Denmark
Holm

Natur pur

May 16, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

Stefan hat heute das Ruder übernommen und uns nach Dyvig gebracht.
      Man passiert eine sehr enge Durchfahrt und kommt in die Buchten von Dyvig. Die bieten viel Schutz und Natur.
      Wir liegen im Mjels Vig sicher auf 2,5m Wassertiefe vor Anker.
      Mit dem Dingy sind wir an Land gerudert und nach Dyvig Kro gelaufen.

July 21, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 23 °C

Gestern in der Dyvig gelandet und heute einfach geblieben 😀
      Gebadet, die LUNA an einen ruhigeren Ankerplatz ⚓️verlegt, mit dem knallroten Gummiboot 🛶 eine Erkundungstour gemacht und ein paar Reparaturarbeiten durchgeführt.
      Den Tag einfach genossen 🥰

Mitten im Tief

September 17, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 22 °C

Auf dem Weg in den Süden verbrachten wir eine wunderschöne Nacht in einer Bucht südlich von Assens mit der Idee am nächsten Morgen früh abzulegen und nach Sønderborg zu segeln. Obwohl der Wind am Vorabend gut aussah blieb er am nächsten Tag nahezu weg. Unter Segel würden wir mit dem schwachen Wind ca 10-14 Stunden brauchen für 28 sm unter Motor ca.6 Stunden. Also sind wir erst mal gemotort. Unser Drang in den Süden zu kommen war groß, da für den selbigen Tag Gewitter angekündigt waren und für den darauffolgenden Tag Starkwind mit bis zu 30 Knoten. In Assens zu bleiben war für uns auch keine Option, da es da noch heftiger kommen sollte und uns dafür der Hafen keinen geschützten Eindruck machte. Nach einer Weile haben wir es dann doch noch mit Segeln versucht, aber wir hatten nicht die Geduld mit dem langsamen Tempo. Da auch nicht gerade die beste Stimmung an Bord herrschte, weil ich motoren einfach doof finde und das auch nicht so gut verstecken kann, haben wir das ausdiskutiert und nach alternativen gesucht. Auf dem Boot kann ja keiner fliehen, da ist diskutieren schon eine super Option. Schließlich haben wir dann beschlossen, anstatt nach Sonderbørg nach Dyvig zu fahren und dort das Tief abzuwettern. Von da an stieg die Laune und wir konnten sogar noch entspannt segeln, da der Weg nicht so weit war.
      Die größte Überraschung war dann der Hafen. Unser Freund Archibald sagte, wir sollen unbedingt nach Dyvig in den Hotelhafen. Und das war die beste Entscheidung des Tages. Der Hafen ist klein, modern, mit tollen Sanitäranlagen und einem Brötchenservice. Der Hafenmeister kommt am Abend vorbei, kassiert persönlich die Hafengebühr und nimmt die Brötchenbestellung auf. Die Brötchen werden dann am nächsten Morgen ans Boot geliefert. Da haben wir gestaunt.
      Bei dem vielen Wind wurden wir ordentlich durchgeschüttelt und in den Spitzen hatten wir einmal sogar 37 Knoten. Mann, waren wir froh, als das rum war. Auch wenn man weiß, dass man auf dem Schiff sicher ist und die Leinen halten, ist es doch sehr anstrengend.
      Die Bucht von Dyvig ist wunderbar von allen Seiten geschützt und bietet tolle Ankermöglichkeiten in einer traumhaften Naturkulisse, die leider auf den Bilder nie so schön rüber kommt, wie sie in echt ist.
      Wenn wir im nächsten Jahr wieder in die Gegend kommen, laufen wir Dyvig sicher wieder an und werden dort auch ankern!

