Denmark
Charlottenlund Søbad

Mit dem Fahrrad durch Kopenhagen

September 23, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

Ausgeschlafen, dass war mal fällig. Augen auf Sonne da, alles gut. Nach einem guten Frühstück rauf auf's Fahrrad Richtung Innenstadt. Auf dem Weg versucht am Wasser zu fahren durch einige Viertel mit "Bötchen" vor der Tür. Geld spielt keine Rolle.
      Im Nu waren wir am Fort, wo wir das letzte Mal schon waren und das dem unseren gleicht. ( ohne Campingplatz, aber mit historischen Gebäuden ) Oberhalb lagen Kreuzfahrtschiffe, Heimat der DFDS n Oslo täglich und grade Aida Luna ( mit der waren wir zusammen mit Rotraud u Titus in Bergen, Norwegen vor Jahren).
      Vorbei an der Meerjungfrau, die wie immer von Touristen umzingelt wäre, sässe sie nicht im Wasser. Kurz um die Ecke nächster Stop, ein prächtiger Wasserbrunnen.
      Direkt am Wasser dann weiter, wunderbare Aussichten, egal wohin man schaut. Durch den bekannten Nyhavn weiter auf die andere Seite auf einen riesigen freien Platz im Hafen unter dem sich Parkplätze befinden. Prima Lösung.
      Dann zum alten Hasch Viertel Christiana. Legendär, ein etwas in die Jahre gekommenes Hippieviertel bei bzw in dem man, wenn man tief durchatmet durchaus entspannter wieder herauskommt.😁
      Live erleben wir mit, wie ein Hausbereich von der Polizei abgesperrt wird und Touristen von Polizei weggescheucht werden. Einsatzwagen kommen. Ich höre, wie jemand sagt, dass fast täglich eine Razzia gemacht wird. Früher hiess es immer , das käme dort nicht vor Rechtsfreier Raum, Staat im Staat. Times changes.
      Als wir aus dem Viertel raus sind, sehen wir den Hafen von der anderen Seite, wo wir die Aida zuerst fanden. Viele Hausboote gibt es, z.T. ehemalige Fähren umgebaut.
      Es sieht nach Regen aus , wir nehmen einen Snack am Broens Gadekoekken, gemütliche Foodtrucks bieten allerlei Verschiedenes.
      Jetzt regnet es heftig, alle verflüchtigen sich unter Schirmen oder unter Vordächern.
      Wir warten kurz ab und entscheiden bei weniger Regen zurückzufahren, (wurde bald weniger). Knapp 30 km insgesamt, viele Eindrücke mitgenommen, zufrieden wieder auf dem Platz. Alles richtig gemacht. Sonne scheint wieder.

Byby Schweden🤧 Hallo KOPENHAGEN👋

September 10, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

Bin wieder da!
      Ihr habt sicher festgestellt, dass der 29.Tag fehlt 🤷‍♀️
      Ja den hätte auch ich nicht gebraucht! Ich bezog also mein Zimmer, bessere Besenkammer im Hotel Prins Carl in Ystad. Nebst dem, dass es mir eh schon körperlich schlecht ging, regte ich mich noch abartig darüber auf, dass ich mich preislich übers Ohr hab hauen lassen.😤☠️👿🤬🤣 Über 100.- Stutz für diese "Pritsche" und keine Chance darin einzuschlafen.
      Ich mochte den nächsten Morgen kaum abwarten, denn mir war klar, ich musste einen Arzt aufsuchen.
      Die nette Dame hinter dem Zmorg Buffet riet mir jedoch, gleich in die Notaufnahme zu gehen, was ich dann auch mit schmerzverzerrtem Gesicht machte. (Nur 7 min. zu Fuss vom Hotel entfernt.)
      Lange Rede kurzer Sinn. Mit dem Befund eines eingeklemmten Nervs im Nacken und einer Hand voll Medikamente konnte ich die Station nach 8 Stunden endlich wieder verlassen. Eine Tablette wirkte quasi auf Anhieb. Die Nervenschmerze waren mehr oder weniger weg doch dafür folgte eine fiese Übelkeit und ein Migränekopfschmerz wie ich ihn noch nie in meinen Leben hatte.🤢🤕🤮🤢
      Zu erwähnen wäre noch, das ich den Aufenthalt auf der Notfallstation gegen 10 Uhr kurz unterbrechen musste um mein Auto aus der Bussengefahrenzone zu fahre und die 2. Nacht im Hotel zu canceln. Da schlaf ich doch lieber für 5.- (24 Std. Parkplatz) unten beim Hafen.
      So, das war kurz meine Geschichte zum gestrigen Tag.
      Der heutige fing dafür mit Sonnenschein und...unglaublich, OHNE Schmerzen und Übelkeit an. Ich konnte meinen Plan nun doch noch umsetzen. Gut gelaunt machte ich meine Trulla klar und startete in Richtung DÄNEMARK
      Was für ein Gegensatz zu Schweden.
      KOPENHAGEN brodelt nur so von unbändigem Leben und ist niemals mit der Beschaulichkeit der Städte, welche ich in Schweden besucht habe, zu vergleichen.
      Beeindruckend sind die Fahrradwege, auf denen man sich wirklich privilegiert vorkommt.
      Volle Pulle und nichts kann einem aufhalten🚀😆

