Denmark

Top 10 Travel Destinations Bornholm Kommune
Show all

Bornholm Appartementmühle und Aakirkeby

August 24, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Am 23.08. war es dann soweit. Meiner Überfahrt nach Bornholm stand nichts mehr im Wege. Die Fahrkarte hatte ich zuvor schon gekauft. So konnte ich relativ zügig zur Warteposition für Fahrräder und Motorräder durchfahren. Dann kam die Express-Fähre, ein Katamaran, aus Rønne an und entlud erst mal ziemlich viele zurückkommende Autos von Bornholm. Um dann anschließend ziemlich genau soviele Fahrzeuge wieder aufzunehmen. Unter denen waren etwa 10 Fahrräder. Nach 90 Minuten erreichten wir die Hauptstadt Rønne. Giselas Fähre lief dort etwa eine Stunde später ein, nach etwa 3 1/2 Stunden Fahrtzeit von Sassnitz auf Rügen. Gisela stand an Deck und winkte mir. Ich wartete am Kai mit meinem orangenen Fahrrad. Wir erkannten uns gegenseitig sofort. Für eine angenehme erste Nacht hatten wir ein Appartement bei einer Windmühle nahe Aakirkeby gebucht, das war etwa 15 km entfernt. Erst mal ohne Zeltaufbau. Trotzdem mit Küche. So machten wir uns eine Mahlzeit, nämlich ganz einfach Spaghetti Bolognese. Mit 2 Bier klang der Abend dann aus.Read more

Bornholm - Nexø

August 26, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 20 °C

Nun wollten wir uns den zweitgrößten Ort von Bornholm ansehen und fanden bei dem dortigen Familiencamping eine gute Bleibe für eine Zeltübernachtung. Da die Entfernung nicht so groß war, kamen wir bei der Hinfahrt trotz Zwischenstop an einem Vogelschutzgebiet früh an und konnten nachmittags den Sandskulpturenpark im Nexøer Hafen und die Nexø Kirke besichtigen. Obwohl ich zunächst etwas skeptisch war, beeindruckten mich die von internationalen Künstlern geschaffenen Sandskskulpturen doch sehr. Anschließend besichtigten wir die Kirche von Nexø. Der Innenraum war trotz einiger älterer Gegenstände zu größten Teil neu gestaltet und die meisten Bilder mit biblischen Bildszenen waren neueren Datums und ansprechend, ebenso wie die farbliche Gestaltung des Kirchenraumes.Read more

