Denmark

Top 10 Travel Destinations Halsnæs Kommune
Show all

Dankbar sein ist eine Übung

September 3, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 17 °C

In den letzen Tagen haben wir kleine Schläge gemacht. Unsere Route führte uns von Helsingør über Gilleleje, nach Lynæs in den schönen Isefjord. Jeder Ort auf seine Art und Weise besonders. In Helsingør durften wir den besten Cappuccino Dänemarks kosten, in Gilleleje den besten Fisch, den ich jemals gekostet habe und Lynæs, was soll ich sagen. Lynæs hat einen ganz außergewöhnlichen Charme. Als wir den Hafen angelaufen haben, dachten wir uns beide. Wow. Wie atemberaubend schön ist das denn hier. Hier gibt es einen Surfclub, der gerne jede Altersklasse bewirtet, der diese entspannte Atmosphäre mag. In Lynæs ist man einfach fröhlich.
      Da lernt man besonders nette Dänen kennen, mit denen man einfach mal so einen lustigen Abend verbringt und sich für nächstes Wochenende auf Samsø verabredet. Einfach so! Mal sehen, ob der Wind da auch mitmacht.

Wenn ich über unser Leben so nachdenke, bin ich der Überzeugung ein rundum privilegiertes Leben zu führen. Es ist nicht nur, die Möglichkeit zu haben mit dem Segelboot zu reisen, sondern, auch die Tatsache, dass wir es tun. Wir leben unseren Traum und auch den vieler anderer Menschen.
      Und trotzdem gibt es Tage, an denen ich schlechte Laune habe, oder keine Lust habe, im Hafen auf unserem Boot zu sein, oder überhaupt da zu sein, wo ich gerade bin. Mein Klabautermann findet einfach alles doof. Mittlerweile bin ich alt genug, um zu wissen, das das einer meiner Charakterzüge ist.
      Schaffe ich es aus diesem “Tunnel” raus, verspüre ich tiefe Dankbarkeit und wünsche jedem Wesen auf der Erde diese Erfahrungen machen zu dürfen.
      Es ist sehr hilfreich Dankbarkeit zu praktizieren, zu üben. Lediglich zu sagen, dass man dankbar ist oder anderen zu erzählen, wie dankbar man ist, reicht nicht aus. Keine Frage es ist ein Anfang, darüber zu sprechen.
      Wenn ich diese Dankbarkeit tief in meinem Herzen spüre, lebe ich sie auch. Sie ist mir dann bewusst und ich spüre sie im ganzen Körper.
      An vielen Tagen gelingt mir das sehr gut. Es gibt aber auch Tage, an denen ich nur mit Jürgens Hilfe aus dem Negativ-Tunnel rauskomme. Dafür bin ich Ihm auf immer und ewig dankbar. Ich bin dankbar, ihn an meiner Seite und jederzeit hinter mir zu wissen. Und an meinen nicht so fröhlichen Tagen, zeigt er mir, wie man lebt und das Leben genießt.

Ankerwetter

September 4, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 21 °C

Bleibt der Wind weg, macht das Segel keinen Sinn und Motoren ist uns zu langweilig.
      Da ist dann Ankern angesagt.
      Für mich persönlich ist Ankern ohnehin eines der schönsten Ereignisse, das ich kenne. Ankern weckt bei mir Urlaubsgefühle. Da hab ich dann Lust mich mit einem Buch aufs Deck zu legen oder Jürgen im Carcassonne zu besiegen. Oder in der Hängematte rumzufläzen oder mit dem Dinghi ein bisschen in der Bucht rumfahren. Alles macht Riesen Spaß.
      Diesmal haben wir 2 Stellen im Isefjord ausgesucht. Die erste Nacht haben wir ganz einsam in der Nähe der Insel Orø mit einem traumhaften Blick auf den Fjord verbracht und die zweite Nacht haben wir bei Rørvig mit ein paar anderen Booten geankert.
      Beides war spitze.
      Tagsüber war es sehr warm, weil windstill und nachts wurde es ziemlich klamm. Es ist halt doch schon September.
      Falls ich es noch nicht erwähnt habe, Ankern ist einfach wundwunderschön 😍⛵️.

B&B Bergliot, Hundested

September 16, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 19 °C

Na de oversteek met de pont was het niet zover meer, mijn B&B voor vannacht is in Hundested en blijkt een klein huisje achter het woonhuis van de eigenaars te zijn. Niet zo luxe als mijn vorige appartementje maar voor één nacht prima te doen. Op advies van de eigenaresse ben ik even naar het kleine haventje gereden en daar van een prachtige zonsondergang genoten. Een klein hapje eten draaide uit op een ENORME bak fish and chips, maar die waren zo lekker dat ik toch een heel eind ben gekomen met opeten.

Nu straks lekker slapen, morgen reis ik verder naar Kopenhagen!

