Denmark
Egeskov

Fünen

July 2, 2020 in Denmark ⋅ ☁️ 17 °C

Nach unserer Nacht mit Blick aufs Meer ging es zum Frühstück ins nette Farborg.
      Ein weiteres Highlight war das Schloss Egeskov, dieses ist bis heute im Privatbesitz und wird umgeben von Wasser und einem riesigen angelegten Garten inclusive Spiel und Spass für Kinder. Durch Corona gab es 50% Rabatt Staatshilfe.
      Dank unserer super Wetterapp konnten wir ein Regenfrei Fenster für den Ausflug finden.

Egeskov Schloss & Smarte Unterkunft 🕌

September 13, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 17 °C

Hab mich bei diesem Smarten Haus (alles wie bei mir elektrisch und smart) aber am meisten auf die Badewanne gefreut. Hatte hier eine super Internet Verbindung und das ganze Dachgeschoss für mich.

Danach gab es noch ein Ausflug zu einem sehr schönen Schlossgarten & Schloss Egeskov, der bei meiner Ankunft leider vor der Nase schließt... blöd, dachte ich mir. Na ja egal, wenn ich schon mal da bin, Drohne ausgepackt und alles von oben gesichtet 🙂

Egeskov Slot

October 26, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 8 °C

Kopenhagen haben wir bei Nieselregen verlassen und bis zum frühen Abend hat sich am Wetter auch nicht viel geändert.
      Auf dem Weg nach Odense haben wir am Schloss Egeskov eine lange Mittagspause eingelegt.
      Das Schloss von 1554 war leider nicht zu besichtigen, die Gärten (angeblich die größte historische Gartenanlage Dänemarks) fanden wir bei dem Wetter auch nicht so reizvoll. Aber es gab noch genug andere Sachen zu sehen. Die Motorrad Ausstellung, auf dem Speicher ein Sammelsurium von alten Autos, im Nebenraum sind alte Läden aufgebaut, eine Camping- und Outdoor Ausstellung, die Falck Sammlung mit vielen verschiedenen Rettungs- und Feuerwehrautos. Und als wir eben im Internet geguckt haben, ist uns aufgefallen, dass wir wohl eine komplette Halle übersehen haben.

Danach ging es weiter nach Odense, bzw. erstmal ein Stück weiter zu unserer Ferienwohnung für die nächste Nacht. Dort haben wir den Anhänger abgestellt um dann in die Stadt rein zu fahren. Inzwischen war es 18 Uhr und langsam wurde es dunkel, nicht die besten Voraussetzungen für eine Stadtbesichtigung (darum auch keine Fotos). In der Stadt stehen mehrere Statuen, die Geschichten von H. C. Andersen darstellen. Drei haben wir gefunden ("Die Frau mit den Eiern", "Der fliegende Koffer" und "Die Stopfnadel"), ich kannte keines davon.

Das war schon unsere letzte Station im Norden von Europa, morgen geht es zurück nach Deutschland. Erstmal Richtung Oldenburg und am Sonntag zurück nach Bonn. Dort bleiben wir ein paar Wochen, bevor unsere Tour etwas südlicher weiter geht.

Tag 20: Über die Brücken nach Dänemark

June 27, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 20 °C

Heute sind wir über die beiden Mega-Brücken Oresund und Storebelt von Schweden nach Dänemark gefahren. Toll, was die da gebaut haben 🌉
      Dann weiter auf Schloss Egeskov mit einem unglaublichen Rosengarten, einer Oldtimer-Ausstellung und natürlich dem Schloss.
      Jetzt sind wir in der malerischen Altstadt von Ribe mit ganz vielen Fachwerkhäusern und lauter kleinen Kanälen.

