Denmark
Grenen

Here you’ll find travel reports about Grenen. Discover travel destinations in Denmark of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Skagen

July 9, 2017 in Denmark ⋅ ☀️ 16 °C

Heute war ich bereit für einen Ausflug zum nördlichsten Punkt Dänemarks. Hier treffen Nord- und Ostsee eindrucksvoll aufeinander.
    Nach der Strandwanderung habe ich mir den Ort Skagen angeschaut. Typisch sind hier diese ockergelb bemalte Häuser mit roten Backsteinziegeln. Nett anzuschauen. Die Fischsuppe im Lokal mit den meisten Besuchern war dann auch sehr lecker. Danach cruiste ich noch ein bisschen durch die verschiedenen Hafenbereiche. Dann war es auch schon Zeit zurück zu fahren. Ich wollte noch alles soweit einpacken und vorbereiten, damit ich morgen früh ohne großartiges Geräume rechtzeitig zur Fähre komme.
    Inzwischen hat der Wind übrigens wieder eine "normale" Stärke erreicht, sodass auch die Mücken sich vorsichtig wieder heraustrauen. Nun gut, dann bin ich eben drin. Nur zum Sunset werde ich gleich nochmal raus gehen.

Baltic Sea meets North Sea

March 5, 2018 in Denmark ⋅ 🌬 -1 °C

Am Ende einer sehr langen Sandbank, an der nördlichen Spitze Dänemarks, treffen sich Ostsee und Nordsee. Theoretisch kann man hier mit einem Bein in der Nordsee und mit dem anderen in der Ostsee stehen.
    Im Naturcenter gibt es wissenswertes über dieses Naturschauspiel und die Nordspitze Dänemarks, die sich ständig verändert. Dort erfährt man auch, dass man eigentlich nicht wirklich in beiden Meeren steht 😉.
    Trotzdem ist es ein beeindruckendes Schauspiel in einem besonderem Licht, man hatte den Eindruck, es prallen auch unterschiedliche Wolkenfarben aufeinander.
    Ich war im Oktober 2017 an diesem Ort.
    Vom Parkplatz sind es ca. zwanzig Minuten Fußmarsch am Strand mit der tosenden Brandung, bis man direkt an der Spitze steht. Wer zu faul ist, kann sich auch von einem Traktorzug kutschieren lassen.
    Auf dem Rückweg hat man immer den "Grå Fyr", den Graue Leuchtturm im Blick.
    Als dieser 1858 erbaut wurde, stand er noch in der Mitte zwischen den beiden Meeren. Heute muss er gegen den Sturz in die Ostsee geschützt werden.
    Sollte es euch in den Norden von Dänemark verschlagen, dann ist dieser Ort ein „must see“.

Leuchtturm Gray Fyr

August 31, 2018 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

Unmittelbar in der Nähe war dann der Gray Fyr Leuchtturm, dieser hat uns dann besser gefallen. Draussen auf dem Meer warteten die Schiffe vor Anker und warten bis die Fracht eingetroffen ist. Man könnte fast schon meinen es gäbe hier Stau auf dem Meer.....
    Im Leuchtturmkaffee welches von netten Damen geführt wurde, haben wir einen leckeren Zvieri bestellt. Richi entschied sich für die süsse Variante, die Damen für eine leckere Suppe und ich wollte unbedingt mal den Käseteller ausprobieren, welcher sehr grosszügig garniert und sehr lecker war.Read more

Ussichtspunkt im Norde

September 17, 2018 in Denmark ⋅ ☁️ 15 °C

Da wür mer eigentlich gseh wie sich die zwei Meer träffed. Nur het de Domi bim anelaufe öpper gfröget was da eigentli uf oisem Fähreticket (für nach Norwege Zabig) staht. Er het denn gseit mir müesed spötistens am 7ni det sii.. Und mir hend ois natürli uusgreimt dases heisst abem 7ni.
    Also hemmer wider umtreit und sind schnurstracks richtig Fähre gfahre :)Read more

Am Zipfelchen bei Skagen

September 9, 2016 in Denmark ⋅ ☀️ 18 °C

Warum man unbedingt bis zum äußersten Ende der Landzunge gehen muss, ist wohl ein psychologisches Phänomen. Zumindest lagen dort zwei Seehunde und sonnten sich unbeeindruckt von ständig neuen Zuschauern.

Grenen