Denmark

Top 10 Travel Destinations Kalundborg Kommune
Show all

Die beste Entscheidung

October 1, 2022 in Denmark ⋅ 🌧 13 °C

Es war richtig, hier bei auch nicht allzu gutem Wetter einfach einen Tag stehen zu bleiben.

Wir stehen in erster Reihe zum Strand und genießen die Ruhe zu dritt. So haben wir Zeit, Emma weiter kennen zu lernen.

Etwa 25 Tagen ist das 10 Monate alte Mädchen nun bei uns und sie macht es prima. Die Hundekontakte werden immer besser und nicht jeder Mensch, der am Willi vorbei läuft, wird angebellt.
      Es ist noch ihre Unsicherheit und wir gehen so gut wie irgend möglich auf sie ein.

Es war heute auch ein Tag zum arbeiten. Auch die GoPro konnte endlich mal zum Einsatz kommen. Wollen wir doch mehr bewegte Bilder von uns und unseren Abenteuern zeigen und teilen.

Heute stand mal kein Geochache auf dem Plan, sondern gemeinsames Kochen, was wir schon immer gerne gemacht haben.

Morgen gehts weiter bis nach Hamburg, denn dort soll Anfang nächster Woche unser neuer 160 Liter Dieseltank montiert werden.

Habt einen schönen Abend und vielen Dank für's lesen, liken und kommentieren.

Schon wieder

September 30, 2022 in Denmark ⋅ 🌙 12 °C

Die letzten Kilometer in Schweden und der Himmel gab noch einmal alles: Regen 🥴

Jedoch folgte kurze Zeit später wieder Sonnenschein ☀️ und so haben wir es dann gelassen genommen.

Schweden konnten wir jedoch nicht einfach so verlassen ohne noch einen Burger 🍔 von MAX zu essen. Diese 1968 gegründete schwedische Fastfood Kette ist um einiges besser als McD und Co., meinen wir jedenfalls.

Weiter ging es dann über die Öresundbrücke nach Dänemark und weiter auf einen Stellplatz aus Seeland.

Hier stehen wir mit unserem Willi in erster Reihe und sind seit langem endlich mal wieder an einem Strand.

Emma ist zum ersten mal am Wasser und da werden zum einen die Wellen angebellt und beim nachrennen einer Möve ist sie dann ins Wasser gesprungen. Das hatte sie so nicht beabsichtigt und wir sind gespannt, ob sie nochmal ans oder ins Wasser geht.

Wir lassen den Tag gemütlich ausklingen und bleiben auch morgen einfach stehen und genießen die Ruhe.

Roadtrip nach Kiel

September 2, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

Früh am morgen klingelte der Wecker, Schwiegermutter einsammeln und ab auf die Autobahn in Richtung Kiel. Dort liegt die Mein Schiff 4, unser schwimmendes zu Hause für die nächsten 8 Tage.
      Nach einer überraschend schnelle Fahrt erreichten wir unser Ziel, noch schnell den Mietwagen abgegeben und ab zum Boarding. Noch etwas unbeholfen irrten wir durch dieses Riesenschiff auf der Suche nach Orientierung. Es ist unsere erste Kreuzfahrt, daher waren wir doch leicht überfordert. Aber die Zimmer sind schön und der Völlerei sind keine Grenzen gesetzt. Schön schön, jetzt aber ab in die Koje, der Tag war lang und wir sind gespannt auf unsere ersten Seetag...Read more

Von Klintebjerg nach Ulstrup Strand

June 18, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 20 °C

Am Klintebjerg sind wir wieder alleine aufgewacht, bevor die ersten Besucher kamen. Dann ging es weiter zum Leuchtturm Rosnæs Fyr. Hier machten wir eine kleine Wanderung zum Leuchtturm und an der Ostsee entlang zurück zum Womo. Anschließend ging es nach Ulstrup an den Strand. Hier schlugen wir direkt am Meer unser Nachtlager auf.Read more

Kalundborg-Roskilde

December 27, 2019 in Denmark ⋅ ☁️ 2 °C

Der Tag begann mit langem Ausschlafen und der Besichtigung unserer Umgebung. Somit stellten wir fest, dass unser Häuschen genau am Rand eines Golfplatzes stand. Idyllisch gelegen, aber wir standen unter Beobachtung😂
      Nach einem ausgedehnten Spaziergang, erkundeten wir die Stadt und erledigten ein paar Einkäufe. Danach ging es nach Roskilde, Einkaufsbummel und die Altstadt samt Kirche waren unsere Beschäftigung am Nachmittag.
      Wieder in Kalundborg angekommen, gab es Chili con Carne und zum Nachtisch französische Chansons und eine Folge Outlander.

