Denmark
Højsmarke

Weingut Frederiksdal

June 3, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 16 °C

Die Dimensionen sind hier einfach anders.
      (Meikel hat sich durchgesetzt und wir haben auch noch den Nordwesten von Lolland erkundet)
      Auf der Karte sieht Lolland so groß und weitläufig aus, aber die Insel ist nur 58km lang und 15-25km breit. Man ist also im Nu am anderen Ende. Die Orte und Häfen sind winzig und weit verstreut. Eigentlich gibt es nur riesige Felder und überall, wo es nach Wald aussieht, verstecken sich kleine Häuser oder riesige Landsitze zwischen/hinter den Bäumen und Hecken (Windschutz).
      So sind wir ziemlich überrascht, als wir ganz am westlichen Ende (kurz vor Langeland 😉) das Weingut Frederiksdal entdecken. Pampa, Feld, Bäume, nichts... und plötzlich ein riesiger Hof mit schneeweißem Gutshaus und riesigen modernen Scheunen aus Blech. Etwas abseits eine, vor der eine sommerliche Palettensitzgruppe mit bunten Kissen drauf zum Verweilen einlädt. Darauf 5 oder 6 attraktive Besucher (Spanier oder Italiener, glaube ich), die alle Weingläser in der Hand halten und palavern.
      Die Scheune entpuppt sich als Kelterei und Verkaufsraum in einem. Viel ist nicht zu entdecken, aber die Dimensionen sind es wieder, die auffallen...
      Groß und Klein zugleich

Højsmarke, Hojsmarke