Denmark
Aarhus Harbour

Gamle By

March 8, 2018 in Denmark ⋅ ❄️ 0 °C

Mein Tag bestand heute aus einen kleinen Strandspaziergang im Nebel, lesen und lümmeln auf der Couch und am Abend Sauna.
      Das Wetter hat heute einen Teil seiner Bandbreite gezeigt, wenn auch nicht unbedingt die Schönste. Schnee am Morgen, Nebel den ganzen Tag und Regen am Abend.

Und weil das jetzt nicht so ein spannender Tag für euch Follower ist, gibt es einen Bericht von unserem Ausflug nach Gamle By in Aarhus.
      Julia und ich waren im Oktober 2015 in Aarhus.
      Auf jeden Fall einen Besuch wert ist das Museumsdorf „Gamble By“.
      Gamle By = Alte Stadt, ist ein Freiluftmuseum, welches in Form einer mittelalterlichen Stadt angelegt wurde. Die Häuser, welche man dort findet, sind originale aus ganz Dänemark, welche an ihren ursprünglichen Standorten abgebaut und in Gamle By wieder aufgebaut wurden.
      Es gibt Häuser aus verschiedenen Zeitepochen, um 1800, um 1900 und die 1970er. Einige Häuser stehen auch für ein Handwerk aus der jeweiligen Zeit. Beeindruckend fand ich die alte Apotheke. Die Wohnsituation der Menschen in der Zeit ist recht authentisch nachgestellt. Da macht sich bei mir immer Dankbarkeit breit, im hier und jetzt zu leben.
      Die Bäckerei in Gamle By ist in Betrieb und verkauft sehr leckeres Gebäck und Brot. Man kann sich auch mit einem Fiaker über das alte Pflaster kutschieren lassen.
      In einem Mietshaus kann man sich mehrere Wohnungen ansehen, die im 70ziger Jahre Stil eingerichtet sind. Witzig, in einem Wohnzimmer lief im Fernsehen das Fußball WM Endspiel von 1974.
      Auch die Innenstadt von Aarhus ist sehenswert, Cafés und tolle kleine Geschäfte findet man in der Altstadt.
      Wir hatten bei unserem Tagesausflug nach Aarhus nicht mehr viel Zeit um zum Beispiel dem Kunstmuseum mit seiner Rainbow Panorama auf dem Dach einen Besuch abzustatten.
      Aarhus hat ein wenig den Ruf der ewig Zweiten...
      Zweitgrößte Stadt Dänemarks, steht erst an zweiter Stelle nach Kopenhagen, wenn es um Städtereisen in Dänemark geht. Aarhus, Kulturhauptstadt 2017, ist auf jeden Fall eine Reise wert... und ich muss da definitiv noch mal hin.

Aarhus

October 11, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 13 °C

AIDAmar Reisetagebuch Tag 3 - Aarhus

Nachdem der gestrige Abend mit Bingo in der AIDA Bar und Karaoke im Brauhaus versüßt wurde, legten wir heute früh dann in Aarhus an. Gemäß Kapitän Jörg Miklitza, der übrigens gestern erst das Ruder in Kopenhagen übernommen hatte, ist die AIDAmar heute erst zum zweiten Mal in Aarhus zu Gast.

Die Liegezeit war heute nur bis 15 Uhr eingeplant, somit gingen wir nach dem Frühstück bei trockenem heiterem Wetter direkt von Bord. Der Kai für die Kreuzfahrtschiffe befindet sich relativ zentral an der Stadt, es sind nur wenige Gehminuten bis ins Stadtinnere. Wir sind dem Kanal gefolgt und dann in Richtung dem Einkaufszentrums „Salling“ gelaufen. Dort findet man auf dem Dach einen frei zugänglichen Skywalk, hoch über der Fußgängerzone. Außerdem hat das Gebäude noch eine eigene Dachterrasse, die bei schönem Wetter zum Verweilen und Genießen der Aussicht über Aarhus einlädt.