Nachtlager: Häuschen in Kalundborg

Und noch einen Tag länger

August 12, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 31 °C

Geröstet 🥵😃

Sonne / Meer / Sand / Schnuller / Pinsel

August 3, 2019 in Denmark ⋅ ☀️ 20 °C

[Carolin]
      Nach einer erneuten turbulenten Nacht durfte Mami heute mal länger schlafen. Nach einem Kaffee am Bett hat Papi draußen die Strandmuschel aufgebaut und Tisch und Stühle zum chillen bereit gestellt.
      Direkt vor unserem Stellplatz geht außerhalb des Geländes ein Weg zum Strand vorbei. Den sind wir dann auch mal anschauen gegangen. Es führt ein Steg über's Wasser bis zu ein paar Sandbänken. Das Wasser ist herrlich warm. War auch ganz schön was los heute.
      Papi hat danach einen Mittagsschlaf gehalten, bevor Mami einen Termin zum Malkurs bei der Chefin des Campingplatzes hatte.
      Danach gab's mal wieder Fischfrikadellen und dazu Kartoffelbrei und ein bisschen chillen vor dem Schlafen gehen. Gut dass wir momentan kein festes Programm haben, denn nach den anstrengenden Nächten sind wir schon ganz schön geschafft.

• Daumen hoch und schauen was passiert

June 30, 2021 in Denmark ⋅ 🌧 19 °C

Und so stehe ich gerade am Straßenrand strecke meine Hand aus und zeige mit dem Daumen meiner rechten Hand nach oben. Es ist ein merkwürdiges Gefühl und schon nach wenigen Sekunden, denke ich mir, dass ich das doch nicht machen kann.

Ich gehe weiter. Mittlerweile habe ich mich etwa 9 Kilometer vom Stadtzentrum Kopenhagens entfernt. Ich möchte mir heut gerne die Domkirche in der früheren dänischen Hauptstadt Roskilde ansehen. Und so gehe ich die Hauptstraße entlang, die direkt dorthin führt und bin ständig auf der Suche nach einer passenden Stelle zum Trampen.
      Nach meinem ersten sehr kurzen Versuch starte ich den nächsten Anlauf und diesmal halte ich immerhin 5 Minuten durch, bevor ich an meinem Platz zweifle. Immerhin sollten mich meine potentiellen Mitfahrgelegenheiten rechtzeitig sehen und eine gute Möglichkeit zum Stehen bleiben haben. So setze ich also meinen Weg neuerlich zu Fuß fort und dennoch bleibt kurze Zeit später ein Auto neben mir stehen.

Zu trampen war früher - so haben mir das viele erzählt - sehr verbreitet. Immerhin bietet es eine zumeist kostenlose Möglichkeit um von A nach B zu gelangen.
      Ich frage mich, warum das wohl weniger geworden ist?
      Vielleicht liegt es daran, dass uns die Zeit dafür fehlt?
      Vielleicht aber auch daran, dass es viel Vertrauen braucht, um sich in das Auto eines fremden Menschen zu setzen?
      Ist die Welt gefährlicher geworden oder hat sich unser Empfinden für Sicherheit verändert?
      Eine gesunde Mischung aus Vorsicht und Vertrauen ist zumindest das, was ich versuche dabei zu finden.

Der Fahrer des kleinen weißen Autos, der neben mir am Straßenrand stehen geblieben ist, fragt mich wohin ich möchte und bietet mir an mich ein kleines Stück mitnehmen zu können. Er erzählt mir, dass er mich gesehen und extra umgedreht hat, damit er mich ein Stück mitnehmen kann.
      Nach etwa 7 Kilometer endet meine erste Tramp-Erfahrung in Dänemark. Erfreut darüber mache ich mich mit meinem Rucksack auf den Weg zu meinem nächsten Platz und mittlerweile fühle ich mich dabei auch etwas selbstbewusster. Und nach etwa 10 Minuten bleibt Ali (siehe gemeinsames Foto) stehen. Ein gebürtiger Türke, der seit 11 Jahren mit seiner Familie in Dänemark lebt. Er wohnt in einem Ort zwischen Kopenhagen und Roskilde, lässt es sich allerdings nicht nehmen, dass er mich dennoch bis direkt vor die Domkirche in Roskilde fährt.
      So sitze ich bereits zu Mittags vor dem beeindruckenden Dom, jausne und mach' anschließend eine Besichtigung davon. Im Mausoleum des Doms wurden zahlreiche dänische Könige gekrönt und beerdigt.
      Am Nachmittag wandere ich dann Richtung Süden und übernachte in meinem Zelt.
      Am Sonntag wandere ich durch den Nationalpark Skjolundgernes Land. Nach einer wunderbaren Mittagspause an einem See erreiche ich bald meinen Zielort, von wo ich weiter trampen wollte. Und es nehmen mich an diesem Sonntag vier verschiedene FahrerInnen insgesamt 50 km mit und dabei hat es nie länger als 10-15 Minuten gedauert bis ich das Glück hatte, das mich jemand mitnimmt.
      Audun, meine letzte Mitfahrgelegenheit, hat es dabei sehr lustig ausgedrückt. Er meinte, als er mich gesehen hat, dass ich nicht wie ein "Hells Angel" aussehen würde und er mich deshalb mitnehmen könne.
      Er war dann so freundlich und hat mich zu sich nach Svebølle eingeladen. Ich durfte in seinem Garten zelten und neben zahlreichen Geschichten und interessanten Gesprächen bekam ich von ihm ein Abendessen, eine Dusche, ein Frühstück und sogar ein Lunchpaket ToGo. Dabei war es ihm sehr wichtig zu betonen, dass er keine Gegenleistung dafür erwarte. Er wünsche sich lediglich, dass ich, wenn ich sehe, dass ein Mensch Hilfe benötige, ich ihm dann ebenso helfen würde.
      Eine wirklich schöne Geste und eine schöne Art und Weise, die Welt in der wir leben mitzugestalten.

