Denmark

Top 10 Travel Destinations Esbjerg Kommune
Show all

Ribe bestaunen

October 27, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 15 °C

Ribe hat einen besonders einzigartigen Charme. Als älteste Stadt Dänemarks ist sie eine der wenigen Städte, die viele alte Grundmauern aus dem Mittelalter erhalten hat. Schräge Fachwerkhäuser, alte Ruinen, kleine gepflasterte Gassen und natürlich der große Dom, der aus der Stadtmitte ragt, sind charakterisierend für Ribe.Read more

Start in Hamburg

March 16 in Denmark ⋅ 🌬 6 °C

Um dem anstehenden Ferienverkehr auszuweichen, sind wir schon kurz vor sieben gestartet. Natürlich musste es erstmal giessen wie aus Eimern. Als wir die A7 erreicht hatten, klarte der Himmel dann aber langsam auf.
      Nach vier Stunden Fahrt sind wir bei starkem Sturm mit der Fähre auf Fanø angekommen und konnten gleich den Schlüssel für das Ferienhaus übernehmen.
      Dort haben wir uns erstmal eingerichtet und eine Kleinigkeit gegessen.
      Anschließend ging’s an den Strand, an dem es den Sturm dann aus erster Hand gab.
      Nachdem wir gut durchgepustet waren und wir noch einen kleinen Spaziergang durch die nähere Umgebung absolviert hatten, haben wir den Tag vor dem Kamin ausklingen lassen.

Strandtag

March 18 in Denmark ⋅ 🌬 7 °C

Trotz des frischen Windes und relativ geringen Temperaturen haben wir uns bei sonnigem Wetter an den Strand getraut.
      Da wir unser Wohnmobil dabeihaben, können wir uns zwischendurch mal etwas aufwärmen und einen Kaffee trinken. Dabei der Blick auf das Meer, einfach schön.Read more

Sonnentag in Sonderho

March 21 in Denmark ⋅ ☁️ 6 °C

Nachdem es in Nacht scheinbar ordentlich geregnet hatte, strahlt morgens schon die Sonne ins Fenster. Nach dem Frühstück sind wir dann mal wieder an den Strand gefahren um unser Fitnesstraining (Bernstein sammeln) zu absolvieren.
      Trotz der strahlenden Sonne sind die Temperaturen noch immer ganz schön frisch, also hilft hier nur viel Bewegung.
      Am Nachmittag haben wir dann noch einen kleinen Spaziergang durch den historischen Ortskern von Sonderho gedreht. Hier hat, neben dem Zahn der Zeit, auch Corona erhebliche Spuren hinterlassen. Viele der kleinen Geschäfte und Restaurants haben dauerhaft geschlossen, an den alten Kapitänshäusern nagt der Zahn der Zeit.
      Es ist schon traurig anzuschauen, wenn immer mehr dieser geschichtsträchtigen Stadt verfällt.

Sonne und Seenebel

March 20 in Denmark ⋅ ☁️ 6 °C

Der heutige Tag startete mit dichtem Nebel, der vom Meer herüber zog. Dann kriegte die Sonne aber relativ schnell die Oberhand. Daher haben wir uns wieder einmal zum Strand aufgemacht und dort einen schönen sonnigen Tag verbracht. Am späten Nachmittag verbreitete sich dann aber relativ schnell der Seenebel wieder am Strand, so dass wir zum Haus gekehrt sind. Dort hatten wir dann den Rest des Tages immer noch Sonne, so das noch eine kurze Radtour durch den Ort drin war.Read more

Fanø

August 14, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 19 °C

Mit der Fähre fuhren wir von Esbjerg nach Fanø. Dort blieben wir 4 Nächte und hofften auf einige Kitestunden. An den ersten beiden Tagen reichte es knapp nicht, aber am 3. Tag waren wir über 3 Stunden am kiten. Am letzten Tag reichte der Wind nicht für aufs Wasser, aber wir durften Dank zwei Deutschen, die wir kennengelernt haben, das Dirtboard ausprobieren. Gar nicht so einfach, aber eine lustige Alternative bei wenig Wind. Der sehr breite Sandstrand durfte mit dem Auto befahren werden, was Mario grosse Freude bereitete. 😅Read more

Esbjerg auf eigene Faust 👊

October 15, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 13 °C

Pünktlich um 8.00 Uhr legen wir in Esbjerg an. Bis 11.30 Uhr kann jeder individuell an Land.
      Wir nutzen die Zeit für einen kleinen Spaziergang durch die schöne Altstadt mit den typischen Backsteinhäusern.Read more

• 3490 Emmelsbüll-Horsbüll nach Esbjerg

June 4, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 13 °C

Der gestrige Ruhetag hat mir sehr gutgetan und ich bin bestens ausgeruht in die heutige Etappe gestartet.

