Denmark
Grenen

Here you’ll find travel reports about Grenen. Discover travel destinations in Denmark of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Grenen, põhja tipp, kahe mere kohtumine

July 19 in Denmark ⋅ ⛅ 16 °C

Grenen on Taani kõige põhjapoolseim tipp, kus läheb merre pikk liiva riba mille ühel pool on Põhjameri ja teisel pool Läänemeri. Lainetest on selgelt näha piir kus kaks merd kohtuvad ja mõned lained kõvasti vett üles pritsivad. Viimase 100 aasta jooksul on liivariba muutunud 1km pikemaks, sest äärmiselt tugevad hoovused kannavad juurde ohtralt liiva ja kive. Hoovuste tõttu on siin ujumine keelatud. Nagu Taanis ikka, oli ka siin palju punkreid, millest osad juba otsaga meres on ja uppuvad.Read more

Baltic Sea meets North Sea

March 5, 2018 in Denmark ⋅ 🌬 -1 °C

Am Ende einer sehr langen Sandbank, an der nördlichen Spitze Dänemarks, treffen sich Ostsee und Nordsee. Theoretisch kann man hier mit einem Bein in der Nordsee und mit dem anderen in der Ostsee stehen.
    Im Naturcenter gibt es wissenswertes über dieses Naturschauspiel und die Nordspitze Dänemarks, die sich ständig verändert. Dort erfährt man auch, dass man eigentlich nicht wirklich in beiden Meeren steht 😉.
    Trotzdem ist es ein beeindruckendes Schauspiel in einem besonderem Licht, man hatte den Eindruck, es prallen auch unterschiedliche Wolkenfarben aufeinander.
    Ich war im Oktober 2017 an diesem Ort.
    Vom Parkplatz sind es ca. zwanzig Minuten Fußmarsch am Strand mit der tosenden Brandung, bis man direkt an der Spitze steht. Wer zu faul ist, kann sich auch von einem Traktorzug kutschieren lassen.
    Auf dem Rückweg hat man immer den "Grå Fyr", den Graue Leuchtturm im Blick.
    Als dieser 1858 erbaut wurde, stand er noch in der Mitte zwischen den beiden Meeren. Heute muss er gegen den Sturz in die Ostsee geschützt werden.
    Sollte es euch in den Norden von Dänemark verschlagen, dann ist dieser Ort ein „must see“.

September 4 in Denmark ⋅ 🌧 17 °C

Wenn man in Nordjütland ist unbedingt den nördlichsten Punkt Grenen Besuchen. Dort trifft die Nordsee auf die Ostsee. Das ist ein wunderschönes Naturspektakel, wenn die Wellen von der Nordsee auf die von der Ostsee treffen. Wir haben das einmal bei schönem Wetter und einmal bei schlechtem Wetter gesehen. Am schönsten ist es natürlich bei grossem Wellengang.
    Wenn man Grenen besucht kann man gleich noch das Bunkermuseum wo neben an liegt anschauen was wir persönlich jetzt nicht getan haben, daher kann ich dazu auch nichts sagen. vor Grenen liegt noch ein schöner Leuchtturm wo ein Besuch wert ist. Nich zu vergessen ist natürlich de schöne Ort Skagen. So gibt es gleich einen ganztägigen Ausflug

Skagen

July 9, 2017 in Denmark ⋅ ☀️ 16 °C

Heute war ich bereit für einen Ausflug zum nördlichsten Punkt Dänemarks. Hier treffen Nord- und Ostsee eindrucksvoll aufeinander.
    Nach der Strandwanderung habe ich mir den Ort Skagen angeschaut. Typisch sind hier diese ockergelb bemalte Häuser mit roten Backsteinziegeln. Nett anzuschauen. Die Fischsuppe im Lokal mit den meisten Besuchern war dann auch sehr lecker. Danach cruiste ich noch ein bisschen durch die verschiedenen Hafenbereiche. Dann war es auch schon Zeit zurück zu fahren. Ich wollte noch alles soweit einpacken und vorbereiten, damit ich morgen früh ohne großartiges Geräume rechtzeitig zur Fähre komme.
    Inzwischen hat der Wind übrigens wieder eine "normale" Stärke erreicht, sodass auch die Mücken sich vorsichtig wieder heraustrauen. Nun gut, dann bin ich eben drin. Nur zum Sunset werde ich gleich nochmal raus gehen.

