Czech Republic
Zvíkovské Podhradí

Tag 17 - Es geht nach oben

July 26, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 24 °C

Heute ging es früh morgens hochmotiviert los, mit einer Ahnung wie hart das heute werden könnte.

Nachdem ich beinahe auf eine Autobahn aufgefahren bin ging es. Dann, nachdem ich eine größere Treppe bewältigt hatte in das Warm Up. Die ersten Kilometer sollte für den restlichen Tag die einzige etwas längere fast grade Passage bleiben.

Dann ging es auch schon in die beiden für diesen Tag beiden längsten und härtesten Aufstieg. Da ich dies eingeplant hatte war ich vorher trotz guter Strecke bereits auf Sparflamme gefahren, um bei den Bergen auch nicht einzubrechen. Beim ersten Anstieg ging es direkt gut los, als mich an der steilsten Stelle für ein längeres Stück mein heisgeliebtes Kopfsteinpflaster erwartete. Schon von oben bis unten nassgeschwitzt, trotz Kühler Temperaturen, freute ich mich sehnsüchtig auf die Abfahrt. Diese Freude hielt maximal eine Minute, als mich nach einer kurzen Abfahrt eine längere Waldwegpassage erwartete, in welcher die Abfahrt auf losem Untergrund und später auch über eine schmale Brücke fortgesetzt wurde.

Beim zweiten Anstieg lief es dann etwas besser. Nur eine wirklich lange Passage an einer steilen Stelle mitosem Geröll zerrte ganz schön an meinen Nerven. Dort habe ich dann aus Sicherheitsgründen das erste von zwei Malen das Fahrrad ein kleines Stück geschoben.

Danach ieb eigentlich bis zum Ende der Fahrt alles identisch. Es regnete für eine Zeit, Nebel zog auf und ich fuhr hoch und runter durch das Mittelgebirge. Die zu durchfahrenden Dörfer bestanden oft nur aus einer Straße. Teils sah man das Ortsausgangsschild direkt vom Ortseingang aus.

Dem Tagesziel immer näher kommend und zum Großteil nur Pfirsiche und die magere Auswahl an weichem Gebäck, welches man hier nur so kaufen kann, ging mir nach und nach die Puste aus und die Beine brannten bei jedem Anstieg. Diese quasi Dauerbelastung mit nur kurzen Untersuchungen hat mit mir echt zu schaffen gemacht, auch wenn mein Berg mehr so lang wie die ersten beiden war.

Nach der letzten Pause und dem Wissen, dass es nur noch etwa 30 Kilometer bis zum Ziel bin konnte ich mich vom Kopf er noch mal pushen und mich ins Ziel bringen.

Dort konnte man gut länger bleiben. Grüne Wiesen, warme Duschen, Bar, Küche und viele Leute. Aber ich gönne mir das alles nur heute und morgen geht es dann auf eine nach aktuellem Plan um die 100 km Etappe mit merklich weniger Höhenmetern. Wir das morgen funktioniert und ob ich körperlich nicht zu viel von heute mitnehme wird sich dann zeigen.

Durch Tschechien über Otava und Moldau

October 7, 2018 in Czech Republic ⋅ ⛅ 15 °C

Ab Pilsen haben wir uns trotz bezahlter Autobahnvignette entschlossen über Land zu fahren, um etwas von Tschechien zu sehen. Als wir dann gegen Abend die Otava kreuzten, war sofort klar dass wir unsere erste Nacht hier zwischen Otava und Moldau verbringen.Read more

Zvíkovské Podhradí, Zvikovske Podhradi