Schloss Egeskov

July 5, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 19 °C

Auf Fünen einen kurzen Umweg nach Schloss Egeskov, was sich definitiv gelohnt hat: Wunderschönes Schloss mit riesigem Schlossgarten, Museum und in den Nebengebäuden eine riesige Sammlung aller Art von Vehikeln. Diese kann es locker mit dem Verkehrshaus aufnehmen! Dazu noch Labyrinth, Treetopwalk und toller Spielplatz für die Kids (ist auf DEN fast schon Standard).Read more

Staksrode - Schloss Egestov

May 20, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einer einsamen Nacht im Wald haben wir einen kurzen Spaziergang an der Steilküste unternommen. Leider mussten wir einen dieser wunderschönen alten Bäume verletzen und ein eingeritztes Nazi Symbol durchstreichen. Tut uns leid ging aber nicht anders.
      Dirk hat dann noch die Abgeschiedenheit des Waldes genutzt und eine warme Dusche hinterm Bus genossen und unser Wasser verbraucht. Trotz Verzicht auf die Seife, volles Frischegefühl 🤗. "Ich lasse an meine Haut nur Wasser und.....". Nee auch CD ohne Silikone nicht. Zumindest nicht im Wald oder auf der Heide.
      Heute gab es wieder viele reetgedeckte Bauernhäuser, Buchenalleen und Fliederhecken.
      Während an der Westküste von Dänemark fast nur rot-weiße Häuser zusehen waren, gab es zumindest im nördlichen Bereich der Ostküste sehr häufig gelbe Häuser.
      Hier auf Fünen gibt's viele rote und gelbe Häuser.
      Unser heutiges Ziel ist Schloss Egeskov, wo es erlaubt ist, auf dem Parkplatz davor zu übernachten.

Egeskov Schloss - Egeskov Mühle

May 21, 2019 in Denmark ⋅ 🌧 15 °C

Besichtigung von Egeskov.
      Noch während wir am Eingang standen und unsere Eintrittskarten lösten, kamen uns bereits Menschen mit Tüten voller Blumenzwiebeln entgegen. Irgendwann haben wir dann mitbekommen, dass es sich hierbei um das sogenannte Tulpenrennen handelt, bei dem die Bevölkerung sich Blumenzwiebeln kostenlos mit nach Hause nehmen kann.
      Angeblich ist die Besichtigung im Mai für Kinder kostenlos, mit dem Ergebnis dass wir mit einer ziemlichen Horde von Schulklassen unterwegs waren. Außer den vielen Schulklassen war allerdings nicht viel los.
      Das Besichtigungsgelände Egeskov hat wirklich viel zu bieten. Es es gibt viele, große, wunderschöne Gartenanlagen (die im Mai natürlich noch nicht das Blütenmeer bieten) und viele coole Spiel- und Kletterbereiche.
      Es gibt natürlich das Schloss zu besichtigen, welches auch noch von der Grafenfamilie bewohnt wird. Und dann gibt es noch ziemlich geile Ausstellungen, wovon eine toller ist als die Andere.
      In 500 Jahren sammeln, da kommt schon was zusammen.
      Hier eine kleine Aufzählung aus der Erinnerung:
      1 Hubschrauber
      2 Kampflugzeuge
      einige sehr alte Fluggeräte aus den Anfängen der Fluggeschichte
      alle Variationen (von Anbeginn bis in die aktuelle Zeit) von Kutschen, Fahrrädern, Motorräder, Autos,
      Feuerwehr und Rettungswagen und -geräte
      im Schloss:
      Ritterrüstungen
      Waffen aller Art
      Jagdwerkzeuge und Trophäen
      ein riesiges Puppenhaus (Bauzeit 15 Jahre)

Viele der Beschreibungen sind auch auf deutsch, der Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
      Super Gut. 5 *****

