Denmark

Top 10 Travel Destinations Jammerbugt Kommune
Show all

Wikingergrabstätte

October 21, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 10 °C

Das Gräberfeld bei Lindholm Høje liegt in Jütland und ist mit knapp 700 Gräbern das größte seiner Art. Die Anlage wurde zwischen 800 und 1.000 nach Christus errichtet. Die Wikinger verbrannten ihre Toten und setzten die Asche anschließend zusammen mit Grabbeigaben bei. Die Gräber wurden anschließend mit Steinsetzungen markiert. In der Mitte dieser befindet sich ein sogenannter Bautastein. So heißen die stehenden Steine in Skandinavien. Manche der Steinsetzungen wiesen auch die Form eines Schiffes auf.Read more

Tag 10 - Vestervig - Fjerritslev

August 9, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 13 °C

Endlich wieder auf dem Rad😍🚲 Nach zwei Tagen mit dem Zug ging es heute endlich wieder auf zwei Rädern weiter🥰 Der Wind war etwas weniger geworden und drehte sich sogar etwas in unseren Rücken. Unsere erste Pause machten wir in einer windgeschützten Hütte neben einem Supermarkt, wo wir uns gleich noch einen warmen Kaffee holen konnten☕️ Heute war es echt recht kalt. Ich fuhr warm angezogen und mit Handschuhen🥶
      Wir kamen super und vor allem motiviert voran und aus morgens geplanten 60km wurden dann noch 105km🚴🏻‍♀️💪🏻
      Wir fuhren durch eine wunderschöne Landschaft aus Wald, Düne und Wiese. Sonst weit und breit nichts… wirklich nichts😍🏞️ Abends kamen wir zu einem wunderschönen Shelter, wo wir noch Burger von gestern aßen und uns einem heißen Tee kochten♨️🥰
      Abends zeigte sich sogar nochmal die Sonne, die die wunderschöne Landschaft erstrahlen ließ☀️🏞️
      Nun liege ich in Fleecejacke im Schlafsack und bin einfach glücklich 🥰
      ↔️ 105km
      ↗️ 380m
      ↘️ 390m

Tag 38 & 39

June 30, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 18 °C

Morgens an Tag 38 unterhielt ich mich noch mit Jasper, der auch in einem der Shelter geschlafen hat. Er ist schon seit vier Wochen mit dem Fahrrad unterwegs. Durch Schweden und Dänemark. Jetzt ist er auf dem Weg nach Deutschland. Er meinte, er könnte sich schon kaum noch vorstellen, Zuhause anzukommen, sein Fahrrad abzustellen und nicht mehr unterwegs zu sein. Ich glaube, ich weiß was er meint. Unterwegs zu sein ist einfach eine andere Art zu Leben. Eine Simple. Man braucht so wenig. Nur was in den Rucksack passt und Nahrung/Wasser. Alles was darüber hinaus geht ist purer Luxus. Zuerst folgte ich an diesem Tag etwa 6 Km der "Hanstholm gul-rute" die mit einem Gelben Pfeil markiert war. Ein sehr schöner Weg, ca. 60-100 Meter oberhalb des Meeresspiegels. Öfters musste ich über Weideland, wo Rinder mit großen Hörnern grasten. Bei einer, standen sie direkt auf dem Weg. Da hatte ich schon ein bisschen bange, nahm einen Bogen und hielt etwa 50m Abstand. An einer anderen Stelle kam eine Gruppe von Rindern auf mich zugerannt. Aber nur kurz, sie nahmen die Kurve. Sie mussten quasi ein Stück auf mich zurennen um weiter von mir wegzurennen. Ich denke, die hatten mehr Angst vor mir, als ich vor ihnen. Habe ich eigentlich schon erzählt, dass es hier sehr viele Holunderbäume am Weg gibt, die einen sehr starken Duft verströmen. Immer wieder läuft man durch diese Duftwolken. Nach der "Hanstholm gul-rute" entschied ich mich auf dem Nordseeküstenradweg weiter zu laufen. Die Alternative wäre sonst geradeaus am Strand entlang und der Radweg führte zum Teil durch Wälder, da hatte ich Lust drauf. Als ich durch die Hjårdemal Klitplantage ging, sah ich etwa 300 Meter vor mir, einen Hirsch den Weg überqueren.
      Ich meine zumindest es war ein Hirsch, für ein Reh war es viel zu groß. Abends erreichte ich einen schönen Platz, wo ich mein Zelt aufgeschlagen habe. Dort war auch ein Shelter, der wieder ein Bunker war, wo ein ganz langer Tisch und sogar ein Kamin drin war. Aber danach war mir nicht, ich wollte lieber im Zelt schlafen.