Veer Rørvig-Hundested

September 16, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 20 °C

Ik volg de Margrietroute tot Sorø, dat is een wat grotere plaats. Het blijkt dat de Margrietroute wel erg veel tijd kost, op al die leuke krummelweggetjes schiet je niet echt op! En aan het eind van de dag moet ik met een pontje over, die gaat maar eens in het uur. Ik wil toch wel de pont van 17.00 uur hebben, om nog een beetje bijtijds op mijn logeeradresje te zijn. Dus besluit ik vanaf Sorø niet langer de Margrietroute te volgen, maar iets grotere wegen te nemen. Dat geeft net wat meer rust in mijn schema om ook nog af en toe de benen te kunnen strekken.

En dus heb ik in Sorø een iets langere pauze genomen, lekker ijsje gegeten en mooie gebouwen bewonderd. Daarna dus verder op iets grotere wegen, maar in Holmstrup wel even de tijd genomen om een mooi rood bakstenen kerkje te gaan bekijken. De kerk bleek open te zijn, dus ik ben ook even binnen geweest.

Mooi op tijd arriveerde ik in Rørvig voor de pont naar Hundested, een kaartje was snel gekocht en de pont was netjes op tijd. Een half uurtje heerlijk uitgewaaid op dek en mooie foto's kunnen maken.

Nomadenfeeling

February 11, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 6 °C

Von Wurster nach Tisvilde, in der Nähe von Helsingör. Grosser, leerer Parkplatz direkt am Meer, stehe erste Reihe, wobei sowieso nur zwei weitere Womos hier sind. Bin im Dunkeln angekommen, höre die Wellen, sehe aber nichts. Morgen dann die grosse Überraschung wenn ich aufstehe. Ruhig, nur ab und zu dreht die Dorfjugend eine Runde mit ihren Autos, sie testen wohl die neue Auspuffanlage. Ja, auch hier gibt es Poser, sogenannte Poelser Poser.

Heute morgen in Wurster noch Brötchenservice. Die Menschen, die ich dort getroffen habe waren sehr freundlich und fröhlich, sogar der Nachbar im Glücksmobil. Mich stört nur, dass sie Moin Moin sagen, und zwar den ganzen Tag. Das hat aber nichts mit „guete Morge“ sagen zu tun, sondern so grüssen sich Mann und Frau hinter den norddeutschen Deichen. Heute habe ich das erste Mal das Nomadenfeeling gespürt. Brötchenessen, Zusammenpacken (dauert noch 10‘, am Ende der Reise 5‘), abfahren ohne genau zu wissen, wo man übernachten wird, die Route je nach Lust und Laune anpassen, sehr cool.

Allerdings, die Fahrt heute war etwas lang, Zu spät abgefahren (wegen den Brötchen ), dann hat die Elbfähre etwas Zeit gekostet (war aber super) und dann hat mich das Fröilein vom Google Maps noch umgeleitet, weil die Autobahn gesperrt war. Das alles bei Nieselregen. Aber in Dänemark schien die Sonne, es ist frühlingshaft warm hier.

So, das war‘s aus Tisvilde. Vor lauter Schreiben sind die Frankfurterli (Poelser) geplatzt, Schmecken trotzdem gut. Dann bis morgen

Pensioniert beim Frühstück

February 12, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 5 °C

Pensioniertes (gut funktionierendes) Herz, was willst Du mehr. Frühstück mit Blick aufs Meer, mit deutschem „Weltmeister Mehrkornbrot“ (naja, die Deutschen sind halt sehr selbstbewusst), „mein Lieblingsbiolachs aus Aquakultur“, Kaffee, Käse etc etc. Kein Stress, keine Rapporte und (fast) keine Pendenzen . Die Seemöven kurven um die Karre (wohl scharf auf den Lieblingsbiolachs), mit Snoopy um halb sieben schon ausgiebig am menschenleeren Strand rumgewandert. Kurz und gut, ich finde das Pensioniertenleben einfach sexy. Wobei ich die Broschüre, die mir Pro Senectute vor zwei Wochen zugestellt hat (mit 66 Jahren fängt das Leben an), nicht gebraucht hätte. Es interessiert mich im Moment und hoffentlich noch lange, wenig, wo ich Krankenmobiliar bestellen kann, welchem Heim ich mein gebrechliches Leben anvertrauen soll (das weiss ich eh schon) und welche Aktivitäten meinen Alltag strukturieren könnte. Pensionierte und -Innen wissen in der Regel schon, wie sie ihr Leben gestalten möchten, so nach dem Motto von der Tag gehört mir, MEINE 24 STUNDEN eben. Makraméhäkeln, Tanzen im Sitze, Lotto im Säli und dergleichen mehr ist nicht das was wir brauchen. Die Zeiten haben sich geändert, also nutzen wir unseren Ruhestand und machen das, was wir gerne möchten. Das wäre so in etwas ein sinniger Inhalt einer überarbeiteten Broschüre. Ok, ich bin etwas abgeschweift.
      Heute geht die Fahrt weiter ins Louisiana Museum of modern Art in Humlaebäck (muss mich noch modern Art gerecht kleiden, Camping geht gar nicht), dann weiter mit der Fähre von Helsingör nach Helsingborg in Schweden und dann irgendwo einen Stellplatz unterhalb Göteborg finden. Wie gesagt, besser als Tanzen im Sitzen.

