veröffentlichen: An den Abenden hatten wir keine Kraft und keine Lust mehr, etwas zu schreiben, weil wir vom ganzen Laufen immer kaputt waren. Heute ist Ausnüchtern angesagt. Wir chillen nur im Apartment, berichten euch von unseren letzten Tagen und haben wieder Essen bestellt - leckere Pizza. 🍕 😮‍💨

Gestern war Tag 5 in Prag ein ganz besonderer Tag. Wir hatten Konzerttickets für Omah Lay besorgt, aber zuvor wollten wir noch in den Letná-Park und zum Aussichtsturm Petřín. Auf dem Weg zum Park sind wir noch in einen Vans-Shop gegangen, wo wir uns jeweils ein T-Shirt geholt haben. RIPNDIP 😼

Danach waren wir kurz im Park, haben in einem veganen Bistro etwas gegessen und sind dann durch den Park in Richtung Aussichtsturm gegangen. Als wir ankamen, hatten sie schon geschlossen.. wir waren eine halbe Stunde zu spät. Trotzdem hatten wir eine tolle Aussicht und haben uns draußen auf der Terrasse eines Restaurants gesetzt, um bei tollem Ambiente ein Bierchen zu genießen. 🍻

Dann war es schon wieder Zeit, ins Apartment zurückzukehren. Wir mussten uns fertig machen und haben mit Desperados angestoßen. Hier gibt übrigens von der Firma Bolt Autos, die einen innerhalb von 1-2 Minuten abholen. Mit einem davon sind wir dann auch zum Klub gefahren, wo das Konzert stattfand. Wir haben 10 Kronen, umgerechnet 0,39 Euro, für die Fahrt bezahlt und 20 Kronen Trinkgeld gegeben, also insgesamt 1,18 Euro für zwei Personen. Der Klub ist 2,6 km von unserem Apartment entfernt.

Die Stimmung im Klub war sehr gut und das Konzert war auch sehr schön. Wir hatten eine Menge Spaß. Heute sind wir nur im Apartment geblieben, da das Wetter bis zum Nachmittag nicht so gut war.

Morgen wollen wir noch einmal in die City gehen. Vielleicht finden wir noch etwas Besonderes. 😸

Praha hl. n

July 26, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 19 °C

Mit einer leichten Verzögerung fuhr der Eurocity aus Berlin los und transportierte mich sicher bis nach Tschechien. Die Strecke durch Dresden und die sächsische Schweiz ist wirklich schön! Um und herum Bad Schandau schlängelte sich die Elbe an der Zugstrecke entlang und war stetige Begleiterin durch wunderschöne Täler und imposanten Verwitterungsformationen der Wollsackverwitterung. Die Grenzüberschreitung war mehr als unspektakulär: Lediglich zwei Menschen vom Zoll streiften einmal durch den Zug und zwei Polizisten waren draußen am Zug. That's it. Ziemlich pünktlich erreichte der Zug dann Prag! 😊 Allerdings stand er dann quasi vor den Toren des Hauptbahnhofs für eine Stunde, aufgrund von Bauarbeiten, nur um dann die Reise in entgegengesetzter Richtung fortzusetzen... Zum Glück gibt es Weichen. Nach kurzer Orientierung auf dem Bahnhof und einem Wiedertreffen mit einem Mitreisenden, der nun mit seinem Kanu weiter nach Budweiser will, machte ich mich mit Rucksack und Co auf durch die Innenstadt Prags, begleitet von Klängen zu "wish you were here" (Titel einer bekannten britischen Band), dargeboten von einem Straßenmusiker. Jetzt heißt es erst einmal einchecken, ankommen, abendlicher Stadtbummel in der Sonne.🌞Read more

Indiana Jones in Prag

June 30, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 22 °C

Zum Abschluss des Tages ging es schließlich ins IMAX-Kino....."Indiana Jones and the Dial of Destiny" im Original mit tschechischen Untertiteln.
      Das IMAX-Erlebnis war der Hammer....eine riesige 25m x 14m große Leinwand mit bestem Bild und Ton. Der Film selbst war wunderbar kurzweilig und die teils schlechten Kritiken im Vorfeld definitiv ungerechtfertigt....war ein tolles Erlebnis.
      Danach ging es per Metro plus viertelstündigem Fußmarsch zurück zum Hotel. Ende eines abwechslungsreichen zweiten Tages.

1. Tag in Prag

October 7, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 8 °C

Nach einem leckeren Frühstück in Dresden sind wir nach Prag gefahren. Das dauerte ca. 1,5 h. In unserem Hotel " Gloria" konnten wir gleich einchecken. Nach kurzer Pause sind wir Richtung Prager Fernsehturm, welcher nur knapp 15min. vom Hotel entfernt ist. Von oben hatte man einen tollen Blick auf Prag. Dann fuhren wir mit der U-Bahn in Richtung Karlsbrücke. Dort sind wir durch die Gassen geschlendert, über die Brücke gegangen und waren auch noch auf einem Turm, mit Blick über die Moldau und die City. Abendessen gab es in einem Restaurant, natürlich mit Knödeln. Im Dunklen sind wir dann mit U-Bahn und zu Fuß zum Hotel zurück. 21.15h waren wir im Zimmer.Read more