Bornholm final - zurück nach Rønne

August 31, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

Der Tag begann mit einem sehr guten Frühstück im wirklich guten Badhotel Sandkaas. Richtig entspannt, schmackhaftes Brot mit selbstgemachter Stachelbeer-Marmelade, klasse Rührei, kleine gebratene Würstchen und vieles mehr, wie zum Beispiel Meerblick. Ohne diese klasse Grundlage wäre der Tag sicherlich ganz anders geendet. Zunächst fuhren wir in Alinge eine schöne Bahntrasse mit super Fernblick auf die Ostsee entlang . Um dann zur Festungsruine Hamershus zu kommen, waren einige Auf und Abs auf einer Straße zu fahren, gemeinsam mit etlichen Touristen-Autos aller Kaliber. Hamershus ist eine Bornholm Attraktion, die nicht nur wir alleine ansteuerten. Diese martialische Festung ist dann doch im 17. Jahrhundert von den Schweden mit List erobert worden. So konnte man nur die Überreste besichtigen. Irgendwie passend, zog sich der Himmel Richtung Westen zu und es wurde immer dunkler. Wir erreichten gerade noch rechtzeitig unsere Räder, um unsere Regenkleidung anzulegen. Und schon ging es mit Blitz und Donner los. Da kein baldiges Ende in Sicht war, fuhren wir trotzdem los. Der Radweg 10 Bornholm Rund führte von der Straße weg in den Wald. Es begann zu schütten. Gleichzeitig wurde es im Wald zunehmend dunkler. Die Rinnsale verbreiterten sich und transportierten zunehmend Sand und Geröll auf die Wege, gleichzeitig waren etliche Bergauf und Bergabs zunächst zu fahren, dann schoben wir. Der nicht nachlassende Regen verdunkelte langsam unsere Gemüter. Der Tiefpunkt war erreicht, als die FAHRRAD- Route zunächst fast bis auf Meeresniveau hinabging, um dann die noch fehlenden Meter mit Treppenstufen zu überwinden. Also für uns: Kommando zurück, alles wieder bergauf schieben. Aber inmitten des Tiefpunktes tauchte ein unvermittelter Trost auf in Form eines Kiosks mit Kaffee und Eis und einem Garten-Pavillon als Dach über dem Kopf bei dem Regen.
      Das war genug, um die eigene Lage zu reflektieren und Handlungsoptionen zu besprechen. Wir verabschiedeten uns zunächst von Radwegen durch den Wald und wählten statt dessen KLEINE Straßen. Die gingen dann zunächst munter bergauf und bergab und es gab noch einmal einen richtigen Schauer, was den Pfützen in Giselas Schuhen neue Nahrung bescherte. Doch nach einigen Kilometern wurden die Fahrwege leichter und die Niederschläge auch. Ich hatte nur den Zielort am Vorabend ins Navi eingetragen und nicht die genaue Adresse unseres gebuchten Hotels, was bei Regen dann nicht so einfach nachzuholen ist. Jedenfalls kamen wir irgendwann im ausgewählten preiswerten Hotel an und konnten uns und unsere Sachen dort säubern und trocknen und uns auf die Fähre am nächsten Morgen um 8:00 vorbereiten. Das Abendessen bestritten wir aus unseren Vorräten und freuten uns über die bestandenen Herausforderungen.

Bornholm nach Tejn Sandkås

August 31, 2023 in Denmark ⋅ 🌧 16 °C

Das Frühstück morgens war etwas speziell, da gleichzeitig die ältere Besatzung einer Busreise frühstückte. Zigfache Unterhaltungen und ein Reger Verkehr am Buffet, wenig Platz an den Tischen war die Folge, aber ehe ich ganz wach war und ich wirklich registrierte was um mich herum so alles passierte, war die Gruppe auf dem Weg zu ihrem Bus und wir genossen noch einige ruhigere Minuten. Gughjem sei die bergigste Stadt in ganz Dänemark wurde uns gesagt und wir schoben unsere Räder wieder nach oben zur Haupt- oder Bundesstraße an der es aber meistens einen Radweg oder Fahrstreifen für Radfahrer gab. Das war auf der ganzen nördlichen Seite der Insel so. Nur ganz selten ein eigener Weg für Radfahrer. Und der war dann sehr schotterig und rutschig, so dass wir dann vorsichtshalber schoben. In Gudhjem wollten wir uns aber nicht so abmühen. Der Rest der Stecke war dann ziemlich unspektakulär. Der Regen aus der Wetterprognose blieb aus und wurde durch graue Wolken ersetzt. Wir waren vor der Zeit am Badhotel Sandkaas. Es gab dort aber Sitzmöbel im Freien mit Blick auf Küste (und Straße), so dass wir die Wartezeit dort komfortabel überbrücken konnten. Überhaupt gefiel uns das Hotel ausnehmend gut. Geräumiges nett eingerichtetes Zimmer mit frischen Blumen, eine nette Besitzerin, die uns sehr freundlich empfing. Wir bekamen hier das Gefühl, willkommen und im Urlaub zu sein. Das war aus meiner Sicht die beste Unterkunft unseres Bornholm Aufenthalts.Read more

Bornholm - Dueodde

August 25, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 22 °C

Die nächste Etappe ging zum Dueodde Familiecamping und Hostel im Südosten der Insel Bornholm, nahe bei einem Strand mit sehr feinem weißem Strand. Das dortige Pizzabuffet bescherte uns ein gutes Abendessen. Der Himmel zog sich im Laufe des Abend zu und des Nachts regnete es ausgiebig. Gut, dass wir uns auch hier eine preiswerte feste Unterkunft genommen hatten.Read more