Naturcamping in Dänemark

May 22, 2018 in Denmark ⋅ ☀️ 19 °C

Sølager Camping ist ein Geheim-Tipp! Absolute Ruhe, Natur, Camping direkt am Meer und freie Stellplatz Wahl auf der Wiese waren perfekt für unsere 2. Nacht!
      Der Camping Platz Besitzer war super nett und hilfsbereit. Wir hatten uns nicht um Bargeld gekümmert und könnten uns die 5 Kronen für‘s duschen direkt bei ihm ausleihen. Tipps für die morgendliche JoggingRoute inklusive.

Beim Frühstück beschließen wir Kopenhagen auszulassen und dafür nah Malmö zu fahren. Es zieht uns über den Œresund nach Schweden.

Langør - Hundested

July 6, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt 😎

9.20 Uhr Leinen los:
      Ein schöner Segeltag mit 5 Windstärken von hinten und reichlich Sonne ☀️.
      Um trocken vor der Regenfront in Hundested anzukommen, wurde entspannt unterwegs gefrühstückt.
      Zeit gekostet hat uns allerdings die Begegnung mit einem Frachtschiff.
      Das große wilde Meer 🌊 bietet so viel Platz! Aber nein, da wendet plötzlich ein Frachter und hält genau auf uns zu, so dass wir einen Bogen um das Ungetüm drehen mussten. Dann wartete da ja auch noch das Sjaellands Rev: trotz Welle und Wind, kein Problem ⛵️👍🏻
      Nach gut 8 Stunden und etwas über 40 sm war dann unser Ziel voraus. Die Welle 🌊 von hinten hatte jetzt auch genug aus den Regalen unten geschaukelt.
      Nur die Platzsuche stellte sich sehr schwierig da. Voll, voll, Päckchen an Päckchen und einfach nur voll. Wenden wie auf einem Bierdeckel oder eine der vielen Mega - Motoryachten tauschieren bzw. rammen weil die nächste Megayacht schon den Rückweg blockierte. Zu allen Seiten Restaurants und Cafés mit reichlich Hafenkino Publikum 👏.
      Also wieder raus und in das Südbecken. Dank dänisch zugewiesener Hilfe ploppten wir dann in eine mini Box mit flexibel Dalben 🫣.
      18.20 Uhr:
      Da sind wir nun, fest und trocken, Frau mit ramponiertem Knie aber noch vor der Regenfront 😌. Gekocht wird heute in der Seglerküche.

Relax

August 15, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 21 °C

Die letzten drei Tage war das Wetter deutlich besser als in den vergangenen Woche, so dass wir die Zeit in der näheren Umgebung verbracht haben und auch die Gelegenheit zum Baden genutzt haben.
      Heute ging es noch einmal nach Roskilde um das Wikingerschiffsmuseum zu besuchen.

Göteborg 🇸🇪➡️ Tisvildeleje Strand 🇩🇰

July 25, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 16 °C

Nach einer ruhigen Nacht ging es heute weiter nach Süden denn wir wollten das skandinavische Festland 🇸🇪🇳🇴🇫🇮 nach vielen Wochen verlassen. Wir machten nochmal Stopp in Malmö um unsere Lager ein letztes Mal aufzufüllen, da Dänemark noch teurer sein soll als Schweden. Ich wollte unbedingt noch den Mumin-Laden besuchen und war etwas enttäuscht, über das dortige Angebot. Danach ging es für uns über die Öresundsborn für schlappe 130€ nach Dänemark!!! Ein Land, dass bei mir viele schöne Urlaubserinnerungen aus Kindertagen weckt. ❤️

Wir waren ganz aufgeregt und die Kids fanden es super cool. Danach passierte etwas sehr seltenes. Alle 3 Kids machten gleichzeitig Mittagschlaf 😴 im Wohnmobil und wachten erst an unserem heutigen Zielort auf. Papa Matze hat über Park4night mal wieder ein mega schönes Plätzchen für uns gefunden. Wir stehen in der ersten Reihe direkt am Meer. Die Sonne schien bei unserer Ankunft und wir liefen sofort an den Strand und Karl und ich hatten sehr viel Spaß beim Wellen-Hüpfen. Wir waren überrascht wie warm die Ostsee jetzt ist. Den restlichen Tag verbrachten wir mit baden, buddeln, Zimt Schnecken essen und Drachen steigen am Meer. Matze und Karl hatten noch ein unverg Erlebnis als keine 10 Meter von ihnen entfernt eine Robbe vorbei schwamm. Diese war wohl genau so erstaunt wie meine 2 Männer. 🦭Ein toller Tag geht mit einem traumhaften Sonnenuntergang zuende.🌅

Halsnæs Kommune, Halsnaes Kommune