Am Montag bin ich dann zu Karin weitergewandert. Sie hat mir auf Christiansø angeboten, dass ich einige Tage bei ihr verbringen dürfe, wenn ich möchte und mich mein Weg bei ihr vorbeiführt.
      Und so bin ich nicht ganz eine Woche nach unserem Kennenlernen bei ihrem gemütlichen, kleinen Haus im Wald mit einem wunderbaren und sehr schönen Garten mit traumhaftem Weitblick auf den See gelandet.
      Und Karins Zuhause ist wieder so ein Ort des Ankommens, wo ich spüre, dass ich innerlich gleich ruhiger werde.

Ich hab die Zeit bei und mit Karin sehr genossen. Sie hat mir ihr Zuhause gezeigt. Wir haben einen wunderschönen Sonnenuntergang erlebt, sind am Strand entlang gegangen, waren im Meer schwimmen und wir haben unglaublich interessante Gespräche über die verschiedensten Themen geführt.
      Und in der Zwischenzeit hab ich neben meiner Lieblingsbeschäftigung - im Garten mit einer Tasse Kaffee vor mich hinstarren - ein bisschen was im Garten gearbeitet, ein bisschen geschrieben, ein bisschen geschlafen, ...
      Es war eine sehr erholsame Zeit bei ihr und wird mir wohl als etwas sehr besonderes in Erinnerung bleiben.

Und heute habe ich dann noch mit ihr mitfahren dürfen. Wir haben mit dem Auto die Insel Sjælland verlassen, sind über eine fast 20 Kilometer lange Brücke über das Meer auf die Insel Fyn und dann weiter auf die Halbinsel Jylland gefahren. In Skanderborg haben wir uns dann verabschiedet und ich bin dann noch weiter nach Åhrus, der zweitgrößten Stadt Dänemarks, getrampt, wo ich mittlerweile in einem sehr modernen und schicken Hostel ein Bett habe.

Ich wünsch' euch, dass es euch allen gut gehen möge.

Wind / Raupen / Wasser / Wolken / TV

August 4, 2019 in Denmark ⋅ ☁️ 18 °C

[Carolin]
      Wieder eine unruhige Nacht und ein Kaffee am Bett 😘
      Heute haben wir fast das gleiche wie gestern gemacht, nur zusätzlich noch Fernsehen geguckt. Das Wetter war heute etwas durchwachsen; Sonne und Wolken im Wechsel mit einer leichten Briese. Eigentlich wollten wir heute nochmal zum Strand und evtl ein bisschen schwimmen, aber dafür war es zu frisch.
      Dafür haben wir heute mal den Fernseher angemacht. Ein typischer Sonntag im Hause Claes eben 😉

anscheinend den perfekten Platz gefunden

August 2, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

[Sebo]
      Pläne sind ja dafür da, sie über den Haufen zu werfen! Das haben wir heute einfach Mal gemacht und die drei Nächte hier in Dänemark auf fünf verlängert. Daher müssen wir dann nächste Woche auf den Vogelpark in Walsrode verzichten und kommen einen Tag später heim, aber hier ist's echt bombastisch!

Nach ner extrem wilden Nacht haben wir es heute sehr ruhig angehen lassen und nach dem ausgiebigen Frühstück alle geduscht, dann während dem Wäsche waschen ein Eis gegessen und danach gewartet, bis die Wäsche trocknet. Dafür haben wir wirklich den perfekten Stellplatz!
      Ach ja, irgendwann haben alle drei noch ein bisschen Schlaf nachgeholt. Mal schauen, was die nächste Nacht passiert. Ein Paar Nachbarn sind schon abgereist 🙈

Carolin hat sich ein bisschen in die Campingplatz-Betreiberin verliebt. Die ist total nett, kann gut deutsch und gibt Mal- und Bastelkurse! Das Programm für morgen ist also schon Mal klar! Es gibt einen Outdoor-Malkurs!

Jetzt noch Köttbullar und Pommes zum Abendessen und alle gehen zufrieden ins Bett! Da machts auch nichts, dass der Whiskey leer geworden ist..

Kalundborg Kommune