Denmark
Amalienborg

Kopenhagen Cityttrip 🧜‍♀️

June 2, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

Heute ging es weiter nach Kopenhagen. Haben einen Stellplatz am Jachthafen gefunden und sind in 15 min mit der Metro in die City gefahren. Haben einen Kleinigkeit 🐟 🐚 gegessen und sind durch die Stadt geschlendert. Auch die Meerjungfrau 🧜‍♀️ haben wir gesehen 😉Read more

Lunch at Restaurant Sankt Annæ

October 27, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 14 °C

After dropping off our goodies from our successful retail therapy session we headed off for lunch, a 20 minute walk from the apartment. This restaurant was highly recommended by our host Anna. It was a lovely walk to the restaurant, we saw different sites of Copenhagen we hadn’t previously seen.

The restaurant was quite traditional, but lovely and we both decided on Smørrebrød. Brigitte chose smoked eel and eggs and I chose potatoes, onion, bacon and mayonnaise on pumpernickel- it was an absolutely delicious sandwich. We chose a wonderful German Pinot to accompany the meal. The Smørrebrød weren’t huge so we both had room for the chocolate cake which was probably one of the best chocolate cakes I have ever tasted. After lunch we strolled around the beautiful neighbourhood of Nyhavn, a 17th century waterfront, canal and entertainment district.

3. Tag in Dänemark - liebes København

July 6, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 19 °C

Heute bin ich mit Sophus nach Kopenhagen gefahren. Wir haben ohne wirklichen Plan einen Spaziergang durch die Stadt gemacht und haben alles wesentliche gesehen. Besonders gut hat mir mal wieder Nyhavn gefallen, der kleine Hafen mit den bunten Häusern. Danach sind wir wieder zurück nach Helsinge und haben dann mit den anderen der örtlichen Pizzeria einen Besuch abgestattet. Danach sind wir noch durch das Schulgelände gegangen, was ziemlich groß ist, jetzt sind wir wieder bei Sophus zuhause. Ein sehr schöner letzter Tag in Dänemark, denn Morgen geht es richtung Schweden...Read more

