Isla Diablo, San Blas Islands, Guna Yala

September 23, 2016 in Panama ⋅ ⛅ 27 °C

Hier finden wir, was man nicht glaubt dass es noch existiert.
    Das Volk der Kunas hat hier ein Autonomie-Gebiet erkämpft und betreibt - seit die Regierung eine Strasse zu ihrem Gebiet gebaut hat - ein bisschen Tourismus, von welchem wir profitieren können.

Auf einer abgelegenen Insel beziehen wir ein grosses Zelt und lassen während 24h die Seele baumeln. Aber so richtig.

Auch hier sprechen die Bilder mehr als 1000 Worte...

Einige Inseln verbieten Tourismus. Auf diesen gehts noch sehr altertümlich zu und her. Er soll ein Stamm geben, bei welchem man offiziell um die Hand einer verheirateten Frau anhalten kann, indem man ihren Mann zum Faustkampf herausfordert.
    Gemäss Angaben eines Einheimischen waren nach dem Tsunami 1880 nur noch 60 Leute am Leben. Dies und die Verschlossenheit gegenüber anderer Kulturen und sogar Familien des gleichen Stammes gührte zu so einigem an Inzucht, was an vielen deformierten Schädeln und einer hohen Anzahl Kleinwügsiger zu sehen ist.
    Die Frauen tragen traditionell farbige Stoffe, ein goldenes Nasenpiercing und Chrälleli Armbänder. Den Kleidungsstil wollte man ihnen verbieten. Darum haben die Kunas, ausgerüstet mit ein paar Hacken und Macheten, eine Revolution gestartet und ein Autonomiegebiet errichtet, welches bis heite seine eigene "Verwaltung" und "Polizei" hat. So ist der Strafenkatalog etwas eigenwillig. Häufigste Strafe wurde gegen das Stehlen von Kokosnüssen ausgesprochen, welche ursprünglich die Haupteinnahme- oder Tauschquelle waren für viele Inselbewohner.

Falls ihr etwas mehr zu den Kunas wissen wollt: google -> Kuna Volk -> Wikipedia.