An Tag 39 ging ich erstmal wieder ein paar Kilometer am Strand entlang, aber nicht auf dem Sand, sondern daneben auf einem schönen graßigen Pfad. Ich kam bei Thorup Strand vorbei, sah das "Fiskehus" und musste nicht lange überlegen. Ich gönnte mir eine gute Portion Fish'n'Chips und als Nachtisch noch ein Eis. Es hat so lecker geschmeckt, ich glaube das Essen schmeckt immer besser, desto länger man unterwegs ist 😁
      Die Fischer in Thorupstrand fischen im Skagerak. Sie verwenden schonende Fangmethoden wie z.B. Snurrewaden und Stellnetze. Das Skagerak ist ein fischreiches Meeresgebiet, wo die große Meerestiefe und der wechselnde Meeresgrund den Fischen viele Lebensräume bieten. Die Fische werden am Tag des Fanges angelandet und sind deshalb frisch. Die Fischerei wird als Anteilsfischerei betrieben, wo alle einen Prozentanteil des Fangwertes bekommen. Die Küstenboote werden auf den Strand gezogen, was stabile Schiffsrümpfe erfordert. Nach Thorup Strand ging ich noch durch ein paar Wälder und machte einen kleinen Umweg nach Fjerritslev um Proviant zu kaufen. Ich hatte nähmlich nicht mehr viel Nahrung im Rucksack. Mit vollem Rucksack lief ich noch die letzten Kilometer zu meinem Zeltplatz. Heute mal kein Shelter, aber davon war ich eh schon zu verwöhnt. Im Zelt ist es auch gemütlich. Hier soll auch eine Wasserzapfstelle sein, die habe ich allerdings noch nicht gefunden. Gut das ich genug habe.

Liebe Grüße, Gena

• 3135 Hanstholm nach Blokhus Natur Campin

June 9, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 15 °C

Das Schwerste nach einem Ruhetag ist immer das Aufstehen. Besonders wenn es draußen regnet und man weiß, dass sich das Wetter bis am Abend nicht bessern wird. Im Zimmer ist es auch nicht gerade warm. Man friert schon, wenn man nur daran denkt, dass man seine Füße auf den kalten Boden setzen muss. Da dreht man sich in seiner Daunendecke halt noch einmal herum. Aber der Wecker ist gnadenlos und der Tourplan auch. Das nächste Ziel wartet.

Fernando kommt heute auch nicht, daher wieder keinen Espresso aus der tollen, silberglänzenden Kaffeemaschine. Also raus aus den Federn, mit die Zehen vorsichtig auf den kalten Boden tippen, wo sind die FlipFlops, endlich gefunden und ab ins Bad.
      Als Frühstück die letzten Erdbeeren von gestern und dann wird gepackt.

Eingemummt in mein Regenoutfit starte ich um 09:15 meinen Radlertag. Vorher noch Komoot gestartet, die Tour geladen und ab geht’s. Heute sind es rund 85 km.

Die ersten beiden Kilometer sind immer die schwierigsten, alles ist noch steif, aber schön langsam kommt Energie in die Knochen und das Radeln macht wieder Spaß.
      Nach der ersten Stunde schau ich auf den Kilometerzähler. Habe ich meine 15 km erreicht, liege ich darunter oder vielleicht sogar etwas darüber? Nach den ersten 20 Kilometer denke ich „Ah, schon fast ein Viertel der heutigen Etappe hinter mir“. Das Navi sagt: „Folge dem Weg weitere 6,8 km“. Endlich die nächste Ansage: „Links abbiegen und danach leicht rechts auf Single Trail. Folge dem Weg 4,5 km“. Ja, so spule ich Kilometer um Kilometer herunter und freue mich auf Highnoon, wenn endlich mehr Kilometer hinter mir liegen als vor mir. Ab jetzt wird bei der nächsten Gelegenheit eine Pause eingelegt und falls möglich, auch eingekehrt. Irgendwann sind es nur noch 20 km bis zum Ziel und dann wir alles sehr entspannt. Kommt noch eine nette Rast, bleibe ich stehen und genieße einen Espresso. Ja, und dann ist das Ziel erreicht. Auspacken, Rad verstauen, ein Bierchen, duschen, etwas ausruhen und dann den Blog schreiben und Essen gehen, oder umgekehrt.

