Denmark

Top 10 Travel Destinations Hjørring Kommune
Show all

Die erste Nacht am Meer

April 30, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 9 °C

Nach einem gutem Frühstück mit der gesamten Familie aus Thüringen ging es gegen 10 Uhr los Richtung Hirtshals (Dänemark). Auf einem Campingplatz direkt unterm Leuchtturm haben wir in der erste Reihe, trotzt später Ankunft gegen 19:15 Uhr, noch problemlos ein Plätzchen gefunden.
      Da wir nonstop durchgefahren sind, hieß es erst mal Beine vertreten, also ab zum Meer.
      Morgen bringt uns dann die neun Uhr Fähre nach Norwegen - Langesund.

• 3064 Ruhetag in Hirtshals

June 11, 2022 in Denmark ⋅ 🌧 16 °C

Wolkenloser Himmel, die Sonne scheint. Es ist schon am Morgen angenehm warm und ich kann noch meine Wäsche zum Trocknen in die Sonne hängen.

Gestern habe ich Eric kennengelernt, einen pensionierten Lehrer aus Grenoble, der ebenfalls mit dem Rad ans Nordkap fährt. Er ist mit dem Zelt unterwegs und hat dieses in der Nähe von mir aufgebaut. So kamen wir ins Plaudern. Daneben hat ein niederländisches Pärchen, die auch noch einen alten Hund mit dabeihaben, ihren Wigwam aufgeschlagen. Sie sind auf einer 3-wöchigen Radreise durch Dänemark und Südnorwegen. Spät abends kommt noch eine junge Dame, die ebenfalls ihr Zelt aufstellt und hier übernachtet. Sie sind alle fix im Zeltaufstellen, aber das Beobachten aus meiner bequemen Hütte, gefällt mir auch sehr.

Hier in Hirtshals treffen sich anscheinend alle Wege nach Norwegen und alle warten auf die Fähren in die verschiedenen Zielstädte.

Ich verbringe den größten Teil des Tages mit Eric in einem Café und wir plaudern über die Route, den Zeitplan und auch über das bereits Erlebte. Zwischendurch fängt es wieder einmal kurz zu regnen an, dann kommt wieder die Sonne hinter den Wolken hervor. Nach dem Mittagessen geht jeder seine eigenen Wege. Ich setze mich in eine windstille Ecke und lese. Ein relaxter Wartetag, ohne jegliche Ambitionen für irgendeine Tätigkeit.

Kurz nach sechs treffen wir uns wieder am Terminal der Fähre und warten, bis diese eintrifft und wir aufs Schiff dürfen. Das dauert leider doch noch eine Stunde und es ist durch den ständigen Wind sehr frisch. Zu uns gesellt sich noch Monika, eine Niederösterreicherin, die über Prag und dann entlang der Elbe und quer durch Dänemark nach Hirtshals gefahren ist und ein Schweizer, der in Bergen wohnt, in Dänemark arbeitet und seine wöchentliche Fahrt in die Arbeit und zurück mit dem Rad und der Fähre erledigt. Zum Schluss kommt noch eine junge Familie, die mit großem Gepäck und einem kleinen Buben unterwegs sind. Respekt.

Wir sind die Ersten, die an Board dürfen. Wir vertäuen unsere Räder im Bauch der Fähre und beziehen unsere Kabinen. Pünktlich um 20:00 Uhr verlässt die MS Stavangerfjord den Hafen und nimmt Kurs auf Stavanger und Bergen.

Ich genieße noch ein herrliches Abendessen, danach noch ein Bier mit Eric und dann ab in die Kiste. Ein Tag Nichtstun in der Sonne kann sehr müde machen.

Casella Imprevisto

July 23, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 18 °C

Questa mattina al nostro risveglio il sole era caldo e abbiamo fatto colazione fuori dal camper…una chiacchierata fra marito e moglie e ci siamo diretti a Løkken dove abbiamo mangiato fish and chips guardando i surfisti che non surfavano causa il mare calmissimo…
      Ci siamo diretti al Faro di Rubjerg, posto incantato con scarpinata nella sabbia annessa!
      Avremmo voluto traghettare da Hirtshals, ma a parte 538 euro per una traversata di due ore e mezza, avremmo dovuto mettere la Bella in una gabbia in stiva e quindi, che dire , il vaffanculo è stato pressoché automatico!
      L’alternativa è il ponte che collega la Danimarca con la Svezia e quindi è li che ci dirigiamo! Non prima di fare una visitina in un Carglass perché un sasso ci ha scheggiato il parabrezza. Ça va sans dire, un altro vaffanculo è scaturito dal profondo 😂
      A domani!
      Ciao sono Claudio.
      Quando ho sentito il rumore del sasso e la voce della Baby che sentenziava senza possibilità d’appello ”si è rotto!” credo di aver bestemmiato interiormente in Danese senza conoscere la lingua. 🤬🤬🤬

2. Tag - Løkken Strand Camping

June 18, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 22 °C

Wir sind in Dänemark angekommen :-)
      Die ersten 1000 Kilometer haben wir hinter uns und sind heute in Lökken auf dem Camping Platz Lökken Strand Camping angekommen. Im Gegensatz zu Deutschland, Niederlanden oder Belgien musste hier nichts vorreserviert werden: "Kommt einfach vorbei - bei uns ist immer ein Platz frei war die Antwort auf meine Reservierungsanfrage." Na dann... also los nach Lökken. Und genau so ist es hier auch.