Tag 2

April 14 in Denmark ⋅ 🌬 11 °C

Heute haben wir um 0730 Uhr zum Frühstück abgemacht . Ganz cooler Frühstücksraum und sehr reichhaltiges Frühstücksbuffet. Wir haben uns die Mägen voll geschlagen. War sehr lecker. Kurz frisch machen und Zähne putzen und vorallem warm einpacken. Die Sonne scheint immer wieder aber der Wind pfeift durch die Häuser.
      Heute probieren wir mal die vollautomatische Metro aus um an unser Ziel zu kommen. Die Jungen haben sich sogleich zuvorderst hingesetzt. So cool, freie Sicht auf die Gleise. Unsere Tickets wurden von einem freundliche Angestellte n auch noch kontrolliert. Heute gehen wir zum bunten Hafen Nyhaven. Der farbenfrohe Hafen ist ein absoluter Blickfang. Sogar der dänische
      Märchendichter Christian Andersen lebte hier (in der Nummer 20). Vor dem Hafen befindet sich eine weitere historische Sehenswürdigkeit, das Ankerdenkmal. Dieses Denkmal erinnert an die Matrosen, welche während des 2. Weltkrieges ihr Leben auf See verloren haben.
      Im Hafen, hier wollen wir eine Kanalbootstour machen. Leider sind wir noch etwas früh, so lassen wir uns treiben und laufen einfach los. Immer wieder müssen wir riesigen Gruppen von Joggern ausweichen 🫣. Wir kämpfen uns gegen den Wind bis zum Opernhaus. Über all hat es grüne Oasen und den Blick auf das Wasser. Wundervoll. Irgendwann gehen wir retour um die Bilette für unsere Tour zu kaufen. Um 1050 Uhr sollen wieder kommen. Machen wir, Ralph und ich begleiten Lena zu den Souvenirshops, ein wenig schneuggen. Roman und Janek ruhen auf einem Bänkli aus. Wir drei sind pünklich wieder beim Boot aber leider ist es schon fast voll und wir haben keinen Fensterplatz mehr. Die 1 stündige ist aber trotzallem schön und der Guide erzählt einiges Wissenswertes. Eindrücklich ist, dass die Boote gerade so unter den Brücken durch mögen, oben, rechts und links nur wenige Zentimeter. Bei der letzten Brücke mag das Boot nicht mer unten durch. Durch den starken Wind ist der Pegel höher. Zum Hlück gibt es dort such eine Treppe. Jetzt was sollen wir noch anstellen? Wir beschliessen in einem der bunten Häuser zu essen. Getischt ist überall draussen, aber das tun wir uns jetzt nicht wirklich an. Wir entscheiden uns für Italienisch. Kaum betreten wir das Restaurant möchten wir dieses auf direktem Weg wieder verlassen. Die Speisekarte ist klebrig, fast nicht mehr lesbar und das Testaurant ist .ega voll gestopft. Wir haben viel gelacht. Das Essen war jaja, ganz ok. Nach dem Essen verspürte ich Lust auf was Süsses ich entschied mich für eine belgisch Waffel und Roman und Janek für ein Eis. Wirklich leckerschlecker. Wieder draussen hat es uns fast weg gepustet. Wir schalten wieder auf Shightseeingmodus und machen uns auf den Weg zu den Wohnschlösser der königlichen Oberhäuptern. Das Amalienborg Slot. Im Haus mit den vier Kaminen wohnt die Königingsmutter und im Haus mit den fünf Kaminen die Königsfamilie. Wenn hier die Flagge auf dem Dach ist, ist die Familie im Lande. Weiter gehen wir über den Platz zur Frederikskirken. Die historische Frederikskirche aus Mamor befindet sich in unmittelbarer Nähe zu
      Amalienborg, auf dessen Platz eine Statue von Frederick V in Richtung
      Frederikskirche blickt. Was die evangelisch-lutherische Kirche so besonders macht, ist ihr Bau im Stil des Spätbarocks. Vor allem die monumentale Kuppel, die
      das Pantheon und den Petersdom in Rom zum Vorbild hat, ist ein absoluter Blickfang und prägt das Kopenhagener Stadtbild stark. Jetzt führt unser Weg zur Kleinen Meerjungfrau, durch einen wundervollen Park mit ganz vielen Kirschenbäumen in voller Blüte. Die Kleine Meerjungfrau könnte man fast übersehen, aber die vielen Leute die ein Foto machen möchte nicht. Die Skulptur der Kleinen Meerjungfrau basiert auf dem gleichnamigen Märchen vom Dänen Hans Christian Andersen und wurde vom Kunstliebhaber Carl Jacobsen in Auftrag gegeben. Die Kleine Meerjungfrau ist eine Bronzeskulptur, die auf einem Findling auf Kopenhagens Uferpromenade Langelinie sitzt. Dort findet
      man sie seit über 100 Jahren sehnsüchtig auf’s Meer blicken. Trotz ihrer Größe von 1,65 Metern, sie ist eines der weltweit kleinsten Wahrzeichen, wiegt die kleine
      Skulptur rund 175 kg. Seit ihrer Fertigstellung im Jahr 1913 hat die Kleine Meerjungfrau schon einiges durchlebt. Bereits zu zwei verschiedenen Anlässen
      verlor sie ihren Kopf, wurde mit Farbe übergossen, hat einen Bikini angemalt
      bekomme, verlor ihren rechten Arm und wurde für politische Botschaft missbraucht. Vielleicht aus diesem Grunde, wird das Original an einem unbekannten Ort von den
      Nachfahren des dänischen Bildhauers Edvard Eriksen aufbewahrt. Von Langelinie machen wir uns auf den Weg zum Botanischen Garten. Alles zu Fuss, so sehen wir einfach am meisten. Vor dem sogenannten Königsgarten gehen wir in einen "Kaufhaus" unsere Zwischenverpflegung einkaufen. Auf eine Bänkli essen wir unsere Chips und unsere Somersby, und geniessen einfach.
      Bevor wir den Botanischen Garten besuchen, laufen wir am Schloss Rosenborg vorbei. Als uns wieder der Hunger plagt gehen wir mit dem Zug Richtung Hotel und geniessen im Restaurant Magasasa unseren Znacht. War sehr lecker. Früh sind wir wieder Hotel. Wir sind alles total erledigt und freuen uns aufs warme Bett und eine heisse Dusche (Fabi ist total durch gefroren). Gute Nacht

Copenhagen & Cruising

June 22, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 63 °F

We spent the morning visiting a few new sights in Copenhagen. After a delicious breakfast we set off to find the Little Mermaid. Along the way we stopped at our favorite Danish bakery, Lagkagehuset, for a kanelsnegle (cinnamon roll.) We continued down the Stroget, past Nyhavn, and through the Kastellet, a star-shaped military fortress. Along the way we passed Vore Faldne (Our Fallen) a memorial to Danish soldiers who lost their lives in WWII. We also passed St. Alban's Anglican Church. After visiting the Little Mermaid we made it to Amalienborg just in time to see the changing of the Queen's Guard at noon. We boarded our cruise ship, the Nieuw Statendam, in the early afternoon and got settled in. After a delicious dinner we enjoyed a very interesting presentation on the history of Holland America Line, and some music and dancing in one of the ship's lounges.Read more

Die kleine Meerjungfrau

August 2, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 20 °C

Mit einer Höhe von 125 cm gilt das Kunstwerk nach dem Entwurf von Edvard Eriksen als eines der kleinsten Wahrzeichen der Welt. Den Kopf gestaltete er nach dem Vorbild der Primaballerina Ellen Price (1878–1968), die 1909 in Kopenhagen als Hauptdarstellerin eines Balletts gleichen Namens sehr beliebt war. Der Körper wurde nach dem Vorbild seiner Ehefrau Eline (1881–1963) geschaffen, da Price es abgelehnt hatte, dem Künstler als Aktmodell zu dienen.
      (Quelle: Wikipedia)

Wieder an Bord

August 18, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 21 °C

Ahyoka hat uns wieder❗️ 😍
      Mitten in der Nacht, um halb eins sind wir in Greve in unserm Zuhause 1 angekommen und waren uns sofort einig, wie schön wir es doch haben.
      Um das Adrenalin von der langen Reise abzubauen haben wir noch bis um 2 Uhr unsere Sachen verräumt, damit wir am nächsten Morgen beim ersten Gang zur Toilette nicht gleich über unsere Taschen stolpern😂. Müde und sehr glücklich sind wir dann eingeschlafen und am nächsten Morgen erst um 10 Uhr aufgewacht.