Schönste Kleinstadt Dänemarks -Svaneke

August 24, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

1. Svaneke, die viel beschriebene und dennoch nicht so bekannte Kleinstadt auf Bornholm. 2013 wurde Svaneke zur schönsten Kleinstadt in Dänemark gekürt. Nicht ohne Grund, denn hier fühlt man sich sofort wohl.
      2. Die Häuserreihe, auf die man beim Passieren der Hafeneinfahrt Svaneke Havn zufährt, strahlt im Sonnenlicht gelbgold, und die vereinzelten Menschen sind nicht unser Empfangskommando, sondern Einheimische, die die Ruhe in ihrem Dorf genießen. Mit dem Geschäftsschluss um 17.00h verschwinden nämlich die Tagesgäste, Ruhe kehrt ein. Wir liegen direkt an der Kaimauer und blicken achterlich auf die See. Herrlich.
      3. Das Kunsthandwerk ist auf Bornholm überall präsent. In Svaneke gibt es 1.100 Einwohner und alle scheinen handwerklich begabt zu sein. Glas- und Keramik Ateliers gibt es viele. Die Preise für eine Glasvase mit 30 cm Höhe z.B. liegen bei 3000 bis 20000 DKK. Kunst hat halt ihren Preis.
      4. Fich Räucherein gibt es in jedem kleinen Dorf. Und jede Räucherei ist einen Besuch wert. Einfach mal probieren.
      5. Mit dem Fahrrad sollte man unbedingt den Süden um Nexø und Snogebæk und Dueodde besichtigen. Wir haben für die 50 km Rundstrecke mit Besichtigung der Glasbläser und Keramikbuden, einem Strandaufenthalt in Dueodde und einem Inbiss bei der Räucherei in Nexø rund 6 Stunden gebraucht. Mit dem Rad sieht man halt viel mehr als im Bus sitzend.
      6. Macht das Beste draus.

Bornhom - nach Gudhjem

August 29, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 17 °C

Wir starten gut gestimmt zur nächsten Etappe. Schon die Hinfahrt hat einige Hügel für uns Radler parat, und in Gudhjem ist alles ein munteres Auf und Ab in diesem Ort an der Steilküste Bornholms. Dafür gibt es einige Aussichtspunkte. Auch in diesem Ort gibt es zahlreiche Geschäfte, die Gisela erkundet, allerdings ohne mich. Wir schauen uns gemeinsam die Aussichtspunkte und die Kirche an, soweit das ohne Innenbesichtigung möglich war. In einem Thai Takeaway werden wir dann fündig nach einem „preiswerten“ Abendessen. Ich habe das Gefühl, dass von allen skandinavischen Ländern Dänemark das mit dem höchsten Preisniveau ist. Die dänische Krone ist im Vergleich zu norwegischen oder schwedischen Kronen am meisten wert.Read more

