Denmark
Hirtshals

Hirtshals, der Fährhafen

July 8, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

Wir nutzten den heutigen Nachmittag, um für die Fähre zu packen. Das betreten des Fahrzeugs an Bord ist nicht erlaubt. Von unserem Stellplatz aus können wir das unweit entfernte Meer sehen. Erste Kontakte mit anderen Islandreisenden aus Österreich konnten wir auch schon knüpfen. Sehr gastfreundliche Gmundner Landroverfahrer luden uns zu sich ein und berichteten von den drei Islandreisen, die sie bereits in vergangen Jahren unternommen haben... Insidertipps inklusive. Nachdem nun Theresa im Bett ist, und von den vielen Eindrücken träumt, genießen Mama und Papa noch die Abendsonne bei Tee und Bier.Read more

Eine Fähre Richtung Feuer und Eis

July 9, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

Boarding - Theresa und ich werden mit dem Bus geshuttlet, während Roman mit Swami an Board fahren darf. Die Lotsen waren äußerst freundlich... so konnte das zweimalige Wenden von Swami an Board im Inneren der Fähre problemlos gemeistert werden. Nun steht unser tüchtiges Auto mit fest angezogener Handbremse und eingelegtem Gang zwischen zwei gleichgesinnten Offroadcampern, und kann sich erstmal von den bisher geleisteten 1500km erholen.Read more

Hirtshals

July 17, 2018 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem wir in unserem neuen Zuhause kurz aber sehr gut geschlafen hatten, ging es wieder weiter und nach vier Stunden Fahrzeit kamen wir in Hirtshals an. Dort blieben uns noch 2 Stunden Zeit in denen wir mit unseren Rädern die eher ärmlich und verlassen wirkende Hafenstadt und den Strand erkundeten.

Später checkten wir mit dem WOMO ein und nach einer Stunde Schlagestehen durften wir endlich auf die HSC Fjord Cat - vorwärts mit Wendemanöver - als eines von ca. 200 Fahrzeugen!

Als endlich alle Autos und auch viel Bier und Süßes an Bord waren, ging´s in einer zweistündigen Fahrt endlich auf übers Meer nach Norwegen!

Bye norway, hello danmark

June 30, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 16 °C

Heute morgen habe ich mich von Norwegen im Nebel verabschiedet.
    Das war ganz sicher nicht mein letzter Besuch in diesem Land. So ein wenig Norwegen Virus hat mich schon erwischt.
    Meine Fähre ging um 6:45 Uhr und man soll mindestens eine Stunde vor Abfahrt am CheckIn der Fähre sein.
    Die Formalitäten sehen so aus, dass der Code auf der Buchungsbestätigung gescannt wird und du einen Boarding Pass erhältst. Den dann kein Mensch mehr sehen will.
    Und du bekommst deine Fahrspur für das Boarding deines Fahrzeuges zugewiesen.
    Fjordline, mit dieser Gesellschaft bin ich gefahren, weißt in seiner Buchungsbestätigung und in seinen Reisebedingungen mehrfach darauf hin, dass ohne gültigen Pass oder Personalausweis keine Mitnahme erfolgt, auch nicht mit gültigem Ticket.
    Und wer wollte alles meinen Pass sehen? NIEMAND! 🤔 Weder die Norweger noch die Dänen.
    Dann ging es ab in den Bauch des Schiffes. Geht ganz schön eng zu, in dem schwimmenden „Parkhaus“. Wenn dein Auto geparkt ist, muss du es verlassen. Für mich hieß das, ab zum Frühstück an Board, nicht ohne Sorge, ob ich mein Auto da je wieder finde. Zwei Stunden und 15 Minuten dauert die Fahrt mit der Speedfähre bis nach Hirtshals und fünf Minuten nach neun war ich wieder von Board.
    Gestern hatte ich den Tag für einen Besuch des Leuchtturms in Lindesnes/ Norwegen genutzt, warum denn heute nicht zum Leuchtturm in Hirtshals.
    Völlig andere Landschaft im Norden von Dänemark. Dünen und Sandstrand und in Dänemark ein Himmel in blau für das perfekte Postkarten Foto.
    Seit 1863 sendet der Leuchtturm in Hirtshals sein Licht über das Meer.
    Auch hier ist eine Besichtigung möglich. Nebenan befindet sich das Bunkermuseum. Die deutschen Hinterlassenschaften aus dem Zweiten Weltkrieg wurden hier freigelegt und können besichtigt werden.
    Und dann konnte ich mich heute mit einer enormen Geschwindigkeit fortbewegen, 110 bzw. 90 km/h sind auf Dänemarks Straßen erlaubt.
    Der Rest des Tages, völlig unspektakulär.
    Julia und ich haben den Nachmittag am fast menschenleeren Strand etwas außerhalb von Esbjerg verbracht, zusammen lecker gekocht und nach drei Wochen im Zelt, habe ich mal wieder im Bett statt auf der Isomatte im Schlafsack geschlafen.
    Den Tag werde ich noch in Esbjerg verbringen und heute Nacht Richtung Heimat aufbrechen.

Þá fer að líða að því...

October 5, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 5 °C

Norræna var að sigla í höfn. Ég er búin að vera að gera mig og bílinn tilbúin til brottfarar. Pakkaði niður rúmfötum, nærfötum til skiptanna, hlýjum fötum og afþreyingu, og er núna að ganga þannig frá bílnum að ekkert geti skrölt, runnið til eða dottið ef það verður slæmt í sjóinn á leiðinni.

Líður að heimför

October 4, 2019 in Denmark ⋅ ☁️ 7 °C

Ég var komin á tjaldstæði um fimmleitið í gær. Dagurinn hafði verið bjartur og svo til logn, en mér fannst vera rigningarlykt í loftinu og ákvað að gera tiltekt í bílnum þá, frekar en í dag, bara til vonar og vara. Náði að pakka niður fötum og fleiru fyrir siglinguna, og troða ýmsu lauslegu ofan í rúmbekkinn. Kláraði líka kælivöruna úr ískápnum, enda er ekki hægt að hafa hann í gangi á heimleiðinni.

Seint um kvöldið kom svo hellirigning, og það rigndi fram að hádegi, og var kalt eftir það, um 7 °C. Ég fór því í annan nytjamarkaðaleiðangur og náði 6 nytjamörkuðum, einum flóamarkaði og einni skranbúð. Afraksturinn voru 3 bækur og ein stytta í smádótasafnið mitt.

Strandmyndin sýnir hvað veðrið var yndislegt í gærmorgun, og hin myndin er af sjarmersndi gsmalli vörudkemmu í Hjørring sem nú hýsir m.a. dýrðlega skranbúð.

Það eru einhverjar gloppur í GPX-skrá dagsins.

Komin á kajann

October 5, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 7 °C

Röðin er að smálengjast, en það eru áberandi færri bílar en t.d. þegar ég var hérna í hittífyrra, enda eru færri að fara með bíl til Íslands og Færeyja á þessum árstíma en á vorin og sumrin. Færeyjaröðin er talsvert lengri en Íslandsröðin.

2. Übernachtigsplatz, Hirtshals

June 30, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C