Neben der Möglichkeit des Shoppens in der Fußgängerzone kann man aber auch dem Kanal weiter folgen und erreicht dann dort das ARoS, das Kunstmuseum von Aarhus. Auf dem Dach findet man einen farbenfrohen Rundum-Aussichtspunkt, den man allerdings nur in Verbindung mit dem Besuch im Museum erreicht.

Wer die Zeit lieber ein wenig im Grünen verbringen möchte, der kann ganz in der Nähe des ARoS auch in den Botanischen Garten gehen. Hier findet sich gleich auch ein weiteres Museum, das DeGamle. Ein Museumsdorf mit vielen Ausstellungsstücken aus der nicht allzu fernen Vergangenheit. Das Museum selbst ist aufgebaut wie ein kleines Dorf.

Unser Schiff hat dann pünktlich um 15 Uhr abgelegt, leider auch im Regen welcher gegen Mittag eingesetzt hatte. Doch dank der bei jedem Wetter trotzenden Auslaufmusik von AIDA war auch dieses Sailaway wieder ein beeindruckendes Erlebnis.

Nächstes Ziel: Oslo... Wecker stellen fürs Einlaufen.

—-

🇬🇧 AIDAmar Travel Diary Day 3 - Aarhus

After yesterday's evening was sweetened with bingo in the AIDA bar and karaoke in the brewery, we landed in Aarhus this morning. According to Captain Jörg Miklitza, who incidentally only took over the helm in Copenhagen yesterday, today AIDAmar is only in Aarhus for the second time.

The laytime was scheduled today only until 15 o'clock, so we went directly after breakfast in dry, clear weather off board. The wharf for the cruise ships is located relatively central to the city, it is only a few minutes walk to the city center. We followed the canal and then walked towards the shopping center "Salling". There you will find a freely accessible Skywalk on the roof, high above the pedestrian zone. In addition, the building has its own roof terrace, which invites you to linger and enjoy the view over Aarhus in fine weather.

In addition to the possibility of shopping in the pedestrian zone, one can also follow the canal and then reach the ARoS, the Art Museum of Aarhus. On the roof you will find a colorful panoramic viewpoint, which you can only reach in connection with the visit to the museum.

If you prefer to spend some time in the countryside, you can also go to the Botanical Garden near the ARoS. Here you will find another museum, the DeGamle. A museum village with many exhibits from the not so distant past. The museum itself is built like a small village.

Our ship has then punctually filed at 15 o'clock, unfortunately also in the rain which had started around noon. But thanks to AIDA's run-off music, which defied any weather, this Sailaway was again an impressive experience.

Next destination: Oslo ... set the alarm clock for the arrival.

[WERBUNG, UNBEZAHLT/ADVERTISEMENT, UNPAID]

Aarhus Ö

September 21, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 21 °C

... ist ein neuer Stadtteil der auf einem alten Teil des Hafengeländes entsteht. Meikel wollte die "Isbjerget" sehen. Erfreulicherweise ist hier am Anfang der "Halbinsel" auf dem noch nicht neu bebauten Teil ein kostenloser 24h Parkplatz nur für Womos. Ideal für uns, um hier in Ö rumzuradeln, aber auch ein idealer Ausgangspunkt, um die Statd zu erkunden.
      Die Architektur ist interessant und beeindruckend. Es sind vorwiegend Wohngebäude, dementsprechend auch ganz viele Angebote zum "Leben" bzw. Freizeitgestaltung. Echt interessant, aber natürlich ein sehr hohes Niveau.
      Und um ehrlich zu sein, ich möchte hier nicht wohnen. Ist mir zu künstlich und zu wenig Natur. Okay, die Ostsee drum rum ist Natur pur, aber eher unwirtlich. Es gibt natürlich auch Bepflanzung, aber die ist eben auch künstlich entstanden und muss auch künstlich erhalten werden. Hier rennt ein Heer an Gartenbaumenschen rum. Wenn die nicht wären, dann sähe es hier sehr schnell sehr hässlich aus. Im Grunde ist aber das meiste, was du hier siehst, Beton.
      Angenehm ist jedoch die Atmosphäre... ruhig, entspannt... Wenig Autos, man geht zu Fuß oder mit dem Rad aus dem Haus...
      irgendwie dörflich
      Erstaunlicherweise gibt es auch viele alte Menschen und die sehen nicht alle gut betucht aus. Allerdings ist eines der größeren Gebäude ein Generationenhaus. Es wurden also bewusst auch alte Menschen in die Struktur eingeplant. Ansonsten überwiegen hier natürlich die Altersstufen unter 40.