Wir im Götterheim

August 26, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 20 °C

1. "Im" Götterheim leben sage und schreibe knapp 800 Menschen. Götterheim ist die direkte Übersetzung des dänischen Ortsnamens Gudhjem. Der kleine Ort ist beschaulich; aneinander gereihte, in unterschiedenen Farben gestrichene kleine Häuser schmücken den Ort.
      2. Der alte Hafen und die Gudhjem Räucherei zählen zu den historischen Gebäuden. Der Hafen war aus dem massiven Granit Gestein gesprengt worden. Das innere der beiden Hafenbecken wird bei Sturm mit einem Strumschott verschlossen. Die Räucherei ist sehr zu empfehlen und bietet ein tolles Buffet, serviert in einem alten hölzernen Ruderboot. Ich glaube, dass Ruderboot wäre jeden Abend voll gefüllt, wenn jeder für ein Foto des Buffet's nen Euro zahlen müsste. So toll ist das Buffet angerichtet. Genießen kann man das Buffet direkt an der Waterkant.
      3. Die "Ertholm" liegt in Gudhjem und bringt die vielen Besucher täglich 2 Mal nach Christiansø. Das Versorgungsschiff "Peter" liegt ebenso hier und versorgt (und entsorgt) die Erbseninseln mit den täglichen Dingen. Nur ein Beispiel für die Logistik: Volle Flaschen werden gebracht, Leergut geholt. Der gesamte Müll wird in Gudhjem entsorgt. ...
      4. Wir sind mit geliehenen Fahrrädern von Gudhjem in den Norden nach Allinge und Sandvig gefahren. Die Tour ist zu empfehlen, denn man sieht halt viel mehr wenn man radelt. Tipp: immer so nah wie möglich am Wasser entlang und man findet die tollsten Wege. Auf dem Rückweg haben wir eine der vier auf Bornholm zu findenden Rundkirchen besichtigt. Wir waren an und in der Sankt Ols Kirke in Olsker. Sehenswert. Erstaunlich ist nur, dass man den Charme der Rundkirche im Inneren durch die rechteckig angeordnete Bestuhlung vergibt.
      5. In Gudhjem geht es bergauf und bergab! Geht man zum Brötchen holen morgens zum "Spar", braucht man danach kein Fitness Programm zu machen. Ok, wer es sportlich liebt, dem empfehlen wir den Berg direkt am Hafen. "Gym" und Yoga über den Masten der Segler. :-)
      6. Macht das Beste draus.

Hering's City: Allinge

September 3, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 18 °C

1. Allinge liegt auf der Ostseite Bornholm's und gelang im 15./16. Jahrhundert wegen des Heringfangs an wirtschaftlicher Bedeutung. Damals war die Ostsee und insbesondere die Fanggebiete um Bornholm sehr reich an Hering (... nicht wie heute!). Die Hansestaaten waren Handelspartner von Allinge. Der Bornholmer Hering wurde so exportiert.
      2. Das "Stadt"zentrum befindet sich direkt am Allinge Havn, oder besser gesagt, der Hafen ist Bestandteil des "Stadt"kerns. Die bunten Häuser, die kleinen Kioske und Eisdielen am Hafen laden zum Entspannen ein; oder zum Eis essen, denn das Dänische Eis muss man lieben.
      3. Allinge lebt heute vom Tourismus. Es gibt viele Restaurants und Hotels. Zu empfehlen ist das "Del Gamle Poshus". Spitzenküche ohne Sternchen.
      4. Der Spaziergang nach Sandvig führt am @Domen vorbei über einen Holzweg über die Schären von Allinge; am besten früh morgens (zum Beispiel beim Joggen 😀) mit dem Sonnenaufgang oder abends beim Sonnenuntergang erleben. Ich verspreche, diese Fotos müssen nicht nachbearbeitet werden. Auf dem Weg kommt man ein der kleinen Eis Manufaktur @Kalas vorbei. Wir verwöhnten uns mit einen Cappuccino und einer separaten Kugel Eis; und das haben wir auf der Holztreppe sitzend mit dem Blick über die See kombiniert. Danke, dass es solche Momente gibt.

3. Zeltplatzsuche

August 30, 2020 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

Und es wurde immer dunkler und dunkler... und ohne Stirnlampe auch nicht so clever! Aber die Abendstimmung war einfach gigantisch...tolle Wolken, tolles Licht und ganz viele Zuggänse...der Strand war leer. Perfekter Abend... aber da war ja noch das Schlafplatzproblem. Es wurden am Ende 43km und ich lag im Zelt auf meiner Isomatte zwischen Kiefern, allein und der Mond, der ins Zelt leuchtete (hatte anfangs gedacht, es käme noch jemand mit Stirnlampe 😆) !Read more

Bornholm Kommune, Bornholms kommun, BHL