Diese führte mich auf dem dänischen Abschnitt des Nordseeradweges von Emmelsbüll nach Esbjerg (https://de.wikipedia.org/wiki/Esbjerg) in Dänemark.

Dieser Teil ist recht unspektakulär. Er führt entlang der Deiche auf meist sehr guten Wegen bis nach Esbjerg. Auf der ganzen Strecke (100 km) traf ich nur 2 oder 3 Pärchen, welche mit dem Rad unterwegs waren. Da der Weg kaum durch Orte führt, gab es wieder einmal keine Mittagspause.

Leider habe ich zu spät bemerkt, dass ich an Ribe (https://de.wikipedia.org/wiki/Ribe), der ältesten Stadt Dänemarks, vorbeigeradelt bin. Die hätte ich mir gerne angesehen, aber leider zu spät bemerkt.

Die Landschaft ist ähnlich der in Deutschland. Die Schafe sind weniger geworden, an deren Stelle sind jetzt meist Kühe getreten.

Ich bin schon neugierig, ob die morgige Etappe wieder mehr Abwechslung bringt.

PS:
      Die Auszeichnung des Nordseeradweges ist hier in Dänemark perfekt. An jeder Kreuzung ist das entsprechende Schild mit dem Wegweiser. Da war ich sehr überrascht, da mir in Deutschland zwar viele Radwegweiser aufgefallen sind, aber keiner, der den Nordseeradweg gekennzeichnet hätte. Hier wäre ich auch ohne Navi gut zurechtgekommen.

Mittagsplatten

August 5, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

Wir haben die Richtung Osten angepeilt und die Landschaft hat sich bereits leicht verändert. Statt Ausblicke auf das Meer sehen wir viele Felder zwischen denen ab und zu Bauernhöfe auftauchen. Das einheimische Hauptprodukt scheint hier höchstwahrscheinlich Gülle zu sein - das behaupten wir auf Basis der Tausend Gülletransporter, die an uns vorbeistenkern.

Nach den ersten 50 Kilometern mit anschiebendem Rückenwind haben wir beschlossen, endlich mal zu Essen - Reis mit Gemüse und kleiner Priese Chilli hat alle in den Schlafmodus versetzt. Wahrscheinlich haben sich unsere Fahrräder deshalb gedacht, dass wir nicht mehr fahren wollen und haben beschlossen, auch ein bisschen die Luft rauszulassen. Nach dem Aufwachen müssen wir leider feststellen, dass Lukkis und Andrés Rad schon fuckin' wieder einen Platten haben! 🤣

Elfter Stopp - Esbjerg

August 5, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem die Nacht zwar klamm, aber doch besser als gedacht war, startet die Fahrt heute schon Punkt 9 nach einer ausgiebigen Dusche und natürlich 'kaffe' ☕️ Absoluter Rekord!! 😆

Wir wollen versuchen, wenigstens noch ein bisschen Sonne abzubekommen und entscheiden uns heute dazu, das schöne Land Schweden bereits zu verlassen und nach Middelfart, Dänemark zu düsen.

Bevor wir das machen, müssen wir jedoch noch dieser einen schwedischen Tradition nachgehen, die uns nicht aus dem Kopf geht. Wer aufgepasst hat, der weiß, dass heute Samstag ist..... 🍭🍬🍫🍡🤭 Und das heißt, es gibt Lördagsgodis (“Samstagsbonbons”). Es ist ein Brauch, bei dem vor allem die Kinder nur samstags Süßigkeiten naschen. Den Rest der Woche halten sie sich davon fern.

Leider hat das Ganze einen ziemlich grausamen Hintergrund. Diese Tradition ist aus der Misshandlung hunderter geistig behinderter Patienten in einem Krankenhaus in Lund entstanden. Ab 1946 wurden diese gezwungen, drei Jahre lang täglich 24 Stück Karamellbonbons zu verzehren, damit der Staat und die Süßwarenhersteller herausfinden konnten, wie viel die Öffentlichkeit unbedenklich verzehren konnte. Am Ende der Studie litten Dutzende der Patienten an verheerendem Zahnverfall. Die Regierung empfahl daraufhin, nur noch einmal in der Woche Süßigkeiten zu essen, und die Tradition der Lördagsgodis war geboren.