Die Annehmlichkeiten in Aarhus Ö

September 21, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 21 °C

Neben den Dingen, die ich fotografiert habe, gab es im Norden der Insel 2 oder 3 Stege/Treppen ins Wasser/offizielle Badestellen und natürlich im Bassin 7 das Hafenbad. An allen Stellen waren immer noch ein paar wacker Menschen, die dies genutzt haben. Hier wirft man sich danach auch nur einen Bademantel über (meist so ein Poncho aus Frottee), steigt in die Badelatschen und verschwindet im nächsten Hochhaus.
      An jeder Ecke, in jeder windgeschützten Nische, wo Sonne hinkommt, gibt es irgendwelche Sitzgelegenheiten oder gar Sonnenliegen. Die auch wirklich genutzt werden. Es war es sehr durchwachsen und auch recht windig, aber um die 20grad und einige der Bader saßen klatschnass in der Sonne auf der Bank und unterhielten sich.
      In dem schlanken Hochhaus neben dem Esbjerget gab es unten eine Sauna, von der aus du nur über den öffentlichen Gehweg über einen kleinen Steg ins Meer konntest. Daneben eine psychologische Praxis, dann eine physiotherapeutische und noch eine, deren Bezeichnung ich nicht übersetzen konnte. Am Ende ein Café.
      Die Wohnungen im Erdgeschoss hatten alle einen kleinen Terrassen bereich, egal ob mit ein bißchen Grün drum auf den Straßen abgewandten Seiten oder direkt auf der Straße... wenn es hoch kam ein kleines Holzdeck, meist aber nur eine kleine durch Blumenkästen definierte Betonfläche auf gleicher Ebene wie die Straße. In besagtem Hochhaus waren auch unten alle Außenwände aus Glas, man konnte in die Wohnungen also reingucken wie in Schaufenster. Von Aussen cool, aber möchte ich da wohnen? Weiß nicht... Oft war zu erkennen, dass dort Familien mit kleinen Kindern wohnen. Spielzeug/-gerät hinter und vor den bodentiefen/deckenhohen Fenstern.
      Am Bassin 7 entlang stand eine Reihe Tiny Houses, 21 Stück, die alle verkauft sind. 2 oder 3 kann man über Airbnb mieten. Auch hier muss man damit leben, dass man im Schaufenster wohnt. Für ein Wochenende kann ich mir das vorstellen, aber länger...? Die Lage ist jedoch ideal. Das Hafenbad direkt vor der Tür, wakeboarden gleich daneben, Strassencafes zu Hauf, auch Streetfood um die Ecke, ein Theater im Rücken und natürlich die Stadt Aarhus genau gegenüber.

Aarhus Havn

October 30, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 13 °C

Angekommen schnell die Koffer in der Unterkunft verstaut und schnell noch die letzte Stunde Helligkeit ausgenutzt, um am Wasser entlang zu spazieren und den Hafen zu entdecken. Hier war es recht windig und wir waren froh um unsere Mütze, wobei wir tatsächlich die einzigen mit Mütze waren. Für die Dänen ist das vermutlich noch mild.Read more

Auf nach Kopenhagen

May 10, 2018 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

…mit der schnellsten Autofähre Europas von Aarhus nach Odde! 78km/h mit einem Katamaran! Das ist echt beeindruckend! Ursprünglich wollten wir zum Schloss Eckeskoff, dort war aber Regen angesagt. Deshalb haben wir uns spontan entschieden, den Vatertag in Kopenhagen zu verbringen. Geniale Idee, wenn da nicht die horrenden Übernachtungspreise wären.Read more

Aarhus Harbour, Århus Havn