Skagen Endpunkt

August 11 in Denmark ⋅ 🌧 18 °C

Der nördlichste Punkt Dänemarks, wo Ost- und Nordsee aufeinander treffen.
    Und dies ist tatsächlich deutlich sichtbar. Wir haben Glück mit dem Wetter und ordentlich Wind sodass man das Naturschauspiel sehr genießen kann.
    Und ich konnte meine Füße gleichzeitig in Ost - und Nordsee stecken.
    Wir sind absolut begeistert.

Und wie überall bisher, findet man an den Strandabschnitten noch alte Ruinen von Bunkeranlagen, die teilweise unaufhaltsam im Meer und Sand versinken.

Grenen, Skagen

August 6 in Denmark ⋅ 🌧 18 °C

Grenen ist Dänemarks nördlichster Punkt, an dem die beiden Meere Skagerrak und Kattegat zusammentreffen. Es ist ein faszinierendes Erlebnis, im Wasser zu stehen, ein Bein in der Nordsee und ein Bein in der Ostsee und die Wellen zu beobachten, die von den beiden Meeren zusammenschlagen.

Nordsee küsst Ostsee bei Kaffee & Kuchen

June 19 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

Skagen: die Nordspitze

Wieder begann unser Ausflug heute am Hafen von Skagen und leider fanden wir auch hier nicht unser typisches Hafenflair, dass wir an den Häfen in der dänischen Südsee so lieben. Dafür verzauberte uns das Städtchen und vor allem die Radhus Baggeri mit ihrem leckeren Kuchenstücken. Damit und mit einem großen Becher Kaffee versorgt, ging es raus an die Nordspitze von Dänemark.

Was für ein Traum... Feiner, weißer Sand, ein laues Sommerlüftchen, Steine zum Werfen und die Ostsee. Glücklicher konnten wir Jasper nicht machen.

Nachdem obligatorischen Foto an der Stelle wo Ostsee und Nordsee sich küssen, gab es Kaffee und Kuchen in den Dünen.

Was war heute schön: einfach alles.😍

P.S.: Die Ostsee schmeckt besser als die Nordsee. 😉

Leuchtturm Gray Fyr

August 31, 2018 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

Unmittelbar in der Nähe war dann der Gray Fyr Leuchtturm, dieser hat uns dann besser gefallen. Draussen auf dem Meer warteten die Schiffe vor Anker und warten bis die Fracht eingetroffen ist. Man könnte fast schon meinen es gäbe hier Stau auf dem Meer.....
    Im Leuchtturmkaffee welches von netten Damen geführt wurde, haben wir einen leckeren Zvieri bestellt. Richi entschied sich für die süsse Variante, die Damen für eine leckere Suppe und ich wollte unbedingt mal den Käseteller ausprobieren, welcher sehr grosszügig garniert und sehr lecker war.Read more

Ussichtspunkt im Norde

September 17, 2018 in Denmark ⋅ ☁️ 15 °C

Da wür mer eigentlich gseh wie sich die zwei Meer träffed. Nur het de Domi bim anelaufe öpper gfröget was da eigentli uf oisem Fähreticket (für nach Norwege Zabig) staht. Er het denn gseit mir müesed spötistens am 7ni det sii.. Und mir hend ois natürli uusgreimt dases heisst abem 7ni.
    Also hemmer wider umtreit und sind schnurstracks richtig Fähre gfahre :)Read more