Denmark
Ejer

Die "Besteigung" des Møllehøj

July 8, 2020 in Denmark ⋅ ☀️ 14 °C

Auf den höchsten ⛰“Bergen“ ⛰ Dänemarks ;-)

Bergsteiger träumen gerne davon, die höchsten Berge eines Landes zu besteigen. Wir haben damit mal in Dänemark begonnen. Fit wie wir sind, haben wir an diesem Tag sogar gleich zwei der höchsten "Berge" erklommen.

Der Himmelbjerget ist 147 m hoch und liegt zwischen den Orten Ry und Silkeborg. Bis zur genaueren Landvermessungen 1847 galt er als höchste Gipfel Dänemarks. Von seinem Gipfel hat man eine tolle Aussicht über den Julsø (Julsee).
      Ein Gipfelkreuz findet man hier nicht, sondern seit 1875 einen 25 m hoher Aussichtsturm, welcher König Friedrich VII. gewidmet ist, der Dänemark 1849 eine moderne, demokratische Verfassung gab ( Reisen bildet 😉).
      Das Gebiet um den Himmelbjerget ist ein beliebtes Ausflugsziel. Gastronomie, Spielplatz oder Bootstouren auf dem Julsø um nur einige der Optionen zu nennen.
      Wir haben uns für eine kleine Wanderung am See entlang entschieden, bevor wir den allerhöchsten Gipfel Dänemarks erobern wollten.
      Natürlich hatten wir die Zeit unterschätzt, verwandert, zu viele Fotospots.... und Julia hat am Ende unserer kleinen Wanderung einen Sprint einlegt, um das Parkticket zu verlängern.
      Das kann in Dänemark richtig teuer werden.
      Und hatte ich erwähnt, dass ich diese Parkautomaten doof finde, an denen man im Vorfeld entscheiden muss, wie lange man parken will.

Nächster Stopp - Dänemarks höchster "Gipfel", Møllehøj, ganze 170,86 m hoch. Den "Gipfel" markiert ein alter Mühlenstein, hier stand bis 1917 eine Windmühle.
      Nur etwa 200 m entfernt auf dem gleichen Bergrücken findet sich die dritthöchste Erhebung Dänemarks, der Ejer Bavnehøj. Diesem Gipfel fehlen 51 cm an der Höhe des Møllehøj (dem Höchsten).
      Auf seinem Gipfel steht das Nationaldenkmal "Genforeningstårnet" in Form eines 12 m hohen Aussichtsturmes. Toller Blick über das flache Land.
      Wir hatten für unsere Gipfeltouren gute Wetterbedingungen. Mit schweren Schneestürmen und Gefahr durch Lawinen muss der "Bergsteiger" hier weniger rechnen 😉.
      Empfohlene Ausrüstung für die Gipfeltouren: bequeme Sneaker .

Ejer