• Day 4–8

Day 4 in Prag 🩶

March 21 in Czech Republic ⋅ ☁️ 16 °C

Moin 😼
      Es ist schon Donnerstag und wir haben etwas getrödelt & sind erst so gegen 15 Uhr los.
      Ich wollte das Tanzende Haus besichtigen und auf dem Wege dorthin haben wir paar Vintage/second Hand Stores abgeklappert.
      Nachdem wir eine kurze Zeit beim tanzenden Haus verbrachten, paar Bilder gemacht hatten, ging es zu einem veganen Restaurant, wo es traditionelles Essen gab. Wir hatten uns ganz nach hinten gesetzt, weil es da am gemütlichsten aussah, es hat sich aber herausgestellt, dass dieser Bereich nur für Bücherclubmitglieder sei. Das Essen war von einer Skala von 1-10, eine 5 sagt osa. Ich bewerte mein Essen mit 7 Punkten.
      Dann ging es noch kurz zu einem Kiosk, dort haben wir noch Snacks, trinken und Souvenirs geholt. Auf dem Rückweg liefen wir noch an dem Franz Kafka Kopf vorbei. Es ist toll wie viele Sehenswürdigkeiten man hier in Prag sehen kann. 🤩
      Dann gingen wir wieder ins Apartment, dort gab es dann Eis 🍦 🤤

• Day 3–8

Day 3 in Prag 🤍 Zur Prager Burg

March 20 in Czech Republic ⋅ ☁️ 14 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück in unserem Apartment haben wir uns entschlossen noch einen Kaffee und Kuchen zu verköstigen. Lecker Karottenkuchen und Schoko-cheescake🤤
      Anschließend ging es zur Prager Burg. (Uwethan liebt Burgen) von daher stand es gar nicht zur Frage und dort angekommen haben wir die tolle Aussicht genossen. Mit einem Gläschen Aperol, den wir uns auf dem Weg zur Burg genehmigt haben 😋🥂
      Nachdem wir einige Zeit bei der Burg verbracht haben, sind wir noch in die Innenstadt und haben Pizza gegessen.
      (Nach dem Urlaub bestimmt 10kilo schwerer)
      Aber glücklich 🥰
      Ps. Überall blühen die Kirschblütenbäume omg sooo schön ist der Frühling hier 🌸💓

Prag Tag 4

June 27, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 14 °C

Hallo zusammen,

heute war mein letzter Tag in Regensburg.
      Nach dem Frühstück bin ich mit dem Zug bis Prag gefahren, nichts besonderes.

Hier in Prag bin ich dann erst einmal etwas Geld umtauschen gegangen. Zum Glück hatte ich von den Leuten, die das Meetup hier in ein paar Tagen organisieren, schon eine Liste mit vertrauenswürdigen Orten bekommen. So habe ich dann für meine 10 Euro tatsächlich 231 Tschechische Kronen bekommen, was nur ca. 20 Cent Differenz zum tatsächlichen Kurs beträgt.
      Und jetzt habe ich eine schöne glänzende 1 Krone Münze, dich mit nach Hause nehmen kann.

Hiernach bin ich dann zum Hostel gegangen, was bis jetzt wahrscheinlich das so ziemlich geselligste Hostel ist, in dem ich jemals war.
      Zuerst einmal sind die Aufenthaltsbereiche sehr cool eingerichtet, dann gibt es noch einige Aktivitäten für Abends und eine Bar, zu der auch viele junge Leute (vor allem Expats) kommen, die gar nicht im Hostel übernachten.

Weil es dann aber schon relativ spät war, bin ich nach einer kurzen Handyaufladepause in die Stadt gegangen, um da noch etwas zu sehen.
      Hier bin ich dann einfach herumgelaufen, wobei das Wetter eher solala war, aber mit langer Hose und Pulli noch sehr angenehm.
      Auf dem Weg nach Hause habe ich mir dann noch eine Pizza geholt und bin mit der zurück zum Hostel gefahren, wo ich die dann auch verspeisen konnte.

Um die Uhrzeit ist das Hostel auch erst richtig zum Leben erwacht.
      Innen war alles voll, alle Gänge, alle Aufenthaltsräume, alle Tische an der Bar, und das Hostel ist nicht klein.
      Die Stimmung hier ist auf jeden Fall echt gut.

Ich liege jetzt aber schon im Bett, weil ich doch etwas müde bin, abgesehen davon, dass da unten auch eh kaum noch Platz für eine Person mehr gewesen wäre.

Gute Nachtidachti.
      👋

U Houdku - Der Hinterhofbiergarten

May 20, 2022 in Czech Republic ⋅ ☁️ 27 °C

Weiter ging es zu einem für uns noch unbekannten Lokal namens „U Houdku“ im Stadtteil Zizkov. Nachdem wir zunächst in die falsche Richtung gelatscht sind, kamen wir schließlich dort an. Betritt man das Lokal, so wird man durch eine Art dunkles altes Treppenhaus nach hinten in einen überraschend gemütlichen Hinterhofbiergarten geführt, wo wir uns dann gleich entschlossen, nicht nur was zu trinken, sondern auch was zu essen.
      Dunkles Kozel, wirklich gutes Essen und wir waren die einzigen Touristen dort. Auf jeden Fall ein Ort, an dem man gerne nochmal wiederkommt in Zukunft.

Žižkov, Zizkov, Жыжкаў, ژیژکوف, Жижков