Ein kleiner aber feiner Platz ohne die gewohnte Parzellenoptik - obwohl auch wir eine Parzelle haben ... hier vermischt sich aber alles sehr wild und somit hat man eher das Gefühl wild auf einer Wiese zu campen. Der Platz liegt unmittelbar an einer Klippe. Von hier aus hat man einen super Blick aufs Meer hinaus. Hoffentlich gibt es zum Sonnenuntergang keine Wolken. Denn dann sieht hier man die Sonne im Meer untergehen.

Der Strand ist endlos lang - der geht von hier bis runter nach Fanö; also rund 300 Kilometer. Strandspaziergang XXXXL möglich.

Die erste Nacht haben wir auf einem Pendlerparkplatz kurz vor Flensburg verbracht. Ruhig und absolut sicher: die Autobahnpolizei wohnt direkt nebenan. Da wir um 2:30 Uhr dort ankamen und heute ja Sonntag ist, war der Platz absolut ruhig. also ein echter guter Platz für einen nächtlichen Zwischenstopp. Achja, das obligatorische Schlemmer-Menü beim Restaurant "Goldene Schwalbe" durfte natürlich auch nicht fehlen ... Bisher also zwei perfekte Reisetage.

Morgen genießen wir einfach hier den Platz und werden bestimmt den eine oder anderen Spaziergang am Strand machen und ansonsten anfangen, den Urlaub zu genießen.
      So, die ersten Einträge sind gemacht. Viel Spaß an alle, die unserer Reise virtuell folgen werden und den einen oder anderen Eintrag mitlesen werden.

• Day 1,213

Løkken

June 19, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 19 °C

Prima. Wieder einen der wenigen Plätze mit Meerblick. So soll es sein.
      Heute noch schnell auf den größten Platz mit Meerblick gewechselt, wo keiner mehr neben mir stehen kann. Da laufen zwar gerne Leute rüber, um abzukürzen, aber das ist ein Job für die Hunde, deren Leinen gerade bis zur Platzgrenze reichen.
      Ich muß nur aufpassen , daß sich da nicht noch jemand reinquetscht.

Guten Morgen

October 19, 2022 in Denmark ⋅ 🌙 4 °C

Nach einer tollen Nacht, mit gigantischem Sternenhimmel im Niemandsland, wachen wir in traumhaft schöner Kulisse auf.Wir sind alleine...der Bauer hat uns erlaubt hier zu nächtigen -traumhaft.Unser Crossi hat auch durchgehalten und die ganze Nacht für gemütliche Wärme gesorgt. Bezahlt wird kontaktlos -einfach 10 Euro in Briefkasten werfen.Coole Sache 👍Nach zwei Nächten autark sind nun unsere Akkus wieder voll uns qir können heute die Gegend mit den Fahrrädern erkunden.Jetzt ein lecker Kaffee und Gebäck und dann kann der Tag beginnen😍Read more

Rubjerg Knude

September 3, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

C'est notre 10ème point d'intérêt.
      C'était vraiment beau. Nous n'avions jamais vu de telles falaises de sable. Vraiment magnifique et des couleurs incroyables !
      ——————-
      This is our 10th point of interest.
      It was really nice. We had never seen such sand cliffs. Really beautiful and amazing colours !

148ème étape ~ Løkken

December 29, 2022 in Denmark ⋅ 🌧 7 °C

Nous retrouvons le reste de l’équipe pour découvrir le phare de Rubjerg Knude. Il s’agit d’un des points les plus touristiques du Danemark.
      En effet, ce phare a la particularité d’avoir échappé à son effondrement dans la mer.
      Pour cela, un système de rail a été construit pour déplacé ces 700 tonnes dans un endroit plus sûr.
      Dorénavant, ce phare de 70 mètres de haut trône fièrement sur sa colline.
      Le vent y souffle très fort, d’ailleurs tous les arbustes sont fixés dans sa direction.

Aalborg & Lønstrup

May 4, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 11 °C

Aalborg ist ganz nett. Eine kleine Stadt ohne Altstadt, mit ein paar alten Gebäuden. Immer noch sauber, schön und mit schicken Leuten versehen.
      Heute und morgen schlafen wir an der Klippe im Nordwesten Dänemarks, der bisher schönste Stellplatz für den Eisbär. Meer, Klippe, Sand und Leuchtturm, wunderschön.Read more

Erster Zwischenstopp: Lønstrup

May 18, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 10 °C

(Hi Ke) Heute sind wir schon mal knapp 500 Kilometer gefahren und übernachten auf einem Campingplatz in Lønstrup. So haben wir morgen nur einen kurzen Weg zur Fähre in Hirtshals.

Die Fahrt war unkompliziert und von unserer Vorfreude auf die Reise geprägt. Morgens war ich extrem hibbelig und bin erstmal in Hamburg fast über ne rote Ampel gefahren. 🙄 Klassiker. Danach war ich wach und konzentriert. Meistens 😊

Der Platz in Lønstrup ist ziemlich voll, aber trotzdem super nett. Wir hatten vorab eine Hütte reserviert und bei Ankunft sogar ein upgrade bekommen, weil eine größere Hütte unverhofft frei wurde. Wie nett! Wir sind direkt nochmal zum Strand geschlendert und haben uns danach ein lecker Dinner im Dorf gegönnt. Nach kaum einer Stunde am Wasser war die Entschleunigung deutlich spürbar. Herrlich!

Noch ein Bier auf der Terasse und dann ab ins Bett. Morgen wartet ein langer Fahrtag…

Hjørring Kommune, Hjorring Kommune