Avernakø- Dyvig

July 20, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 30 °C

Nach der Flaute von gestern hat es heute morgen doch sehr vor Anker ⚓️ geschaukelt und wurde auch ohne Wind 💨 etwas ungemütlich.
      Hier sind die Temperaturen noch immer auf Sommerhoch, wie wohl zur Zeit überall.
      Perfekt um auch die kommende Nacht wieder zu Ankern ⚓️.
      Da sich unsere drei Wochen Urlaub dem Ende nähern, geht es daher weiter Richtung Heimat.
      Den Wind 💨 von hinten, geht es für heute in die Dyvig.
      Egal wo wir heute vorbei kamen: Mastenwälder 😫. Es kann doch nicht sein dass man ab mittags nirgends mehr einen Liege- oder Ankerplatz bekommt. Segeln ⛵️ die Leute mit ihren Segelbooten nicht mehr 🧐
      So sahen wir schon vor der Einfahrt in die Dyvig auch dort nur Masten, die Tankstelle ⛽️ völlig zugeparkt.
      Dafür haben wir Bekannte getroffen und dank unseres Beibootes, einen netten Abend gemeinsam verbracht, nachdem wir uns vorher einen Ankerplatz ⚓️ gesucht haben.
      Ein schöner schöner Segeltag. Wie lange wir heute unterwegs waren und wie viele Seemeilen wir zurück gelegt haben… keinen Ahnung 😀

Von Höruphav nach Dyvig

June 6, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 20 °C

In der Früh bei mäßigem Wind gestartet. Nach Sonderburg nur unter Motor gefahren, gewartet bis die Brücke für die Yachten geöffnet wurde und den Kanal weiter gefahren. Bei Gegenwind unter Segel weiter bis Dyvig gekreutzt. Dort wieder einen Grillabend zelebriert und im Cockpit den restlichen Abend mit 🍻🍹🥂🍸🍷🧃usw... abgeschlossen.Read more

August 3, 2023 in Denmark ⋅ 🌧 20 °C

Es ist deutlich zu merken, dass allen das frühe zu Bett gehen gut tat. Wir schaffen es sogar vor der geplanten Zeit abzulegen.
      Heute stehen 33 Seemeilen auf dem Programm und unser Ziel ist Dyvig. Morgensport und Gute Laune gab es bei uns übrigens immer inklusive 😜

Unser Skipper Emanuel stellt uns dieses Mal vor die Wahl, ob wir lieber eine nette Aussicht haben wollen oder mehr segeln möchten. Die Antwort ist eindeutig, wir wollen segeln!
      Also verlassen wir die Flottille und schlagen unseren eigenen Weg ein. Wir kommen zwar nur mäßig schnell voran, aber es macht Spaß!
      Als wir uns so langsam Dyvig nähern, entscheiden wir uns nochmal für eine kurze Richtungsänderung und eine lange Strecke zum Aufkreuzen. Und was soll ich sagen, super Entscheidung! Wir machen richtig schöne 8kn Am Wind und das Segeln macht riesige Freude! ☺️

Die Einfahrt nach Dyvig ist tatsächlich auch ein Traum. Es ist ein total schöner Naturhafen mitten im Grünen. So hatte ich mir im Vorhinein Dänemark tatsächlich vorgestellt.

Wir liegen wieder im Päckchen mit unserem Lieblingsboot und nutzen den Nachmittag zum Schwimmen und SUP fahren. Während des Abendessens regnet es natürlich nochmal kräftig, wie soll es auch sein. Danach klart der Himmel allerdings auf und erlaubt uns eine letzte kleine Feier am Ufer zu machen. Von hier ist der Sonnenuntergang super schön und der Abend ist wirklich richtig nett!
      Auf dem Foto seht ihr übrigens Alina, meine weltbeste Kojen Genossin ❤️
      Glücklich fallen wir spät in der Nacht ins Bett.

August 18, 2020 in Denmark ⋅ ☁️ 24 °C

Einen kurzen Stopp machten wir im kleinen Ort Dyvig, der eigentlich nur aus einem Hotel und dem kleinen Hafen Mjels besteht. Das Gebäude selbst war total schön gestaltet und alles tip top gepflegt. Dennoch hatten wir beide das Gefühl hier nichts verloren zu haben, weil überall das Personal am Hotel und Hafen stand.Read more

Holm