Kopenhagen Charlottenlund Camping

September 22, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 18 °C

Heute morgen bei Sonnenschein ging es los.
      Die Fahrt nach Kopenhagen war stressfrei und zügig, keine 4h Fahrt. Die Landschaft eher unspektakulär, Höhepunkt war die Storebeltbrücke. Ich wollte schon immer mal darüber fahren, geschafft. Ganz schön hoch, die Tanker sehen aus wie Spielzeug.
      Auch der restliche Weg nach der Autobahn zum Campingplatz durch die Stadt easy. Am Tor die Reservierungsnummer eingegeben und hereingefahren. Platz übersichtlich klein, aber auch super gelegen - schaut die Bilder/Video.
      Aufbauen ging fix, geübtes Team , kurz Kaffeepause und dann rauf auf's Fahrrad.
      Genial.
      Der Weg Richtung Norden direkt am Wasser, Kystveyen (Küstenweg wohl wahr ) ein toller Fahrradweg, so cool, die Aussichten beidseitig. Die Häuser nobel, nicht für mein Taschengeld bestimmt. Blankenese würde neidisch. Das Gefühl als führe man im Süden. Wir überlegen jetzt schon 2 Tage zu verlängern.
      Gedacht, getan, wir fahren erst Mittwoch morgen , den 27. 09. nach Römö zurück.

Märchenwald

September 25, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 17 °C

Heute sind wir nochmal in den Wald gefahren.
      Zauberhaft, Bäume so viele Riesen und dann die vielen Hirsche und Rehe. Es ist Brunftszeit und die Hirsche haben ordentlich angegeben.
      15 km sind wir alleine in dem Wald gefahren. Das Schloss am Ende hatten wir gestern schon von der Küste aus gesehen. Aber die Tiere haben uns dann doch sehr erstaunt, sowohl in der Anzahl als auch vom Verhalten. Derart viele Platzhirsche auf einem Terrain.
      Danach sind wir zum Platz zurück, haben Kaffee getrunken und sind dann nochmal verschiedene Parks in Kopenhagen abgefahren, sodass wir auf 41 km Fahrstrecke kamen, puuh - reicht auch jetzt. Auf dem Heimweg kurz ne Pizza u Fisch u Chips geholt. Jetzt satt zufrieden und groggi.

Möns Klint

September 26, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 19 °C

Heute mal keine Fahrradtour, sondern Pkw. 300 km wären denn auch zu viel gewesen.
      Aber ich wollte schon immer mal die Kreidefelsen von Möns Klint sehen. In 2h waren wir dort und gingen wieder durch einen Wald, diesmal fiel er jedoch einseitig ab. Ziemlich steil. Dann sahen wir die ersten weissen Wönde und die ziemlich tief liegende Ostsee. Wunderschön. Erst zur einen Seite vom Parkplatz mit Geotechnikgebäude aus rechts Richtung Süden , easy 270 m meist auf einem Holzsteg. Mehrere Aussichtspunkte liessen den Blick frei.
      Dann auf die andere Seite , dort ging es hoch, über eine Treppenanlage mit ziemlichen Stufen, anstrengend, schwitz, schnauf. Egal, wir wollen sehen, was das Kliff zu bieten hat. Man kann auch runter gehen über eine weitere Holzstufenkonstruktion, aber die sparen wir uns für später auf, die sieht anstrengend aus, runter nicht - aber rauf.
      Wir werden dann auch belohnt mit schönen Aussichten und sehen auch , dass die Kante, wie so oft von oben Halt vortäuscht, von der Seite jedoch schon einen Überhang bildet.
      Der ein oder andere Baum liegt denn auch schon am Hang.
      Trotzdem, es ist wunderschön anzusehen, das Grünblau des Meeres in Kontrast zum weissen Felsen. Jedenfalls dort, wo die Sonne noch hinreicht. Ohne Sonne, wirkt es nur graubraun.
      Auf dem Rückweg stellen wir schon fest, dass die Sonne sich hinter den Wald begibt. Ergo bleibt uns ersparrt den Weg hinunter zu nehmen, da unten angekommen , kein Sonnenschein mehr auf die Felsen träfe. So schade ...
      Aber als wir auf die Wegweiser sehen, stellen wir fest, dass wir alles Sehenswerte von oben gesichtet haben. So durchgehen wir kurz noch den Souvenirladen zum WC, um dann erfüllt wieder nach Charlottenlund zurückzukehren.