Jetzt habe ich mich ein wenig verplaudert oder sagt man verschrieben. Ich wollte heute eigentlich über Nord-Jütland und den Naturpark Thy schreiben. Da müsst ihr leider noch etwas warten. Aber das sind die Dinge, die einem während der Fahrt so durch den Kopf gehen. Nichts Weltbewegendes.

Kurz zur heutigen Tour: Regen, Regen, herrliche Natur, ein natürlicher Fischerhafen in Slettestrand. Hier liegen die Fischerboote direkt am Strand. Ich vermute auf Grund der Seilvorrichtungen, dass sie am Ende eines Fischertages mit den Winden aus dem Wasser gezogen werden und bei Flut wieder aufs Meer fahren. Am Ende des Tages hat der Regen nachgelassen und bei der Ankunft gab es sogar ein paar Sonnenstrahlen.

Haverslev Havn

July 6, 2020 in Denmark ⋅ 🌧 14 °C

Da der Wind weiter so stark bleiben soll, haben wir uns entschieden weiter östlich an den Limfjord zu fahren. Auf der park4night App fiel mir ein toller Stellplatz in einem kleinen Hafen auf, wo wir gemütlich frühstückten.🙃🧀🥖🥚☕🍴🌬Read more

Thorup Strand

June 25, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 21 °C

Wieder viel Sonne heute, 25°, schwacher Wind aus Süd später aus West.
      Zur Abwechslung fahre ich heute früh nicht an der Küstenstrasse 181 bis Klitmöller sondern weiter im Landesinneren im weiten Bogen auf Nebenstrassen, zuerst landwirtschaftliche Nutzung, dann Wälder.
      In Klitmöller versammelt sich die Surfer Elite, ich sehe sie schon beim Kaufmann, junge schlaksige Bürschlein mit Dreadlocks im Surfer Outfit, knielange BW Shorts und Hemden im Gammel Look.
      Bis Hanstholm wieder auf dem Radweg an der 181, plötzliches Erkennen, ich war hier schon mal. 😁
      Der Rest der Etappe geht durch Wälder und Heidelandschaft auf losem Untergrund aus Kies, sehr schwer zu fahren mit meinem Packesel, aber endlich komme ich in Thorup an und kaufe mir etwas kaltes zum trinken. Nach Thorup Strand noch 4 Km, hier ein super Rastplatz mit WC, Wasser und Strom, ein großes Rundhaus bietet wettergeschützte Sitzmöglichkeiten, Zelten erlaubt.
      Eine junge Großmutter mit ihren 3 Enkeln bleiben auch über Nacht, nette und willkommene Gesellschaft

Containerexplosion 🚢💥🧨♻️🗑️

December 27, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 2 °C

Auf dem Weg weiter Richtung Norden kommen wir an den Stränden vorbei, wo kürzlich der Inhalt auf hoher See verlorener Container angespült wurde. Den fleißigen freiwilligen Aufräumtrupps schließen wir uns an und so wird der Morgensport zu einer guten Tat und der Hymer spielt kurzerhand Müllabfuhr.Read more

Oversvømmelse 🌊 und Aussicht 🔭

December 31, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 5 °C

Der Wind und der Regen haben etwas nachgelassen, so dass wir uns entlang ziemlich vieler größerer Pfützen hoch hinaus (ca. 50 ü.n.N. 🤣) zu den Klippen von Svinklovene wagen und die Aussicht genießen. Die Klippen-Ponys waren leider nicht zu sehen - bei dem Wetter vlt. auch besser 😁Read more

Photo session of some boats

September 3, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

On s’est arrêtés ici pour checker cette plage mais elle était très moche... Par contre... Ces bateaux nous ont donné du divertissement pendant quelques minutes 😄 On a pris quelques photos d'eux. C'était très agréable de faire ressortir notre esprit artistique 😝
      ——————
      We stopped here to check this beach but it was very ugly… BUUUUT… These boats gave us some entertainment for a few minutes 😄 We took some photos of them. Was very nice to get our artistic spirit out 😝

Land unter 🏊🏻‍♂️⛴️

December 30, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 5 °C

Das mit unserem einsamen, abgeschiedenen Platz 🌲❌ war wohl nix. Nach dem Matschgeschaufel gestern, haben wir es uns heute zweimal überlegt durch den See 🚣🏻‍♂️ zu fahren. Die Wassertiefe war definitiv mehr als 30cm, denn so hoch 📏 sind die Gummistiefel, welche schon am Rand voll Wasser gelaufen sind. Nun bleiben wir nicht ganz so versteckt stehen und genießen ☕🍰 den Tag.Read more

Jammerbugt Kommune