Der Tag war gefüllt mit arbeiten, ankommen, einkaufen, kochen und alles hübsch machen für Madi und Dustin, die am Abend zu uns auf die Ahyoka kamen.

In Greve haben wir zusammen zwei Tage mit ankommen, chillen, spazieren gehen Boatwork und Vorbereitungen für unseren Trip nach Kopenhagen verbracht.

Um den Trip entspannt für alle beteiligten zu gestalten haben wir die Überfahrt nach Kopenhagen in 2 Etappen geplant, die Erwartungen niedrig gesteckt mit zahlreichen Optionen in der Hinterhand. Am dritten Tag sollten wir Top Bedingungen zum segeln haben.

Heute Morgen bestaunten wir unsere Top Bedingungen. Bei Nebel, Nieselregen und ohne Wind haben wir um 8 Uhr abgelegt. 🤣 mit Kurs auf die nahegelegene Dragør Marina oder alternativ Kastrup. Im Klartext hieß das erst mal motoren! ☹️

Zweifel, ob die Entscheidung richtig war noch einen Tag länger zu warten, oder ob man hätte nicht doch besser gestern ablegen sollen 🤔.
      Aber jeder weiß: im Leben gibt es nur zwei Tage an den man nichts ändern kann:
      Gestern und Morgen. Also genießen wir das Heute und machen das Beste daraus.
      Gesagt getan.
      Schließlich kam der ersehnte Wind - zwar aus einer suboptimalen Richtung, dafür mit Sonne. Was will man beim segeln mehr, außer moderaten Wind mit Sonne. Gut gelaunt und dankbar für die unterstützende Strömung sind wir 6, 5 Knoten gelaufen, so dass wir bald beschlossen haben bis Kopenhagen durch zu fahren. 💪
      Die Fahrt war sehr kurzweilig, da die viel befahrene Wasserstraße nach Kopenhagen für jedermann was bietet. Viele entgegen kommende Boote, Flugzeuge, Wasserflugzeuge, die Skyline von Kopenhagen und plötzlich ist man bei seinem Liegeplatz direkt bei der Oper angekommen.
      Nun freuen wir uns zwei Tage lang Kopenhagen mit Madi und Dustin zu erkunden.

Endlich angekommen

May 26, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 14 °C

Nach knappen 9 Stunden Autofahrt kommen wir gegen 15 Uhr endlich im Hotel an. Wir werfen einen Blick in die Hotel-Lobby und entschließen spontan, lieber erst einmal die nähere Umgebung zu erkunden. Die Warteschlange zog sich einmal quer durch den Wartebereich! Nach 2 Stunden, einem kräftigen Regenschauer und einem Blick auf die bunten Häuser in Nyhavn, die Frederiks Kirke und die seltsame Treppe am Turm der Vor Frelsers Kirke kehren wir zurück zum Hotel und stellen fest, dass die Warteschlange mittlerweile 3x so lang ist. Also drehen wir noch eine Runde und genießen den wohl besten Cheesecake der Stadt. Gegen 19 Uhr sind wir wieder am Hotel und können innerhalb weniger Minuten einchecken. Wir machen uns kurz frisch und genießen zum Abendessen eine super leckere italienische Pizza in Nyhavn.Read more

Kopenhagen Stadtführung

June 7, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 17 °C

In Kopenhagen gibt es viele neue Gebäude: Müllverbrennung mit Skipiste / Skilift auf dem Dach, Oper,... Im Hafen sind keine großen Kreuzfahrtschiffe mehr. Auf den Kanälen gibt es viele Wohnboote - umgebaute Fähren. Alle Brücken müssen für den Schiffsverkehr teilbar sein. In den Kanälen ist das Wasser so sauber, dass man viele Schwimmbäder darin findet. Die Dänen sind die glücklichsten Menschen der Welt. Sie zahlen zwar 50% Steuern,haben aber Bildung (Schulen + Studium mit 300€ monatlich) und Gesundheitsversorgung gratis. Eine Krebsbehandlung fängt garantiert nach 2 Wochen an. Es ist eine Fahrradstadt mit breiten asphaltierten Wegen und eigenen Ampeln. Der Wachwechsel am Schloss war schön anzusehen.Read more

Ein Tag in Kopenhagen

June 19, 2022 in Denmark ⋅ 🌧 13 °C

Heute haben wir einen Tag in Kopenhagen verbracht.
      Das Wetter war leider nicht ganz so toll. Trotzdem haben wir es geschafft alle wichtigen Punkte wie Christiana, den Nyhavn oder auch Tivoli zu sehen. Ansonsten sind wir einfach durch die Stadt gelaufen und haben alles auf uns wirken lassen.Read more

Amalienborg