Letzte Fahrradtour durch Kopenhagen

September 27, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 21 °C

Heute haben wir es entspannt angehen lassen, unser letzter Tag hier im Fort. Morgens habe ich einen Spaziergang um das Fort gemacht, erstaunlich wie viele hier Hunde spazieren führen, joggen, trainieren und baden und Fahrradfahren.
      Morgen geht es zurück nach Römö.
      Wir sind ohne bestimmtes Ziel in die Innenstadt gefahren und haben neben dem schon Bekannten noch Neues entdeckt.
      Die Stadt ist architektonisch recht vielseitig.
      Wer bitte schneidet diese Hecke so akurat !!!
      Und wie schafft man das ?
      Immer und überall trifft man auf Wasserwege, die auch gut genutzt werden.
      Es waren entspannte 25 km, als Abschluss genau das Richtige. Wir haben hier auf dem Platz noch in der Sonne gesessen, Kaffee getrunken, entspannt und gegrillt .
      Schön war's, bzw ist's noch.

Noch 'ne Fahrradtour

September 24, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Heute erstmal Richtung Norden an der Küste lang, weiter als das erste Mal. Bei Sonnenschein mit guter Laune. Beim Dyrehavner Schloss machten wir kehrt. Wir fuhren ein kurzes Stück zurück um dann den urigen Skovfogedegen ( eine 800 jährige Eiche) zu bewundern und in den dahinter liegenden Wald abzubiegen. Dyrehavn, so heisst auch das geschütztes Waldgebiet, das sich durch uralten Baumbestand kennzeichnet, der sich wie Nationalparks durch liegengelassene umgefallene Bäume sich selbst überlassen wird. Wir befuhren nur einen Bruchteil ( wollen das morgen nochmal vertiefen) . Danach haben wir uns an unserem Platz vorbei wieder in die Stadt zum Rosenborg Schloss aufgemacht, nur um ein Ziel zu haben. Wir kannten es bereits vom ersten Mal und haben so nur ein Foto gemacht und sind weiter geradelt. Wieder beim Nyhavn angekommen, kurz ein risted hotdog eingeworfen und weiter am Hafen nochmal die Route entlang des Hafens hochgefahren.
      Sonntags sind mehr Freizeitschiffer unterwegs, so gab es viel zu gucken. Segler , Paddler, Taucher, Touristen, alle bunt gemischt. Beim Wasserflugzeug haben wir Pause gemacht, wollten den Start sehen, war aber nix. Start war raus aus dem Hafen, egal wir haben ihn dann doch noch mitbekommen.
      Die MSC Euribia liegt im Hafen, neu riesig und beeindruckend. Die DFDS dagegen auch nicht klein, aber ... seht selbst. Um die MSC besser sehen zu können, fuhren wir noch bis zum Ende (the end) des Weges am Hafen und stiessen bei der Rückkehr auf eine Parodie der Meerjungfrau. Moderne Kunst.
      Am Platz gegrillt, lecker. 38km - schöner Tag.

11-8 Charlottenlund

August 11, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 20 °C

Om 8.10 uur fiets ik weg met een kletsnatte buitentent, van de dauw en nog een laatste regenbuitje vannacht. Na 1 km stap ik alweer af; vogelreservaat vlak langs de drukke weg. Nou moet ik zeggen dat ik tot nu toe op dit soort plekken alleen vogelaars zie. En dan met van die telescopen. Geen wonder dat ik niks zie.
      Er is een route parallel aan de 9. De 9 blijft nog een tijd langs de drukke weg. Hartstikke mooi fietspad langs een spoorlijn. Of misschien moet ik zeggen: parallel aan de spoorlijn. Als ik een kritiekpuntje zou hebben, dan is het het aantal 9-16 (!) procent hellinkjes. Maar ik ben blij. Besluit ook te stoppen met haasten, mijn hele ochtend gaat zo naar de maan. Goed besluit, want er staat zo maar een bezienswaardigheid aangegeven! De F VII grot! Uhhhh. Huh?
      Jammer wel dat je al 5 km langs het jachtgebied van Koning ? fietst, er na 2,5 km al in had gekund, maar dat dat pas na die 5 km blijkt. Het slot is 2,5 km terug. Ik doe het toch, neem nog een foto van de kaart voor de zekerheid. Maar ik kan het niet vinden. Wel grafheuvels, heel veel! Later blijkt dat ik vanaf daar nog 500 meter door had moeten rijden voor dat slot. In het park staat het ook niet aangegeven of zo.
      Om kwart voor 12 is Kopenhagen nog 12 km. Het is altijd íets verder dan je denkt....
      Ik kom langs de laatste camping en denk: doen. Mijn fietstrui stinkt inmiddels zo ontzettend dat ik deo heb gespoten. Ik heb geen zin om door Kopenhagen te moeten heuen met zorg voor onderdak.
      Weer zo'n mazzel moment. Ik heb de een na laatste plek! Er komen na mij nog 1+2 fietsers die er niet meer op komen. En de camping is op een fort. Ik weet dat ik zelf tegenover zo'n ding woon, maar deze is echt veel fortiger.
      Ik loop een rondje, maar eigenlijk ben ik overal te moe voor, om half 6 wil ik al naar bed! Goed besluit dus. Ik kan de kruiswoordpuzzels van mamma al veel beter! En hernieuwde ervaring: de was droogt!

Camping Kopenhagen

August 30, 2016 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

Ankunft am Camping Chatlottenlund Fort mit schöner Aussicht!

Charlottenlund Søbad, Charlottenlund Sobad