Auch für die Eltern gibt es eine Naschvorgabe, der Lilla Lördag, der „kleine Samstag“, also Mittwoch. Hier sind dann auch ein paar Drinks für die Großen erlaubt. 🍹 Die Eltern halten sich jedoch genau wie die Kinder mehr schlecht als recht an ihre Vorgaben 😏

Also nichts wie ran an die Lösgodis 🥰
      Für 2 Tütchen á 210 Gramm zahlen wir insgesamt 45,78 SEK (= 3,92 €).

Was uns in Schweden noch auffällt, sind handgeschriebene Schilder mit dem Wort „Loppis“, die überall an vielbefahrenen Landstraßen auftauchen. Loppis steht für Floh- oder Trödelmarkt. Bücher, Porzellan, Spielzeug, Möbel, Gemälde, Lampen, alles bekommt man auf den Loppis.

Und noch eine Besonderheit:
      Die Schweden lieben und pflegen ihre Ami-Schlitten aus den 50er und 60er Jahren. Wir haben in unserer Zeit in Schweden mindestens 100 dieser schicken Flitzer auf allen möglichen Straßen gesehen. Mit blubberndem V8-Motor fahren die Straßenkreuzer vor uns her - alte Cadillacs, Buick, Mustangs, Chevys, Challenger, usw.
      Kein Wunder, viele Schweden haben Verwandtschaft in den USA – vor gut hundert Jahren ist ein Viertel der damaligen Bevölkerung in die USA ausgewandert. Nahezu überall in Schweden finden den ganzen Sommer lang Autotreffs mit klassischen US-Autos statt.

Nach 4 Stunden Fahrt verlassen wir Schweden und fahren über Malmö auf der Öresundsbron wieder über die Grenze nach Dänemark (Gebühr 490 DKK) 🇩🇰

Wir entschließen uns an Middelfart vorbei noch weiter durch Dänemark Richtung Esbjerg zu fahren. Mit Esbjerg oder dem dänischen Naturschutzgebiet 'Marbæk' in der Ho-Bucht verbinde ich eine von vielen schönen Kindheitserinnerungen in Dänemark, weshalb ich dieses Land für immer lieben werde. Schon damals durfte ich die Gastfreundschaft der Dänen kennenlernen, indem wir während einer mehrtägigen Fahrrad- und Kanutour an den Wohnhäusern klingelten und nach Schlafplätzen fragten. In Marbæk hatten wir damals weder Strom, noch fließend Wasser - lediglich zwei Handpumpen und das Meer direkt vor unserem Zeltplatz 🥰

Heute finden wir nach 700km Fahrt direkt bei Esbjerg einen Campingplatz, denn Wildcampen ist in DK nicht erlaubt.... Spontan und ohne vorherige Buchung wird uns sofort ein Platz von den freundlichen Betreibern zugewiesen. Und was sollen wir sagen... die Sonne brennt 🌞 Alles richtig gemacht!! Es gibt einen riesigen Spielplatz mit Trampolinen, Schwebebahn, Streichelzoo uvm. für Kinder und sogar einen (im Preis inkl.) beheizten Pool, was auch erklärt weshalb dies der bisher teuerste Campingplatz unserer Reise ist. 😏 Leider sind wir etwas spät dran und kommen nicht mehr in den Genuss hier noch einen entspannten Plansch zu nehmen. Aber macht ja nix, der Sandstrand an der Nordsee liegt nur 400m Fußweg vom Platz entfernt.

Wir sind uns nicht sicher, glauben aber tatsächlich während der Flut am Strand entlang zu spazieren. 😅 Die Aussicht ist mal wieder traumhaft und damit ein wirklich perfekter letzter Abend außerhalb Deutschlands.

Kaum zu glauben, aber leider befinden wir uns nun fast am Ende unseres Roadtrips. Das unbeständige Wetter hat uns leider einen Strich durch unsere eigentlich geplanten 3 Wochen gezogen.

Noch ein/zwei Zwischenstopps in Thüringen bei der Familie und dann geht es heim nach Bayern. Eine weitere Woche Urlaub liegt noch vor uns, die werden wir wohl mit aufräumen verbringen müssen 🤣 ... und eine kleine Geburtstagsfeier ☺️🥰

Esbjerg Kommune