Egeskov Mölle - Kopenhagen

May 22, 2019 in Denmark ⋅ 🌧 10 °C

Nach der Besichtigung von Schloss Egeskov wollten wir keine weitere Nacht auf dem riesigen Parkplatz dort verbringen und haben uns auf den einen Kilometer entfernten Parkplatz an der Mühle von Egeskov gestellt.
      Heute sind wir losgefahren und schwupps waren wir schon über die Storebaeltbrücke in Kopenhagen.
      Über park4night haben wir wieder einen kostenlosen Parkplatz mitten in der Stadt gefunden. Leider gab es zu dem Platz auch einen Kommentar, dass dort ein Fahrzeug aufgebrochen wurde. Das verbessert nicht das Sicherheitsgefühl, aber auch auf dem eingezäunten Parkplatz in Hannover wurden schon mehrfach Autos aufgebrochen. Hast Du Pech, hast Du Pech.
      Wir haben jedenfalls erstmal beschlossen stehenzubleiben und sind dann den Abend noch mal für einen kleinen Spaziergang losgegangen und schwups hatten wir schon Christiania einmal durchwandert.
      Die Freistadt Christiania ist eine alternative Wohnsiedlung in Kopenhagen, die seit 1971 besteht. Aus Sicht der dänischen Behörden handelt es sich um eine staatlich geduldete autonome Gemeinde.
      Einiges in Christiania hat uns an den Baukasten in Hannover erinnert.
      Unser Highlight dort war jedenfalls die Pusher Street, dort gab es fast 100 Stände mit allen möglichen Varianten an Hasch und Marihuana.
      So öffentlich ausliegend und so große Auswahl gibt es nicht mal in den Coffeeshops in Holland.
      Und das Coolste daran ist, du brauchst nur durchzugehen ein paar Mal tief einatmen und schon bist du high.

Randnotiz
      Nachdem wir ja auf Römö festgestellt haben, dass wir keine Abschleppöse hinten am Fahrzeug haben und uns bei Mercedes Benz dies ist auch bestätigt wurde, hat Dirk sich unters Auto gelegt und versucht herauszufinden wo man eine Bergeöse befestigen könnte und dies zu vermessen. Die Recherche im Internet,
      vernünftige Bergeösen zu kaufen war nicht erfolgreich.
      Wir haben also den lieben Karl gefragt ob er uns welche zusammenschweißt und das hat er dann auch gemacht.
      Dirk hat eine ganze Weile versucht her auszufinden wie man sich ein Paket aus Deutschland an eine Poststation-Adresse schicken lassen kann, auch diese Recherche war erfolglos.
      Als Retter in der Not kam der liebe Arbeitskollege Brian mit seinen Freunden aus Schweden, die bereit waren das Paket anzunehmen.
      Am 14.5. um 15:30 Uhr hat Karl bereits das Paket bei der Post aufgegeben.
      Um 19 Uhr am nächsten Tag hat das Paket bereits das Zielland erreicht ( wir sind da noch am nördlichsten Zipfel von Dänemark in Grenen).
      Der Zustellversuch des Paketes bereits nach weniger als 2 Tagen ist leider erfolglos gewesen, so dass der Freund von Brian jetzt für uns auch noch zur Post muss um es abzuholen.
      Jedenfalls haben wir in Egeskov an der Mühle die Meldung bekommen, dass das Paket erfolgreich angekommen ist. Jetzt müssen wir es nur noch abholen.

Schloss Egeskov Kutschen

May 21, 2019 in Denmark ⋅ 🌧 15 °C

Hier gibt's noch ein paar Kutschen und Autos aus der Ausstellung auf dem Schloßgelände.

Das wunderhübsche rosa Modell ist ein übrigens ein Elektroauto von Milburn Wagon Co. aus dem Jahre 1920 mit 40 km/h Höchstgeschwindigkeit, 180 Ah, 32 km Reichweite und wiegt 1.328 kg.
      Das Rosa ist die Originalfarbe und laut Beschreibung besonders gut für Frauen geeignet.

Kulturelle Landpartie mit Delfin

August 27, 2021 in Denmark ⋅ 🌧 16 °C

Auf der Fährfahrt hat uns lange ein freundlicher Delfin begleitet. Wir sind nach Schloss Egestov gefahren, haben das Schloss, die Gärten und alle 8 ! Museen besichtigt und übernachten direkt hier. Trotz anderer Vorhersage regnet es nur gelegentlich.Read more

Egeskov